Gisel1990

|||||||||
Will mir vielleicht mal einen Reverb in der Preisklasse 400-600 € zulegen. Einsatz im Send/Return im Synthesizer-Setup. Sieht z.Z. leider total Ebbe aus, ist da irgendwo in China eine Fabrik abgebrannt? Unten der Ausschnitt aus meiner Wunschliste. Anforderung ist natürlich in 1. Linie guter Klang. Über positive wie negative Erfahrungen zu den Geräten in der Liste würde ich mich freuen. Genau so wie über Alternativen. Aber bitte nur, wenn zumindest theoretisch noch auf dem Neu-Markt erhältlich (kein Vintage oder gebraucht!).

1644161939724.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit nem OTO BAM? Bin sehr zufrieden mit ihm. Sehr schön handlich und einfach zu bedienen oder wie der Erfinder im Synmag sagte, am besten nicht das Handbuch lesen und nach Gehör spielen ;-)

Du musst halt etwas Geduld mitbringen, da er gerne ausverkauft ist ...

 
Muss es ein Pedal sein?

Ich finde von denen, die du oben zeigst, das Source Audio nicht gut.

Space habe ich seit seinem Erscheinen im Einsatz, ebenso Empress (mittlerweile verkauft) und das Strymon.

Muss es ein Pedal sein?
 
@BTH 3000 Interessant. Hab zwar noch nie einen hässlicheren Kasten gesehen, und ist scheinbar noch schwieriger zu bekommen, als die anderen, aber merke ich mir mal vor.
 
@BTH 3000 Interessant. Hab zwar noch nie einen hässlicheren Kasten gesehen, und ist scheinbar noch schwieriger zu bekommen, als die anderen, aber merke ich mir mal vor.
Lese mal den Bericht des Forumskollegen auf Amazona. Habe mit dem BAM in Schneidersladen den Tanzbären ordentlich zum Steppen gebracht. Das Ding überzeugt beim Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventide Space bzw. H9 ist super, die Reverbs weben sich in den Klang ein und verschmelzen mit ihm, finde ich. Die Reverbs im Audiothingies Doctor A nutze ich in letzter Zeit immer mehr. Laut Entwickler sind die Algos Lexi-inspiriert. So als grobe Richtungseinschätzung mal...

Edit; Vergiss den Doc A, vor kurzem ausverkauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor langer Zeit Big Sky und Space kurz hintereinander.

Das Space fand ich brauchbarer, hab es aber nicht mehr, mache alles ITB

Ich würde noch Electro Harmonix mit in Betracht ziehen.
 
Das OTO-BAM simuliert allerdings Vintage-Gerätschaften, bei Schneider steht dazu:
Space Generator, so der Beiname des BAM, eines Stereo-Halleffekts, welcher von den digitalen Hallgeräten der späten 70er / frühen 80er inspiriert wurde. Er simuliert die Algorithmen, Frequenzgänge und Artefakte dieser Geräte, die diesen speziellen Klang ausmachen ....
Wenn Du genau das willst, wäre es wohl das Gerät Deiner Wahl. Ich persönlich frage mich immer wie Geräte im Bodentreter-Design und 'Studiotechnik' zusammengehen... nicht jeder spielt Guitarre und muss die Teile auf dem Boden vor sich zu stehen haben.
Ich würde auch empfehlen mal nach einem PCM zu schauen, aber da Du 'gebraucht' ausgeschlossen hast, wirds da schnell recht teuer...
Bei mir tut es ein gebrauchtes PCM80 für 600 Euro und ich liebe es...
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Reverbs, 8 Meinungen.… :lol:

ich hatte mal das Space, war mir aber oft „zu viel“..
BigSky habe ich im Moment, ich finds gut,
TC Reverb 4000 hatte ich auch mal, das ist auch sehr ordentlich, weiß aber nicht, ob der VST-Controller auf aktuellen Systemen noch läuft, der war sehr praktisch, habe ich leider irgendwann verkauft..

zu den anderen kann ich nix sagen, sind sicher alle nicht schlecht, ist halt auch immer ein bisschen Geschmacksache…
 
Ich stimme den Kollegen @BTH 3000 und @Plasmatron voll zu. Space und Big Sky sehe ich eher als Effekt-Hall, OTO BAM ist ein Vintage-Style Hall, sehr lecker. Das Universal Audio Golden Reverberator Pedal soll noch toll sein. Sagt ein guter Freund, oder zwei davon. TC Reverb 4000 ist sehr fein. Die alten TC Algorithmen sind drinnen, eher analytisch bis kalt. Eine EMT 250 Emulation, sehr fein und die neuen TC Algorithmen sind eher auf der warmen Seite.
 
Eventide Space bzw. H9 ist super
H9 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis. Über das Konzept, dass man Detail-Parameter per Smartphone ändern muss, während sich am Gerät selber vordefinierte Parameter ändern lassen, muss ich erst mal nachdenken, ob das so meins ist. Dafür bekommt man dann wohl für 700 € das volle Eventide-Programm. Klingt auf jeden Fall verführerisch. Für die Bühne ist das sicherlich ein Traum.
 
Über das Konzept, dass man Detail-Parameter per Smartphone ändern muss, während sich am Gerät selber vordefinierte Parameter ändern lassen, muss ich erst mal nachdenken, ob das so meins ist.
Man kann am H9 alle Parameter ändern. Jede der drei Taster kann lange gedrückt werden, dann kann man durch die Parameter duchsteppen und da es nur maximal 10 Parameter sind (bei einigen Algos sind es weniger, 8, oder 9) geht das sogar ganz gut. Ich komme mit dem H9 gut klar, kenne aber auch einige, die das Konzept überhaupt nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann am H9 alle Parameter ändern. Jede der drei Taster kann lange gedrückt werden, dann kann man durch die Parameter duchsteppen und da es nur maximal 10 Parameter sind geht das sogar ganz gut.
Ah ok. Aber es ist vermutlich eher nicht der empfohlene Weg, weil die Box keine Potis hat, dafür diesen einen großen Button. Bin trotzdem gerade ziemlich getriggert von diesem Produkt.

OTO Bam, was Leute hier empfehlen, scheint auch auf absehbare Zeit nicht verfügbar leider.
 
Ah ok. Aber es ist vermutlich eher nicht der empfohlene Weg, weil die Box keine Potis hat, dafür diesen einen großen Button. Bin trotzdem gerade ziemlich getriggert von diesem Produkt.
Doch, klar. Das große Runde ist ein Endlosdrehencoder mit LED Kranz, über die drei Taster drüber kann man durch die Parameter steppen. Man kann dort aber auch drei "feste" Parameter haben, also z.B. Mix, Feedback und Filter oder sowas.
Alle Parameter können aber auch über Midi CC gesteuert werden und der Encoder kann auch Macros steuern, also mehrere Parameter gleichzeitig, z.B. Reverb Decay länger, Filter auf, Modulation rein oder sowas - man kann sich das für jedes Preset selbst zusammenstellen.

Schau dir mal ein Video an, ist einfacher als es klingt.
 
Ich hab mir das Source Audio SA 263 mal kommen lassen und das klingt schon super. Aber ich habe dann gemerkt, dass ich gar nicht soviel exotisches mit Reverb mache... Es ging dann wieder zurück und ich nutze weiterhin in fast jedem Track mein Boss RV-6. Und meine Geräte haben meistens auch Effekte eingebaut, so dass ich mit einem Reverb am Ende gut auskomme.
 
Ah ok. Aber es ist vermutlich eher nicht der empfohlene Weg, weil die Box keine Potis hat, dafür diesen einen großen Button. Bin trotzdem gerade ziemlich getriggert von diesem Produkt.

OTO Bam, was Leute hier empfehlen, scheint auch auf absehbare Zeit nicht verfügbar leider.
Februar 2022 ist jetzt nicht so lange ;-) Fairerweise muss ich sagen, dass der Boum für Januar angekündgt war und noch auf sich warten lässt. Der Gute Wille ist da, aber er nützt nichts, wenn die Bauteile fehlen :sad:

 
das h9 hat auch plate, room usw drin also normale. kann aber deutlich mehr als hall. es gibt ja eh nur noch das als max mit allen algorithmen. und du kannst auch per rechner das ding steuern.
ich nutz die app vom ipad aus, ich finde das super.
allerdings muss dir der klang liegen. bei eventide klingt alles irgendwie mit zuckerguss drüber. lexicon is da anders, ebenso tc.
am besten im laden antesten oder demo bestellen
empress reverb is auch mal ein versuch wert. du wolltest ja ein reverb das am synth klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Bundeswehr Fernsprechgerät (Bam) ist sicher toll, aber ich bin gerade schwer begeistert vom H9. Und das ist sogar erhältlich. Danke an alle für die rege Beteiligung, so liebe ich das!
 
Walrus Audio Mako R1 ist neu zu haben. Das klingt toll und hat auch ein paar nette Gimmicks parat, die andere nicht haben. Es kann Standardsachen (Plate, Spring, Room) und spacigen Effekthall. Dazu noch Modulation und Stereobreite. Der Hall kann eingefroren werden und das eingehende Signal wird trozdem neu verhallt. (!)

Ich bin beim R1 hängen geblieben, nachdem ich folgende Pedal hier hatte:

- Neunaber Immerse MK2 klingt toll, war aber irgendwie zu brav
- Eventide H9 ist klasse, aber ich hatte immer das Gefühl, wenn man sich für einen Algorithmus entschieden hatte, 100e weitere zu verpassen
- Eventide Blackhole klang immer metallisch. Den Sound vom PlugIn (Preset H8000 Blackhole) habe ich nicht hinbekommen
- Eventide Space. Auch hier kam ich nie bei dem Sound des Blackhole PlugIns an.
- EHX Cathedral hat was, aber ich hab ihn schnell "totgehört"
- Strymon Big Sky klingt immer nach rosa Wölkchen, das war mir zu schönfärbend
- Meris Mercury7 klang auch toll, ist aber sehr effektlastig
- Oto BAM ist ein toller Vintagehall
- Earthquaker Devices Astral Destiny toller Effekthall, aber nur bedingt als SendFX zu gebrauchen
- GFI Systems Specular Tempus (den Hall gibt es mittlerweile auch einzeln) klang eigentlich auch immer gut und musikalisch. Manchmal vermisse ich das Pedal.

Das Universal Audio UAFX Golden Reverberator und das hier schon genannte Empress Reverb sollen auch toll sein.
 
Berichte dann mal vom H9. Für mich ist Eventide nie so die Hall-Firma gewesen, aber andere Leute fahren voll darauf ab. Und so ein Blackhole Sound hat auch was für sich.
 
Tipp der eher außer der Reihe ist: Korg NTS-1, ja es ist ein Synth zum selber zusammenstecken aber eben auch mit FX und der Submarine Reverb ist der Hammer!
Mehr Hall für unter 100€ geht nicht.
 
- Eventide H9 ist klasse, aber ich hatte immer das Gefühl, wenn man sich für einen Algorithmus entschieden hatte, 100e weitere zu verpassen
Hmm, ja so fühl ich mich auch hin und wieder^^ Der Ring Modulator ist z.B. genial, 303 duch den Rrrrrrrrrrring Mod (lol, die Taste hing, sehr passend^^) kann ich stundenlang drandrehen. Im Undulator hat man zwei Delays, Detuning und FM modulierbares Tremolo! Crushstation ist eine echt gute digitale Zerre usw. usw. usw...

- Eventide Blackhole klang immer metallisch.
Ich H9 ziehe ich den Low Shelf immer komplett runter, Höhen meistens auf 0 oder leicht gedämpft, kein bis wenig Feedback, keine EQ Resonanz - das nimmt das Metallische. Sollte ja auch im Blackhole Pedal funktionieren.
 
Ich H9 ziehe ich den Low Shelf immer komplett runter, Höhen meistens auf 0 oder leicht gedämpft, kein bis wenig Feedback, keine EQ Resonanz - das nimmt das Metallische. Sollte ja auch im Blackhole Pedal funktionieren.
Ja, es gibt sogarein YT Tutorial zum Blackhole Pedal, um das metallische zu nehmen. Wenn das Ohr aber einmal sensibilisiert ist, hört man es leider trotzdem immer raus.
 
Mein Lieblingshall in dieser Preisklasse ist der Cybersound Dark Room (für den Tipp bin ich Bernie immer noch dankbar).
Für große Räume und lange Fahnen ganz wunderbar. Mit dem Sample-Rate-Regler kann man den Sound in Richtung Uralt-Digitalhall ziehen.
Aber Sound ist ja immer Geschmackssache, und es gibt ja schon eine Menge Geräte in dieser Klasse.

Schöne Grüße
Bert
 
Wenn es dir primär um ein qualitativ hochwertiges und äußerst leistungsfähiges Reverb geht und reine Delay-Effekte weniger wichtig sind, dann würde ich das Source Audio Ventris empfehlen.
Ich hatte vor einigen Monaten lange recherchiert und Parameter verglichen und da hat das damals eindeutig gewonnen, allerdings unter der Prämisse, dass es an einen Synth kommt, der (nur) ein Stereo-Delay schon drin hat.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben