Neu

Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

Synthesizer-Themen aus allen Zeiten, die sich so als eigener Thread nicht lohnen würden, aber die interesaant/angenehm zum lesen, hören oder sehen sind.
Anekdoten, Dinge die man nicht wusste und doch spannend sind, aber über die man so nicht extra reden würde.
Keine Witzesammlung - soll und muss mit Synths zu tun haben und was zu gucken da sein oder irgendwie ein Blickwinkel sich ergeben.
Grund: ich wusste nicht, wo ich das mal hin packen sollte, fand es aber interessant. DAS IST DER SINN.



Beispiel:
Diese beiden Beiträge haben nur einen Zusammenhang- beides Synths aus CZ. Einfach so.

Als Beispiel einen Synthesizer aus der Tschechei und - d
a ich als Kind diese Tschechischen Filme wie "Die Besucher" (SciFi) oder "die Märchenbraut" als lustig und originell empfand, hier einen kleinen Bericht über den Musiker, der die Filme untermalt, vertont und musikalisch begleitet hat. Viel analoges Zeug und Sounds. Synthesizer - wo man sie eher nicht erwarten mag. Das waren Kinderserien - das mit dem Zentraldenker, einem Hauptelektronengehirn mit organischen Elementen ist eine wunderbare Idee.

cz synth.webpDie Besucher.webp


https://www.youtube.com/watch?v=_2s4ZvHrS_I&fbclid=IwAR2NnayyB-023p66y5poEm77Uh3bHHBo9NfqHLMZjraKde3PZ5KURT7XzQg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • ^
  • wunderbar
M.i.a.u.: rktic, Winglad, verstaerker und 5 andere
  • #1.081

ANYONE can make electronic music
 
  • wunderbar
  • Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: Modulerche, Koch und oli
  • #1.082
Das ist ja ein irres Teil: The Feedback Organ
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: vogel und oli
  • #1.083
Wenn man sich ein wenig mit VR/MR beschäftigt hat wird einem von Youtube das angeboten, hat jetzt (noch) nicht wirklich was mit Synths zu tun.

the thing no one will say about Apple Vision Pro
 
  • HaHa
M.i.a.u.: verstaerker
  • #1.084
Für mich ein moderner Held :D
(hab ich ggf. schonmal gepostet, aber... es ist einfach zu geil)

 
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: serge, cyberhorst, kernelkid und 2 andere
  • #1.087
Weil an anderer Stelle das Thema "zu viel analog" aufgerissen wurde, und ich bereits da sagte, das sei Schmarrn, hier ein Post für alle, die Vintage- und/oder Moogsound mögen und auch den Sound von Lisa Bella Donna interessant finden, eine kleine Studiotour ...

 
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: cyberhorst, DeepSea, noise_level_11 und eine weitere Person
  • #1.088

13 Ways To Sound Like the 80s
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Rasenmähermann
  • #1.089

13 Ways To Sound Like the 80s

Der erste tipp ist ja interessant. Die frequenzen unter 80 hz wegschneiden? Hab ich noch nie vorher gehört...

Weiß da jemand mehr? Techno wurde ja hauptsächlich auf platten released. Da müsste das thema ja vom tisch gewesen sein.
Sehr interessanter Tipp.
 
  • #1.090
Mal wieder ein kurzweiliges Tutorial vom Wuppertaler Ambient Martin. Er erklärt alles verständlich und so, dass man den Patch auch mit vielen anderen Synths nachbauen kann. Ein DUbchord ist sicherlich keine Weltneuheit funktioniert aber 30 Jahre nach Red 1 immer noch ;)

 
  • #1.091
Der erste tipp ist ja interessant. Die frequenzen unter 80 hz wegschneiden? Hab ich noch nie vorher gehört...

Weiß da jemand mehr? Techno wurde ja hauptsächlich auf platten released. Da müsste das thema ja vom tisch gewesen sein.
Sehr interessanter Tipp.
Von der Seite eines Presswerks, das sind die aktuellen Limitierungen, keine Ahnung wie das in den 80ern war.

All About the Bass


Vinyl can reproduce incredibly deep, powerful bass. However, in this case there can be too much of a good thing. Extremely low frequencies (anything below 40 Hz) can force a turntable’s needle to swing so far to the side that it runs into a neighboring groove. This issue can be tackled by making sure the low end of your mix is controlled and tight. If your mix is shaking the doors of your car, it’s not going to play well with vinyl. Finally, make sure bass heavy sound sources are centered in your mix.


In addition to very low frequencies, there are two other things to consider for your vinyl record: stereo and out-of-phase information. Stereo bass content requires a great deal of vertical movement in the stylus, as the groove rapidly changes in depth. This radical groove geometry can easily cause skips. To solve this issue, you should center all low-end frequencies below 100 Hz and refrain from hard-panning bass information.


Out-of-phase material creates a different kind of problem: cancellation of frequencies that the cutting head can’t inscribe into the master lacquer. You may think that you’re bulking up your sound when you knock your kick drums out of alignment by a few milliseconds. In reality this out-of-phase material, especially on the low end, pulls the cutting head in two directions at once, collapsing the cut. You lose your groove and create a skip. To avoid this issue entirely, keep everything under 300 Hz in phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Rasenmähermann
  • #1.092
Hat nur indirekt was mit Synths zu tun, ist aber zu interessant um es nicht zu zeigen.




Es erinnert manchmal an den Soundtrack von "Der Name der Rose".
 
  • #1.094
Danke für den Hinweis @Moogulator. Es geht mir bei diesem Post nicht um das Instrument, sondern um die Noten! Man kann diese Skalen und Viertel Töne auch gut auf Synthesizern spielen, darum soll es hier hin.

Außerdem würde ich die Saiteninstrumentspieler damit nur anöden. Die kennen das alles; ist deren Metier.
 
  • #1.095
Kein Problem.

und was vollkommen anderes:


Bernard Szajner​

Der Typ ist übrigens echt interessant.
 
  • #1.097
Alex Ball liefert mal wieder ab ...

 
  • wunderbar
M.i.a.u.: oli
  • #1.098
Hab' ich eben angeboten bekommen, wurde hier schon in div. Prodigy Threads erwähnt, aber nie komplett sondern nur der Link zum entsprechenden Ausschnitt geteilt.

11 songs you didn’t know sample other songs
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: NicGrey
  • #1.099
Warum Stimming kein DJ wurde (Kanal: SINEE)


Sven Väth zu Gast bei Alfred Biolek (Kanal: Sound of Frankfurt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: rblok
  • #1.100
Robot Slide Whistle Orchestrion.
Pfeifendes Etwas

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Klanglager
  • #1.104
Love Hulten mal wieder ...

 
  • wunderbar
  • Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: Rolo, ssssssssssss14316, oli und eine weitere Person
  • #1.108
Vielleicht mit ein Grund warum die K.I. das mit dem Keyboard immer falsch macht ;)

Pianos are Never Animated Correctly (Most Popular Compilation)
 
  • HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli, ssssssssssss14316 und Moogulator
  • #1.109
In vielen S/W und anderen Filmen werden nahezu alle Instrumente immer falsch bedient. Das begrenzt sich nicht mal nur auf Piano und Tastaturen.
 

News

Zurück
Oben