Fakten Supercritical Redshift 6, analoger Desktopsynth mit "demon core" und MPE

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
Na ja, das gedruckte Heft wurde ja vor einigen Jahren mit eben S&R zusammengelegt und der Wechseln zum Music Store erfolgte im Hintergrund. Nun ist KEYBOARDS so ein Vehikel wie Bonedo oder Amazona. Bisher noch nicht so auf meinem Radar. Aber das wird sich wohl ändern, wenn guter Content von guten Autoren zu interessanten Synths kommt. Ich bin auf Deinen Artikel gespannt. Wann wird er erscheinen?

Die kompletten Artikel von Bernhard Lösner (Love The Machines) kommen da nach und nach wieder hin ...

Mein Redshift 6-Test kommt sehr bald :)

Ich geb nochmal bescheid.
 
Darlings. Ich bin doch einfach nur freier Autor. Aktuell KEYBOARDS, Bonedo, Sound & Recording - Bestimmt demnächst wieder woanders hier und da. Man kann mich buchen dafür.

Wenn Ihr fragen an die KEYBOARDS habt, dann fragt besser mal dort. Interna über Artikellizensierungen werde ich hier ganz sicher nicht ausplaudern.

Ich blicke nicht durch wer alles seinen Content dort noch integriert hat oder nicht, gebe aber zu bedenken dass es aktuell zur Zeit auch clever sein kann zuvor mal digital erhältliche Inhalte noch n Weilchen zurück zu halten, genau bis dann Leute wie Disney und Paramount Open AI und ähnliche Urheberrechtsverbrecher in Grund und Boden geklagt haben :) ...

Persönlich warte ich darauf dass diese geile Technologie vom unermüdlichen Benn Jordan (Und seinen AI-Heads) endlich mal Weltstandard wird:


Irgendwie müssen wir ja zurück schlagen.
 
Na ja, das gedruckte Heft wurde ja vor einigen Jahren mit eben S&R zusammengelegt und der Wechseln zum Music Store erfolgte im Hintergrund. Nun ist KEYBOARDS so ein Vehikel wie Bonedo oder Amazona. Bisher noch nicht so auf meinem Radar. Aber das wird sich wohl ändern, wenn guter Content von guten Autoren zu interessanten Synths kommt. Ich bin auf Deinen Artikel gespannt. Wann wird er erscheinen?

Hier wir gehen:
 
Wieder zum Synth. Nach der SB 2024 war der Kauf ein No-Brainer. Was schon geht ist gut und klingt toll. Leider haben die Jungs viel schon gezeigt und angeteasert, was dann gar nicht in der Kiste drinnen war. Aber wie Bob schreibt, sind die Chancen doch gross, dass die Finnen auch liefern werden. Ich freue mich schon auf das Pole-Mixing-Filter a la Xpander.
 
Nach der SB 2024 war der Kauf ein No-Brainer.
Das ging mir genau andersrum.
Auf der SB24 hatte ich mich noch nicht sehr intensiv damit befasst. Das Design hatte mir überhaupt nicht gefallen (tut es auch immer noch nicht), und die Vorstellung des Instruments war echt nicht besonders überzeugend (die Mannschaft dahinter fand ich allerdings total sympathisch). Und nur sechs echte Stimmen kamen mir auch grenzwertig vor.

Aber je mehr ich über den Redshift 6 lese und höre, desto mehr interessiert er mich.
Und zwar einzig und allein aus dem Grund, dass mich der Sound komplett überzeugt.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich überlege mir einen zweiten Redshift zu kaufen und schaue inmer die Preisentwicklung an. Er klingt genial und trifft meinen Geschmack haargenau. Die Stimmen gehen so oder so aus beim Produzieren und klanglich ist er bei mir die ununstrittene Nr. 1.

Zukünftige Updates sehe ich als Bonus.
 
Frage an die Kenner:
Wie fühlt sich die Paraphonie an: eher wie sechs Stimmen, oder kann man auch vollgriffig mit etwas Release spielen, ohne dass es nach Stimmenklau klingt?
Man könnte ja theoretisch per Firmware die Filter/VCAs in der Reihenfolge der Auswertung so hinschummeln, dass man nur bei genauerem Hinhören merkt, dass was fehlt - wird das beim Redshift schon gemacht?
Für mich ist die Paraphonie/Oszillator-/Stimmenverteilung nur aus den Demos nicht ganz genau erkennbar...

Schöne Grüße
Bert
 
Habe jetzt auch einen, muss das mal testen mit der Paraphonie. Soviel ich weiss hat er pro Paraphonie Stimme Env+"VCA".
 
Die ersten Tests sind gemacht.
Also die Paraphonie habe ich bis jetzt nur auf maximal 5 Stimmen gebracht, mehr liess sich nicht einstellen. Sobald man den OSC Stacked wird die Stimmenanzahl bei der Paraphonie kleiner. Jeder OSC hat eine ENV (ADSR). Leider herrscht zwischen den OSC-VCAs (wenn es überhaupt VCAs sind) und dem Stimmen-Filter/VCA merklich ein Rauschen. Beim Standartbetrieb kein Problem, bei Paraphonie und Stimmen-VCA mit langem Release nichts für mich, hat zu viel Rauschen.
Filter und VCA verhalten sich sonst wie bei allen anderen Paraphonen.


Bass Sounds sind der Hammer mit dem Synth. Die verschiedenen Filter Charakteren können mit Resonanz und Drive zusammen ein ziemlich unübliches Verhalten haben (ähnlich wie beim Doepfer WASP Filter bei hoher Resonanz und Input Gain, hier halt eher digital im Klang). Was ich aber auch als Interessant einstufen würde. Der einte Charakter (Tropfen) ist mein klarer Favorit, eben toll für satte Bässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Test!
Das scheint ja eher komplex zu sein.
Dann gehe ich mal von "Sechs Stimmen, leb damit, verwöhnter Bengel!" aus. Einige meiner Lieblingssynths haben sechs Stimmen, kein problem.

Schöne Grüße
Bert
 
Heute ist mein Redshift 6 angekommen. Nach kurzem Anspielen als Funktionsüberprüfung habe ich dann erstmal die Firmware aktualisiert. Mein Gerät wurde mit der Version 1.0 ausgeliefert und das Update auf die aktuelle 1.3.1 war leider ein ziemlich Krampf. Das Update ist einfach abgebrochen und anschließend wurde mir eine "coruppted" Firmware angezeigt (Schreck!). Nach mehreren erneuten Versuchen mit meinem Mac habe ich es dann mit meinem alten Windows-Notebook probiert. Auch dort dasselbe Verhalten: die Verbindung zum USB-Gerät (Synth) wird (unsauber) getrennt und der Update-Prozess daraufhin nicht fortgesetzt. Ich war kurz davor, den Synth wieder einzupacken und zurückzuschicken. Bei einem allerletzten Versuch mit meinem Mac hat das Update dann aber doch noch geklappt. Woran es schlussendlich gelegen, kann ich nicht sagen. Am Ende habe ich das mitgelieferte USB–Kabel verwendet, keine weiteren USB-Geräte angeschlossen und den (nochmals von der Supercritical-Website heruntergeladenen) Updater direkt im Downloads Verzeichnis geöffnet. Jetzt läuft mein Redshift mit der aktuellen Firmware inkl. zusätzlicher Presets :)

Klanglich (erster Eindruck) sowie vom Design her gefällt mir der Synth richtig gut. In Sachen Verarbeitung gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Lediglich die Tasten wirken, aufgrund ihres harten Druckpunktes, haptisch etwas "billig". Dafür sind die Bedienelemente großzügig dimensioniert, wodurch sich das Gerät gut bedienen lässt. Mir grault es aber jetzt schon vor dem nächsten Firmeare-Update (angekündigt für Mitte August). Damit soll der Redshift dann auch MPE können.
 
Ja, komisch, hoffe auch das es beim nächsten mal besser läuft.
Wird ja sicher noch ein paar Updates geben.
 
Noch was zum Paraphonie Modus.
Das Rauschen ist fast weg bei 50% Drive und auch der gewählte Charakter spielt eine grosse Rolle dabei. Liquid hat am wenigsten Rauschen.
Alle Modulationen (ENV+LFO+Velocity+AT+Key) bis auf DCO ENV sind Monophone im Paraphonie Modus. Also individuelle Modulation per OSC geht nicht viel.


Weiterhin habe ich keine Möglichkeit gefunden Sounds zu Layern. Mehrere Parts auf dem gleichen Midikanal geht nicht. Habe ich was übersehen? Hoffe das kommt noch im Update.
Geht doch, Layern kann man über die Groups im Part Menu.
 
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