Suche multitimbralen & Masterkeyboard-tauglichen Synth : Virus immer noch unerreicht!?

Modulette

......
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem multitimbralen Synthesizer, der gleichzeitig als Masterkeyboard dienen kann. Wichtig ist mir dabei, dass er „Local Off“ beherrscht – also die interne Klangerzeugung nicht vom Keyboard getriggert wird, während die Knobs weiterhin direkt die interne Engine steuern. Außerdem soll er polyphon stark aufgestellt sein und eine gute Bedienbarkeit bieten.

Was ich mir angeschaut habe :

Hatte erst ein Blick auf den Clavia A1. Aber "Local off" macht alles aus und es gibt wohl auch ein komisches Verhalten in Verbindung mit "Local off" und Multitimbralität (komisches Wort! :) ). Außerdem merkt er sich nie die "Local off" Einstellung. Ist so gewollt von Clavia, weil anscheinend wohl zu viele Service-Anfragen kommen würden, weil Leute dann denken, dass der Synth kaputt ist. Hat ja kein Display um zu warnen. Auch doof : Nur ein Stereo Out !

Teo-5 gefällt mir vom Sound und Bedienung gut und Sequential löst das "Local off"-Thema super. Man kann hier einstellen, ob die Regler noch den Synth steuern oder nicht. Aber nur 1 Part/5 Stimmen.

Delia find ich vom Interface und Sound super (mag Wavetables+analoge Filter) und 6 (+6 pseudo) Stimmen + 2 x Multi würde gerade so passen aber kann überhaupt kein "Local Off".

Waldorf Irdium = hat kein"Local off" !

Nach kurzer Recherche lande ich immer wieder beim Access Virus TI.
Ganz ehrlich: Es gibt einfach nichts Vergleichbares auf dem heutigen Markt. Was Christoph Kemper da vor über 20 Jahren entwickelt hat, ist bis heute einzigartig.

Und nein, ich spreche nicht vom TI-Plugin. Das ist für mich persönlich irrelevant – wenn es sein muss, gibt’s ja immer noch den sehr guten Editor von AURA Plugins.

Beim Virus stimmt einfach vieles. 16 Parts Multi, Stimmenanzahl, gute und vielseitige & teils einzigartige parallele Effekte pro Part (!), Qualität der Hardware und des Keyboards, top Konnektivität, umfangreiche Auswahl an OSC- & Filtermodellen und ausgereiftes OS. Gutes Interface. Mich wundert, dass es mit der heutigen Rechenpower keine vergleichbaren Produkte gibt. Kyra war ja wohl nix und bei aller Kritik bezüglich der "Schwurbel"-Soundästhetik. Mir gefällt der Sound besser als heutige digitale neue Synths von z.B. Roland (Zencore Engine) und Korg (Multi/Poly). Finde diese hören sich wirklich wie Software-Synths an. Es fühlt sich da für nach 2D-Sound an.

Hab ich sonst noch ein Gerät übersehen ? Ältere Clavias? Vielleicht regeln die das "Local off"-Thema besser ?

wollte schon den 3rd Wave ins Spiel bringen, aber da arbeitet das Local Off gerade so, wie du es nicht willst:

When off, the controls are transmitted via MIDI but do not directly affect the “local” synth (that is, the 3rd Wave).

Zu deiner Beschreibung fällt mir nur Virus TI2 ein. Blofeld hat zu wenig Stimmen, der TI2 kommt da auf das Fünffache.
Ja, Virus TI 1 oder 2 sind momentan Favoriten. Polar finde ich ja von der Optik super. Full Keyboard würde aber mehr Sinn machen und man kann sich dann ich direkt den Oxi draufstellen. Der Blofeld sagt mir nicht von Bedienung zu. Aber das Keyboard ist echt top !
Ist das nicht so eine typische Aufgabenbeschreibung für eine klassische Workstation der großen Hersteller?
Jein, ich möchte schon einen gut bedienbaren Synth haben. Darum war der A1 erstmal im Fokus. Schön schnell einstellen zum Jammen. 4 Parts und Keyboard. Lead 1,2,3 gucke ich mir noch genauer an. Komplexere Synthese für Sounddesign-Tage habe ich beim JV1080, EMU IV 6400 Ultra und meinem Modular-System. Hier ist der Fokus auf einen spassigen Polysynth mit Keyboard. Sonst kann ich mir gleich nur ein größeres Midi-Keyboard holen.
wollte schon den 3rd Wave ins Spiel bringen, aber da arbeitet das Local Off gerade so, wie du es nicht willst:
Super geiler Synth aber mir dann doch ne Ecke zu teuer und dann mit dem "Local off"-Handling auch schon direkt raus.

Ja, Virus TI 1 oder 2 sind momentan Favoriten. Polar finde ich ja von der Optik super. Full Keyboard würde aber mehr Sinn machen und man kann sich dann ich direkt den Oxi draufstellen. Der Blofeld sagt mir nicht von Bedienung zu. Aber das Keyboard ist echt top !

Jein, ich möchte schon einen gut bedienbaren Synth haben. Darum war der A1 erstmal im Fokus. Schön schnell einstellen zum Jammen. 4 Parts und Keyboard. Lead 1,2,3 gucke ich mir noch genauer an. Komplexere Synthese für Sounddesign-Tage habe ich beim JV1080, EMU IV 6400 Ultra und meinem Modular-System. Hier ist der Fokus auf einen spassigen Polysynth mit Keyboard. Sonst kann ich mir gleich nur ein größeres Midi-Keyboard holen.

Super geiler Synth aber mir dann doch ne Ecke zu teuer und dann mit dem "Local off"-Handling auch schon direkt raus.

Wenn du etwas für dich gefunden hast, würde ich mich freuen zu wissen für was du dich entschieden hast.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben