Synthesizer Design Thread

Was gefällt, was weniger? Hier geht es nur um das Design - auch hier wieder eine Top-Liste..
Am besten mit kleinen Bildern dazu..

Beispiel: Grottenhässlich (auch wenn er gut klingen kann):
1) Diese ganzen http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha Anrufbeantworter Teile TQ5 , YS und so..
2) oscar, sieht richtig daneben aus mit diesen windleitgummipanels in der mitte (!!!)
3) Ansich ist nichtmal der Jupiter4 schön, ich liebe ihn sehr, klanglich.. aber optisch ist er ehm.. gewöhnungsbedürftig.. ich bin bekennender Rolandist! Aber der und einige wenige andere sind wirklich "§"$$%$"§§$ , Orgel-Design.. Der PRomars ist weit netter.. und -Schande über mich. Auch die heissgeliebte TR808 ist wirklich nicht wirklich "schön".. ich war fast enttäuscht, als ich sie das erste mal sah in den 80ern, dessen Klang ist sehr ansprechend fand.. aber komischerweise liebe ich das Ding.. aber das ist nunmal der Sound und sicher nicht das optische..
4) Prügelt mich, aber der Minimoog hätte nicht unbedingt aus Holz sein müssen, das war eine anlehnung an ROCK und KEyboardspieler.. Hübsch? Also nur aus bestimmten Winkeln.. Aufgeklappt von vorn: cool.. Voyager? auch cool! Aber dieses riesige Holzteil.. Näää, echtnich.. Das sieht nicht aus.. Das ist ein SYNTHESIZER, kein fuckin MÖBEL.. da ist der p5 besser gelungen, trotz holz (ja TROTZ!!!)..

Richtig gut gelungen - edel , funktional, wunderschön..?
1) Tja, was sagen wir da denn? http://www.sequencer.de/syns/moog Moog Modular, http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf Wave oder sowas? Irgendwie auch nett.. Der Memorymoog sieht sicher sehr ansprechend aus, oder?
2)Nord Lead 3! Der hat was.. nicht?
3)Sogar ein paar von denen mit Holz an der Seite
 
Jeder f

Jeder für sich sieht auf seine eigene Weise grandios aus... :)

MacBeth M3X (Ltd. Edition Olive)
Elektron Machinedrum/Monomachine
Korg Electribe MX
Wiard Modular (B Serie)

Daniel
 
Gut:

https://www.sequencer.de/pix/yamaha/y[/b]

Gut:

[img]http://www.Sequencer.de/pix/yamaha/yamaha_cs40m_l.jpg

Schlecht:

0371.jpg
 
[quote:5d4ca9c120=*Moogulator*]4) Pr

Moogulator schrieb:
4) Prügelt mich, aber der Minimoog hätte nie aus Holz sein sollen, das war eine anlehnung an ROCK und KEyboardspieler.. Hübsch? Also nur aus bestimmten Winkeln.. Aufgeklappt von vorn: cool.. Voyager? auch cool! Aber dieses riesige Holzteil.. Näää, echtnich.. Das sieht nicht aus.. Das ist ein SYNTHESIZER, kein fuckin MÖBEL.. da ist der p5 besser gelungen, trotz holz (ja TROTZ!!!)..

Prügeln ... ? Nein :gun: Sorry aber es gibt nix was mir besser gefallen würde.

Moogulator schrieb:
Richtig gut gelungen - edel , funktional, wunderschön..?
1) Tja, was sagen wir da denn? <a href=www.Sequencer.de/moogulatorium/moog_synthesizer.html>Moog</a> Modular, <a href=www.Sequencer.de/waldorfmed.html>Waldorf</a> Wave oder sowas? Irgendwie auch nett..
Ok !! :roll:

MacBeth M5 Auch Gut 8)
Quad
Vostok
 
ambivalent:
roland juno 6/60

f


ambivalent:
roland juno 6/60

für damals einsteiger-synthesizer sind sie eigentlich wertig, holzseiten, metallplatte, macht eigentlich nen guten eindruck, und schaut auch schlicht schön aus.
aber dann kommen diese spindeligen schieberegler...
 
[quote:ae02982950=*Moogulator*]4) Pr

Moogulator schrieb:
4) Prügelt mich, aber der Minimoog hätte nie aus Holz sein sollen, das war eine anlehnung an ROCK und KEyboardspieler.. Hübsch? Also nur aus bestimmten Winkeln.. Aufgeklappt von vorn: cool.. Voyager? auch cool! Aber dieses riesige Holzteil.. Näää, echtnich.. Das sieht nicht aus.. Das ist ein SYNTHESIZER, kein fuckin MÖBEL.. da ist der p5 besser gelungen, trotz holz (ja TROTZ!!!)..

:master: Du hast es so gewollt! :twisted:
 
Bildsch

Bildschön: (nur die Optik, nicht die Übersicht ;-) )

Waldorf Wave
Roland SH-5 (schönes Labordesign mit den Chrom-Knöpfen)
Yamaha CS-30 viieele Knöpfe
Yamaha CS-40m (schöne breite Holz-Seiten)
Yamaha SK-30 dto.
Yamaha SK-50D dto.
Arp Odyssey
Moog Modular
Der modifiziert Andromeda 6 (wo das Panel a la Minimoog hochsteht)

Weniger gelungen:

Jupiter 6 - Holz-Seiten wäre viel schöner gewesen
Pulse einfach alles . . . .
Zzoom 1204 ekliges Gold-Design
Arp Axxe Mk II? (da wo die Tasten übers Gehäuse raushängen)
 
Meine Auswahl (nur meine Homesynths):

Sch


Meine Auswahl (nur meine Homesynths):

Schön:

Moog Minimoog
SCSI Pro-One
Korg Z1
Waldorf MW 2
Elektron Machinedrum
Roland JV-2080
Yamaha CS-5
Moog Prodigy

Weniger schön:

Roland MKS-30
Roland D-550

Den Rest finde ich ganz OK, aber auch nicht optisch herausragend :)
 
[quote:432a72d0cd=*Smuehli*]
Yamaha CS-30 viieele Kn


Smuehli schrieb:
Yamaha CS-30 viieele Knöpfe
Yamaha CS-40m (schöne breite Holz-Seiten)

Yamahas mag ich alle nicht besonders, finde sie sogar ziemlich häßlich.
 
Ich finde die Moogs optisch alle ziemlich daneben. ;-)

Ich finde die Moogs optisch alle ziemlich daneben. ;-)
 
H

Hässlich:
- Arp Odyssey, eigentlich fast alles von Arp
- Moog Sonic 5/6
- Doepfer Kram (obwohl der MS-404 in der grünen Music Store Ausgabe ganz OK aussieht) -> sieht mir zu klinisch aus, also das was andere am Oberheim SEM stört.
- Teisco/ Kawai SX-210/240
- Yamaha DX-7
- Hartmann Neuron
- Alesis Andromeda A6
- Yamaha Motif Serie
- Roland TB-303 / TR-606
- Jomox XBase 09 (da helfen auch die Holzseitenteile nicht)
- E-mu XL-7
- Alle MFB Teile
- Roland Jupiter 6/8
- Korg Electribes
- Roland V-Synth
- Korg Triton Serie
- Roland Fantom Serie
- Roland JD-800
- Alle EMS Teile
- Yamaha CS-50 bis 80
- Alle Elektron Teile

Schön:
- Minimoog D (mir gefällt das mit dem Holz)
- Sequential Circuits Prophet 5
- Waldorf Q (auch der Gelbe!!!)
- Waldorf Microwave XT (jaaaa, der in Orange auch, obwohl das eine Warnfarbe ist)
- Die neuen Vermona Teile in Blau
- Roland SH-5/7
- Roland Juno 6/60/106
- Spectralis
- Technics WSA-1
- Korg Trinity

Aufgrund von Befangenheit kann ich über folgende kein Urteil fällen:
- Quasimidi Quasar
- Yamaha CS-30 (von dem hab ich geträumt, seit ich den in den "Synthesizer von gestern" Büchern entdeckt habe, aber nicht wegen dem Äußeren)
- Korg MS-10

Es gibt auch ein paar komische Sachen, z.B. gefällt mir die Korg Trinity total gut und das Triton Design finde ich grausam.

Aber es kommt ja eher auf die inneren Werte an.
 
Ich wei

Ich weiß gar nicht , was ihr alle gegen das Design des Jupiter6 habt. Ich finde den total schön und habe den früher auch gern einfach nur angesehen. Allein schon die geilen Metallseitenteile. Einfach goilll!!
 
[quote:02e644f12d=*meic*]Ich wei

meic schrieb:
Ich weiß gar nicht , was ihr alle gegen das Design des Jupiter6 habt.

Is halt alles Geschmackssache.

Claudia Schiffer findet auch nicht jeder schön.
 
Geiles Design (Benutzerfreundlichkeit ist ne andere Frage) :

Geiles Design (Benutzerfreundlichkeit ist ne andere Frage) :
revofront.jpg


im Gegensatz zum Taschenrechner-Design:
tb303.jpg
 
Ich weiss nicht was ihr habt, ich mag den A6 auch optisch un

Ich weiss nicht was ihr habt, ich mag den A6 auch optisch und finde das Layout ziemlich gut. Die Knöpfe sind auch hübscher als an vielen anderen Synths. Ok, über das Silber lässt sich streiten. Spätestens im Dunkeln ist er sowieso eine Lichtshow. 8)

Und mein pimped XTk (mit den neuen Knöpfen), so schön orange und hübsche Spoiler - ahem Holzseitenteile

Nicht zu vergessen ist noch der Cwejman S1, sehr schöner Synth

Der Q und natürlich der Q+, dessen rotmetallic ist einfach genial.

Der G2

Zu guter Letzt noch (ich höre schon die Aufschreie) den Sunsyn, der hat so ein eigenständiges Design das es schon wieder gut ist. Nur die Holzseitenteile sind für meinen Geschmack etwas zu dünn und zu hell.


Pimp your synths!
 
[quote:e0e93fea9d=*Smuehli*]Bildsch

Smuehli schrieb:
Bildschön: (nur die Optik, nicht die Übersicht ;-) )

Waldorf Wave
Roland SH-5 (schönes Labordesign mit den Chrom-Knöpfen)
Yamaha CS-30 viieele Knöpfe
Yamaha CS-40m (schöne breite Holz-Seiten)
Yamaha SK-30 dto.
Yamaha SK-50D dto.
Arp Odyssey
Moog Modular
Der modifiziert Andromeda 6 (wo das Panel a la Minimoog hochsteht)

Weniger gelungen:

Jupiter 6 - Holz-Seiten wäre viel schöner gewesen
Pulse einfach alles . . . .
Zzoom 1204 ekliges Gold-Design
Arp Axxe Mk II? (da wo die Tasten übers Gehäuse raushängen)

Jupiter 6? Ich fand es klasse, das er kein Holz hatt, Sind wir denn im Wald oder machen wir neue elektronische Musik ;-)
Odyssey? Ehm schön?
Der mod Andro heisst Aurora und ist von Kris Rhen.. Der Mann hat nerven ;-)
ist unten hier zu sehen www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 mit link zu RICHTIGEN bildern davon..

http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha und design preis?
wer panels baut, in denen man den filter mode im VCA bereich einstellt, der bekommt von mir KEINEN preis ;-)

und und und.. es gibt noch viel zu sagen dazu *G*

naja, sunsyn? schön? naja.. also.. er ist wirklich ein klasse synthesizer.. aber optisch ist das bienendesign nicht so der hammer..
 
also grunds

also grundsätzlich gefällt mir das roland design der tr 808 und anderen geräten in diesem stil zb : sh 09, rs 09 oder die csq Sequencer, wirken stabil und irgendwie retro-futuristisch :) wie die meisten alten roland sachen wie jupiters und co
sh 5 und so auch noch , die vom design her eher so 70er jahre mässig daherkommen wie sh 2000 oder jupiter 4 find ich aber schlimm

minimoog mag ich auch nich so , dafür aber den prodigy sehr

von yamaha gefällt mir der cs 5 , 10 und 15 sehr gut die polyphonen cs teile wie cs 80 und so find ich ziemlich hässlich

elka synthex is auch ne hammer teil vom design genau wie der pro one
den chroma polaris find ich auch sehr hübsch
akai ax60/80 find ich auch gut und die meisten oberheim teile ebenso

ziemlich schlimm find ich die meisten waldorf teile, clavia sachen gefallen mir auch nich , virtuell analog gefällt mir quasi nur der virus und das auch nur optisch,hatte ma nen indigo aber das is nix für mich :)

sunsyn is auch nich so die pralle optik , mfb gefällt gut , vermona ia auch ok
 
Hab nicht gesagt das der Sunsyn sch

Hab nicht gesagt das der Sunsyn schön ist, nur das das Design etwas hat bzw. so schräg ist das es schon wieder gut ist ;-)

Bereichert optisch in jedem Fall den Studioalltag und vom funktionalen Standpunkt her ists nicht so schlecht (aber als Eigner eines Gerätes ist man sowieso meistens gaaaaanz objektiv)

Btw. der Prophet 5 reizt mich schon wg. der Holzgeschichten, vielleicht werd ich da mal schwach. Den Pro One hat ein Freund hier rumstehen, den finde ich eher etwas langweiliger (obwohls die Version mit Holzseitenteilen ist).
 
[quote:e98e561073=*Moogulator*]Sind wir denn im Wald oder ma

Moogulator schrieb:
Sind wir denn im Wald oder machen wir neue elektronische Musik ;-)

Also ich würd gern mal im Wald elektronische Musik machen,
Du bringst einen auch auf Ideen. ;-)

Ich mag Holzseitenteile total gerne.

Geht's hier eigentlich um die Bedienunk oder das Aussehen?
 
[quote:40daf6c20b=*sonicwarrior*][quote:40daf6c20b=*Moogulat

sonicwarrior schrieb:
Moogulator schrieb:
Sind wir denn im Wald oder machen wir neue elektronische Musik ;-)

Also ich würd gern mal im Wald elektronische Musik machen,
Du bringst einen auch auf Ideen. ;-)

Tu das, es zahlt sich aus. Schon öfters gemacht. Hab letztes Jahr von einem Baumhaus aus gespielt (DJing, bischen Effect & Sampler) das war die Krönung. 4 Meter hoch in einem fetten Baum ... ziemlich cool. Very psychedelic 8)
 
[quote:3d013369ca=*sonicwarrior*][quote:3d013369ca=*Moogulat

sonicwarrior schrieb:
Moogulator schrieb:
Sind wir denn im Wald oder machen wir neue elektronische Musik ;-)

Also ich würd gern mal im Wald elektronische Musik machen,
Du bringst einen auch auf Ideen. ;-)

Ich mag Holzseitenteile total gerne.

Geht's hier eigentlich um die Bedienunk oder das Aussehen?

das design in erster linie.. bedienung ist ein ander thread, aber hab nix gegen querkommentare.. chaos belebt das geschäft..

wald ist ok, aber der muss ja nicht an den instrumenten kleben?? wer klebt menschenteile an seine instrumente um mehr leben reinzubringen? der jupiter 6 wahr für mich schön.. und livetauglich..
das gilt ansich auch für den http://www.sequencer.de/syns/roland Roland ju8

achja: ich sage nochmal: das hier gesagte bezieht sich aufs reine design, nicht auf klang oder so.. sonst wäre ich beim minimoog anders vorgegangen.. heute hat sogar software holzseitenteile..

hey, wir sind froh,das wir die katzendarm-nörgler los sind mit ihrem gejammer und nu machen wir einen auf nostalgie? where is the future? unterm teppich?

ich mochte übrigens auch eins gern:
den slogan von http://www.sequencer.de/syns/roland Roland WE DESIGN THE FUTURE! nicht übel!!
was ich von dieser retro-romantik halten soll? also diese seitenteil optiik wird pervertiert im körgchen (microkorg) gezeigt.. er ist ja sehr fein, aber naja.. dann doch gerne ehrliches metall und regler..
während regler von http://www.sequencer.de/syns/moog Moog nicht nur gut aussehen,sondern auch praktisch und griffig sind.. aber ergonomie würde eh eine andere liste bringen als design / optik..
 
Muss halt passen. Bei den Yamahas find ich das Holz klasse,

Muss halt passen. Bei den Yamahas find ich das Holz klasse, beim MS2000 find ich es albern...

Einfach schick :)
yamaha-cs15d-used-mini.jpg
 
m. becker schrieb mal zu recht *einen design preis h

m. becker schrieb mal zu recht "einen design preis hätten sie nicht gewonnen" ;-) das war zum cs40m, der imo aber schon besser aussieht als die cs50,60,80 weltraum-orgel freak-show ;-)

sooo breite nutzlose holzpanelen? musste das denn sein?
 
Ja das MUSSTE sein. :)
Au


Ja das MUSSTE sein. :)
Außerdem hat der Herr Becker ohnehin einiges geschrieben, mit dem ich mich nicht einverstanden erklären würde. ;-)
NEIN frag mich jetzt bitte nicht nach Beispielen! ;-)
 
kein problem, jeder hat da ne andere ansicht..

grosses k


kein problem, jeder hat da ne andere ansicht..

grosses kampfobjekt ist auch der http://www.sequencer.de/syns/roland Roland vsynth , schön oder nicht?
*gespannt*
und wehe, einer sagt das falsche :ladyterror:
 
[quote:51d6c114ab=*Moogulator*]m. becker schrieb mal zu rech

Moogulator schrieb:
m. becker schrieb mal zu recht "einen design preis hätten sie nicht gewonnen" ;-) das war zum cs40m, der imo aber schon besser aussieht als die cs50,60,80 weltraum-orgel freak-show ;-)

sooo breite nutzlose holzpanelen? musste das denn sein?

Die großen Yamahas sehen mir zu sehr nach Orgel aus. Holz finde ich schön, das macht die Technik etwas "wohnlicher".

Wie man sieht, sind die Geschmäcker ja hier schon recht verschieden. Vielleicht sollte man auch unterscheiden zwischen Ergonomie und Design, manche Sachen sind ja bildschön, aber blöd zu bedienen und andersrum.

Beispiel: alter Minimoog

Übersichtlicher gehts wohl kaum noch, Bedienfeld hochklappbar, gute Tsatatur, griffige Knöppe, logischer Signalweg.
Für beste Ergonomie in der Klasse monophoner analoger Synthie gibts die Note 1+

Design, hmmm. Die aufgepappte Holzleiste oben schaut aus, als ob sie da nicht hin gehört. Seitlich am Panel schaut es aus, als ob da was fehlt, wiel kein Holz dran ist.

Sowas gibts doch häufig, nennt mal Eure Beispiele...
 
Gut :
Waldorf Q, die alte blaue Version mit Holzseitenteile


Gut :
Waldorf Q, die alte blaue Version mit Holzseitenteilen. Ich bin froh, dass ich mir damals genau diese Version geholt habe.
Spectralis, irgendwie wäre das die perfekte Ergänzung zu meinem Q.


Grausam :
Alesis Fusion
EMU ESI 4000
Akai Z Serie und die neuen MPCs
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben