Suche VST 2 Samplerplugin

tholan

.....
Kennt jemand ein altes, einfaches und zuverlässiges VSTi Samplerplugin?
Ich nutze noch Cubase VST 5 (genau: Cubase VST 5.2 PB1 Beta 7)
mit Parallelportdongel unter XP,
die VSTi Hostversion ist nach meiner Erkenntnis "VST 2".
Jedenfalls suche ich was Simples, möglichst als einfache dll
für den VSTi-Pluginordner.
Loopfähigkeit und eine einfache Hüllkurve wären schön,
wenn die Sache leicht überschaubar bleibt.
Filter muß nicht, das hat der VST Mixer, einfache Anschlagdynamik
würde reichen.
Es stört mich überhaupt nicht, wenn das Ding aus den Anfängen
der Zweitausender stammt, die flutschen meist umso besser.
Mir reicht es, wenn es nur 16 Bit Mono-WAVs mit 41KHz
verarbeitet. Auf jeden Fall was, das nicht alle Resourcen an sich reißt,
da ist ja Älteres meist sowieso besser geeignet.
Der Rechner ist ein Pentium D mit 2,8GHz und 3GB RAM,
für diese Cubaseversion also ne zeitgemäße Traumkiste :).

thx für Tips,
tholan
 
Hi und Dank an Euch,
ich glaub, der Shortcircuit isses.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, ausgerechnet den Yamaha TX16W
zu virtualisieren?
Der war ja nun richtig berühmt für seine Bedienfreundlichkeit. :)

Magix faß ich sowieso nicht mehr mit 2 Fingern an.
Es ist schon ne Weile her, aber ich hatte mir mal ne Testversion des Music Maker
installiert. Das hat mir ungefragt irgendsone Sceduler.exe
mit installiert, die selbst nach der Deinstallation des Programmes
weiter aktiv blieb und wirklich zu gehäuften Klangaussetzern
bei anderen Programmen führte.
Das war dann auch nicht einfach, dieses wildgewordene Dings
wieder aus dem System rauszukriegen.
Seitdem mache ich um diese Firma jedenfalls nen großen Bogen.

Ich habe zwischenzeitlich noch nen Sampler namens "Grace"
gefunden, damit ließ sich mein Cubase allerdings nichtmal mehr starten.

Na jedenfalls scheint mir Shortcircuit dem, was ich suche wohl am nächsten zu kommen:
Ist zwar ne install.exe, aber ich glaube, daß packt nur die DLL aus und tut sie in den
VST-Plugin Ordner.
Die Oberfläche hat den Charm von Win3.1, aber der Sampler scheint soweit zutun, was ein Sampler tun muß
und sehen tu nur ich den.
Super und Danke!

:)
 
Ja, ich hab von dem kompliziert zu bedienenden Yamaha-Teil auch gehört.
Aber der TX16Wx hat nur den Namen von dem alten Sampler, ansonsten nichts.

Und dennoch gibt's den TX16W auch als VSTi.
Da gab's wohl eine Firma die dem Original-Sampler ein etwas einfacheres Betriebssystem spendiert hat (weil Yamaha ja selbst dazu nicht in der Lage war) und die VSTi-Bastler haben dann quasi einen Sampler rund um das Betriebssystem für den alten Yamaha-Sampler gebastelt und dabei herausgekommen ist ein VSTi das genauso zu bedienen ist wie der alte Hardware-Sampler, sogar Disketten (Abbilder) muss man erst laden und dann die Programme und Samples laden usw.
Und der funktioniert sogar auch unter Cubase VST.

Wenn du also die Nachteile der alten Sampler auch als Software erleben willst, ist der vllt. noch besser als der ShortCircuit:

http://www.vst4free.com/free_vst.php?pl ... ne&id=1838
 
Nee, nix für ungut, ich will ja nun "also" gerade Nachteile loswerden.
Ich habe hier nen Emax II mit voller Ramaufrüstung zu stehen, aber (Uff...) ne WAV
krieg ich nur mit EMXP oder sonst ein Programm das SDS versteht über MIDI in das Ding
und das dauert... Danach müssen dann am Gerät alle Parameter bearbeitet werden.
Fürs Speichern habe ich dann ein Zip100 am SCSI-Port, das ist schonmal Gold wert,
aber insgesammt bleibt das Sampeln mit dem Emax doch recht zeitintensiv und
aufwendig.
Ist wohl verständlich das ich ausgerechnet die Nachteile der alten Sampler nicht
unbedingt emuliert nachgetragen bekommen möchte:
Lange Ladezeiten, kryptische Menüs und inkompatible Datenformate.
"Didn't understand a shit, there's a lot of more easy to use samplers out there!"
... schreibt "zic" da auf der Seite und ein Maso bin ich ja nun auch nicht.
Die Leute kommen auf Ideen :)

Hab trotzdem Dank, ich hab mir den "Cyclone" runtergeladen.
Angucken werde ich ihn mir mal, ein Sampleset soll ja dabei sein.
Vlt ist er ja nicht so umständlich, wie alle meinen, aber wenn der mit WAVs
nichts anfangen kann, ist das schon nicht dolle.
Mal gucken
 
Ich hab' die meisten Freeware-Sampler-VSTs durchgetestet und bin ebenfalls bei Shortcircuit geblieben. Version 1.1.2.
Es gibt noch eine Version 2.x, aber die ist nicht empfehlenswert, weil sie nie fertigprogrammiert wurde.

Die Demo von TAL Sampler würde ich mir ansonsten auch mal angucken.
 
Ich kann auch noch Highlife von DiscoDsp empfehlen. Simpel und schlank, kann obendrein andere VSTi laden und deren Output nach Vorgabe in ein Multisample umwandeln.

Der Highlife war zwischenzeitlich (ab 2007) Freeware und ist mittlerweile durch den kostenpflichtigen "Bliss" ersetzt worden. Mit ein wenig Suche (Wayback Machine oder diverse Freeware Portale) kann man den aber noch bekommen.
 
Ich erinnere mich, dass ich zu Cubase/Windows Zeiten (lang lang ist's her) auch den "Paax" von Kotkas hatte. Die Seite gibt es nicht mehr, aber vielleicht fliegt noch ne DLL irgendwo im Web herum.
 
HighLife ist ein Hammer!
Und sieht auch recht ansprechend aus.
Er frißt WAVs von beliebigen Pfaden, bringt
ein paar schöne FX mit und scheint mir sehr
übersichtlich in der Bedienung, obwohl er einiges
an Parametern zu bieten hat.
Wer schonmal irgendeinen Sampler in den Fingern hatte,
kann hier stante pede loslegen, ohne vorher ein Seminar
absolviert zu haben. Der scheint mir sogar noch zugänglicher,
als Shortcircuit.

Paax2 hab ich gefunden, aber ich weiß ich noch nicht,
was der überhaupt von einem will:
der möchte nur sonstwas für Dateien laden "*.pax *.si1 *.akp",
immerhin auch Soundblaster "*.sf2", aber scheinbar keine *.WAV.
Scheint mir mehr son Player für diverse vorgegebene Bankformate.

Und Cyclone -nee.
Für die Originalität gibts sicher nen dicken Punkt und ein breites Grinsen
Hab mir ein Paket Diskettenimages dazu besorgt,
aber was man selbst da noch anstellen muß, um nach dem Laden endlich
was zu hören.
Nix desto ein Schmuckstück für die Kuriositätensammlung.
:)

Fazit soweit:
HighLife und Shortcircuit ist das, was ich gesucht habe.
Einzig die Loops samplegenau zu editieren scheint mir in beiden
kaum möglich, dazu sind die Wellenfensterchen viel zu klein.
Sowas habe ich früher mit meinem verehrten Cooledit96
gemacht, dann im Samplevision Format exportiert und mit Samplevision
über MIDI in meinen Akai X7000 geschoben.
Die Looppunkte blieben dabei erhalten
und wurden vom Sampler direkt übernommen.
Unter Shortcircuit habe ich Cooledit schon als Waveeditor eingebunden,
nu muß ich mal bei beiden Plugins gucken, ob die Looppunkte aus dem
Waveeditor übernommen werden.
 
DiscoDsp Highlife hatte ich deshalb nicht mehr empfohlen, weil ich den nicht mehr ohne weiteres gefunden habe. Von unbekannten Webseiten auf .com (brothersoft) lade ich schonmal gar nichts 'runter, da kenne ich die AGBs nicht. Freie Software (im Sinne der GPL) z.B. darf auch kostenpflichtig verkauft werden, das heißt, wenn man z.B. Firefox nicht bei Mozilla, sondern von einem unseriösen Drittanbieter runterlädt, kann es sein, daß das kostenpflichtig war und man Rechnungen, Mahnungen, usw. bekommt.

Bei Highlife waren auf meinem Bildschirm übrigens das Fenster und die Knöppe zu klein, und größerziehen war nicht, das hat wirklich genervt. Ich glaube, es ist mir auch ein paarmal abgestürzt. Daher doch lieber Shortcircuit.

wav-Editieren mit Loop-Punkten ist kein freies Format, deshalb kann audacitiy das leider - bewußt - nicht. Wavosaur ist ein Editor, der das kann. Bei chip.de downloaden ist z.B. ok.
 
PySeq schrieb:
DiscoDsp Highlife hatte ich deshalb nicht mehr empfohlen,
weil ich den nicht mehr ohne weiteres gefunden habe.
Von unbekannten Webseiten auf .com (brothersoft) lade ich schonmal gar nichts 'runter,
da kenne ich die AGBs nicht. Freie Software (im Sinne der GPL) z.B.
darf auch kostenpflichtig verkauft werden, das heißt, wenn man z.B. Firefox nicht bei Mozilla,
sondern von einem unseriösen Drittanbieter runterlädt, kann es sein,
daß das kostenpflichtig war und man Rechnungen, Mahnungen, usw. bekommt.
Das man da so ohne Weiteres in eine Falle tappt, sollte wohl schon seit einer Weile nicht mehr
möglich sein.
Ist schon ein paar Tage her, müßten so 4 Jahre sein, als ich Webshopbetreiber stöhnen hörte,
wie kompliziert sie das jetzt machen müßten, daß dem Kunden auch wirklich ins Auge springt,
daß er ein justiziables, kostenpflichtiges Geschäft eingeht und der Gesamtpreis eindeutig erkennbar
ins Auge springt. Sowas sollte einem aber doch auch dämmern,
wenn man da irgendwelche Autentifizierungen hinterlassen soll und das mache ich sowieso nie,
wenn ich erklärte Freeware runterladen möchte.
Aber, Du hast Recht, eigendlich habe ich garnicht darauf geachtet, wo ich mir das runtergeladen habe.
Die Browserhistory sagt:
vst4you.com
Den Server hat jemand mit nem russisch klingenden Namen in Israel registriert, hab ne whois Anfrage gemacht.
Highlight 1.4 ist doch wohl Freeware?
Auf der Webseite von dspdisco finde ich da in der Tat nicht mehr den geringsten Hinweis.
Wenn nicht, lasse ich schon die Finger davon, es gibt ja genug.

Es ärgert mich schon, daß soweit alle VSTi, bis auf paxx2, in Installationsroutinen verpackt waren
obwohl da nichts weiter drin war, als eben jeweils nur eine DLL und jeder Halbgebildete
wohl weiß, wo sein Pluginordner liegt.
 
Highlife 1.4 war Freeware und als solche über die Webseite von DiscoDsp herunterzuladen. Dieser Weg geht jetzt nur noch, indem man in der Wayback Machine einen Snapshot (z.bsp. 5.3.2007) öffnet und dort den Freeware Download benutzt:
 

Anhänge

  • dl1.jpg
    dl1.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 52
  • dl2.jpg
    dl2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 52
Oh, der offiziöse Download!
Habs der Form halber dort nochmal runtergeladen.
:selfhammer:

Na jedenfalls ists gut zu sehen, daß man das auf der Herstellerseite ohne weitere Bedingungen einfach
runterladen konnte.
Hab Dank
 


News

Zurück
Oben