Synth-Design: kein "Jupiter-80", dafür Legende Nr.2 ?

Re: Synthesizer-Design: kein "Jupiter-80", dafür Legende Nr.

Ich glaub es so, dass die meisten hier überhaupt kein Interesse haben an ein einem
Synth der Akustische Instrumente sehr gut emulieren kann, wie jetzt wohl
der JP-80.

Die Trompete in dem Video fand ich schon sehr überzeugend, nur kann ich mit so
einem Sound überhaupt nichts anfangen.

Ich will erdige, synthetische Sounds, die mich einfach wegblasen, wenn ich
in die Tasten haue.
Ich will doch nicht die Tastenversion von Stefan Mross werden. :gay:
 
Re: Synthesizer-Design: kein "Jupiter-80", dafür Legende Nr.

Jupiter 8, Ja ist klasse, wenn auch nicht soooo der Knaller im Sound.

Heute ist es sinnvoller sich 4 Stk. Juno 60 zu holen.
Dazu 1 oder 2 Ringmodulatoren, 2 Analogdelay , Federhall und Phaser.

Bringt mehr als 1 Jupiter 8 und kostet 2000,- € weniger.

Aber wer macht schon sowas ? ... :nihao:
 
Re: Kein "Jupiter-80", dafür Legende Nr. 2 ?

jaash schrieb:
... design in verbnindung alleinunterhalter ____ vielleicht gut - kann ich n icht mitreden .

In meiner beruflichen Laufbahn ist mir ein Großteil dieser Musiker-Spezies mit einem D-50 begegnet, jedoch kein einziger mit einem Jupiter 8. Wenn solche Leute die Stückzahlen bringen, wäre Roland vielleicht auch hier mit einem D-50-Nachfolger besser beraten.
 
jep meine ich ja _ aber ich kenne halt nicht so viele alleinunterhalter wie du :mrgreen: ne macht ja sinn ein gerät so auszulegen, dass es für den jeweiligen zweck bestens geeignet ist. deswegen ist ja auch die bezeichnung jupiter80 irreführend _ weil alle dachten es gibt ein gerät mit vilen echtzeitzugriffen ....
 
jaash schrieb:
jep meine ich ja _ aber ich kenne halt nicht so viele alleinunterhalter wie du :mrgreen: ne macht ja sinn ein gerät so auszulegen, dass es für den jeweiligen zweck bestens geeignet ist. deswegen ist ja auch die bezeichnung jupiter80 irreführend _ weil alle dachten es gibt ein gerät mit vilen echtzeitzugriffen ....

Bei "Natursounds" muss ich immer kotzen.
 
Zu Ostern die Auflösung: der D-80 ist ein Fake und komplett auf meinem Mist gewachsen. :mrgreen:
 
TM schrieb:
Zu Ostern die Auflösung: der D-80 ist ein Fake und komplett auf meinem Mist gewachsen. :mrgreen:

Gute Arbeit von jemandem, der offensichtlich mit PS umzugehen weiß!

Wenn man bissl genauer hinschaut, hätte man ja durchaus draufkommen können. Ich rate mal die Arbeitsschritte: Farben entsättigt, Jupiter-Schriftzug entfernt, stattdessen vom D50 die aufgedruckte Struktur mit Schriftzug übertragen und aus der 5 eine 8 gemacht und unten die Schnellzugriffstasten weggestempelt bzw per Bereichsausschnitt/Reperatur entfernt. Bin aber gerade nur "drübergeflogen", kann sein daß ich was vergessen habe:)
 
microbug schrieb:
Gute Arbeit von jemandem, der offensichtlich mit PS umzugehen weiß!

Ich benutze schon seit ewigen Zeiten den Micrografx Picture Publisher, aktuell Version 8, in den ich mich über all die Jahre ziemlich gut eingearbeitet habe.

microbug schrieb:
Wenn man bissl genauer hinschaut, hätte man ja durchaus draufkommen können. Ich rate mal die Arbeitsschritte: Farben entsättigt, Jupiter-Schriftzug entfernt, stattdessen vom D50 die aufgedruckte Struktur mit Schriftzug übertragen und aus der 5 eine 8 gemacht und unten die Schnellzugriffstasten weggestempelt bzw per Bereichsausschnitt/Reperatur entfernt. Bin aber gerade nur "drübergeflogen", kann sein daß ich was vergessen habe:)

Arbeitsschritte:
1.) Den Preset-Taster-Bereich maskiert, um ca. die Hälfte in der Höhe verkleinert und passend ins Original kopiert. Die Preset-Taster haben dadurch nicht mehr dieses Kaugummi-Format.
2.) Aus den "Jupiter"-Buchstaben etwas mühsam ein original (D-50) "D" geformt (daher perspektivisch korrekt) und passend neben die "-80" ins Bild eingefügt.
3.) Den restlichen Jupiter-Schriftzug mit dem Retuschewerkzeug entfernt.
4.) Der "Structur-Aufdruck" links neben dem D-80 Schriftzug stammt vom D-10/20. Den habe ich aus einer Fachzeitschrift-Werbung eingescannt und mit dem Umformen-Werkzeug perspektivisch korrekt eingefügt.
5.) Die Orgeltaster unterhalb der Tastatur mit dem Retuschewerkzeug entfernt.
6.) Das Gehäuse unterhalb der Tastatur nun um ca. ein Drittel reduziert, es wirkt dadurch nicht mehr so klobig.
7.) die aufdringlichen orangen Stellen oberhalb der Beschriftung mit dem Masken-Werkzeug markiert und entfernt. Durch den verbliebenen zarten Rand oberhalb und seitlich von den Buchstaben wirkt die gesamte Beschriftung nun homogener und "edler".
8.) Das gesamte Bild von RGB in Graustufen umgewandelt und zwecks weiterer farblicher Bearbeitung zurück ins RGB-Format.
9.) Das Farbdisplay vom Original wieder eingefügt.
10.) Dem gesamten Bild noch eine angenehme Farbnuance verpasst.

Fertig.

Wenn man beide Bilder z.B. mit Irfan-View betrachtet und hin- und herschaltet, sieht man die Unterschiede sehr deutlich.
 
TM schrieb:
Wenn man beide Bilder z.B. mit Irfan-View betrachtet und hin- und herschaltet, sieht man die Unterschiede sehr deutlich.

So weit war ich dann doch nicht gegangen sondern nur die beiden gezeigten Bilder grob verglichen und überlegt, welche Veränderungen wie eingebaut wurden. Mit welcher Bildbearbeitung das gemacht wurde, ist ja letztlich egal, da die meisten mit PS arbeiten hatte ich zunächst auf dieses getippt (ohne in den Exifs nachzusehen).

Trotzdem immer noch eine gute und nicht unaufwendige Arbeit.
 
Danke fürs Kompliment. Von Aufwand würde ich aber nicht sprechen, da mir solche Sachen nach all den Jahren sehr leicht von der Hand gehen.
 
thenok schrieb:
Ich hab mich wohl falsch ausgedrueckt, das was man auf dem Display sieht ist identisch.

Aber das ist doch der Witz an der ganzen Sache (Jupiter 80 als Sound, nicht als Gerät).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben