Synapse Audio "The Legend" (Minimoog Model D)

Rastkovic schrieb:
Meinungen?

Ich hab den jetzt zum zweiten mal kurz getestet. Für mich klingt der unmodulierte Klang erst mal statisch, da fehlt mir die Bewegung die ich von analoger Hardware kenne. Drift Parameter auf Stufe 4-5 gestellt -> schon besser. Zusätzliche LFOs zu den Oszillatoren gibt es leider keine, dafür aber einen Unison Mode. Das legendäre 12dB Moog Filter wird auch simuliert... ok, schadet ja nicht. :)

Das mit den fehlenden zusätzlichen LFO find ich bedauernswert, der MiniV hat z.B. einen (unter der Haube). Ansonsten haut mich der Klang rein subjektiv nicht aus den Socken, mir fehlt ganz klar der Kaufanreiz....


Äh!?...zeige mir mal den zusätzlichen LFO beim Minimoog!...das üernimmt der 3 OSC, genauso wie beim "The Legend" !
...genauso wie beim Minimoog muss Du nur (bei den Controls) umschalten, was der 3 OSC modulieren soll, Filter,Ozillatoren oder Beides ;-)
Intensität (Modwheel), Rate, Wellenform, etc. ist alles frei wählbar, also mir gefällt er bis jeztz :supi:
...der klingt besser wie der Mini V von Arturia, und ist auch polyphon, damit ist der eher langweilige NI Monark, ebenfalls raus!(habe Beide)
...einzig die Modulationsmatrix vom Mini V hätte ich mir gewünscht, so ist es a bissl wenig!
 
Ich hatte auch geschrieben zusätzliche LFOs, mir ist bekannt das man den dritten Oszillator als LFO und Mod Quelle nutzen kann. :)

Ich glaube von Originaltreue kann hier nicht ansatzweise die Rede sein (ADSR, Unison, Poly, 12dB Filter), ein zusätzlicher LFO hätte dem Eindruck also keinen Abbruch getan...
 
Gefällt mir ganz gut, nicht so gut wie Repro-1, aber um ein wenig Musik mit Moogsound zu machen reicht der Softsynth locker.

 
Habe die Demo gerade am laufen.
Ich besitze schon NI Monark, U-HE DIVA und die kostenlose Version von Arturia Minimoog V, die es mal kurze Zeit gab.

The Legend schlägt sich respektabel. Gegen Monark kommt er für mein Gehör nicht an, aber sonst durchaus.
So Kleinigkeiten wie das Spread im Output und die kompletten ADSR Envelopes sind eine feine Sache.

Leider ist die Presetverwaltung von The Legend auf dem Stand von 2005. Keine eigene Oberfläche nur für Presets, keine Tags, keine Kategorien ?
Solche Bedienunfreundlichkeiten entscheiden dann schon darüber, ob man für noch ein weiteres Minimoog Plugin Geld ausgibt oder nicht.

Vier Stimmen sind etwas mager. Ich verstehe nichts von Programmiertechnik, ich sehe nur dass U-HE DIVA und Arturia Minimoog V da mehr Stimmen auf die Reihe bekommen.

Ich hab es beim Demo probieren belassen.
Für monophones habe ich ja schon Monark und Polyphonie können DIVA und das Arturia Teil besser.

Ich sag mal so: mit 8 Stimmen, zeitgemäßer Presetverwaltung und für 49 EUR hätte ich The Legend wohl gekauft.
 
finde the legend am besten, mit monark und arturia wurde ich nie richtig warm, hatte immer Diva und Minimonsta
 
Ich finde The Legend der Hammer

Habe schon vieles ausprobiert aber mit dem Legend bringe ich das erste mal einen typischen Manfred Mann Minimoog Sound hin.
Das war der Grund warum ich mir das Teil gekauft habe.

Ich habe auch den DIVA (Auch total Geiles Teil) aber für einen typischen Minimoog Sound gefällt mir der legend besser

:phat: :phat: :phat: :supi:
 
@Moogulator:

Urs schrieb das üer "the Legend"


Urs wrote:
I've tried it today, and I agree. Legend is nicely CPU efficient in the unison/poly case. It also sounds great, so no compromise here.

Good times for fans of vintage synths. New levels are being reached.

Congratz Richard & Brok

- U (now off to the lab to figure out how they did it)

Ich glaube schon dass The legend mit Diva, Repro1, Timewarp 2600 oder UNO-LX in einer Klasse spielt...eine der besten Analog Emultionen die ich bisher gehört habe...
 
Urs' Statement bezieht sich glaube ich eher auf die "technische" Klang-Qualität und die CPU-Optimierung. Aber das ist meine persönliche Interpretation des Kontexts.

VG
kybernaut_01
 
kybernaut_01 schrieb:
Urs' Statement bezieht sich glaube ich eher auf die "technische" Klang-Qualität und die CPU-Optimierung. Aber das ist meine persönliche Interpretation des Kontexts.

VG
kybernaut_01


I've tried it today, and I agree. Legend is nicely CPU efficient in the unison/poly case. It also sounds great, so no compromise here.
...ich glaube da gibt es nicht viel zu interpretieren :mrgreen:
 
MickMack schrieb:
I've tried it today, and I agree. Legend is nicely CPU efficient in the unison/poly case. It also sounds great, so no compromise here.
...ich glaube da gibt es nicht viel zu interpretieren :mrgreen:

Yep.

Die Synapse haben das schon ganz gut hingekriegt. Im letzten Sommer hatten die sich meine Minimoog Classics Patch Charts V2 geben lassen, um die Sounds zunächst mit ihrem Minimoog einzustellen, dann in The Legend zu übertragen. Dazu habe ich ihnen darüberhinaus von meinem Minimoog die Audio Files der Sounds rübergereicht, so hatten die also zwei Originale als Referenz für die Patches. Nach der Feinabstimmung habe ich mir die fertigen Presets angehört und muss schon feststellen, dass die recht nah am Originalinstrument sind. Außer einigen Details allerdings, da leiden bislang seit Creamware Minimax sämtliche Clones. Die Softs sind gegenüber dem originalen Minimoog immer noch eine Spur zu wenig biestig und widerspenstig. Zwar lockt das Original mit schnell erreichbarem Sweet Spot, aber ansonsten ist der einfach eine alte Zicke :) Dennoch ist für meine Ohren bislang The Legend und Monark als MM Soft-Clone ganz vorne.
 
PySeq schrieb:
Das nenne ich mal so richtig gut gemacht. Im Bereich Resonanz und dann vor allem FM und Feedback hört man sehr schön, warum analog einfach die Nase vorne hat.
 
We have updated The Legend to version 1.3.

New in this free update:

- ProTools AAX version added.
- 8-voice mode for higher polyphony.
- Host Tempo sync switch added for OSC 3 in LO mode.
- Modwheel source added to the modulation matrix.
- Initial phase of all oscillators can be adjusted on the back panel.
- AVX support for optimal performance (requires a processor with AVX).
- Improved Retina support on the Mac (required OS X 10.9 or higher).
- Preset library increased to 530 patches total.
- Pitch Bend range increased to +/- 48 semitones.

src: https://www.synapse-audio.com/news-legendupdate130.html
 


News

Zurück
Oben