Nur OnTopic Synth als Masterkeyboard - Super 6/Iridium?

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
M

ModernerPurist

..
Hallo!

Ich möchte mein Masterkeyboard durch einen Synth ersetzen. Die Controller-Optionnen nutze ich eh zu selten
und plane dafür eher einen kleinen USB Controller mit paar Drehreglern.

Das Teil sollte eine schnell zugängliche Local On/Off Option haben, optimalerweise per Direktwahl?
Max 49 tasten

Im Auge habe ich momentan Nordlead A1, UDO Super 6, Iridium, aber auch gebrauchte Viren
oder Nordlead 2x kämen in Frage.

Reizen tun mich eher ausgefallenere wie Super 6 oder Iridium?
Wie ist das mit Local on/off bei den beiden gelöst? Schließt es Mod und Pitchwheel mit ein?
Ist das Modwhell leicht in dem zu sendenden Controller umstellbar oder fix?

Soll dann auch eher auch die Funktion des am direktesten zugänglichen Arbeitspferd einnehmen.
Analog? Muss nicht, davon habe ich genug. Ein VA wäre bei mir aktuell sinnvoller (aktuell nur Virus A, Gaia2, Waldor M)

Nicht zu tief bauend.

Sound: Drahtige VA Sounds, Brot und Butter, leicht bedienbar, Pads, Ambient, Präsenz im mix,
nicht zu sehr fixiert in eine Richtung, ich schätze bei VAs stabile Bässe

Multitimbral muss nicht, soll schon singlemode ausgelegt sein, Stereo Output reicht.

Preis bis 3t€

Ideen dazu?

Beste Grüße und danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Na da lese ich gerne mit, was bei dieser Runde "Kauf dir was" heraus kommt.
Mein Masterkeyboard Ersatz wäre ja der Summit, habe sogar meinen Keyboard Auszug extra um ein paar cm länger gemacht, damit er rein passt.
Vielleicht wenn mit Mal ein gut erhaltener Gebrauchter über den Weg läuft, aber Summits gebraucht sind schwer zu finden.

Beim Summit habe ich noch nichts gehört, was mich irgendwie gecatcht hat
und dann auch nur Sounds, die ich aus anderen Geräten auch hinbekäme.

In der Richtung hatte ich ja auch einige genannt. Tu mich aber schwer damit, mir nochmal wieder
was hinzustellen, was mich auf der Stelle reten lässt. Mal neue Impulse, einfach mal wat Neues!

Ich bin so froh, dass ich ihn gekauft habe. Der Summit ist für mich ein echtes Arbeitspferd. Würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Mit Midisynth in Bitwig - unglaublich leistungsstark, klingt hervorragend und ist sehr zugänglich. Jo... nutze ihn auch als Masterkeyboard. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Also der Udo Super 6 hat schonmal extra nen Button für Local. Handbuch Eng S102/103

Iridium soweit ich das im Handbuch finden konnte wohl nur über Menü?

Punkt für Udo.

G.A.S.=beide

Nein, bitte nicht. Überlasse es bitte mir, was ich für wichtig oder unwichtig für meine Arbeit erachte.

Der Nord A1 klingt m. M. n. fantastisch, aber die Tastatur ist mit die schlechteste die ich jede hatte. Deshalb würde ich vom Nord A1 als Masterkeyboard abraten.

Den UDO Super 6 hatte ich auch (habe jetzt den Gemini) kann beide empfehlen, aber hängt ja trotzdem vom persönlichen Geschmack ab.
Zu beachten der Super 6 hat nur 4 Oktaven, daher vielleicht als Masterkeyboard nicht erste Wahl.

Zum Iridium kann ich leider nicht viel sagen, nur das er polyphoner Aftertouch hat was ja für ein Masterkeyboard prima wäre!

Ich würde sonst noch den Nord Wave 2 in den Ring werfen. Mir gefällt die Waterfall Tastatur, der A1 ist prinzipiell mit an Board plus mehr und klasse Interface.

4 Oktaven würde ich momentan platz,äßig auch vorziehen. Der Super 6, vlt auch Gemini stehen bei mir momentan ganz oben.

+1 für den Nord Wave 2. wen man den Platz zentral hat für 5 Oktaven. Als Mastertastatur eine gute Wahl. Wie immer ist das höchst subjektiv.
Da von UDO demnächst was Neues kommt, vielleicht erweitert sich da der Kreis der Aspiranten.

Mich interessieren halt die Stereo-OSCs. Wie legt der sich in den mix?
Ich erhoffe mir durch die Stereoweite halt ein neues Spektrum. Was ich so hörte klingt interessant,
aber bin eh noch im brainstormen

Wie legt der sich in den mix?
Betreffend Nord Wave 2? Konnte mich nicht beklagen, auch wenn von der Struktur dem Synth im Grunde das Konzept der Leads mit 4 Einzelausgängen gut stehen würde.
Er ging dann aus anderen Gründen wieder. Vom Klang, Verarbeitung und Konzept ein tolles Instrument. btw hat er LED für die Split-Regionen und den Zahnstocher-Pitch-Stick - den vermisse ich bei jedem Synthesizer mit Tasten.

Auch hat der Wave 2 eine anständige Fatar Tastatur...
Mixtechnisch sind die Nords immer einfach, weil sie sich einfach nicht frequenztechinsch "aufdrängen"
Nur eins ist klar... Der Wave 2 ist wie schon der A1 zuvor sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten...
Die Synth Engine kommt vom A1 nur ohne das TB Filter, dann gibt es einen einfachen FM Synth und die Sample Abteilung, die absolut rudimentär ist...
Ich mag die Factory Library, aber ohne Multisampling und Velocity Layers wird das nix...
Wenn 49 Tasten wichtig sind, dann wäre der Iridium sicher ein guter Kanidat, weil er eben eine Fatar mit PolyAftertouch hat und synthtechnisch eine ganz andere Philosophie fährt...
Hier mal ein Video zum A1, wo man die Synth Engine, die auch im Wave drinnen ist erklärt bekommt...

News

Zurück
Oben