Synth geschenkt gesucht im Markt...wollen wir helfen?

Ich bin Sozialarbeiter und kann nur sagen, sowas macht man anders

Ich bin ebenfalls Sozialarbeiter und hab mal auf eine örtliche Ebay Kleinanzeige gebettelt und so einem 70jährigen schizophrenem Bewohner umsonst ein Keyboard verschafft 😜

Naja. Alles in allem würde ich bei so einem Gesuch auch immer selber Kontakt aufnehmen wollen. Auch Wohngruppen und/oder Betroffene sind eigentlich immer froh um neue Kontakte, die sie dann im Sinne der Sozialraumerweiterung festhalten können und dem ein oder anderen evtl. sogar eine ehrenamtliche Beschäftigung andrehen können, wer weiss. Auch der schenkenden Familie aus meinem Beispiel habe ich den persönlichen Kontakt zu dem schizophrenen Bewohner angeboten. So oder so wird bei so einem Gesuch <<eher>> niemand den direkten Kontakt ablehnen wollen und so lässt sich schon Mal die Spreu vom Weizen trennen.
 
Hallo,

bis jetzt habe Ich immer nur so ohne Anmeldung mitgelesen aber wegem diesem Thema habe Ich mich jetzt angemeldet. Diese Mitleidssuchanzeigen ist eine neue Masche um Leute abzuziehen. Allein hier in der Region München waren hier unzählige die auf diese Masche abzielten. Leider haben die Betrüger Synthesizer als Betrugsobjekt entdeckt. Meist lauteten die Anzeigen. Suche für soziale Projekte oder zum basteln Musikinstrumente, Schallplatten, Geigen, Kontrabässe usw. Mein Favorit Suche für Altenheim Analoge Synthesizer und Schallplatten. Usw usw. Die Anzeigen lauten in allen Variationen. Das die auch ans Telefon gehen wundert mich gar nicht. Grüße Markus

Also, ich hatte mit der Christiane Kontakt und nach dem ich ihr einen Key für Bitwig gegeben habe (der vermutlich nicht mal gültig ist), hat sie die Anzeige auf reserviert gesetzt. Von daher möchte ich behaupten, das ist kein Fake, sie hat ja nichts bedeutendes abgestaubt. Sie wollte mir die Kontaktdaten von dem begleiten Musiker geben, damit ich bei der Installation unterstützen kann, falls es Probleme gibt. Ich denke in diesem Fall kann man etwas gutes tun. Eine Bitwig Lizenz wäre sicher eine coole Sach, der Jugendliche hat einen Computer, damit hätte er dann alles was man für den Anfang braucht. Ok, wenn er Keyboard spielen möchte, könnte man noch ein USB-Keyboard besorgen.

Hat noch wer eine Promo-Lizenz aus seinem Bitwig-Konto über? Ich würde sonst nochmal auf meine Anfrage antworten, dass der Key nicht beliebigl verwendet werden kann, sondern dreimal für eine Registrierung und ob es möglich wäre, einen weiten Key für einen guten Zweck zu bekommen.
 
Gib Christiane die Adressen verschiedener Hard-/Software-Anbieter, hilf ihr einen sachlichen Bettelbrief zu formulieren (die Teile die fachliche Aussagen zum gesuchten beinhalten), den soll sie dann auf Briefpapier ihrer Organisation ausdrucken und wegschicken. Mit Spendenquittung können die Gaben sogar absetzen, zumindest in Deutschland. Die Organisation muss berechtigt sein Spendenquittungen auszustellen. Muss man dann auch so formulieren.
Versuchen würde ich das bei allen Firmen die in D ansässig sind oder Vertretungen hier haben, aber auch bei Nachbarn in oder knapp neben der EU (England...).
Ein großer Musikalienhändler in D (Thomann, Musicstore, Session Music...) könnte auch eine Adresse für einen Gutschein sein.
 
Na ja, ein Bitwig Lizenz wäre so einfach. Wenn es unbedingt kompliziert sein soll und nur rum gelabert wird, bin ich hier raus. Sorry.
 
Hallöle,

also, ich habe mit der Sozialarbeiterin und mit dem Musikpädagogen telefoniert. Für mich ist das auf keinen Fall eine abzocke. Ich würde mir für den Versand auch eine Adresse von dem Träger der Maßnahme bzw. der Einrichtung geben lassen.

Es soll auf jeden Fall ein Analoger in Richtung VCO, VFC, VCA etc. gehen. Da geht es wohl um die Grundlagen.

Eastbeast und Westpest und ein Stapel abgelegte Module wären Top.
Ich besorge morgen mal die Daten der Einrichtung. Ich selbst gebe gern bis zur 150,- € einfach weil ich gerade kann...wenn es Betrug ist hab ich halt Pech.

Ich melde mich.

Ahoi!
 
Da geht es wohl um die Grundlagen.
.. wobei die eigentlich schon da ein dürften, wenn er schon mit Softsynths gearbeitet hat. Mit den beiden cre8audio-Boxen kann man aber immerhin so einiges patchen.
Was man bei (ggf. mehreren) Hardwaresynths nicht außer Acht lassen darf: Wie steht es mit Audiointerface, Kabelage, Einspielkeyboard, Mixer, Abhöre usw.?
 
.. wobei die eigentlich schon da ein dürften, wenn er schon mit Softsynths gearbeitet hat. Mit den beiden cre8audio-Boxen kann man aber immerhin so einiges patchen.
Was man bei (ggf. mehreren) Hardwaresynths nicht außer Acht lassen darf: Wie steht es mit Audiointerface, Kabelage, Einspielkeyboard, Mixer, Abhöre usw.?
Ich bin da auch skeptisch. Wenn es hier darum geht Sounddesign zu lernen, wäre für mich definitiv der erste Weg, das am Computer zu machen.
Woran macht man denn fest, dass Talent da ist? Wenn man auf megasimple Hardware-Komponenten setzt, statt das kreative Schaffen anhand von komplexeren Projekten (sei es Soft- oder Hardware) zu beurteilen, hätte das für mich erstmal keine Aussagekraft. Mit einem simplen Basspatch bekommt man doch kein Stipendium, oder?

a) Da der Computer bereits vorhanden ist, kann man kostenlos deutlich umfangreichere Klangerzeuger nutzen. Mit Vital z.B. deckt man mehrere Syntheseformen ab und hat für Monate ein Experimentierfeld.
b) Wenn man Sounddesign studieren möchte, sollte man sich auch sehr stark auf Sampling/Aufnahmetechnik, Klangphysik etc. konzentrieren. Das spielt gerade im professionellen Bereich (Scoring / Vertonung von Bedienelementen in Alltagsgeräten etc.) nach wie vor eine sehr große Rolle. Hier muss man externes Equipment wie Mikrofone, Field Recorder etc nutzten. Bei Synths etc ist das nicht nötig. Daher wäre meine Empfehlung ganz klar, eher in diese Richtung zu gehen und die Synthansätze im Computer weiterzuverfolgen.

Ich biete hier gerne meine Erfahrung als Sounddesigner an, wenn Bedarf da ist. Aber rein aus dem textlichen Kontext hier bleibt es für mich erstmal nur shady. (Hat viel Talent, aber es geht erstmal nur um Grundlagen?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran macht man denn fest, dass Talent da ist?
Na, anscheinend haben eine diplomierte Sozialpädagogin sowie ein Musikpädagoge dieses Talent entdeckt...
Vielleicht bin ich schon zu alt. Aber mir hat man beigebracht, dass ich mit diversen Jobs Geld verdienen soll, damit ich mir solche Wünsche selber erfüllen kann.
Und für den Anfang tut es dann vielleicht ein gebrauchter Arturia Microbrute oder ein Korg Monologue oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für den Anfang tut es dann vielleicht ein gebrauchter Arturia Microbrute oder ein Korg Monologue oder ähnliches.
Oder eine kostenlose Bitwig Lizenz. Ein Monologue ohne Effekte ist doch zum abgewöhnen. Ich habe Bitwig nochmal angeschrieben und gefragt ob ich eine frische Lizenz für diesen Zweck haben kann.
 
Ein Monologue ohne Effekte ist doch zum abgewöhnen.
dann vielleicht ein Korg NTS-1
:xenwink:
 
Hallo,

bis jetzt habe Ich immer nur so ohne Anmeldung mitgelesen aber wegem diesem Thema habe Ich mich jetzt angemeldet. Diese Mitleidssuchanzeigen ist eine neue Masche um Leute abzuziehen. Allein hier in der Region München waren hier unzählige die auf diese Masche abzielten. Leider haben die Betrüger Synthesizer als Betrugsobjekt entdeckt. Meist lauteten die Anzeigen. Suche für soziale Projekte oder zum basteln Musikinstrumente, Schallplatten, Geigen, Kontrabässe usw. Mein Favorit Suche für Altenheim Analoge Synthesizer und Schallplatten. Usw usw. Die Anzeigen lauten in allen Variationen. Das die auch ans Telefon gehen wundert mich gar nicht. Grüße Markus
leider hatte ich bei meinen letzten Anzeigen auch zweimal solche Versuche .. ich hasse es wenn das leider angebrachte Mißtrauen , denen schadet die wirklich etwas Support gebrauchen könnten, nur weil sich ein paar fiese Arschlöcher bereichern.

Vielleicht könnten zu der Anzeige ein paar mehr Details wer, was, warum gespendet haben möchte , dargestellt werden.
 
crass! Sind wir schon soweit daß sich die Alten nicht mehr mit Strickzeug, Büchern und Pfeifchen zufrieden geben :shock: Wobei...Schallplatten kann ich verstehen :mrgreen:
Dann wird gesteppt und Rock 'n Roll getanzt ;-)
ich verrat dir was... wer Mitte der 70er 25 war und auf Synthesizer stand.. ist heute durchaus in der Lage im Altenheim zu sein und seine Freizeit gern mit Synths verbringen zu wollen

oder in 30 Jahre könnte ich auch schon dran sein (ich hoffe eher auf mehr)
 
ist heute durchaus in der Lage im Altenheim zu sein und seine Freizeit gern mit Synths verbringen zu wollen
wieso auch nicht. Ich stell mir dann einen Microkorg an mein Nachtschränkchen. Hast du vor deine ganze Base mitzunehmen? :cool: ;-) Ach hör mal uff...ich denk doch jetzt noch nicht ans vergreisen!
 
Hallöle,

ich habe heute Morgen mit dem Musikpädagogen telefoniert. Hier der Name der Einrichtung und die Adresse:

Standort Wohngruppe
Aufwind Jugendhilfe
Mastbruch 10
44354 Dortmund
Tel: 0231 5044297

Die Sozialarbeiterin heißt Christiane, der Musikpädagoge Fred und der Jugendliche heißt Fabian.
Da die beiden Pädagogen beim Träger noch nicht auf der Internetseite zu finden sind, habe ich eben mit dem Geschäftsführer telefoniert. Beide sind beim Träger beschäftigt und arbeiten genau in der entsprechenden Wohngruppe mit Jugendlichen.

Mit dem habe ich telefoniert.

Benjamin Bruns​

Geschäftsführung​

0163-66 24 95 2
b.bruns@aufwind-jugendhilfe.de
info@aufwind-jugendhilfe.de

Standort Hauptverwaltung​


Aufwind Jugendhilfe GmbH
Borkerstraße 48
44534 Lünen
Tel.: 0231/53402970
Fax: 0231/53402971
info@aufwind-jugendhilfe.de
____________________

Soweit dazu. Jetzt bitte nur noch Posts mit Hilfsangeboten. Es macht keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren, ob wirklich ein analoger Synth gebraucht wird... und/oder ob es Betrug sein könnte. Es muss ja niemand mitmachen.

Wer gibt was? Und wie organisieren wir das? Am besten jede:r sende die Sachen selbst an die entsprechende Stelle.
Ich hätte nur hier gern eine Info darüber, was rausgeht. Ich würde Christiane dann Bescheid geben, das was kommt.

Soweit, Ahoi!
 
Wie gesagt: Wenn das seriös ist, würde ich den West Pest spenden. Müsste dann nur eine Info haben, an welche Adresse (nehme an, die obere), zu Händen welcher Mitarbeiter und ob ein Begleitschreiben benötigt wird.
 
Wie soll man das deuten?
So:
 
Der Westpest könnte auch direkt an den Geschäftsführer gehen. Dem dann am besten einfach einen Zettel rein, für den Musikpädagogen. Gib doch bitte hier Bescheid, wenn das auf die Reise gegangen ist. Ich rufe dann den Musikpädagogen (Fred) an und teile ihm das mit. Es gibt auch noch einen analogen, subtraktiven Synth, welcher auf dem Weg ist. Mit dem Westpest zusammen reicht das dann auch erst mal. Ich selbst kaufe dann noch ein Keyboard dazu...der Jugendliche soll die Teile ja auch spielen können.

Tausend Dank und Ahoi!
 
Der Kollege heißt Fred Kerskers. Den Synth am besten an den Geschäftsführer, der kann das alles dann inventarisieren. Er weiß Bescheid und gibt das dann weiter. Wie schon geschrieben:

Es gibt also jetzt den Westpest, einen analogen Subtraktiven (Kollege hat per PN Bescheid gegeben) und von mir einen Korg SQ1 und ein einfaches Midikeyboard.
Das reicht dann erwstmal auch...oder besser: DAS IST SEHR COOL!

Fred hat mir eben noch versprochen, das er auch einen Track oder ähnliches posten wird und mir einen Link zusenden...dann sehen wir auch was dort unter Talent verstanden wird ;-)

Soweit...vorerst aber mal aufhören mit spenden...jetzt sehen wir erst mal das alles dort ankommt.

Danke und Ahoi!
 
Ups, wahrscheinlich habe ich mich dann am Telefon verhört. Aber da ja alles an den Geschäftsführer der Einrichtung geht, sollte das kein Problem sein. Okay, wenn er das ist müssen wir über den Musikgeschmack des Pädagogen reden :sumo:
 
...jep, Kerskes...ich hatte mich vertan und hab nachgefragt. Hier sind ja einige sehr skeptisch und das ist auch gut so. Jetzt ist denke ich alles sauber...also bis auf den Musikgeschmack.
 


News

Zurück
Oben