Im ersten Post steht ja 400-600€ und einige Pedale sind als Beispiele genannt. Das bitte im Hinterkopf behalten, wenn Lexis, Bricasti und Co empfohlen werden.
Okay, dann finde ich aber wirds in Hardware schwer mit Studioqualität, verstehe ich mit High-Fi und vielseitig, wenns nicht gerade ein Analog Hall ala EMT Plateverb. Da würde ich eher "Character Reverbs" drunter einordnen, aber du kriegst auch schon (noch?) andere Lexicons PCM 90 evtl. dafür.

Ich empfehle hier das was ich durch meine persönliche Suche herausgefunden habe. Die war nicht kurz, aber jetzt bin ich glücklich was Halls angeht.

Achtung, zitiere mich mal frech selber weil die Frage ähnlich schonmal beantwortet:
Für klaren jedoch dichten “““warmen“““ Hall find ich den Lexicon M300 und vor allem den Random Hall Algo am besten. Da schicke ich gerne alle Spuren jeweils geregelt durch und es ergibt ein sehr thickes aber klares Bild. Du kannst die jeweiligen 6 delays in dem algo einstellen, mit Time und Feedback. Das kann man auch sehr extrem machen sodass du dann immer mal wieder die einzelnen Delays nuanciert im Hintergrund raushören kannst. Oder eben ganz sachte und verdeckt. Das ist kein Special FX algo als Nightsky oder Blackhole aber auch viel vielfältiger einsetzbar und fast schon was für die Summe. Hat noch viele andere Algos für Plates, Room etc.

Wichtig: hinter dem Lex 300 hab ich einen Elysia XFilter und das ist dann schon enorm wie du diese Nebelwand bearbeiten kannst! Zb die Tiefen Mitten 600hz bis runter auf 300hz zu betonen und bei 800hz-3khz hier und da zu boosten war für mich genug das nicht mehr missen zu wollen. Das bringt nochmal ein ganz neues Level in den Hall eingreifen zu können und den zu formen, in den Griff bekommen.

Für haptische Character-Reverbs liegt mir das Midiverb II immer noch sehr am Herzen und kann man sich immer holen mMn. Vor allem die kurzen Verbs kommen sehr geil auf perkussive Synth Sachen oder Drums. Die langen sind auch gut und dann hast du noch so Spezial Sachen mit präzisen Multitap Delays. Sehr nützlich und Hi-Fi LoFi falls das Sinn macht. Reverbs die ich hatte: Empress Reverb (Ghost Algo traumhaft!) Big Sky (schön aber nicht meins, zu schön?) NightSky (zu fummelig) BAM (gut aber war nicht meins) Eventide Blackhole (sehr dick aber auch zu unnatürlich) Zum Schluss noch, sorry wurde lang, ich sehe viele dieser „crazy“ Verbs cool für hier und da und als fest hinter einzelne Geräte gepackt, aber als fester Send den man für viele Sachen benutzen will zu… crazy. Da finde ich den Lex perfekt für. Wie gesagt so ein character Reverb Pedal mal hier mal da. Auch ist mir aufgefallen das die Pedal in Sachen Headroom oft garnicht an dir Racksachen ran kommen.
 
Nun, es wird weiterhin in Zeit und Wertebereich diskretisiert. Du hast Aliasing (grundsätzlich) und Quantisation Noise. Digital as digital can get. Dennoch ein schönes Gerät. Bisher konnte ich aber immer widerstehen.
Die Audioqualität ist tatsächlich sehr gut, gerade auch weil man sich die ganze Filterei, Noise Shaping usw. spart. Ehrlich gesagt wüßte ich gern noch genauer, wie es funktioniert.
 
Nochmal, rein gar nichts in diesem Preisbereich kommt an das oben verlinkte Nuverb dran. Ich habe drei von den Dingern. Und wenn der Computer kaputt geht kauft man günstig einen neuen gebrauchten nach. Viel weniger Stress als bei Outboard. Die Hallkarten selbst haben keine Schwachstellen.
Also wenn man dann schon einen Rechner braucht: Könnte man sich dann nicht gleich einen Rechner direkt dafür hinstellen mit ein paar guten Hall FX Plugins und einer einigermaßen guten Soundcard? Es muss ja nicht der neueste Rechner sein für den Zweck.
Ein paar ms Latenz ist bei Hall ja nicht so schlimm, und unter 8ms Eingang zu Ausgang kommt man relativ leicht, außer wenn man IIRs nutzt.
 
Unfassbar überall Lieferschwierigkeiten. Muss es unbedingt Hardware sein?😅
 
Im ersten Post steht ja 400-600€
Deswegen hatte ich das Lexicon PCM90/91 empfohlen, das gebraucht in der Preisklasse liegt.

Aber mehr Hall brauch ich nicht mehr.
🤣

Eigentlich habe ich auch genügend Geräte, die tolle Reverb-Effekte können (H7600, H3000, PCM91, PCM80, TC M2000), aber manchmal erwische ich mich dabei, drüber nachzudenken, ob ich nicht doch ein Lexicon 300 oder 300L "brauche"... und solche Posts helfen da leider nicht...
Da kommt das Lex 300 ins Spiel: Reverbs und Delays, zusammen oder einzeln. Wenn hier von Studioqualität gesprochen wird würde ich das absolut empfehlen.

oder ein TC 2290 🙄😊
 
Zuletzt bearbeitet:
käme für mich nicht in Frage weil ich fast komplett OTB arbeite. Habe mich allerdings öfter mal gefragt was diese Crazy Fernbedienung ist, Thomännchen hat mich gerade aufgeklärt: "Fernbedienung fungiert als Kopierschutz-Dongle". Find ich für DAW Arbeiter eigentlich ne interessante Lösung. Aber echt nicht meins weil an PC gebunden. :beam:
 
Wenns um software geht gibts ja etliche gute Lösungen, Valhalla DSP alleine schon sehr gut in der Fülle und Qualität der Möglichkeiten. Der Dude sollte mal ne Hardware Version machen, fänd ich richtig klasse
 
käme für mich nicht in Frage weil ich fast komplett OTB arbeite. Habe mich allerdings öfter mal gefragt was diese Crazy Fernbedienung ist, Thomännchen hat mich gerade aufgeklärt: "Fernbedienung fungiert als Kopierschutz-Dongle". Find ich für DAW Arbeiter eigentlich ne interessante Lösung. Aber echt nicht meins weil an PC gebunden. :beam:
Ich meine natürlich das alte Hardware-TC2290, nicht das neue TC2290-DT.

Siehe hier: https://www.tcelectronic.com/tcelectronic/product?modelCode=HE175
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das PCM96 empfohlen, was aber beweiten den Preis sprengt...
Selber habe ich auch nur die Plugin Variante dieses Geräts...
Die Qualität ist sehr gut, aber es gibt Unterschiede zur Hardware...Nicht negativ, sondern einfach nicht 1 zu 1...
Ich denke; Das ist bei den TC System 6000 Plugins das gleiche...

Hardwaretechnisch fand ich zwei sehr schön... Quantec Yard Stick und Bricasti M7
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann finde ich aber wirds in Hardware schwer mit Studioqualität, verstehe ich mit High-Fi und vielseitig, wenns nicht gerade ein Analog Hall ala EMT Plateverb. Da würde ich eher "Character Reverbs" drunter einordnen, aber du kriegst auch schon (noch?) andere Lexicons PCM 90 evtl. dafür.

Ich empfehle hier das was ich durch meine persönliche Suche herausgefunden habe. Die war nicht kurz, aber jetzt bin ich glücklich was Halls angeht.

Achtung, zitiere mich mal frech selber weil die Frage ähnlich schonmal beantwortet:
Für klaren jedoch dichten “““warmen“““ Hall find ich den Lexicon M300 und vor allem den Random Hall Algo am besten. Da schicke ich gerne alle Spuren jeweils geregelt durch und es ergibt ein sehr thickes aber klares Bild. Du kannst die jeweiligen 6 delays in dem algo einstellen, mit Time und Feedback. Das kann man auch sehr extrem machen sodass du dann immer mal wieder die einzelnen Delays nuanciert im Hintergrund raushören kannst. Oder eben ganz sachte und verdeckt. Das ist kein Special FX algo als Nightsky oder Blackhole aber auch viel vielfältiger einsetzbar und fast schon was für die Summe. Hat noch viele andere Algos für Plates, Room etc.

Wichtig: hinter dem Lex 300 hab ich einen Elysia XFilter und das ist dann schon enorm wie du diese Nebelwand bearbeiten kannst! Zb die Tiefen Mitten 600hz bis runter auf 300hz zu betonen und bei 800hz-3khz hier und da zu boosten war für mich genug das nicht mehr missen zu wollen. Das bringt nochmal ein ganz neues Level in den Hall eingreifen zu können und den zu formen, in den Griff bekommen.

Für haptische Character-Reverbs liegt mir das Midiverb II immer noch sehr am Herzen und kann man sich immer holen mMn. Vor allem die kurzen Verbs kommen sehr geil auf perkussive Synth Sachen oder Drums. Die langen sind auch gut und dann hast du noch so Spezial Sachen mit präzisen Multitap Delays. Sehr nützlich und Hi-Fi LoFi falls das Sinn macht. Reverbs die ich hatte: Empress Reverb (Ghost Algo traumhaft!) Big Sky (schön aber nicht meins, zu schön?) NightSky (zu fummelig) BAM (gut aber war nicht meins) Eventide Blackhole (sehr dick aber auch zu unnatürlich) Zum Schluss noch, sorry wurde lang, ich sehe viele dieser „crazy“ Verbs cool für hier und da und als fest hinter einzelne Geräte gepackt, aber als fester Send den man für viele Sachen benutzen will zu… crazy. Da finde ich den Lex perfekt für. Wie gesagt so ein character Reverb Pedal mal hier mal da. Auch ist mir aufgefallen das die Pedal in Sachen Headroom oft garnicht an dir Racksachen ran kommen.
Das M300 werd ich mir mal anschauen, danke.
Deswegen hatte ich das Lexicon PCM90/91 empfohlen, das gebraucht in der Preisklasse liegt.
Ja, preislich passt das. @Gisel1990 wollte allerdings auch nichts Gebrauchtes, hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

Was für Musik machst du eigentlich @Gisel1990?
 
Warum nichts Gebrauchtes? Es gibt viele Rackgeräte die gebaut sind wie Panzer. Dahingegen sind hier schon EINIGE neue Sachen bei mir Qualitativ negativ aufgefallen, bis hin zu das wirklich was Kaputt gegangen ist. Würde ich an deiner Stelle überlegen ob du dir die Chance auf die Sachen nehmen willst nur aus Prinzip.

P.S. mein Lex 300 hab ich vor einem Jahr von einem Händler gekauft mit Rechnung und Garantie. Gibt da nen paar "Vintage" Analog Spezi Händler in Deutschland
 
auch, wenn H9 unterwegs ist...
Big Sky - sehr feine Bloom, Cloud Algorithmen. Sehr einfache Bedienung.
BAM - alle Algos einfach top. Sensationeller Room für Drums.
 
Basslastig, tanzbar, meistens 4 to the floor. H9 ist übigens unterwegs :)
Na dann schon mal viel Spass! ;-) Ich hab meinen H9 seit Monaten fest an einem Send hängen, bei einigen Effekten musste ich ganz schön lange schrauben bis es wirklich passte, aber ich mag die Kiste mittlerweile sehr.

Ich finde aber sowieso besonders Reverbs sind so ne persönliche Sache, manche mag man einfach, manche nicht.

Es gibt noch ein MX300. Das ist aber Kinderspielzeug.
😱:ladyterror:
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben