Neu

Suche Sampler Plugin

Moin!

Ich suche für meine Arbeit in Cubase ein Sampler Plugin für einzelne Samples,
der dem Cubase Sampler, Live Sampler oder auch Vengeance Phalanx im Single Mode funktional nachempfunden ist.

Warum nicht diese?
Cubase interner geht davon aus, dass mit der Lower Zone gearbeitet wird. Der Zugriff auf ein Plugin Fenster geht nur aus dem Mixer aus, nicht aber ausm Arrange. Eine inkonsistenz, die hoffentlich behoben wird.

Phalanx böte mir das was ich brauch, aber:
Ist nicht sicher ob die Verfügbarkeit bleibt und
relevante Funktion sind auf meinem recht großen Bildschirm sehr klein. Und der sieht scheisse aus 😂

Was gibts da so, wenn man über den Tellerrand hinwegblickt?

Wirklich nur Single-samples und einfache Bearbeitungen/Synthesefunktionen gesucht.
Hüllkurven, Filter, evtl nette Oldschool algos für Bitcrushing, halt nen Tool, dass die Arbeit einfach und schnell macht.

Warum nicht diese?
Cubase interner geht davon aus, dass mit der Lower Zone gearbeitet wird. Der Zugriff auf ein Plugin Fenster geht nur aus dem Mixer aus, nicht aber ausm Arrange. Eine inkonsistenz, die hoffentlich behoben wird.
Warum nicht einfach eine Tastatur- oder Midi Remote Zuweisung zum Öffnen im seperaten Fenster verwenden?
Tastaturbefehle -> Editoren -> "In seperatem Fenster/unterer Zone öffnen"
lower_zone.webp

Das funktioniert für die Editoren.
Es lässt sich sicher irgendwie ne Tadtenkombi nur für den Sampler einrichten, aber ich möchte keine Sonderbehandlung für so ein zentrales Element. Total bescheuert, dass man das nicht direkt ausm Inspektor öffnen kann, wie jedes andere Instrument auch.

Hier mal wie die aussehen, die ich so nutze.
Ableton und auch der Sampler Track von Cubase sind im prinzip genau das richtige.
Aber die inkonsistente Behandlung macht mich wahnsinnig, weil ich immer den Button zum öffnen des Instruments suche

und man sieht auch gut, dass die GUI von Phalanx nicht gerade optimal ist

IMG_3675.webpIMG_3674.webpIMG_3673.webp

Vor genau diesem Problem stand ich auch schon mal. Ich habe bestimmt 20+ verschiedene Sampler VSTs ausprobiert, aber keines war für mich im Ansatz zufriedenstellend. Da hat immer was total den Workflow ge- und zerstört. Zuviele Funktionen, zu rudimentär, ständig ein Fenster im Weg, Sample drag-n-drop hakelig oder instabil, UI zu groß und/oder nicht intuitiv, ...

Der Simpler ist perfekt für meine Zwecke, habe nicht annähernd einen passenden Ersatz dafür gefunden. Alles andere war für mich entweder Pest, Cholera oder Dünnschiß.

Der in Cubase würde im Prinzip ja auch passen, wenn er denn ein Instrument wäre.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ModernerPurist

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben