Synth geschenkt gesucht im Markt...wollen wir helfen?

Hallo liebe Gemeinde,

im Markt findet ihr aktuell eine Kleinanzeige, mit der eine Sozialarbeiterin für einen Schützling einen analogen Synth sucht.
Ich habe mit ihr und dem dazugehörigen Musikpädagogen telefoniert. Der Schützling ist wohl ziemlich talentiert und hat Aussicht auf ein Studium zum Sounddesigner. Bisher arbeitet er an ausschließlich am Rechner. Nun will es sich auch mit analogem Gerät versuchen.


Ich würde gern helfen. So weit ich erfahren konnte, wäre ein Eastbest ein guter Einstieg. Ich selbst bin auch gern bereit etwas Geld dafür anzulegen.

Hat jemand sowas oder ähnliches übrig?
Bekommen wir eventuell auch etwas Geld zusammen um das zu finanzieren?

Ich selbst will gerne helfen...hab etwas Geld über aber keinen Synth.

Meldet Euch gern.

Ahoi!
 
So weit ich erfahren konnte, wäre ein Eastbest ein guter Einstieg.
meinst Du ein cre8audio East Beast? Ich hätte ein West Pest da, das ich im Zweifel auch für einen guten Zweck verschenken würde. Würde sich ggf. gut ergänzen.

Grundsätzlich: Das Gesuch ist relativ vage - von "analog" steht in der Kleinanzeige m.E. nichts, und auch sonst fehlen irgendwie Details ob mit oder ohne Keyboard etc.
 
meinst Du ein cre8audio East Beast? Ich hätte ein West Pest da, das ich im Zweifel auch für einen guten Zweck verschenken würde. Würde sich ggf. gut ergänzen.

Grundsätzlich: Das Gesuch ist relativ vage - von "analog" steht in der Kleinanzeige m.E. nichts, und auch sonst fehlen irgendwie Details ob mit oder ohne Keyboard etc.
ich würde da auch helfen.. aber ohne Details könnte das in die völlig falsche Richtung gehen
 
Für reines Sounddesign bietet sich tatsächlich eher eine Softwarelösung an. Und gerade ein Eastbeast wäre für sowas dann doch etwas limitiert.
 
mir war neu, dass man inzwischen "Sounddesigner" studieren kann - aber wenn das zutrifft, dann dürfte ein simpler VCO-VCA-VCF-Synth den Kandidaten wohl tatsächlich weniger weiterbringen, als Software das könnte. Da müsste man bei Hardware schon etwas mehr "aus den Vollen schöpfen".

Das soll aber nicht heißen, dass ich es nicht grundsätzlich begrüße, wenn auch junge Leute an (analoger) Hardware schrauben und damit lernen. Der Zugang ist schon noch ein wenig ein anderer. Ich würde da aber mindestens mit sowas wie Neutron oder 2600er einsteigen, damit es nicht zu schnell langweilig wird, und man auch ein wenig mit Patchkabeln experimentieren kann.
 
Software braucht ja auch noch einen Rechner, Audiointerface usw. Aber auch ein Synth allein bringt nicht viel. Warum gerade der EastBeast, kostet nicht viel, aber als Einsteigergerät? Mehr HintergrundInformationen zu eventuell schon vorhandenen Geräten und Erfahrungen wären nicht schlecht. Ich würde auch Geld spenden und dann reicht es vielleicht auch für ein Neugeräte mit Tasten, Bass Station 2, Behringer Odyssey als Beispiele.
Okay, sehe gerade Rechner ist schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun will es sich auch mit analogem Gerät versuchen.

Mit analog meint er wohl "einen Synthesizer den man anfassen kann". Ich denke ein Masterkeyboard (bekommt man auch sehr günstig gebraucht) und free Softwaresynthesizer würden reichen um
in die Materie einzutauchen. Ein Hardwaresynthesizer hat irgendwelche Beschränkungen. Es gibt Software (soweit ich weiss für kostenlos) mit der man sich Bausteine von Syntheseteilen zusammenbasteln kann.
Das wäre Vorteilhafter.

Bass Station 2, Behringer Odyssey als Beispiele
diese Monophonen Kisten würde ich sowieso nicht raten. Wenn der Schützling keine Akkorde spielen kann kommt eher Frust als Lust auf!
 
Dann kommen "nur" Deepmind oder Pro-800 infrage. ;-)

EDIT: um noch was konstruktives beizutragen: Hätte auch noch einen JV-90, SY-85 und Behringer Wasp hier, die ich ggf. verschenken würde. Die Keyboards lassen sich allerdings nur umständlich versenden, und räumlich in der Nähe bin ich nicht.
 
Ich habe eine PromoLizenz von Bitwig spendiert, die möglicherweise ungültig ist. Sehr peinlich. :sad: Hat eventuell noch jemand seine PromoLizenz für die 8 Track Version über, damit der Junge Bitwig nutzen kann? Die Betreuerin hat die Anzeige wegen meiner Lizenz auf reserviert gesetzt. Ich habe aber ihren Kontakt.
 
Soziales Engagement ist IMMER begrüßenswert.

Für mich sehe ich da meinen Horizont aber in engster regionaler Umgebung, genauer für die Fördervereine im Jugendfußball und der örtlichen Grundschule.

Wenn im geographischen Bereich des Gesuchs nicht gerade soziales Niemandsland ist, sehe ich eher dort die Ansprechpartner und ggf. Spender.
 
Wenn im geographischen Bereich des Gesuchs nicht gerade soziales Niemandsland ist, sehe ich eher dort die Ansprechpartner und ggf. Spender.
Recklinghausen liegt im Ruhrgebiet. Eigentlich sollte sich dort mit ein wenig Anstrengung der eine oder andere Fördertopf (Jugendamt, Vereine wie Lions Club oder Rotarier etc.) finden lassen, man muss sich dazu halt etwas bemühen und nicht nur pauschal bei KA fragen.
 
Sehe ich auch so.
Das örtliche Jugentreff hat sich auch alles selbst organisiert, glaube nicht, dass hier der Spenden-/Spenderradius größer als 10km ist.

Aber schön, wenn dem Gesuch erfolgreich Abhilfe geschaffen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unzählige Stiftungen die im Bereich der musikalischen Förderung aktiv sind. Man muss nur ein kleines musikalisches Projekt auf die Beine stellen.
 
Hallo,

bis jetzt habe Ich immer nur so ohne Anmeldung mitgelesen aber wegem diesem Thema habe Ich mich jetzt angemeldet. Diese Mitleidssuchanzeigen ist eine neue Masche um Leute abzuziehen. Allein hier in der Region München waren hier unzählige die auf diese Masche abzielten. Leider haben die Betrüger Synthesizer als Betrugsobjekt entdeckt. Meist lauteten die Anzeigen. Suche für soziale Projekte oder zum basteln Musikinstrumente, Schallplatten, Geigen, Kontrabässe usw. Mein Favorit Suche für Altenheim Analoge Synthesizer und Schallplatten. Usw usw. Die Anzeigen lauten in allen Variationen. Das die auch ans Telefon gehen wundert mich gar nicht. Grüße Markus
 
Hallo,

bis jetzt habe Ich immer nur so ohne Anmeldung mitgelesen aber wegem diesem Thema habe Ich mich jetzt angemeldet. Diese Mitleidssuchanzeigen ist eine neue Masche um Leute abzuziehen. Allein hier in der Region München waren hier unzählige die auf diese Masche abzielten. Leider haben die Betrüger Synthesizer als Betrugsobjekt entdeckt. Meist lauteten die Anzeigen. Suche für soziale Projekte oder zum basteln Musikinstrumente, Schallplatten, Geigen, Kontrabässe usw. Mein Favorit Suche für Altenheim Analoge Synthesizer und Schallplatten. Usw usw. Die Anzeigen lauten in allen Variationen. Das die auch ans Telefon gehen wundert mich gar nicht. Grüße Markus
Sucher Jupiter-8, bin ein armer Student, hat jemand noch so eine veraltete, klobige Kiste rumliegen?
 
Sucher Jupiter-8, bin ein armer Student, hat jemand noch so eine veraltete, klobige Kiste rumliegen?
Klar die Gemeinschaft hilft, ok Jupiter-8 is grade schwierig gibt aber für Studenten völlig ausreichende SW...hätte da noch Plugins....
hmm aber PC und Stromverbrauch bei Studenten......beim lerne eh keine Zeit für Experimente ein Alleinunterhalter-Keyboard womögllich...

....hmmm kollektive Entscheidung.. deine Adresse bitte und die Triangel ist unterwegs
 
Hallo,

bis jetzt habe Ich immer nur so ohne Anmeldung mitgelesen aber wegem diesem Thema habe Ich mich jetzt angemeldet. Diese Mitleidssuchanzeigen ist eine neue Masche um Leute abzuziehen. Allein hier in der Region München waren hier unzählige die auf diese Masche abzielten. Leider haben die Betrüger Synthesizer als Betrugsobjekt entdeckt. Meist lauteten die Anzeigen. Suche für soziale Projekte oder zum basteln Musikinstrumente, Schallplatten, Geigen, Kontrabässe usw. Mein Favorit Suche für Altenheim Analoge Synthesizer und Schallplatten. Usw usw. Die Anzeigen lauten in allen Variationen. Das die auch ans Telefon gehen wundert mich gar nicht. Grüße Markus
Ich will ja nicht unken, aber als ich den 1. Post von @efendi gelesen habe, kam mir umgehend der Gedanke, ob es sich bei dem eKA-Inserat nicht evtl. um eine (neue?) Art von Betrugsmasche handeln könnte!?!

Dein Beitrag erhärtet nun diesen Verdacht noch - wobei ich selbstverständlich nicht ausschließen kann & will, daß die Anzeige nicht doch den angegebenen Hintergrund hat...
 
Ich wollte mal einen Mixer plus diverse Behringer Gates/Kompressoren nebst zwei Midiverb4 alles im Rack inkl. Kabel an ein JUZ in meiner Umgebung spenden. Alles voll funktionsfähig und in bestem Zustand.
Bin das Zeug nicht losgeworden, bzw. kein Interesse, weil scheints nicht hochwertig genug. Ist auch kein Highend Zeugs, aber besser als gar nichts und ich hab mit dem Gear etliche Gigs mit meiner Band damals abgeliefert. Habs dann über Kleinanzeigen verscheuert und ist ziemlich schnell weggegangen. Seitdem bin ich leicht angepisst und auch etwas vorsichtig, was solche Anfragen angeht.
 
Diese Mitleidssuchanzeigen ist eine neue Masche um Leute abzuziehen.

Leute die gerne helfen, können nicht abgezogen werden. Helfende geben gerne etwas Geld oder Gerätschaften ab, weil sie gut und gerne darauf verzichten können. Ob der Beschenkte das Geld für Gerätschaften ausgibt, oder die Gerätschaften verkauft um an Geld zu kommen ist erstmal völlig egal.

Eins ist sicher. Leute mit Geld oder genügend Gerätschaften geben solche Anzeigen nicht auf. Zudem ist das Geben freiwillig, sodass niemand helfen muss der nicht kann, nicht will oder ein komisches Gefühl bei solchen Anzeigen hat.

Was mich im Gegensatz zu solchen Warnbeiträgen wirklich positiv überrascht hat, ist die bestehende Hilfsbereitschaft hier !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Jugendlicher wirklich Hilfe braucht dann bin Ich der letzte der nicht helfen mag. Aber diese Anzeigen werden von den gleichen Leuten geschaltet die einen tagtäglich mit gefakten Anzeigen versuchen abzuziehen. Und denen vergönne Ich nichts. Du kannst ja mal hinschreiben und Sie soll Dir die Anschrift und die Kontaktdaten der Jugendhilfe schicken. Oder ob man die Sachen auch selbst vorbei bringen kann.
 
Aber diese Anzeigen werden von den gleichen Leuten geschaltet die einen tagtäglich mit gefakten Anzeigen versuchen abzuziehen.
Ich sags mal so: Die Anzeige ich verdächtig knapp gehalten. Weitere Auskunft geben kann uns erst mal nur der Threadstarter, der ja nach eigener Aussage mit der Sozialarbeiterin und dem Musikpädagogen gesprochen hat. Wie glaubwürdig das rüberkam, können wir natürlich nicht nachvollziehen.
 
Ich bin Sozialarbeiter und kann nur sagen, sowas macht man anders. So eine Anfrage klingt unprofessionell. Was nicht ausschließt dass KollegInnen sowas machen.
Normalerweise versucht man sowas über oft lokal bestehende Organisationen, die dann aber auch Nachweise fordern.
Hilfbereitschaft soll nicht ausgebeutet werden. Und...warum ist es nicht zumutbar mit Software zu arbeiten wenn man keine Kohle für Hardware hat?
Willkommen in der Realität.
Wenn Ihr helfen wollt, gebt Eure Kohle lieber lokalen Hilfsorganisationen, wie Diakonisches Werk, Caritas, AWO, DRK, DLRG usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit Suche für Altenheim Analoge Synthesizer und Schallplatten.
crass! Sind wir schon soweit daß sich die Alten nicht mehr mit Strickzeug, Büchern und Pfeifchen zufrieden geben :shock: Wobei...Schallplatten kann ich verstehen :mrgreen:
Dann wird gesteppt und Rock 'n Roll getanzt ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben