Neu

Suche Nassreinigungs-System für Vinyl

_thomas_

c[•∠•]ɔ
Da ich häufig gebrauchtes/antiquarisches Vinyl kaufe suche ich nach einer Reinigungslösung. Die Platten sind häufig total verdreckt. Wie z. B. meine neuste Errungenschaft aus dem Jahr 1976. Mit der normalen Staubbürste komme ich da nicht weit.

Ich überlege, mir so eine Waschanlage zu kaufen:

1771069517498.webp

Habe aber eigentlich keine Ahnung, ob das wirklich was bringt.

Kennt sich zufällig jemand aus? Oder gibt es funktionierende Alternativen?

Die Knosti-Waschmaschine mitsamt Fluid ist ein Klassiker:

knosti-disco-antistat-schallplatten-waschgeraet-generation-ii_1_DJE0006893-000.jpg

Die reinigt eigentlich ganz gut; das Problem ist, daß man die Platten nach dem Reinigen eigentlich nochmals mit Isopropyl abspülen sollte, damit wirklich jeder Dreck verschwindet und sich nicht wieder in den Rillen niederläßt. Das Fluid ist auch recht teuer und sollte nach jeder Anwendung gefiltert werden, um den Dreck so gut wie möglich herauszuholen.

Gibt es auch in Ultraschall, ist aber sauteuer (um die 1.000 Euro):

th

Da kann man dann auch auf die Maschine von Vevor zurückgreifen, die ebenfalls mit Ultraschall reinigt:

de%2FQXJPS-30AJHJPQX01V2%2Fgoods_img_big-v3%2Fultrasonic-cleaner-m100-1.2.jpg

Liegt bei knapp 200 Euro (was mir sinniger erscheint als der Preis für das Knosti-Teil).

Der Rest aus der Hi-End-Hifi-Abteilung liegt im gepflegten vierstelligen Bereich, aber ob's das immer bringt...?

Stephen

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Miks und _thomas_
Ich hab sowas noch nie genutzt.
Ruf doch mal bei protected.de an und horch was die dazu sagen.
Klar, ein Händler will immer gern verkaufen, aber in Sachen Beratung bin ich bei denen immer gut gefahren.

• hilfreich
M.i.a.u.: _thomas_
mit vielen Haltebügeln um einen ordentlichen Schwung seiner Plattensammlung auf einmal zu...., ja was eigentlich!?

Gute Idee, aber ich spüle mein Geschirr mit der Hand. ;-)
Knosti-Waschmaschine
Das Knosti-Ding scheint ja der Klassiker zu sein. Vom Konzept her ja wie das Teil oben. Für meine drei bis fünf LPs im Monat wäre das vollkommen ausreichend. Zumal ich es nur bei Bedarf (also ab einem gewissen Grad an Verschmutzung) nutzen würde und nicht permanent.
Maschine von Vevor
Die läge preislich sogar noch im Rahmen. Das werde ich mir mal genauer anschauen.
Das geht auch in Richtung Knosti oder Spincare.

Hauptsächlich geht es wahrscheinlich darum, die eigene Reinigungsflüssigkeit zu verkaufen. Was ja auch okay ist. Ich vermute aber mal, dass destilliertes Wasser + etwas Isopropanol vollkommen ausreichend sein wird. Zumal ich das auch einfach wegschütten kann ohne, dass ein unbekanntes Chemie-Cocktail im Ausfluss landet.

Wie willst Du da die Labels schützen?
Das eröffnet doch ganz neue Perspektiven: Wenn die Labels alle ab sind, wird künftig jedes Plattenauflegen zu einer spannenden Überraschung! Sozusagen eine analoge Shuffle-Funktion...

Womit willst Du die Platten waschen? Leitungswasser mit mineralischen etc. Rückständen?
Natürlich nur mit levitiertem Wasser aus dem Grander-Wasserbeleber!

Was für Reinigungsmittel willst Du nehmen? Geschirrspültabs?
Palmolive. Sie baden gerade Ihre Hände darin...

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish und Miks
Das sollten einem die Schallplatten aber doch wohl wert sein!

Doch nun genug des Schabernacks, zurück zum eigentlichen Thema...

Ich benutze seit vielen Jahren ein Vorgängermodell von dieser hier (war damals noch etwas einfacher konstruiert und dementsprechend günstiger), und wasche mit destilliertem Wasser und Dr. Wacks Scheibenreiniger aus dem Autozubehörhandel. Das hält die Betriebskosten niedrig und da der Dreck samt Waschlösung abgesaugt wird, muss auch nicht nachbehandelt werden.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: _thomas_ und Golden-Moon
Die Knosti ist vollkommen ausreichend, aber bitte die mit Kurbel. Ich habe ca. 1000 Platten damit gereinigt.
Die käufliche Flüssigkeit auf keinen Fall benutzen, die hinterläßt so komisches weißes Zeugs in den Rillen.
Nach dem Abspielen ist die ganze Nadel voll damit. Außerdem ist die sowieso zu teuer.
Ich mische mir das Mittel einfach selbst: 70% destilliertes Waser / 30% Isopropylalkohol / 1-2 Tropfen Spüli.
Die Platten trocknen 100% rückstandsfrei ab.
In den Abtrockner passen 7 Platten, dafür brauche ich max. 15 Min.

Die Knosti ist aus relativ billigem Plastik, dafür ist sie eigentlich zu teuer, aber auf das Ergebnis kommt es an und da liefert sie ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: _thomas_ und Miks
Ich mische mir das Mittel einfach selbst: 70% destilliertes Waser / 30% Isopropylalkohol / 1-2 Tropfen Spüli.
so hab ich das auch von Papa gelernt, allerdings ohne Waschmaschine:
* Platte auf den Plattenteller
* die LP mit der Mixtur benetzen (mit dem Handballen verteilen)
* mit einem alten (unbenutzt en) Baumwolltaschentuch von der Platte abziehen.
fertig..funktioniert seit 42 Jahren..und die ersten Platten die ich so gewaschen habe sind immer noch 1a

Ich nutze seit einigen Jahren den Wascher von Pro-ject VC S2 (das Vorgänger Modell). Was soll ich sagen, so ein Haufen Geld für den Schrott ;-)
Aber er tut seine Dienste. Mein Tipp: Als Waschmixtur verwende ich TFT/LCD/Plasma Screen Cleaner.

so hab ich das auch von Papa gelernt, allerdings ohne Waschmaschine:
* Platte auf den Plattenteller
* die LP mit der Mixtur benetzen (mit dem Handballen verteilen)
* mit einem alten (unbenutzt en) Baumwolltaschentuch von der Platte abziehen.
fertig..funktioniert seit 42 Jahren..und die ersten Platten die ich so gewaschen habe sind immer noch 1a
Plus 1 mit kleinen Abwandlungen:

Verteilen der Flüssigkeit mit einer Plattenbürste.

Platte liegt auf einem Geschirrhandtuch und wird nicht gedreht.

Top Ergebnisse seit Jahren.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Shunt, Scenturio und telefonhoerer
In einer Spülmaschine? Viel Spass.
OT, aber wie viel haben die da reingegossen? Ich nutze Glasstrohalme, und da presse ich manchmal oben jeweils 1cm Pril rein, sonst werden die nicht immer ganz sauber (z.B. wenn da O-Saft mit Fruchtfleisch durchgeflossen und angetrocknet ist). Schaum gab es da noch nie.

Geschirrspüler hätte ich im Übrigen fast selbst vorgeschlagen, und gar nicht an die Label gedacht. :mrgreen:

Direkt auf dem Plattenteller mit einem leicht getränkten Reinigungstuch wäre dann auch mein zweiter Vorschlag gewesen.

Würde etwas gegen Baumwollwatte (keine aus Kunststoff!) aus dem Drogeriemarkt anstelle von Tüchern sprechen? Die müsste doch noch besser in die Rillen kommen.

Würde etwas gegen Baumwollwatte (keine aus Kunststoff!) aus dem Drogeriemarkt anstelle von Tüchern sprechen? Die müsste doch noch besser in die Rillen kommen.

Das vertut man sich leicht, wie schmal so eine Rille ist. Mit Tuch oder Watte kommst du da sicher nicht rein. Es braucht eine weiche Bürste!
Am besten aus Ziegenhaar, die holt dann bis unten alles raus. Mit Handballen, sorry, da kriegst du noch oberflächlich was sauber.

Zurück
Oben