Sugar Bytes EGOIST

sugar bytes machen ganz gute plugins. nur leider sind die presets bei den produkten alle meist für den A****. z.b. Consequence mit seinen komischen schlager/walzer-artigen akkorden und rythmen mit dem keiner was anfangen kann oder die lieblos zusammengefummelten presets von WOW2. ok, der Consequence hat random-funktionen, kommt am ende aber auch nur zeitverschwender schrott bei raus. an den effektrix gibts aber nichts zu bemängeln, bis auf den preis. musste ich bei der gelegenheit nur mal loswerden! aber danke für den tipp. werd mir gleich mal die demo runterzergeln und sehen ob der "Egoist" was hergibt^^
 
das UI gefällt mir schonmal ganz gut. logisch angeordnet alles und die knöppe und fader sind schön gross.
aber warum gibt der sequencer (unter mit roten pfeil markiert) denn so komische synthähnliche klänge von sich bzw mischt diese dem audiomaterial bei, anstatt, wie ich erwartet habe, die einzelnen slices zu transponieren? oder ist die transpose qualität einfach nur schlecht? ich fummel da schon ne viertel stunde dran rum, mit dem versuch diese "melodien" wegzubekommen! und auch immer die selbe bassdrum und eine snare läuft da kontinuierlich zu den loops.

edit: ich hab mal die presets durchprobiert, was mir einen besseren einblick verschaffte. ist sogar ein abgespeckter effectrix mit eingebaut in der effektsektion. :supi:

 
schalte doch mal bassline und drums aus und arbeite nur mit den slices

das konzept ist ja slices PLUS synth PLUS drums

wie du was editierst / randomized / mutest usw usw
kannst du auch im manual nachlesen,
das es auf der seite zum download gibt
 
richtig gelungen finde ich den egoisten leider nicht, ist mir zu sehr auf convenience und "laß dich überraschen" getrimmt.

das zeigen die beschränkungen im slicer, man kann nichtmal selbst entscheiden, wo wieviele slices, slice to grid gibts auch nicht. man kann sich die erkannten slices an die richtige stelle ziehen, die winzige wellenformdarstellung macht aber klar: das ist nur in ausnahmefällen beabsichtigt.
planvolles arbeiten wird zur qual, zum vergnüglichen rumdaddeln auf dem ipad wirds reichen.
 
ich finde gearde das super: mit EGOIST kann ich "on the fly" Variationen von einem File erstellen
(oder auch einfach nur - ziemlich abgfahrene - basslines und / oder beats)
und die in mein schon stattfindendes planvolles Arbeiten einbeziehen,
als Inspiration, als beat, als Hintergeplänkel, usw.

Und das macht EGOIST super gut und schlüssig und sehr modern und fresh klingend.
Ganze songs drin erstellen: nee. Aber kreativer Ideengeber, der mir auf Knopfdruck basslines,
beats und patterns erstellt (inkl wirklich toller effekte), für deren Programmierung ich
ein zigfaches an Zeit bräuchte und auf vieles erst gar nicht nicht käme: gern ;-)
 
Was mir jetzt schon wider mal sehr negativ auffällt ist die Tatsache, daß wiedermal ein neue Plugin OHNE skalierbare Oberfläche programmiert wurde.
Auf meinem 27" brauche ist fast eine Brille. Das machen Programmierer anderer Plugin-Hersteller heutzutage besser.
 
//V// schrieb:
Ganze songs drin erstellen: nee. Aber kreativer Ideengeber, der mir auf Knopfdruck basslines,
beats und patterns erstellt (inkl wirklich toller effekte), für deren Programmierung ich
ein zigfaches an Zeit bräuchte und auf vieles erst gar nicht nicht käme: gern ;-)

genau darum ist das für mich auch eher ne app als ein vsti.
die integrierte monotribe deutet auch darauf hin, die brauch ich in meiner daw einfach nicht. zusammen mit den vorhin erwähnten limitierungen kam ich daher zum ergebnis, dass egoist als ipad-app (für 14,99) nett ist, als vst (für 99,-) eigentlich überflüssig.
da hat etwa fxpansion geist, den es auch gelegentlich für unter 100 gibt, deutlich mehr zu bieten.
 
ja der preis ist schon hoch.
ich habs trotzdem lieber "onboard" und mag den eigenen style des egoist.

aber so hat jeder seine vorlieben ;-)
 
..da Sugar Bytes gerade im Sale ist und ich den Egoist teste. Kennt jemand noch Alternativen dazu die vll. sogar noch etwas ausgefuchster sind? Hab parallel dazu noch den HY Slicer getestet, der hat aber keinen FX-Sequencer, was ja den Egoist erst so richtig zum leben erweckt. Und FX Pansion Geist2 ist arg teuer..
 
Also für alle nicht Ableton User, die dies mit dem Simpler, schneller & besser hinkriegen werden, ist ds wirklich ne Waffe...zumiindest nutze ich das Teil in Logic.
Ich würde mir irgendwie noch ein Drag & Drop Bounce wünschen ala Maschine..das wäre dann noch übel schnell im Workflow, ohne das man es über einen Bus recorden muss.
Wobei man auch ne leere Midi Spur machen kann und dann Bounce in Place auf neuen Audio Kanal.. aber an Simpler im Slice Mode mit Sequencer davor, kommt es finde nicht ran, für meine Bedürfnisse.
 
Ich bin Ableton User, nutze aber statt Simpler meist Serato Sample, heißt mache sonst auch eher Sequencer vor Serato-Sachen. Mir fehlt dabei aber dann trotzdem ein FX Sequencer hinten dran, bzw. ist das zuviel gefummel.
 
...tät mich auch mal interessieren. Welcher Sequencer ist den eigentlich richtig gut, viellseitig und doch einfach und intuitiv zu bedienen? Ich nutze immer nur so Max4Live-Kram, bin aber auch nie so ganz überzeugt von den Sachen.
 
...tät mich auch mal interessieren. Welcher Sequencer ist den eigentlich richtig gut, viellseitig und doch einfach und intuitiv zu bedienen? Ich nutze immer nur so Max4Live-Kram, bin aber auch nie so ganz überzeugt von den Sachen.
...also richtig gut finde ich den "Roozer" ..den vor den Simpler im Slice Mode macht schon richtig Bock! Zusammen mit ein paar Midi Tools von Ableton, mega!
Auch gern benutze ich den ML-185 ..es gibt da echt unfassbar vieles was man machen kann, eigentlich brauch man wenn man sich bisschen Zeit zum rausfinden nimmt, nix gekauftes.. Du kannst dir ja auch Effekt Racks bauen die dann später modulieren.. 1x gemacht und gespeichert und dir sind keine Grenzen gesetzt. In einem festen Plug In, wird das ja immer mal zum Problem!
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben