Synth mono zu zwei Kanälen splitten - wie? DMDIWIG! *)

aljen

|||
*) DMDIWIG! = Das Muss Doch IrgendWIe Gehen!

Anscheinend gibt es immer Anfängerfragen, egal wie lange einer sich mit etwas befasst. Eine davon ganz aktuell:

Wie verbinde ich den Mono-Out eines analogen Synths (hier stellvertretend für alle vorhandenen: Drumbrute) mit 2 Kanälen (bzw. einem Stereo-Kanal) eines Mixers/Recorders (hier: Tascam DP-24) so, dass beide Kanäle dasselbe Signal bekommen?

Derzeit gelingt es mir ums Verrecken nicht. Bei allen nachfolgenden Versuchen kommt das Signal immer nur in einem der Kanäle durch. Das andere bleibt stumm. Und zwar egal, ob ich die Verbindung direkt zum Mischpult mittels Y-Splitter TRS>2xTS mache, ob das Hauptkabel TRS oder TS ist, ob direkt, über Patchbay oder über ein Effektpedal (oder mehrere Pedale) dazwischen.

Ich hatte mal irgendsoeinen Zwischenstecker male/female, der genau das machte, was ich will (1x Mono auf 2x Mono), der ist mir aber verschütt gegangen. Oder hab ich nur von so etwas geträumt?

Wie auch immer: so stelle ich mir eine mögliche Kabelverbindung vor – ein Bild statt vieler Worte:

IMG_2344.jpeg

Der Casus Cnacktus: so ein Kabel finde ich nirgends. Jedenfalls nicht als fertig konfektionierte Ware. Ist so etwas physikalisch unmöglich lebensgefährlich oder ein Militärgeheimnis? Oder suche ich schlicht flaschc?

Hier im Forum fand ich zu einem ähnlichen Thema folgende URL: https://www.ranecommercial.com/kb_article.php?article=2107 Dort wäre unter "Figure 3" wohl die Lösung #14 das, was ich suche.

Bevor ich mich aber ans Löten (nicht gerade das, was ich am besten kann) mache: bringt diese Verbindung überhaupt das gewünschte Ergebnis?

(So weit kann ich elektrotechnisch leider nicht abstrahieren…)

Danke i.V. für Tipps.

Viele Grüße, aljen

Nun noch schnell bevor die obligatorische Frage "warum nicht einfach Mono aufnehmen" kommt: ich will Stereo aufnehmen, fertig. :P Vor allem weil ich oft (nicht immer!) vor dem Recorder das Signal der DrumBrute durch FX-Pedal(e) jage und das dann oft (nicht immer) zu Stereo wird oder werden soll, ohne dass das Dry-Signal auf nur einem Kanal liegt. Darum. :P
 

Das gibt es auch als Mono zu 2x Mono.
 

Das verbindest du dann jemals mit einem weitern Monokabel
 
Du brauchst einen Splitter. Das kann z.B. sehr einfach über eine Patchbay realisiert werden. Splitterkabel gibt es auch. Viele DI-Boxen haben auch einen Parallelausgang.
 

Das gibt es auch als Mono zu 2x Mono.
Ich würde immer Buchsen bevorzugen, die man öffnen kann und bei denen ich notfalls nochmals nachlöten kann.
 
Wie verbinde ich den Mono-Out eines analogen Synths (hier stellvertretend für alle vorhandenen: Drumbrute) mit 2 Kanälen (bzw. einem Stereo-Kanal) eines Mixers/Recorders (hier: Tascam DP-24) so, dass beide Kanäle dasselbe Signal bekommen?
Ich hab' auf die Schnelle nur die Anleitung zur D Version gefunden und da lassen sich auch Stereo Spuren zu Mono Spuren konfigurieren, geht das bei deinem Modell nicht?
 
Doch, das "Pro Snake TPY 2003 PBB" (also das aus dem zweiten Post von @Sonamu ) ist exakt, das was Du suchst.
Eben nicht. Das erwähnte Kabel Y-Kabel macht erst ziemlich genau die Hälfte dessen, was ich beschrieben – sogar bebildert :P – habe.

Ziel ist nicht etwa TS > 2x TS, sondern TS > TRS.

Somit auch @Summa: danke, das Handbuch habe ich auch, es geht allerdings nicht darum, Mono zu Mono aufzunehmen, das wäre ja ohne Rückfragen zu schaffen. ;-)

Insgesamt vielen Dank an die Ratgeber und Eure redliche Müh'! Ich würde vorschlagen, das hier nun mehr zu schließen. Ich habe mal wieder die alte Weisheit vergessen, dass man in Internetforen nur herumplaudern oder wahlweise kluchschieten kann – wer wirklich Rat sucht, ist anderswo meist besser beraten.

Viele Grüße, aljen
 
Bei meinem Tascam DP 24 kann ich den Stereokanälen (>12) für beide Eingänge (R u. L) den gleichen Eingang (a bis h) zuweisen, schon nehme ich das Monosignal auf der Stereospur auf.
 
Meine erste Idee ist: aus einem schlichten, unbalanciertem Monosignal (TS) wirst du kein balanciertes Monosignal (TRS) machen können, jedenfalls nicht mit einem schlichten Kabel. Es geht ja bei TRS nicht das gleiche Signal über beide Adern, sonst wäre es sinnfrei, sondern es sind zwei phasengedrehte Signale, womit sich Einstreuungen von Außen selbst aufheben (+3 plus -3 ergibt Null).

Gibt es Hardware, die so etwas erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel ist nicht etwa TS > 2x TS, sondern TS > TRS.
Du hast geschrieben:"Wie verbinde ich den Mono-Out eines analogen Synths mit 2 Kanälen (bzw. einem Stereo-Kanal) eines Mixers/Recorders (hier: Tascam DP-24) so, dass beide Kanäle dasselbe Signal bekommen?"

Hat der Tascam denn TRS-Eingänge für seine Stereokanäle. Also Links=Tip, Rechts=Ring, Masse=Shaft?
Die Bedienungsanleitung schreibt:
"
Diese symmetrischen, analogen XLR-/Klinke- Kombibuchsen können Sie wahlweise für Mikrofone oder Linequellen nutzen.
• XLR-Buchse (1: Masse, 2: heiß (+), 3: kalt (–))
• Klinkenbuchse (Spitze: heiß (+), Ring: kalt (–), Hülse: Masse)

"
Das ist also kein Stereo-Eingang, sondern ein symmetrischer Eingang.

Einen symmetrischen Eingang beschickt man von einem unsymmetrischen Ausgang normalerweise schlicht unsymmetrisch (TS-Stecker) oder man hängt einen Symmetrierer dazwischen, was aber nur bei Kabelstrecken über 10m notwendig ist.

Ich bleibe dabei: Du brauchst TS->2x TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen symmetrischen Eingang beschickt man von einem unsymmetrischen Ausgang normalerweise schlicht unsymmetrisch (TS-Stecker) oder man hängt einen symmetrierer dazwischen, was aber nur bei Kabelstrecken über 10m notwendig ist.
Ach, Symmertierer heißen die, danke, wieder was gelernt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben