Supercritical Neutron Flux

sägezahn-smoo

||||||||||
Der Neutron Flux hat einen Thread verdient. Habe das Modul seit ein paar Tagen. Unglaublich gut, sehr flexibel und stereo.

Der Moogfilter, der Oberheim und der OTA klingen tatsächlich so - und das obwohl das Modul analog ist. Die anderen Filter habe ich noch nicht eingehend studiert.

Hier mein Demotrack den ich gemacht habe um mit dem Modul warm zu werden.


Hör dir Demo Neutronflux von Sägezahn-smoo an auf #SoundCloud
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch. Gar nichts los hier.

Auf der Suche nach einem Stereo-Filter habe ich heute mehr oder weniger blind den Abzug gedrückt.

Der soll sich zu meinem Rossum Trident gesellen, welcher dann mit je einer Stimme in eine Filterseite gehen soll. Pads, Drones und so...

Bei Demos die ich hörte, war die Stereobreitenmodulation magisch.

Bist du noch happy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, cool - mal was mit dem Oberheim OB-Mx - kam neulich da wieder dran vorbei … - ist sicher ganz gut in nem Gearding sowas drüber zu schreiben, könnte noch anlocken.
 
Ja ich bin total happy damit. Meine Filtergelüste scheinen auf Jahre befriedigt. Ich verwende ihn ab den beiden Ausgängen nun fast permanent Stereo. D.h. danach kommen zwei VCAs linksrechts (Veils).

Das Stereopoti ist genial und man fragt sich warum das sonst keine haben. Ich habe vor ein paar Tagen die neue Version testen dürfen mit dem Stereophaser und noch anderen Goodies. Zum Phaser habe ich etwas aufgenommen, bzw zwei Beispiele:

Hör dir Neutron Flux Phaser 4 von Sägezahn-smoo an auf #SoundCloud
 
Zuletzt bearbeitet:
äh das hab ich vergessen. Hab sogar einen Analog Heat MK2, benutze ihn aber fast nie. An sich ein cooles Teil, aber hat grad keinen fixen Platz auf dem Tisch.

Ja das ist ein Firmware Upgrade. Die beiden Filter sind ja analog, aber die total 8 Pole werden digital in Stellung gebracht. Offenbar können die auch 8 Allpass sein inkl verdrehter Phasenzumischung. Man spielt das Upgrade einfach als Audiofile über eine CV-Buchse. Man erhält auch einen echt krassen Shaper (Chebyshew oder so), ein paar VCOs und Folder. Ich hatte den Wunsch eines kombinierten Lowpass/Higpass Modes. Das kommt nun auch noch.

Das einzige was mir nicht gefällt an den Supercritical Modulen sind die Riesenpotikappen. Habe meine ersetzt mit originalen Davies 1900 H. Nun passt auch die Ergonomie.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh das hab ich vergessen. Hab sogar einen Analog Heat MK2, benutze ihn aber fast nie. An sich ein cooles Teil, aber hat grad keinen fixen Platz auf dem Tisch.

Ja das ist ein Firmware Upgrade. Die beiden Filter sind ja analog, aber die total 8 Pole werden digital in Stellung gebracht. Offenbar können die auch 8 Allpass sein inkl verdrehter Phasenzumischung. Man spielt das Upgrade einfach als Audiofile über eine CV-Buchse. Man erhält auch einen echt krassen Shaper (Chebyshew oder so), ein paar VCOs und Folder. Ich hatte den Wunsch eines kombinierten Lowpass/Higpass Modes. Das kommt nun auch noch.

Das einzige was mir nicht gefällt an den Supercritical Modulen sind die Riesenpotikappen. Habe meine ersetzt mit originalen Davies 1900 H. Nun passt auch die Ergonomie.

Das schreit ja fast danach direkt zwei zu nehmen.
 
das dachte ich auch schon. Allerdings habe ich noch den Filterthreek den ich (allerdings Mono) klanglich ebenso liebe. Für 80er sogar noch besser, sehr flexibel aber nie so wie der Neutron Flux. Aber das reicht mir, es reicht völlig wenns bei mir erst ab Filter 2 bzw Phaser stereo wird. Mal schauen was noch so kommt. Cool wäre eher vorn Highpass stereo, hinten Lowpass Mono. Hmm. Habe aber echt keinen Platz.

Aber der Neutron Flux ist bei mir klanglich das entscheidendste Modul. Darum sitzt direkt hinter dem CSL/Filterthreek. Meine Favoriteneinstellung ist "Liquid" und 4 Pol/Stereo. Dann kommt Sour. Interessant ist, dass sich die einzelnen Charakter merken welchen Mode (Pole usw) man dazu mag. Die Bedienung ist perfekt, bis auf den 20db Boost. für krasse Distortion. Dazu muss man mode lange drücken.
 
Ich würde den sofort wieder kaufen.

Ausserdem ist er zwei Filter - stereo und "kann" nach Moog, SEM, Jup 8, 303 und MS-20 klingen und das mit 12,24,48 Flankensteilheit und alles auch als LP/BP/Hp (Ausnahme SEM, der hat in der Mitte Notch), 48 nur Mono. Und es klingt super.
. Eine Distortion ist auch noch drin, Vor oder zwischen den beiden Filtern. Oder stereo. Und nun noch Phaser, VCOs, Folder und Shaper.
 
498 Euro für ein Filter ist eine Ansage.
dachte ich auch als ich den Preis sah.

der Moon Phase filter kann btw. auch dieses Stereo spatial ding und ist auch stereo, und hat auch verschiedene filter.
denke meiner hat mich als kit mit import nach CH etwa 160 gekostet.
Denke nicht das der wirklich vergleichbar ist. Der MoonPhase ist halt was es ist. Schon sehr eigen.
Ich sags mehr wegem stereo spatial setup.............also der ist auch ein Kandidat für "das".
 
Ziemlich retro. Gefällt mir gut. Meiner hängt leider seit Donnerstag mit unverändertem Status bei DHL...
 
Retro ist ja meistens bei Synth positiv belegt. Die Filter selbst (hier sind keine im Spiel) sind gleichzeitig authentisch und modern (breitbandig und superflexibel)
 
Der eigentliche Filterklang - nicht stereo, Z.b. Mono, LP 24db und Liquid (das ist der OTA Filter) klingt im Vergleich zum 18db Filterthreek (Filterthreek kann nicht 24db) viel moderner, der Filterthreek hat eine extreme (extrem gute) 70er/80er Färbung aber beide finde ich gleichwertig. Ich verwende wegen Stereo etwas öfters den Neutron, auch wenn der Filterthreek niemals mein Rack verlassen wird. Dagegen hat kein einziger mir bekannte OTA Filter eine Chance (ist aber einfach mein Geschmack).
 
Der Flux ist seit zwei Tagen da. Ich mag ihn sehr. Ich tanze im unteren Teil der Filterauswahl von links nach rechts, also Crisp, Liquid und Sour. Das gefällt alles sehr. Die verschiedenen pole modes muss ich noch im Detail durchprobieren.
An Optionen mangelt es jedenfalls nicht. Gleichzeitig lauert überall ein sweet spot, weshalb das Durchprobieren ganz schön dauern kann.

Das Firmware-Update werde ich heute aufspielen und übers Wochenende eintauchen.

Auf jeden Fall ein Keeper. Und neben meinem Manhattan SVVCF und Doepfer Wasp bin ich im Filter-Game für eine Weile bedient. Auch ein gutes Gefühl :D

Gruß
 
Bei meiner Betaversion gehts so: Banks are switched by holding "BUTTON" until character LED color changes.

Sie haben noch andere Dinge verbessert übrigens.

Das Modul ist schon ein Traum und ich benutze es jeden Tag. Bis auf die Knöpfe. Die habe ich alle ersetzt mit Davies1900H (Original Bakelit). Nun stimmt auch die Haptik, viel mehr Platz rundum.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben