Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

Synthesizer-Themen aus allen Zeiten, die sich so als eigener Thread nicht lohnen würden, aber die interesaant/angenehm zum lesen, hören oder sehen sind.
Anekdoten, Dinge die man nicht wusste und doch spannend sind, aber über die man so nicht extra reden würde.
Keine Witzesammlung - soll und muss mit Synths zu tun haben und was zu gucken da sein oder irgendwie ein Blickwinkel sich ergeben.
Grund: ich wusste nicht, wo ich das mal hin packen sollte, fand es aber interessant. DAS IST DER SINN.

Beispiel:
Diese beiden Beiträge haben nur einen Zusammenhang- beides Synths aus CZ. Einfach so.

Als Beispiel einen Synthesizer aus der Tschechei und - d
a ich als Kind diese Tschechischen Filme wie "Die Besucher" (SciFi) oder "die Märchenbraut" als lustig und originell empfand, hier einen kleinen Bericht über den Musiker, der die Filme untermalt, vertont und musikalisch begleitet hat. Viel analoges Zeug und Sounds. Synthesizer - wo man sie eher nicht erwarten mag. Das waren Kinderserien - das mit dem Zentraldenker, einem Hauptelektronengehirn mit organischen Elementen ist eine wunderbare Idee.

cz synth.jpg{filename}

https://www.youtube.com/watch?v=_2s4ZvHrS_I&fbclid=IwAR2NnayyB-023p66y5poEm77Uh3bHHBo9NfqHLMZjraKde3PZ5KURT7XzQg

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • ^
  • wunderbar
M.i.a.u.: rktic, Winglad, verstaerker und 5 andere
  • #1.203
System 55 neben einem trump pappaufsteller bei scolopendra in bologna.

IMG_2272.webp

Super gut aussehender SH5 im selben Laden, und ich hätte den sooo gern Angespielt. Besitzer rief erst 6k € auf und war so nett, ihn trotz meiner Reaktion zum Anspielen aufzustellen. Leider ging beim Anschalten dann auch sofort die Sicherung durch… 🤭

IMG_2273.webp

• HaHa
M.i.a.u.: robworld und sospro
  • #1.204
Und nochn kleiner. Drew McDowall öffnet mit seinem Modular Dimensionen und Cat Barbieri und Lyra Pramuk direkt vor mir sind sehr nett.

IMG_2274.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
  • #1.206
Einer der drei Yamaha GX 1, die Reza Pahlavi gekauft hatte, in Aktion und als Stilleben.

Anhänge

• 9a55252a-7119-4f20-89f8-770e620593ee.webp
    9a55252a-7119-4f20-89f8-770e620593ee.webp
    290,7 KB · Aufrufe: 21
  • #1.207
System 55 neben einem trump pappaufsteller bei scolopendra in bologna.

Anhang anzeigen 231297

Super gut aussehender SH5 im selben Laden, und ich hätte den sooo gern Angespielt. Besitzer rief erst 6k € auf und war so nett, ihn trotz meiner Reaktion zum Anspielen aufzustellen. Leider ging beim Anschalten dann auch sofort die Sicherung durch… 🤭

Anhang anzeigen 231298
Das ist doch n Logan was da unten rechs vor linst?!

• #1.211
Und, warste tapfer aka GAS-Widerstand hoch genug?
Kurz versucht, nen dominion club mitzunehmen, aber generell ist das verhältnis zustand/preis in dem laden nicht so cool. Ich stöber gern immer mal wieder auf gut glück. vor zwei jahren gabs mal nen sh1, das bereue ich etwas…

• #1.214
Eigentlich gibt es dafür bereits einen eigenen Thread:

Hersteller: KORG
Erscheinungsjahr: 2024
41 anschlagdynamische Tasten mit Aftertouch
Ribbon-Controller
Beschleunigungssensor
Klangerzeugung: Physical Modeling + PCM
320-stimmig polyphon
600 Szenen-Speicher (Registrierungen, 6 Bänke mit je 100 Speicherplätzen)
80 Drum-Kits
580 MB Speicher für zusätzliche Sounds
wechselbarer Akku mit bis zu 9 Stunden Spielzeit
2,4“ Farb-LC-Display
Bluetooth Audio und MIDI
MIDI Ein- und Ausgang
USB Typ A
USB Typ B (für MIDI und Digital Audio In/Out)
Gewicht: 10,6 kg
Farbe: Schwarz
Unter anderem mit dabei: Softcase, Lithium-Ionen-Akku, Netzteil.

Kostet allerdings nicht wenig, das Gerät ... Und man muss es spielen können ...

• #1.216
dieses gerät klingt nicht schlecht und sieht ganz gut aus.

Analog Solutions Maximus 4V

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.220
Die letzten zwei Superbooths stand im Foyer jemand mit einem sehr ähnlichen Instrument.
Er nannte das irgendwie anders (hab seine Karte noch irgendwo) - wer der eigentliche Erfinder ist, weiß ich nicht (außer, dass es am Anfang des zweiten Videos erwähnt wird).

Schöne Grüße
Bert

• #1.222
Hallo SE-1X-Users :)

Gibt es eine Möglichkeit, die Sound-Bänke per MIDI umzustellen? Der (Mein) SE-1X reagiert scheinbar nicht auf CC0 und 32. Oder übersehe ich da was?

Danke und Gruß
Oxy

• #1.224
Hi @Oxygène: wenn du eine konkrete Frage zum Studio Electronics SE-1X hast, würde ich empfehlen, entweder einen eigenen Thread in "Monophone Synths" aufzumachen, oder zu schauen, ob es schon einen Thread (gerne auch älter) zum SE-1X gibt. Hier dürften eher seltener Leute vorbeischauen, die das Gerät kennen. :)

• #1.226
Habt ihr schon den neuen Track von Marco Buschmann gehört?
"Gehen um zu stehen"

• HaHa
M.i.a.u.: oli
  • #1.227
Jeder verarbeitet seine Traumata anders ;-) Am Timing müsste er vielleicht noch was arbeiten.

• #1.228

Rhodes vs. Wurli: how to tell the difference

• #1.229

Rhodes vs. Wurli: how to tell the difference

Die ungekrönte Königin der E-Pianos ist für meine Begriffe das Hohner Electra-Piano.
Klanglich zwischen Rhodes und Wurli (näher am Wurli), aber mit ganz eigenem Charme.
Leider fast nur in der (wunderschönen!) Wohnzimmerversion zu kriegen, die (potthässliche) tragbare Version ist seltener als Hühnerzähne.
Ich musste meins leider aus Platzgründen weggeben, aber irgendwann möchte ich nochmal eins hier stehen haben!

Schöne Grüße
Bert

• hilfreich
M.i.a.u.: Pepe

News

Zurück
Oben