Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

Ich hatte noch 1-2 Videos über die 505 gesehen. Ich hab den Sound "irgendwie mupfig" genannt.
Mal sehen, ob ich das simulieren kann, wenn ich den Syntakt durch den SP 404 scheuche. :meise:
Filtersweeps machen weniger Arbeit als beim Fantom XR, klingen afair (ist jetzt auch schon wieder so 10 Jahre her dass ich die Kiste angefasst hab) ohne viel gebastel schon recht seidig.
Keine Ahnung was der Syntakt so alles kann, für mich ist bei den Kisten Boost (bzw. Waveshaping) und Postfilter Ringmod interessant.
 
Was meinst du mit muffig, Samples wenn man sie unterhalb ihrer Originaltonöhe spielt?
 
interessanter Akzent. ;-)
(und Minimoog muss natürlich mit Reverb präsentiert werden)
 
Dafür, dass er 10 Jahre älter ist als ich, hat er sich aber gut gehalten. Und die Synthauswahl im Studio gefällt mir auch. :)
 

Bad Gear - Evolver by Dave Smith - The False Prophet
 
wenn mal was nicht bad ist, dann der. PEK und Mono folgten, weil die Bedienung etwas anstrengend war. Aber sonst cooles Dingsi. Gerade für NIN, Industrial und EBM sehr gut.
 

OPL2/3 Music on a NEW Yamaha FM Chip (YMF825)

Yamaha still make one FM chip, the YMF825 (a.k.a. SD-1), which has some striking similarities to the OPL3 used in many PC soundcards in the 90s. I wondered if the SD-1 might be able to play OPL music, and if so, what it would sound like. I built a USB interface and OPL to SD-1 translator, and tested it with various PC game and tracker music - here are the results. Schematics and firmware for a device similar to the one used in this video are available here: https://github.com/danielrfry/opl2sd1
 
Heute kann so etwas bestimmt auf einem günstigen Standard-Prozessor emuliert werden ... Bzw. wenn, dann würde auch viel mehr gehen ... Wozu Yamaha so etwas herstellt ... Besonders billig für besonders billige Spielzeuge?... :agent:

Meine erste Soundkarte hatte eine FM-Hardware-Klangerzeugung. PCM konnte sie in Stereo aufnehmen und wiedergeben, aber nicht für die Hardware-Klangerzeugung nutzen. Für Multitrack mit Samples hatte ich eine 4-spurige Track-Software.
Heute geht aber viel mehr für wenig(er) Geld.
Von dem alten Zeug, was ich mit Soundkarten-FM oder mit dem Tracker musiziert habe, habe ich so gut wie nichts behalten.
Lediglich ein MIDI-File, was ich mit Soundkarten-FM musiziert habe, habe ich später über die AWE64Gold aufgenommen, die zusäzlich zur PCM-Klangerzeugung die FM-Klangerzeugung mit drauf hatte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben