Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Hi Leute! Was kann man so alles mit Sync-Sounds anstellen? Ich meine, wenn man zwei Oszillatoren per Sync-Funktion miteinander verknüpft, welche Sounds sind so alles möglich? Gibt es irgendwo eine Sammlung von Bildern, wo gezeigt wird, welche Wellenformen per Sync-Funktion verknüpft welche Wellenformen ergeben? Ich habe das bisher nur ganz kurz mal ausprobiert, und auf die Schnelle eher so Sounds in Richtung Harpsichord bekommen. Sind auch andere Sounds möglich? Wahrscheinlich kann man mit Filtern und Modulationen noch mehr anstellen. Mich würde aber erstmal interessieren, welche Sounds ihr so mit der Sync-Funktion macht? Wo seht ihr besonderen Reiz dieser Funktion? Welche Wellenformen verknüpft ihr am liebsten mit welchen und in welcher Reihenfolge? Thx schon mal!
 
Kurz erklärt: Es gibt bei Sync typischerweise einen Slave und eine Master, der Master setzt die Wellenform des Slave bei jedem Nulldurchlauf (des Masters) zurück. Man stellt Mixer/Osc. Bal am besten so ein, dass nur der Slave Osc. zu hören ist, den typischen Sync Sound erreicht man durch Pitch Modulation (LFO oder EG) des Slaves.

Typisch ist z.B. der Synth Sound den man hier ab 0.49 zu hören bekommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Hard Sync nicht auch für Klavier Imitationen in subtraktiven Synthesizern gerne verwendet?
 
Laut Anleitung soll man die OSC Balance auf OSC2 setzten.
 


News

Zurück
Oben