Suche Videobearbeitungs Programm für Musikvideo

Psy-Kai-Q

Psy-Kai-Q

..
Hallo,

kennt sich hier einer mit dem erstellen eines Musikvideos aus?
Denn ich habe einen Song erstellt und möchte daraus ein Musikvideo machen. Nur möchte ich es nicht wieder mit Windows Movie Maker machen, weil es doch relative stark begrenzt ist und nach einiger Zeit werden die Effekte langweillig.
Ich möchte einige Videos und Fotos aus meinem Baliurlaub benutzen. Zum Beispiel ein Videoclip wo ich auf einer Schaukel sitze, welches erstmals in der normalen Geschwindigkeit laufen soll und später soll es langsamer werden, bis hin zum Stillstand. Danach soll ein Übergang zum nächsten Urlaubsviedeo oder ein paar Fotos kommen.
Mit welche Programmen kann man das tuen? Gibt es auch gute Freeware?
Mir wurde mal Openshot empfohlen also Freeware. Nur weiß ich nicht so ganz wie man damit arbeitet, bzw. keine Ahnunhg wie dieser Effekt mit der Verlangsamerung bis zum Stillstand bezeichnet wird. Dann könnte ich mir ein paar Tutorials anschauen.
 
Braucht man für den Effekt der Verlangsamung nicht eine Hochgeschwindigkeitsaufnahme? Sonst würde es ja ruckeln. :agent: Zwischenbilder berechnen wäre eine rechenintensive Aufgabe, die wahrscheinlich nicht jedes Programm kann? :agent:
Meine Erfahrung mit Openshot war, dass das Programm bei Verwendung von Effekten sehr leistungshungrig wurde und Unmengen an RAM-Speicher gefressen hat. :agent: Die Geschwindigkeit habe ich dort aber fest eingestellt. Weiß nicht, ob man die auch im Laufe des Videos verändern kann. Größe und Farben habe ich im Laufe des Videos verändern können. Da wurde das Programm dann auch sehr träge und hat Unmengen an RAM-Speicher gefressen.
 
Ich habe meine Videos alle mit Shotcut gemacht. Die freie Version kann nicht wirklich viel, aber für die Videos vom "Nerdlich" reicht es. Überblendungen sind mit drin, und man kann aus Fotos eine Slideshow machen. Wenn man's kauft, hat's ne Masse mehr an Funktionen.
 
Ja das habe ich auch zu spühren bekommen, dass OpenShot sehr RAM hungrig ist.
Ich weiß das es Adobe Premire oder Vegas Pro gibt, die glaube ich diesen Verlangsamerungseffekt ohne Probleme können. Nur sind sie nicht billig und ich mache sehr selten mal ein Video.
Nun ja, wenn das Gamze nicht so einfach ist, muss ich eine Alternative für mein Video ausdenken.
 
Kdenlive wird anscheinend gern genommen

...und Blender

Ich selber habe Premiere CS2, das vor ein paar Jahren mal von Adobe (wie die ganze CS2-Reihe) zum kostenlosen Download bereitgestellt wurde, als es schon längst überholt war. Reicht aber für den Hausgebrauch völlig aus, sofern man auf Im/Export von Videoformaten verzichten kann, die in den letzten 15 Jahren rausgekommen sind. Vielleicht findest du es noch irgendwo.
 
Kann man bei den erwähnten Programmen Marker nach BPM einstellen, sodass man immer im Rhythmus mit den Schnitten ist? Bin auf der Suche nach so einem Programm und wollte jetzt kein neues Thema aufmachen..
 
Kann man bei den erwähnten Programmen Marker nach BPM einstellen, sodass man immer im Rhythmus mit den Schnitten ist? Bin auf der Suche nach so einem Programm und wollte jetzt kein neues Thema aufmachen..

Sowohl Blender als auch Kdenlive werden immer wieder als "sehr mächtig" beschrieben, auch hier im Forum:


Insbesondere Blender ist halt ohnehin deutlich mehr als nur Videoschnitt, von daher würde es mich wundern, wenn es da nicht eine Funktion in der Richtung gäbe. Kann aus eigener Erfahrung aber nur für Premiere sprechen. Dort gibt es derartiges IIRC nicht.

Aber selbst in einer Software, die sowas nicht kann, kannst du ja immer noch dir einen Click-Track als Audiodatei basteln (Audacity, DAW, analog...), und den dann in dein Videoprojekt importieren. Die Wellenformdarstellung liefert dir dann genau die Orientierung, die du brauchst. Kannste sogar Tempowechsel mit machen, usw.
 


News

Zurück
Oben