Synchronisation Beatstep & Ableton Live

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von gammagoblin, 9. Oktober 2015.

  1. Hallo
    Ich habe mir einen Beatstep Pro gekauft, um via MIDI Die Synths zu sequenzen, und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Da ich aber Ableton zur Aufnahme sowie zum MIDI-Routing benutze, bin ich darauf angewiesen, dass das Programm den Beatstep als externer Master (Stop/Play/Clock, etc.) akzeptiert. Dies tut es jedoch nur zeitweise. Meist gar nicht, manchmal die ersten paar Minuten und manchmal mit wild flackender Clock.
    Alle geräte synchronisieren problemlos (wenn ahc nicht wirklich genau), solange Ableton der Master ist, als slave reagiert er die meiste Zeit nicht auf die Kommandos vom Beatstep.
    In der Midi Einstellung Ist der Beatstep Aktiviert. Das Problem besteht sowohl via USB Midi, wie auch über Din MIDI (Motu Interface).
    Kennt jemand dieses Problem oder hat sogar eine Lösung dafür?
     
  2. stefko303

    stefko303 bin angekommen

    hast du die transportations-knöppe von Abletton selber dem gerät zugewiesen oder standart gelassen? sollte letzteres der fall sein, vielleicht mal manuell zuweisen probieren. ansonsten könnte es auch ein vielleicht nicht mehr ganz aktueller gerättreiber sein, ein kabelwackler oder im schlimmsten fall das gerät selbst (stornieren dann).
     

Diese Seite empfehlen