Leute ich glaub ich hab voll Bock auf das H9. Geht zwar in eine ganz andere Richtung als geplant, aber wenn schon denn schon. Wenn jetzt nicht auf den letzten Metern noch DAS Killer-Gegenargument kommt, oder es ausverkauft sein wird, dann bestell ich morgen.
Das H9 emuliert halt (mit allen Konsequenzen) überwiegend alte analoge Vintage-Effektgeräte. Ich hatte mir da einen Wolf gesucht, mit welcher Qualität es das macht. Dazu findet man keinerlei offizielle Angaben ... und nachdem ich irgendwo in einem englischsprachigen Forum einen Kommentar dazu gefunden hatte, war es bei mir unten durch. Ich will da jetzt keine Zahlen nennen, die ich selbst nur vom Hörensage her kenne und wenn du mehr auf den Klang von alter analoger Vintage-Gear stehst, dann wird das sicher auch passen, aber für mich war es das KO-Kriterium.
Hinzu kam für mich, dass es eigentlich zu viele verschiedene Optionen drin hat, um es vernünftig manuell zu bedienen.
Sobald ich da zum Konfigurieren einen PC anschließen muss und selbst da drauf noch den Überblick verliere, hab ich "Options Paralysis".
Ich habe Monate später was mit vergleichbarem Bedienkonzept als universelles Gitarreneffektgerät (so eine große Line6-Tretmine) gekauft und ich hab nicht lange gebraucht um mich auch da drüber zu ärgern... mit dem Unterschied, dass es bei Gitarreneffekten beim eigentlichen Spiel nicht so stört, weil man da eh keine Hand frei hat und das Line6 wenigestens 10 Fußtaster hat, um sich komfortabel durch die Presets und Optionen zu klicken.
PS: Habs diesmal schneller gefunden:
According to the Eventide H9 FAQ: "What is the sample rate? Because there is no digital I/O the sample rate is optimized for maximum audio […]
www.eventideaudio.com
We use 10 bit 22.05kHz. It's a wonder they sound so good.
Fazit: Nichtmal CD-Qualität, für Gitarristen ausreichende Technik, fürn Synth wäre mir das zu mager (auch wenn z.B. das analoge BBD im
Moog Matriarch vom Prinzip her auch nicht besser geht, aber da ist's halt eingebaute Vintage-Vibe, die ich bei Bedarf überspringen kann).