Suche - USB Masterkeyboard 88 Tasten (ohne Hammermechanik)

Re: Suche - USB Masterkeyboard 88 Tasten (ohne Hammermechani

Achso, RME, dann ist ja alles gut.

Den Rest kann ich nur bestätigen. So schön Flashspeicher auch ist, aber hat er leider auch dazu geführt, daß nix mehr wirklich fertig entwickelt wird - man kann ja immer noch Updates nachschieben. Von den Basics will ich erst garnicht reden. Bei einigen Herstellern scheinen besonders für die MIDI-Programmierung nur noch Scriptkiddies zuständig zu sein, die einfach keine Ahnung davon haben, wie man das richtig implementiert. Kein Wunder, daß das in die Hose geht.

Denke mal an Synths, die mit maskenprogrammierten MCUs arbeiteten, wie zB Korg Polysix, Mono/Poly, Poly 61 oder auch der SCI Pro One. Da mußte die Firmware 100% bugfrei sein, denn eine Maske erstellte man nur für wirklich große Stückzahlen und Änderungen waren sehr teuer. Muß ich Dir sicher nicht erzählen.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Bis auf sehr wenige Ausnahmen empfehle ich als Masterkeyboard am liebsten was Gebrauchtes ais den 90ern, weil man da deutlich mehr von hat.
 
Re: Suche - USB Masterkeyboard 88 Tasten (ohne Hammermechani

ja wie schon in dem anderen Thread auch gesagt, ich begreif einfach nicht mehr wie man da denkt, obwohl ich selbst ja sogar Kaufmann bin. Für mein Spatzengehirn ist Funktionalität das A und O wenn ich was verkaufen will, da sollen die Käufer doch sagen "hey, geiles Produkt, von Dir kauf ich wieder was" oder? Aber gut, ich hatte ja schon ein paar Mal das Vergnügen mit jungen BWLern und Praktikanten reden zu "dürfen", ja und die haben zwar ne Menge Fremdwörter entwickelt und haben Gehaltsvorstellungen bis in den Himmel, aber so die typischen Grundgedanken lernen die scheinbar gar nicht erst mehr ??

Nun ja mal gucken wie das noch so weiter geht, ich muss zum Glück von sowas nicht leben ... und wenn ich das Numa nicht zum Laufen krieg, stell ich eben meine alten Keys wieder hin ... vielleicht wissen die da oben im modernen BWL Manager Himmel nicht, das es Money Back und 14 Tage grundlos Rückgabe Recht gibt? Sind ja eigentlich Dinge die man schon in ner einfachen IHK Kaufmannsausbildung lernt und vielleicht muss dass so ein hoher studierter Kaufmann gar nicht wissen sowas und steht da drüber mit viel intelligenteren Konzepten und Bla ?

Ach ja und ne Antwort auf 3 Mails an den Studiologic Support hab ich immer noch nicht ... das ist der moderne Kundenservice heutzutage also scheinbar ?? Das kann man in die schönsten BWL Intellektworte verpacken wie man will, SO führt man kein Unternehmen und schon gar nicht in ner Zeit, in welcher sich Dinge online wie ein Lauffeuer verbreiten! Braucht man bloß gucken wie viele Views der Thread jetzt schon hat ... und das ist jetzt nur 1 Forum und 1 lumpiger Moserer erst mal ..
 
Re: Suche - USB Masterkeyboard 88 Tasten (ohne Hammermechani

clipnotic schrieb:
Aber gut, ich hatte ja schon ein paar Mal das Vergnügen mit jungen BWLern und Praktikanten reden zu "dürfen", ja und die haben zwar ne Menge Fremdwörter entwickelt und haben Gehaltsvorstellungen bis in den Himmel, aber so die typischen Grundgedanken lernen die scheinbar gar nicht erst mehr ??

Natürlich nicht. Das Produkt ist völlig egal dabei, hauptsache das Gehalt stimmt. Es gibt Hersteller, die Produkte für Kunden bauen, andere wiederum eher für Investoren. Wenn auf einer Firmenwebseite "Investor Relation" vor den Produkten kommt, sagt das doch schon alles ...

BTW, hatte ich schonmal gepostet, aber wir sind genau an diesem Punkt angelangt, den Bill Watterson in den 80ern bereits karikiert hatte:

calvineconomics.jpg
 
Re: Suche - USB Masterkeyboard 88 Tasten (ohne Hammermechani

microbug schrieb:
clipnotic schrieb:
Aber gut, ich hatte ja schon ein paar Mal das Vergnügen mit jungen BWLern und Praktikanten reden zu "dürfen", ja und die haben zwar ne Menge Fremdwörter entwickelt und haben Gehaltsvorstellungen bis in den Himmel, aber so die typischen Grundgedanken lernen die scheinbar gar nicht erst mehr ??

Natürlich nicht. Das Produkt ist völlig egal dabei, hauptsache das Gehalt stimmt. Es gibt Hersteller, die Produkte für Kunden bauen, andere wiederum eher für Investoren. Wenn auf einer Firmenwebseite "Investor Relation" vor den Produkten kommt, sagt das doch schon alles ...

BTW, hatte ich schonmal gepostet, aber wir sind genau an diesem Punkt angelangt, den Bill Watterson in den 80ern bereits karikiert hatte:

calvineconomics.jpg


:supi:

Und genau so siehts aus, zumindest bis irgendwann mal die Subventionen ausgehen, dann wird unter der gleichen Mutter aber nem neuen Namen eben die nächste Firmen Tochter Klitsche aufgemacht und der Spaß geht von vorne los :lol:

Die Wette geh ich ein, das macht irgendwann mal Peng, nicht heute und auch nicht morgen aber übermorgen! :mrgreen:

Und auch der Streß den die sich geben, diese ganzen Spielchen und Bla, da ist doch ein bisschen Programmieren lernen viel einfacher oder ??
 
Re: Suche - USB Masterkeyboard 88 Tasten (ohne Hammermechani

so, noch was neues von der Numa Compact Front:

Also per ganz normalem Midi Anschluss scheints halbwegs zu laufen das Key bisher!

Mehr weiß ich nicht, weil ich von dem Studiologic Support konsequent auf 3 Mails keine Antwort krieg! Die letzte hab ich am 21.08. geschrieben gehabt ...

So muss man das machen! :mrgreen:

EDIT:
Ich hab auch jetzt nachträglich nen Radias per USB rangesteckt und da funzt das mit dem Midi einwandfrei, also an meinem USB oder an USB Midi meiner PC Kiste irgendwie, scheints nicht zu liegen!
 
Re: Suche - USB Masterkeyboard 88 Tasten (ohne Hammermechani

Ist clipnotic noch aktiv hier? Falls ja: wie ging es weiter mit dem Numa Compact? Ich suche schon seit fast 1 Jahr nach einer möglichst vielfältig einsetzbaren Tastatur und komme, da den Gebrauchtmarkt zu beobachten recht mühselig sein kann, immer wieder auf das Numa Compact zurück.

Hat sich das USB-Problem irgendwann beheben lassen oder gilt nach wie vor: Finger weg?
 
Re: Suche - USB Masterkeyboard 88 Tasten (ohne Hammermechani

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: nimm echtes MIDI. Funktioniert seit Anbeginn problemlos, MIDI über USB ist einfach Dreck, den man meiden sollte, wo immer es geht. Oder, um mal den Kollegen Mink99 zu zitieren: "MIDI über USB ist das schlimmste, was MIDI jemals passieren konnte".

Ich habe kürzlich mal wieder die Finger an diversen Tastaturen gehabt und bei den 88ern noch ein paar Nette entdeckt:

Akai MPK88: leichter Anschlag, spielt sich nicht übel.

M-Audio Oxygen 88 3rd gen: leicht, schönes Anschlagverhalten

Roland A-88: sehr gut, gedämpft

Kommt halt drauf an, was Du willst. Alles kannst mit nur einer Tastatur schlecht abdecken, und wenn doch, dann tut es vielleicht ein guter Kompromiß.

Ich selbst habe aus diesem Grund inzwischen ein Roland A-70 aus den 90ern hier stehen, das wurde in Italien entwickelt/gebaut und hat daher die alte Fatar TP/8S drin, 76 Tasten. Die ist im Vergleich der aktuellen TP/8S deutlich überlegen, damit kann man sowohl Piano- als auch Synthsachen sehr gut einspielen. Das Ding ist nicht oft zu finden und auch recht schwer, aber jeden Cent Wert.

Billiger kommt man nur weg, wenn man sich einen gebrauchten G800 Arranger angelt, gleiche Tastatur mit ebenfalls 76 Tasten, aber auch bissl sperrig.

Wie ich inzwischen feststellen konnte, hat die weiter vorne erwähnte GEM S3 ebenfalls die alte TP/8S drin, allerdings sind die Tastenkontakte und der poly AT ein GEM-Eigenbau, wie schon bei den Elka-Masterkeyboards (gleicher Entwickler).
 
Re: Suche - USB Masterkeyboard 88 Tasten (ohne Hammermechani

microbug schrieb:
nimm echtes MIDI. Funktioniert seit Anbeginn problemlos, MIDI über USB ist einfach Dreck, den man meiden sollte, wo immer es geht.

Du sprichst mir aus der seele. Es lohnt nicht wirklich weil die Dinger gebraucht noch hochgehandelt werden. Ich habe 280, 00Euro bezahlt für mein Masterkeyboard. Aber es kann noch Uralt Splitfunktionen. Habe ein Fatar SL- 1100. Oder das SL- 990 ist auch gut. Für mich fühlt sich die Tastatur gut an. Ich glaube meins kann sogar MIDI mergen, hat ein MIDIIN, zwo OUTS. Bin damit sehr zufrieden. Ohne PC kann ich da Zones einteilen, abspeichern und verschiedene Keys anspielen!! das neue Kostet glaube ich 330 Euro, kann aber keine Zones. Braucht man aber heute kaum noch.
 


News

Zurück
Oben