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Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…
Für einen eigenen Thread ist es wohl zu wenig, also hier in diesem:
3 Beiträge vom DLF über Sinustöne, Rauschen und Impulse (inkl. Granularkram (*)) in der elektronischen Musik. Wobei hier eher Stockhausen & Co gemeint sind.
Der Sinuston ist ein Grundelement der elektronischen Klangsynthese. Er existiert nicht in der Natur und kommt nur als elektronisches Artefakt vor. Gleichwohl haben viele Komponisten nicht nur in elektronischer Musik mit Sinustönen gearbeitet.
Das Rauschen ist Störgröße, Klang- und Raumakzidenz, aber auch ein in der Natur und in unseren Städten vorkommendes Klangphänomen. Daher inspiriert es nicht nur im elektronischen Bereich die Werke zeitgenössischer KomponistInnen.
In der Akustik wird ein kurzes Schallereignis mit schnell ansteigendem Schallpegel als Impuls bezeichnet. Neben Sinuston und weißem Rauschen galten Schallimpulse in den Pionierjahren der elektronischen Musik als Grundbausteine der Klangsynthese.
www.deutschlandfunkkultur.de
(*) man spricht da immer von Granularsynthese, aber eigentlich ist das eher ein Effekt als eine Syntheseform... Daher nenne ich das mal salopp "Kram" und entziehe mich damit der Diskussion