SynMag #41 kommt am 21.11.2013

yep, bitte mehr davon. Und wenn das Ganze überhaupt mehr in Richtung Schaltungen/DIY tendiert, wär's IMHO noch besser... :peace:
 
in #42 kommt noch mal ein Schwung zum Thema..
Sind auch Schaltungen dabei.

Eigentlich das, was immer mal gesagt werden musste und sollte. Also 41&42 schön griffbereit lassen, damit keiner mehr sagt, das System 100 hätte 12dB/okt Filter oder sowas..
 
Feedback schrieb:
Und wenn das Ganze überhaupt mehr in Richtung Schaltungen/DIY tendiert, wär's IMHO noch besser... :peace:
Ich denke, es ist ganz gut, wenn es beim Synmag thematisch nicht zu weit in die Elektronik geht. Es gibt da das schöne Sprichwort vom Schuster, der bei seinem Leisten bleiben soll. Für produktive DIY-Information und -Unterstützung ist meines Erachtens das Netz mit seinen Foren und Maillisten besser geeignet.
 
Moogulator schrieb:
in #42 kommt noch mal ein Schwung zum Thema..
Sind auch Schaltungen dabei.Also 41&42 schön griffbereit lassen, damit keiner mehr sagt, das System 100 hätte 12dB/okt Filter oder sowas..

ach nicht ?!? :cry:

ich finde 24 db filter sind überbewertet... :opa:
 
ja, ist so - hatten wir hier auch mal vor Jahren gemeinsam aber noch mehr Florian nochmal nachgeprüft, damit wir wissen und nicht vermuten.
Sollte aber keinen Einfluss auf das haben was du von den Filtern hältst. Wenn du sie bisher mochtest, ändert es ja nichts.

Es gibt heute auch rel. viele 12dB/Okt. Filter- Synths - Arturia, Telemark, Polymath, Tinysizer…
 
Moogulator schrieb:
Es gibt heute auch rel. viele 12dB/Okt. Filter- Synths - Arturia, Telemark, Polymath, Tinysizer…
Es gibt heute deswegen viele 12dB/Okt Synths, weil die verwendete Schaltung (das SVF, eigentlich von ARP, aber berühmt durch Oberheim geworden) extrem einfach zu realisieren ist. Und weil das parallele abgreifen der verschiedenen Filtertypen sehr sehr einfach ist. Ich persönlich finde es schade, dass die Schaltungsdesigner es sich hier so einfach machen.
Die Ausnahme wäre Arturia, mit dem SteinerParker-Filter, aber das ist letztlich auch so ähnlich wie das ARP/Oberheim- SVF.
 
immerhin doppelt so viel "Schaltung". Aber in der Tat wäre Schaltbar 24/12db/okt sicher schöner, selbst wenn der Schalter dafür auf der Rückseite liegen würde.
Die SEMs haben allerdings auch einen Ruf und in vielen Synths und Berichten wird ein 12dB/Okt Filter als "Oberheim" bezeichnet. Naja, alte Schule.

Die Wahl ist frei aber ich würde zB einen Polymath durchaus mit 24dB Option für sinnvoll halten, weil das ein teures Ding ist und der Leipzig konnte es ja auch schon…
Naja, ARP hat ja auch geswitched. - das olle Bleichgesicht. Aber trotzdem ist diese Option durchaus mit interessanten Sounds verbunden. Vielseitigkeit - da würde ich auch eher für 24dB plädieren.
 
fanwander schrieb:
Feedback schrieb:
Und wenn das Ganze überhaupt mehr in Richtung Schaltungen/DIY tendiert, wär's IMHO noch besser... :peace:
Ich denke, es ist ganz gut, wenn es beim Synmag thematisch nicht zu weit in die Elektronik geht. Es gibt da das schöne Sprichwort vom Schuster, der bei seinem Leisten bleiben soll. Für produktive DIY-Information und -Unterstützung ist meines Erachtens das Netz mit seinen Foren und Maillisten besser geeignet.

ist ja nur meine Meinung und wenn ich die Kommentare hier so lese, ist gerade dieser Artikel gut angekommen. Ich bin kein regelmäßiger Leser, eben weil ich das meiste davon im Internet finde. Trotzdem blättere ich das ein oder andere Heft durch, wenn ich es mal finde (ich wohne leider am ()() der Welt). Bei diesem war's so: Roland Filter, interessant, wer hat's denn geschrieben? Fanwander, klar, wer auch sonst. Kennen wir ja schon von der Homepage. Kurz angelesen, interessant, weil eben gut verpackt. Zweiraumwohnung wollte ich auch in Ruhe lesen, ebenso Continuum. Und an den Rest erinnere ich mich schon nicht mehr. Aber was es halt interessant macht, ist der Mehrwert zum Internet, Schaltungen finde ich auch dort, aber das Drumherum macht's. Menschen mögen halt Geschichten.
Und da könnte man eben mehr machen, es gibt ja noch VCO's, ADSR's etc. Auch zig mal im Internet dokumentiert, aber eben nicht mit ein wenig Historie und dem wie und warum eine Schaltung funktioniert. Wird sicher die, die den Filter-Artikel mochten auch interessieren. Und darauf kommt es doch an, wenn man schon mal was findet, worauf es eine positive Resonanz gibt, sollte man den Leute doch geben was sie wollen...

Mehr über Nerds hat sich oben einer gewünscht, ich erinnere mich an Feeaks@home ich glaube in der Keyboards, diese Serie habe ich sehr vermisst, als sie eingestellt wurde. Da gab es mal die etwas anderen Studios... Haben wir hier eigentlich auch im Gearporn, aber im Gegensatz dazu gab's im Artikel halt auch eine Geschichte, mehr zur Arbeitsweise der Leute etc.
 
Cooles Feedback von dir, Feedback.
Wird im Kopf behalten.

Achja - historisch oder firmenorientiert? Oder doch lieber als eine Art Übersicht? Was wäre ideal? Eher historisches oder "alles"?
Das frage ich vor dem Hintergrund des Schwerpunkts - ist eine Frage an "alle"..
 
Moogulator schrieb:
Achja - historisch oder firmenorientiert? Oder doch lieber als eine Art Übersicht? Was wäre ideal? Eher historisches oder "alles"?
Meine persönliche Meinung: So, wie sich der Autor dabei am wohlsten fühlt. Dann entstehen Artikel, die mit Freude an der Sache geschrieben wurden. Und die lese ich am liebsten.

Andreas
 
AndreasKrebs schrieb:
Moogulator schrieb:
Achja - historisch oder firmenorientiert? Oder doch lieber als eine Art Übersicht? Was wäre ideal? Eher historisches oder "alles"?
Meine persönliche Meinung: So, wie sich der Autor dabei am wohlsten fühlt. Dann entstehen Artikel, die mit Freude an der Sache geschrieben wurden. Und die lese ich am liebsten.

Andreas

So war's gemeint!
 
Noch mal von mir ein fettes Lob an Florian! Bin erst gestern und heute dazu gekommen, den Bericht zu lesen. Schöne Infos, kompakt, leicht verständlich und unterhaltsam verpackt. Prima! :supi:

Nur einen Kritikpunkt habe ich. Einen großen! WARUM musst du mich so heiß auf den SH-1 und SH-5 machen, mein "Lieber"?! :|

:mrgreen:
 


News

Zurück
Oben