Synthesizer Beratung

DerAlex

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Hi,
vor einiger Zeit habe ich hier im Forum mal die Frage gestellt, welchen Mono Synthesizer ihr mir empfehlen würdet und ich würde so freundlich von euch beraten, dass ich jetzt wieder nach eurer Meinung frage.
Dieses mal bin ich auf der Suche nach einem polyphonen.
Es ist für mich halt total schwer zu entscheiden, welchen ich mir holen soll.
Mir ist schon klar, dass man am besten selbst in die Läden geht und die Kisten einfach mal testet. Ich habe da ehrlich gesagt mittelmäßig gute Erfahrungen mit. Am liebsten teste ich neues gear Zuhause und entscheide nach 2-3 Wochen, ob ich es behalten will.
Ich habe einen Nord Lead a1r und einen Vermona Perfourmer mk2 und bin sehr zufrieden damit.
Ich mache gerne cineastische und experimentelle Sounds mit dem Synthesizer.
Ich suche etwas, mit dem ich vor allem schöne Pads und arps machen kann, aber ich lasse mich gerne auch von vielseitigen Anwendungen überraschen.
Ich mag sehr gerne die 80er Jahre Sy-Fi Filmmusik. Auch die romantisierte Musik wie zum Beispiel bei stranger things finde ich super.
Bei meinen Recherchen(vor allem basierend auf Youtube Videos) sind mir vor allem die DSI's aufgefallen. Prophet 6 und ob 6 sind schon die Richtung, die mir gefallen. Mir haben aber auch viele deepmind 12 Demos gefallen. Preislich ist der natürlich eine andere Liga. Meine Frage wäre ganz konkret, ob er es auch klanglich eine andere ist.
Ich suche halt schon etwas, das richtig dreckig und "alt" klingen kann. Druckvoll und "bauchig" wenn alleine, aber auch zurückhaltend im Mix.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Ich mag sehr gerne die 80er Jahre Sy-Fi Filmmusik. Auch die romantisierte Musik wie zum Beispiel bei stranger things finde ich super.
Bei meinen Recherchen(vor allem basierend auf Youtube Videos) sind mir vor allem die DSI's aufgefallen. Prophet 6 und ob 6 sind schon die Richtung, die mir gefallen. Mir haben aber auch viele deepmind 12 Demos gefallen. Preislich ist der natürlich eine andere Liga. Meine Frage wäre ganz konkret, ob er es auch klanglich eine andere ist.
Ich suche halt schon etwas, das richtig dreckig und "alt" klingen kann. Druckvoll und "bauchig" wenn alleine, aber auch zurückhaltend im Mix.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Wenn es noch druckvollere und brauchigere cineastische Pads für als mit A1R in Kombination mit dem Perfourmer MkII sein soll würde ich da mal den Rev2 anschauen oder den Korg Prologue. Auf jeden fall etwas mit mehr als 6 Stimmen, so toll Prophet 6 und OB 6 auch sind.

In viele Richtung ein interessantes Gerät ist sicherlich der Novation Summit. Der ewähnte MFB Synth Pro hat einen tollen Grundklang.
Sicher auch interesant.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Klar ich kriege mit dem was ich habe und mit Software schon alles hin. Mir geht es eher darum, noch einen "anderen" Klang zu haben.
Auch physisch an einem Knopf zu drehen um den gewünschten Sound zu bekommen macht mir mehr Spaß.
Den mfb finde ich sehr interessant. Den Novation Summit hatte ich noch gar nicht auf der Liste. Die Demos gefallen mir richtig gut.
 
Wenn´s "old" klingen soll würde ich als Zusatzgerät über einen Streichfett nachdenken. Bei "dreckig" wird ja immer gerne der Virus aufgeführt. Wenn´s auch um kraftvolle Klänge geht, da macht man mit einem Peak nichts verkehrt.
 
Der streichfett ist nicht ganz das was ich suche. Ich finde den aber wirklich interessant. Vielleicht hol ich mir den irgendwann mal Gebrauch so nebenbei:cool:.
Welchen Virus würdestvdu denn empfehlen?
 
Ich weiß garnicht ob ich einen empfehlen wollen würde - sind halt relativ teuer auch gebraucht. Am meisten kann der Ti2 aber wenn Wavetables nicht wichtig sind ist der C auch beliebt.

Empfehlen würde ich wirklich eher den Peak, den man jetzt (wegen Umstieg auf den Summit) auch gebraucht bekommt, auch aktuell im Forum. Wenn man da z.B. VSync benutzt und das etwas moduliert klingt das schon recht fies. Es reicht sonst auch schon bei niedrigem Cutoff die Resonanz aufzudrehen - als wäre da noch ein Distortion-FX eingebaut.
 
Es wurde ja einige schon erwähnt... Ich unterstreiche Quantum, aber auch Prophet X, der mit einer riesigen Sample Library punkten kann. Mit den Oscs kann man schon sehr experimentell werden... Der Quantum hat dank der verschiedenen Oscs Modelle wirklich wahnsinnig viele Möglichkeiten.Auch hat er 6 Lfos und dann diesen Modulator LFO, wo man die Kurven zeichnen kann... Der Summit bietet sehr viel fürs Geld und man kann schon sehr komplexe Sounds machen...
 
Vielen Dank für die Antworten.
Klar ich kriege mit dem was ich habe und mit Software schon alles hin. Mir geht es eher darum, noch einen "anderen" Klang zu haben.

Mit "druckvoll" und "bauchig" dachte ich direkt an Analog-Sound :)

Wenns darum geht das Spektrum zu A1R&Perfourmer möglichst zu erweitern würde ich eher einen "digitalen/hybriden" dazu nehmen.
Der A1R und vor allem der Perfourmer haben ja schon einen relativen "vintage"-artigen Sound.

Zu klären gilt noch : Bist Du willig Dich auch mit anderen Synthese-Formen wie FM, Granular auseinander zu setzen oder sollte es sich eher klassisch an der Subtraktiven allenfalls noch Wavetable-Synthese orientieren ?

Wenn 6+Operatoren-FM-/Granular-Synthese kein Thema ist sehe ich in den Wavetabler eine gute Möglichkeit der Sounderweiterung :


Meine Auswahl wäre da :
- Novation Summit/Peak
- ASM Hydrasynth
- Modal Electronic Argon 8
- DSI Prophet 12

Diese Art der Ergänzung würde ich aber nicht primär als "druckvoller" und vor allem "bauchiger", bezüglich Pads, umschreiben. Eher im positiven Sinne "kopflastig".

Virus TI2 müsste man da auch noch dazu nehmen und auch Waldorf Kyra. Persönlich gefällt mir da das User-Interface bezüglich Menüs nicht.
Denn wichtig wäre Dir wahrscheinlich auch, mit welchem User-Interface Du dich da am wohlsten fühlst. Der Spass am Schrauben daran ist sicherlch auch ein wichtiger Faktor, finde ich. Da schlägt der Summit/Peak den Virus. Das musst Du aber selber erkunden. Ebenso ist der Form-Faktor auch ein Kriterium.

Wenn Flächen im Moment ein Hauptziel ist würde ich eher die Mehrinvestition auf den Summit gegenüber Peak in Betracht ziehen, allein schon weil der 2 Sounds-Layern kann und Du so allenfalls A1R und Perfourmer für weiteres einsetzen kannst oder umgekehrt. Oder Du nimmst Peak & Argon8 und layerst selber.

Ich würde auf den UDO Super 6 warten. :)

Auch ein wundervoller Synth, das stimmt.
 
Es wurde ja einige schon erwähnt... Ich unterstreiche Quantum, aber auch Prophet X, der mit einer riesigen Sample Library punkten kann. Mit den Oscs kann man schon sehr experimentell werden... Der Quantum hat dank der verschiedenen Oscs Modelle wirklich wahnsinnig viele Möglichkeiten.Auch hat er 6 Lfos und dann diesen Modulator LFO, wo man die Kurven zeichnen kann... Der Summit bietet sehr viel fürs Geld und man kann schon sehr komplexe Sounds machen...

Auch ein guter Ansatz, Zustimmung. :phat:

@DerAlex : Denke da wäre hilfreich zu wissen a) wie ist der Budget-Rahmen b) ist man an anderen Syntheseformen/Arbeitsweisen interessiert.

Denn beide Kandidaten haben ihren Preis und fordern insbesondere beim Quantum seine entsprechende Einarbeitungsanforderung, auch wenn sein UI dies auf eine spielerische Weise zulässt. Wenn man die Sache aber auch wirklich verstehen will muss man sich etwas damit beschäftigen wollen, finde ich, was nicht jeder wirklich bereit dazu ist. Allerdings wenn man diese Voraussetzung hat sind es wohl Geräte fürs Leben (wenn sie solange halten).

@AppleUser2013 : Neugierige Frage : Ist die Sample-Library für den Prophet X riesig ? Hab da kein Überblick. Gibts da noch mehr als die 9 Add-Ons von 8DIO ?
 
Ja den hydrahsynth habe ich mir auch schon näher angeguckt.
Mein Budget geht bis ca. 2000€. Würde er mehr kosten, muss ich halt sparen.
Der Prophet X ist schon interessant, aber nicht wirklich das was ich suche.
Wenn ich so durch die Demos stolper, bleibe ich irgendwie meistens bei dem ob6 hängen.
Trotzdem. Nachdem ich mir hier eure Vorschläge mal angeguckt habe, bekomme ich ehrlich gesagt Lust mir die alle zu kaufen.
 
Wie wäre es denn mit einem alten DX7 ? Das wäre auch eine schöne, druckvolle 80s Erweiterung für dein Setup.
Oder einen echten Juno 60.
Bekommst du sicher auch noch für 2K derzeit.
 
Mir gefällt auch der Oberheim Matrix 1000 ganz gut wenn es um vintage sound / stranger things geht sehr gut. Sprengt gebraucht nicht die Kasse und wenn man das Eprom upgrade rein tut, kann man auch gut am Rechner eigene Patches editieren. Mir gefällt der Sound jedenfalls.


https://youtu.be/_oTGzIOvYgQ?t=496



Bei 2000 max biste ja aber schon beim Novation Summit. Damit kannste eigentlich alles machen, von drums bis Ende offen, bis ans Lebensende :) Nur vintage klingen die Peak/Summit nie so wirklich authentisch, würde ich sagen, nicht wie jetzt zb die Vermona oder eben die Oberheimis. Musste halt wissen mehr Richtung Kontrast zu dem was schon da ist, dann digital. Oder lieber durchgehend klassisch, dann die Oberheimer oder MFB. So in etwa. Andererseits kann man auch mit Effektpedal den Sound so stark variieren dass es fast schon ne Überlegung wert ist auch mal in Richtung vintage FX zu denken. Am Ende Bauchgefühl trauen und am besten wenn es nicht anders geht bestellen und ausprobieren.
 
Hydrasynth und summit finde ich aber auch wirklich toll...
Allerdings sagtest Du ja, dass Du eher "alten" Klang suchst. Hydrasynth und Summit klingen nach meinem Eindruck eher modern im Sinne von präzise und sauber. Wenn es "alt" klingen soll, wäre m. E. der Roland System 8 eine sinnvolle Option (oder die kleineren Boutique-Varianten). Der enthält wirklich authentische Emulationen von Jupiter 8, JX3P und Juno 106 - also eigentlich DER 80er-Jahre-Sound schlechthin.
 
Gibt es eigentlich noch den Prophet VS gebraucht... War auch ein toller Synht, wenn es um "moving" Sounds geht...
 
Der Matrix 1000 gefällt mir auch. Schöne Demos. Ja der Hydrahsynth und Summit gehen ein bisschen in eine andere Richtung.
Gefallen mir trotzdem. Ist vielleicht etwas für nächstes Jahr ?.
Bei dem System 8 bin ich etwas abgeschreckt. Da könnte ich mir ja auch die roland cloud holen und würde Platz sparen.
Klar, da habe ich die Optik nicht aber dennoch. Irgendwas stört mich an der Idee.
Wie findet ihr den rev2?
 
Der Rev2 war so gar nicht meins... Das Filter gefällt mir nicht... Auch die Osc Sektion ist limitiert in Vergleich zum Summit...
Die DCOs klingen jetzt nicht viel besser als die NCOs des Summits... FM geht nur mit der Audiorate Mod... Das Filter ist nur Lowpass... Pro Layer gibt es nur 1 FX usw...
Dann gab es Probleme mit der Qualitätssicherung...was heute hoffentlich kein Problem mehr ist...
Meine persönliche Meinung...

PS: Die Lfos beim Rev2 sind vielfältig, obwohl Diese keinen wirklichen Sync haben...Auch hat er einen Sequenzer, was dem Summit z.b fehlt...

In dem Falle rate ich Dir echt, geh in den Musikladen deines Vertrauens und teste die Geräte an... Ich denke, danach kannst du dann am besten entscheiden, was am besten dein Setup erweitern kann...
 
Der Rev2 war so gar nicht meins... Das Filter gefällt mir nicht... Auch die Osc Sektion ist limitiert in Vergleich zum Summit...
Die DCOs klingen jetzt nicht viel besser als die NCOs des Summits... FM geht nur mit der Audiorate Mod... Das Filter ist nur Lowpass... Pro Layer gibt es nur 1 FX usw...
Dann gab es Probleme mit der Qualitätssicherung...was heute hoffentlich kein Problem mehr ist...
Meine persönliche Meinung...

PS: Die Lfos beim Rev2 sind vielfältig, obwohl Diese keinen wirklichen Sync haben...Auch hat er einen Sequenzer, was dem Summit z.b fehlt...

In dem Falle rate ich Dir echt, geh in den Musikladen deines Vertrauens und teste die Geräte an... Ich denke, danach kannst du dann am besten entscheiden, was am besten dein Setup erweitern kann...

Würde anhand des Gesuchten grundsätzlich auch erstmal für den Rev2 plädieren.
Aber wie du schreibst, der Filter ist sehr..."speziell"...sollte man auf jedenfall mal vorher ausprobiert haben, wenn man die Möglichkeit hat.

Die LFOs kann man schon syncen. Halt mit nem extra-Move. Aber es geht.
 
A1R und Perfourmer...
Ein DSI OB6 kostet über 2. 000€.
Dafür würde ich lieber einen Deepmind 12 und einen Prologue oder REV2 dafür holen.
 
@workfloh

Stimmt... Der Extra Move, wie du sagtest ist halt notwendig....
Was mir beim Rev2 schon gefällt, ist der Sequencer und auch die Mod Matrix, die kein Wünsche offen lässt...
Aber dennoch... Bei dem Angebot verschiedenster Synths, sollte man neben den Worten auch das Ohr benutzen, um sich eine Meinung zu bilden...
Es gibt in dem Bereich wirklich tolle Geräte. Das Schlimme ist... Alle haben sie ihre Stärken und auch Schwächen... Der eine Synth kann was... Der andere hat wieder etwas, was andere nicht haben usw...

@ArrivalX

Sicherlich, aber das Sem Filter des OB6 ist einzigartig und hat kein anderer Synth in der Form, ausser die Vintage Oberheims...
 
Wie gesagt. Neben dem Perfourmer und A1r habe ich einen Haufen softsynths, die ich nutze.
Bei dem Deepmind bin ich gar nicht so abgeneigt auf dem ersten Blick. Anhand der Demos bin ich mir nicht sicher, ob der mir genug "analoge" Tiefe bietet. Den müsste ich tatsächlich mal testen.
Den Pologue schaue ich mir auch mal an.
Der Ob6 inspiriert mich irgendwie bei vielen patches.
Den rev2 finde ich nämlich auch irgendwie langweilig. Deswegen habe ich mich gefragt, wie ihr den findet.
Für den ob6 für 2000 würden natürlich andere Kombinationen gehen...
 
Eine grundlegende Frage ist auch wie wichtig Dir Modulationsmöglichkeiten sind. Beim OB6 hast Du erstmal nur einen LFO wobei man OSC2 auch als LFO einsetzen kann. Es feht aber eine Modulationsmatrix im klassischen Sinn. Man kann mit Einschränkungen schon ein/ zwei Sachen einstellen, ist damit aber festgelegt. Wenn man ein AT-Fan ist geht noch etwas mehr. Ich selbst habe mir deshalb vor kurzem noch den LFO-Expander dazu gekauft, weil mir das häufig zuwenig war. Ohne den Rev2 genauer zu kennen, hier hast Du das Problem nicht.

Mehr Modulationsmöglichkeiten als beim Hydrasynth für das Geld wirst Du bei aktuellen Kandidaten nicht finden.

Wenn Du diesbezüglich am A1r nichts vermißt wäre das dann aber wohl nicht so wichtig für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, bisher bestes Deepmind Demo.

Die schönsten Pads die ich kenne kommen aus dem Quantum. Kostet aber und das Ding ist gross und braucht Platz im Studio.

Ich empfehle ausserdem den Prophet 6. Für mich ist er universeller als der OB-6. Und ich liebe diesen 24db Filter da drin. Es hat lange gebraucht bis ich zugeben konnte dass ich den P-6 dem OB-6 vorziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole deepmind Demo!
Die Modulatuonsmöglichkeiten stehen bei mir nicht ganz oben.
Kann aber trotzdem gut sein, dass ich mir auch so eine Erweiterung nach ein paar Monaten wünsche...
 
Der Deepmind hat ne top Effektsektion, die klingen durchweg sehr gut und sind tief editierbar.
Finde nur seine Basseigenschaften etwas seltsam (phasig/wenig Druck) und das Filter etwas klirrend.
Aber für Sounddesign über 100 Hz bestens geeignet :)
 


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