Summe: Minimal-Design / Design Links

Das hier sind wirklich gute Quellen für den Einstieg in CSS und HTML:


Das sollte man mal ein bisschen durchackern, denn ohne diese Dinge wird es nichts :D Danach wäre Javascript sicher eine gute Idee und danach PHP oder Python damit man auf der Serverseite auch was machen kann. PHP ist der Klassiker und sicher auch noch viele Jahre relevant.
 
Kein Forum im eigentlichen Sinne, aber stackoverflow.com ist halt eine meiner wichtigsten Anlaufstellen. Wenn ich ne spezifische Frage zu einem IT-Thema habe, dann ist diese dort mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit schon einmal gestellt und auch beantwortet worden.

Da werden alle gängigen Script-, Programmier-, Auszeichnungs- und Abfragesprachen abgefrühstückt, ebenso wie spezifische Sachen, wie Browserverhalten, IDEs, Compiler und hastenichgesehen. Wichtig. Bookmarken. Früher oder später landet man eh da...
 
Forum, aber eher für die technische Seite -HTML/CSS/JS/PHP usw. das SelfHTML-Forum -> https://forum.selfhtml.org/
Antworten auf Fragen sind meist knapp gehalten, man erwartet (mMn auch zu Recht) eigene Bemühungen. Das kann manchmal etwas herb wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde "HTML 5 image map" googlen und dann feststellen daß das immer noch unterstützt wird

und dann so machen wie vor 20 Jahren.

Popup: als Link URL einfach n mini-Javaskript Statement (extra definiert als Funktion) das das Fenster öffnet sollte gehen (? - hab sowas seit 22 Jahren nicht mher gemacht)
 
Ach so - dachte das wäre ein Typo - ohne zu wissen wie es genau aussehen soll ist es schwer dazu was zu sagen.

Früher hieß das mehr generell "mouse over" Effekt -
das geht in PDF wohl auch irgendwie

habs aber nicht im Detail angeschaut-

Das ist jetzt ein Pop-Up Effekt ... müsste aber dasselbe Prinzip sein, Du musst halt wenn das vor nem Hintergrund rauspoppen soll ne Maske haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann natürlich über den Begriff "Design" streiten aber deine Frage ist doch eher eine aus dem Programmierbereich, wenn ich das richtig einschätze.
Also weniger Grafik-Design oder Webdesign sondern Umsetzung eines Webdesign. (Leider sind da die Begriffe Webdesigner und Kommunikationsdesigner etwas schwammig)
 
ich war ja früher sehr aktiv auf tutorials.de - da gibt es zwar alle möglichen Themen rund um IT, aber der Webbereich war (zumindest im ersten Jahrzehnt des Jahrtausends) recht umfangreich und gut besucht. :wegrenn:
 
Wobei dann noch die Frage wäre: Ob das SEF ist!?
ob in .pdf reingeschaut wird weiß ich nicht, und wenn dann wohl eher in den Text

Es wäre sinnvoll wenn Du genauer beschreiben oder ein Beispiel verlinkst was Du genau willst.
sonst belibt es missverständlich.

zB Masken - der Effekt dan den ich gedacht habe** braucht zB in jedem Fall Masken, egal ob mit CSS oder ohne
Die Maske kann natürlich ein Alphakanal in .png sein.

**Also ein Bild bei dem ein Objekt vor Hintergrund grölßer wird.

Im Trend ist allerdings jetzt eher auf zuviel Grafikschnickschnack zu verzichten und Bandbreite und CPU Verbrauch zu reduzieren.

(auch wegen Klima und so)

Früher(tm) war maximal 100 kB die Richtgröße pro Seite...
 
Gerade Flash war nicht gerade CO2-sparsam, ganz im Gegenteil.

Ich finde immer noch 150 kB heutzutage ne gute Richtgröße.

Das entspricht ca 1 mittelgroßen Grafik und reicht ansosnten für 100 Seiten Fließtext...

zum Vergleich: diese Forenthemenseite ist aktruell 175 kB groß, obwohl kaum Inhalt und kaum Grafik drin ist - zu groß um öko zu sein.

Der CPU-/CO2-/Akku-/Klima-Killer sind natürlich aufwendige js Scripte und Animationen die am Ende nur den User Nerven.
 
Gerade Flash war nicht gerade CO2-sparsam, ganz im Gegenteil.
ja, das sollte die Pointe sein. ;-) Bei einigen Websites konnte man mit dem Browser das ganze Büro heizen (Partikeleffekte, anyone)?

Edit: wenn wir schon bei Klimakillern sind: Da dürften Bilder & Werbung (ganz zu schweigen von per Whatsapp verschickte Tictoc-Videos) einen größeren Impact haben als die Größe des html-Markups. ;-)
.. und Graka-betriebdne Miningfarmen sollten natürlich als erstes abgeschaltet werden
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben