Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

Synthesizer-Themen aus allen Zeiten, die sich so als eigener Thread nicht lohnen würden, aber die interesaant/angenehm zum lesen, hören oder sehen sind.
Anekdoten, Dinge die man nicht wusste und doch spannend sind, aber über die man so nicht extra reden würde.
Keine Witzesammlung - soll und muss mit Synths zu tun haben und was zu gucken da sein oder irgendwie ein Blickwinkel sich ergeben.
Grund: ich wusste nicht, wo ich das mal hin packen sollte, fand es aber interessant. DAS IST DER SINN.

Beispiel:
Diese beiden Beiträge haben nur einen Zusammenhang- beides Synths aus CZ. Einfach so.

Als Beispiel einen Synthesizer aus der Tschechei und - d
a ich als Kind diese Tschechischen Filme wie "Die Besucher" (SciFi) oder "die Märchenbraut" als lustig und originell empfand, hier einen kleinen Bericht über den Musiker, der die Filme untermalt, vertont und musikalisch begleitet hat. Viel analoges Zeug und Sounds. Synthesizer - wo man sie eher nicht erwarten mag. Das waren Kinderserien - das mit dem Zentraldenker, einem Hauptelektronengehirn mit organischen Elementen ist eine wunderbare Idee.

cz synth.jpg{filename}

https://www.youtube.com/watch?v=_2s4ZvHrS_I&fbclid=IwAR2NnayyB-023p66y5poEm77Uh3bHHBo9NfqHLMZjraKde3PZ5KURT7XzQg

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • ^
  • wunderbar
M.i.a.u.: rktic, Winglad, verstaerker und 5 andere
  • #1.231
diese 70er us-krimi-musik-darbietung hätte in der "One Take"-veranstaltung meine stimme erhalten - auch ohne video.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.236

How Madonna Made "Frozen" (Original Studio Multitracks)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
  • #1.237

Spyro the Dragon - How game music is made, Stewart Copeland (PlayStation Underground)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
  • #1.238
How Madonna Made "Frozen" (Original Studio Multitracks)
nice. Ich erinnere mich noch an einen Artikel in der KEYS aus den 90ern, wo dieser Track auch "analysiert" wurde - natürlich war das soweit ich mich erinnere eher ein kurzer Überblick.

• #1.239
nice. Ich erinnere mich noch an einen Artikel in der KEYS aus den 90ern, wo dieser Track auch "analysiert" wurde - natürlich war das soweit ich mich erinnere eher ein kurzer Überblick.
Wurde hier im Forum bisher noch nicht gepostet und die "Ray of Light" ist damals bei mir als erste und einzige Madonna LP gelandet, aber meine Mutter hatte sich in den 80ern die "Like a Virgin" LP geholt ;)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
  • #1.244
Den Track hab' ich damals geliebt.🕺

The Synths Behind Don't You Want Me

• Daumen hoch
M.i.a.u.: RealRider, noise_level_11 und tandem
  • #1.245
Oberheim im Rack. OB-X One. Kleiner privater Stunt auf Basis zweier OB-X Voice-Cards.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
  • #1.247
Finde einen Synth nicht mehr.... war glaube ich irgendwas günstigeres neueres mit DRIVE Regler.... weiß aber nicht mal mehr das Format, also ob mit oder ohne keys, Desktop,
Eruo.... nur noch, dass der DRIVE/die Sättigung ziemlich gut klang . hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
danke;-)

• #1.249
Warum ist eigentlich so ziemlich alles was mit Eurorack zu tun hat so teuer? Selbst ein einfaches Case mit ein wenig Stromversorgung über 300 Euro.
Warum ist das so?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-04 um 13.44.05.webp
    Bildschirmfoto 2025-02-04 um 13.44.05.webp
    78,4 KB · Aufrufe: 1
  • #1.250
der letzte Synth mit Drive-Regler, den ich hatte, war der TEO-5 ... aber der ist ja eher mäßig günstig.

der war das auch nicht....glaube ich.... es muss irgendwas kleineres gewesen sein .. oder war es ein FX Pedal....? oh manno...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #1.251
Warum ist eigentlich so ziemlich alles was mit Eurorack zu tun hat so teuer? Selbst ein einfaches Case mit ein wenig Stromversorgung über 300 Euro.
Warum ist das so?
Weil es von Hand in Kleinstserie produziert wird und die Lohnkosten des jeweiligen Produktionsstandortes zuschlagen. Geh mal zur Möbelschreinere Deines Vertrauens und lass Dir einen Kostenvoranschlag für nur die Holzkiste machen...

• #1.252
Finde einen Synth nicht mehr.... war glaube ich irgendwas günstigeres neueres mit DRIVE Regler.... weiß aber nicht mal mehr das Format, also ob mit oder ohne keys, Desktop,
Eruo.... nur noch, dass der DRIVE/die Sättigung ziemlich gut klang . hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
danke;-)
Der GAIA 2 und SH-4d haben beide 'nen Drive Regler ;-) sind beide günstig zu bekommen ...

• #1.254
sind es auch beide nicht.... sorry, dass ihr mein Gedächtnis mitausbaden müsst;-)
bin auch am Forschen.... war es der Redshift... oder Steampipe? (nee, war schon was einigermaßen Analoges)

muss nochmal Beispiele zum Redshift anhören. Das Schlimme ist, dass ich den Synth selbst neulich in einem "Anfänger sucht Synth" thread gepostet habe und das dann wieder gelöscht, weil schon
500 Tipps eingegangen waren...

Aber es war egtl deutlich günstiger als der Redshift, eher so im 300-500€ Bereich... na gut, wird schon wieder kommen :achso:

• #1.259
Amerikanische Zölle…
Synclavier ist schon eingeknickt und in die USA umgezogen, weil die Trade Wars sie sonst ausbluten.
Kleine Firma, auf amerikanische Kunden (und Teile?) angewiesen.
Großer Mist, das alles.

Schöne Grüße
Bert

• #1.260

The synths behind NINE INCH NAILS' iconic sound

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Synthesis

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben