Synthesizer des Jahres

Welches ist dein Synth des Jahres 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    216
  • Umfrage geschlossen .
Ich rätsele über die Top-Nominierung des Hydrasynths. Ich höre mir lieber noch ein paar Beispiele an. Ich finde er sieht billig aus. Das ist bei Hardware für mich ein großer Faktor (P5/10 hier natürlich mit Abstand der Gewinner).
dabei ist er nicht billig verarbeitet... es fühlt sich zumindest alles sehr solide an. Ist sicher ne Geschmacksfrage.

Klanglich hat er mir in einem gewissen Bereich gut gefallen.. Modulationsmöglichkeiten find ich sehr sehr gelungen.
 
dabei ist er nicht billig verarbeitet... es fühlt sich zumindest alles sehr solide an. Ist sicher ne Geschmacksfrage.

Klanglich hat er mir in einem gewissen Bereich gut gefallen.. Modulationsmöglichkeiten find ich sehr sehr gelungen.
Definitiv nicht billig verarbeitet.
Die Knöpfe gefallen mir besonders gut.
Schön Griffig, Wertig und lassen sich geschmeidig drehen.
 
Ich würd für Module eher noch Extravoting machen, ist nur noch komplizierter.. *G*
Au ja, mach mal bitte jemand ... :huhu: Ich kenne mich da leider bis dato fast gar nicht aus, sonst würde ich einen Thread eröffnen, würde mich aber wahnsinning interessieren, und bestimmt auch viele andere. :nihao:
 
Au ja, mach mal bitte jemand ... :huhu: Ich kenne mich da leider bis dato fast gar nicht aus, sonst würde ich einen Thread eröffnen, würde mich aber wahnsinning interessieren, und bestimmt auch viele andere. :nihao:
ich bin nicht so auf aktuellem Stand bei Modular

einfach neues Thema erstellen und Umfrage anfügen
1608807812284.png

Ich stell mir das bei Modular aber kompliziert vor. Bei Synths ist die Liste ja schon länger als gedacht, aber bei Modulen!?
 
einfach neues Thema erstellen und Umfrage anfügen ...

Ich stell mir das bei Modular aber kompliziert vor. Bei Synths ist die Liste ja schon länger als gedacht, aber bei Modulen!?

War auch nicht an dich alleine gerichtet. ? Von der technischen Seite ist mir das klar. Aber naja, man sollte mindestens 10 kennen, wenn man so etwas macht, also ich halte mich mit meinen bis dato nicht vorhandenen Kenntnissen raus ... :fressen: Es gibt hier sicherlich Leser, die da sehr gut im Bilde sind ... :blumen:
 
Bei Modularsynths könnte man sich auf Firmen beschränken die genug Module anbieten um einen kompletten Synth (VCO/VCF/VCA/EGs,/LFOs)
daraus machen zu können. Z.b. Doepfer oder WMD.

Oder einfach die vermutlich grössten Hersteller.
 
Das Thema Modular in Umfrage zu machen ist nahezu unmöglich, weil es sicher mehr als 20 Module gibt oder 40, allein die einzutragen wird keiner machen, da ist fast besser einfach jeden zu bitten eine Top 5 oder sowas zu schreiben und eine kleine Begründung zu erbeten, danach könnte jemand mit Zeit durch alles durch gehen und die Meistnennungen rausziehen und listen.

Alternativ den Thread durch Post "Topmodul 2020" nach oben bringen, der die Besprechung dieses Moduls inne hat bzw erstellen dessen.
oder/und mit einem Tag drin, der eindeutig ist (Topmodul 2020), um die Threads zu finden.

Ist wirklich viel.
Bei Modular könnte allerdings auch ein System gekürt werden, eine Zusammenstellung, wäre sehr hilfreich für andere.

Nur ein Vorschlag.
__

Ich find die Wahl hier ganz interessant und passt auch zu den Posts, würde sagen - das ist eine Wahl von Leuten, die Bock auf Synths haben.

OK WAGEN WIR ES https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/modul-voting-2020-beste-module-top5.156417/
hier - weil es eben keiner macht, mach ich's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar der MFB Synth Pro.
Warum der bis jetzt so wenige Stimmen hat ist mir schleierhaft.
Der Prophet 5 und MonoPoly dind zwsr auch richtig geile Synths, aber der Synth Pro bangt in allen Punkten.
Und einzigartig sind die Stereofilter mit denen man echt geile räumliche Schweinereien machen kann die sowas von lebendig klingen im VCO Modus.
Wahnsinn. Und das mit 8 Stimmen Polyphon vsriabel mit VCOs oder DCOs mit super Verarbeitung mit vielen Funktionen für einen Hammer Preis und mega Sound. Klingt mindestens so organisch wie ein Prophet 5. Aber mehr Funktionen, 2x Stereo Filter und ein super Preis. Ich liebe die Stereo Filter.

Und warum der Hydrasynth do beliebt ist versteh ich nicht wirklich.
Klar, ein guter Synthesizer. Aber nicht so gut um ihn hier als Nr. 1 zu wählen. Er ist noch nicht mal Analog und klingt kühl.
Da klingt mein Virus oder Serum wärmer und die können auch Wavetable.
Ok, die Bedienung ist gut.
Aber der Preis ist für einen Digitalen überzogen.
 
Den Abstrakt Instruments VS-1 kann man als Top Synth 2021 schon mal vormerken. Ich drücke die Daumen, dass es bald zur Auslieferung kommt und jede Menge mehr tolle Demos ins Netz kommen.
 
Eine These:

"nach Innovation gemessen müsste Iridium weit vorn liegen, gefühlt ist es aber Hydrasynth."
Wenn jetzt die Wahl mit 2-3 verschiedenen Grundideen passierte, wäre die Wahl ggf. anders.

Der innovativste Synth des Jahres
Der klanglich beste..

...
.
Der abgefahrenste..
Der sinnvollste bzw. Synthese oder/und Arbeitspferd
Für Stil und Richtung oder Funktion XY der bestgeeignetste..

Von mir aus auch der preisgünstigste Innovator (damit es nicht nur nach Geld geht?)

Das wäre ggf. auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar der MFB Synth Pro.
Sind die in den Bewertungen (z. B. bei Thomann) genannten Kinderkrankheiten und Probleme mittlerweile behoben?

Klar, ein guter Synthesizer. Aber nicht so gut um ihn hier als Nr. 1 zu wählen. Er ist noch nicht mal Analog und klingt kühl.
Da klingt mein Virus oder Serum wärmer und die können auch Wavetable.
War auch mein Eindruck, nicht dass das per se schlecht wäre, wenn man z. B. noch analoge im Mix hat. Aber so für sich klingt er ganz nach dem, was er ist. Ich finde den wegen der Möglichkeiten interessant, aber soundtechnisch finde ich trotzdem diverse analoge schöner.
 
Sind die in den Bewertungen (z. B. bei Thomann) genannten Kinderkrankheiten und Probleme mittlerweile behoben?


War auch mein Eindruck, nicht dass das per se schlecht wäre, wenn man z. B. noch analoge im Mix hat. Aber so für sich klingt er ganz nach dem, was er ist. Ich finde den wegen der Möglichkeiten interessant, aber soundtechnisch finde ich trotzdem diverse analoge schöner.
Hab jetzt keine Liste mit aktuell vorhandenen bugs parat. 100% bugfrei ist er sicherlich nicht, aber ich kann damit arbeiten. Leider existieren nachwievor Störgeräusche. Hoffe, dass es nochmal ein Firmware-Update gibt, welches das Ausschalten des Displays / der LEDs ermöglicht, um so die Geräusche etwas zu minimieren. Den Kommentar im Changelog vom MFB könnte man aber so interpretieren, dass es nicht dazu kommen wird.

Es sind digitale Nebengeräusche vorhanden. Diese entstehen einerseits durch die getaktete LED auf dem Mainboard, als auch durch den massiven Datenverkehr zwischen Mainboard und Voiceplatinen. Es wird empfohlen die Levelregler
auf maximum zu stellen, dann ist das Signal/Rauschverhältni < -60dB (Im Vergleich zum MFB-SYNTH2 ca. < -52dB). Diese verschlechtert sich, wenn die Filter weiter zugedreht werden und gleichzeitig der Mixer aufgedreht wird. Mit
einer Verbesserung des Wertes ist auch bei zukünftigen Versionen nicht zu rechnen. Wer damit nich Leben kann, sollte sich überlegen, ob er von dem gesetzlich vorgesehen Rückgaberecht gebrauch machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt keine Liste mit aktuell vorhandenen bugs parat. ...
Ich habe mich auf folgende Bewertung (bei Thomann einsehbar) bezogen:


Code:
Toller, durchdachter Synth mit starkem Sound.

Bei mir aber ( evtl. Montagsmodell):
Noise von Display und FX-Sektion.
Midi-Funktionalität ist stark verbuggt, ständig Notenhänger, nicht triggernde Noten, Midisync des Arpeggiators und Sequencers unbrauchbar.
OS-Probleme mit Presets. Knacksende digitale Hüllkurven.

Derzeit für mich leider unbrauchbar für Produktionen.

Noise ist geklärt, wie steht es denn mit den beschriebenen MIDI-Problemen? Solche Bugs (sollte es sie denn geben, was ich nicht verifizieren kann) empfinde ich persönlich als nicht gerade unkritisch. Übrigens: danke für die Info!
 
Gibt nen Thread zum MFB, ist ggf. gut da das abzugleichen, zumal es nicht so viele Nutzer gibt, ließe sich das ggf. da noch am besten finden?
 
Waldorf Kyra.

Halte ich tatsächlich für den in vielerlei Hinsicht "besten" der im Jahr 2020 verfügbar gewordenen Synthesizer (wobei der Vergleich mit Iridium, Polybrute und Hydrasynth natürlich hinkt - die sind sicher alle auf ihre Art gut). Jedenfalls bekommt man bei der Kyra die meisten wohlklingenden Stimmen und Timbres fürs Geld. Warum fehlt dieser Synthesizer in der Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Ranking - das ist dann aber bisschen witzlos, nicht?
Würde ich schon nach irgendwas listen - sei es auch nur emotionale Wahl des Autors - das wäre auch ok.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben