Synthesizer f. sphärische Klänge ?

[quote:7c91425645=*Summa*]Phaser klingen eh interessanter we

Summa schrieb:
Phaser klingen eh interessanter wenn ich sie mit 'nem Formant-Filter erstelle...

Tja, ich warte ja noch das mir ein bezahlbarere FS1R über den Weg läuft.
 
Gerade der hat keinen Formant Filter, aber mit Cube und K500

Gerade der hat keinen Formant Filter, aber mit Cube und K5000 geht das recht gut. Wobei der morphing Filtern des Cube im Prinzip etwas besser kann, ich beim K5000 aber gleich bis zu 6 davon gleichzeitig pro Stimme in Bewegung halten kann, was andere Vorteile hat...
 
Wird jetzt ja leicht OT, aber ich war bisher der Meinung, da

Wird jetzt ja leicht OT, aber ich war bisher der Meinung, dass der FS1R vernünftige (=solche mit denen man was anfangen kann) Filter hat. Das fand ich am FM7 nämlich etwas entäuschend (jedenfalls krieg ich den Filter nur schwer brauchbar eingestellt).
 
Ist mein Lieblingsdigitalfilter, aber eben *nur* ein ganz no

Ist mein Lieblingsdigitalfilter, aber eben "nur" ein ganz normales Multimode-Filter am Ausgang der FM/Formant Klangerzeugung ;-) Die Formante erzeugt er anders...
 
[quote:5bac9fca22=*Moogulator*]Aber solche Begriffe sind lei

Moogulator schrieb:
Aber solche Begriffe sind leider nunmal nie klar definiert worden, es ist nur eine Empfindung, wenn wir unsere Empfindungsprofile mal zum Download anbieten würden, wäre das sicher interessant..

ich denke nächste Woche sollten wir da mal ein Experiment machen.. hab da was im Kopf dazu..
Coole Idee... :)
 
sp

spärische klänge kann man mit vielen synthesizern erzeugen....

meine hitliste:

farfisa syntorchestra mit ordentlich delay/reverb

korg trident mit "smalstone" und "mam-phase 2" (jarre läßt grüßen)

K O R G K A R M A

JD 800

EMU SAMPLER: flächensamples druff und stacken ( s a h n i g )

DK SYNERGY ( gds )

ich hoffe, ich muß jetzt nicht noch x.... software synths aufzählen....
 
hmm, sph

hmm, sphärisch und synergy?
dk_synergyjpg.jpg


eher nicht wirklich, oder verstehen wir unterschiedliche Sachen unter sphärisch?.. obwohl er ein wirklich interessantes Teil ist..

Karma? hmm, also hier würde ich noch mehr Einspruch bringen,und generell fest annehmen: wir haben eine komplett andere Ansicht,was SPHÄRISCH so ist?..

postet doch mal sphärische Musiktracks..
imo wäre das Jarre Oxygene und Equinoxe.. kann gern noch spezielle Parts raussuchen, die besonders treffend sind.. natürlich die phasing-orgel von Jarre.. super!
 
hast du da zuf

hast du da zufällig cards dazu???

ja klar - oxygene, equinoxe - das nennt man ober-sphärisch (zwinker)

wenn man beim synergy ordentlich echo und hall zumischt; dann kann der

auch recht sphärisch klingen, habe das getestet - war der hammer!!!

die geilsten ergebnisse liefert mir jedoch der korg trident mit flanger und

2 externen phasern....
 
erstaunlicher weise war ich vom moog-phaser etwas entt

erstaunlicher weise war ich vom moog-phaser etwas enttäuscht!

meine absoluten lieblinge:

e.h. smalstone

boss ph 1 r

mam phase 2

schulte compact phasing a

( den mutron bi phase kenne ich leider nicht, der soll angeblich super sein )
 
so, das geht jetzt in die richtung, die auch ich als space/s

so, das geht jetzt in die richtung, die auch ich als space/sphäre bezeichnen würde.. ;-)

nope ich besitze schonmal ein instrument nicht, das auf meiner site ist.. ;-)
kommt vor..

ich hab nicht mal einen kaypro..
 
Wenn's nicht unbedingt analog und HW sein muss, gibt es auch

Wenn's nicht unbedingt analog und HW sein muss, gibt es auch eine schöne Freeware (STS-17free) zum Thema. Ich hoffe, dass erfüllt jetzt nicht den Tatbestand der unerlaubten Werbung. - Auch da Weichware - ist dieser Thread ggf. etwas OT, aber "Synthesizer für sphärische Klänge" passt meiner Meinung nach ganz gut. Damit lassen sich auf PCM-Wellenformbasis recht einfach schöne "space"-Soundscapes machen. Die 2-Stimmige Version reicht für so manches schon aus und ist für lau. Ich nutze es jedenfalls jetzt gerne, um so manchem Track noch etwas mehr Space-Ambinte zu verleihen.

Das VST-Plugin "STS-17free" ist zu finden bei
www.flomo-art.de/se
 
Ich fand die meisten ROMpler immer schon ideal f

Ich fand die meisten ROMpler immer schon ideal für schwebende, sphärische Flächen. Je neuer die Geräte, desto mehr Möglichkeiten
der Bearbeitung bieten sie, auch die Anzahl der Wellenformen ist
enorm gewachsen.
Oft genügt es, vorhandene Presets ein wenig zu verändern, die
eine Wellenform durch die Andere auszutauschen.
 
nicht grunds

nicht grundsätzlich schlimm, aber es gibt einige negative tendenzen bei der groben mehrheit der synthedit plugins. z.b. recht hohe cpu last und oft auch recht ähnlicher klang.
 
[quote:18c1dc07e7=*Moogulator*]nope ich besitze schonmal ein

Moogulator schrieb:
nope ich besitze schonmal ein instrument nicht, das auf meiner site ist.. ;-)
kommt vor..
Bistn du fürn Poser, ey. Nich maln Sage haste.
;-)
 
[quote:da58e898e9=*haesslich*]nicht grunds

haesslich schrieb:
nicht grundsätzlich schlimm, aber es gibt einige negative tendenzen bei der groben mehrheit der synthedit plugins. z.b. recht hohe cpu last und oft auch recht ähnlicher klang.

Grundsätzlich magst Du Recht haben. In diesem Fall finde ich aber, dass sich das Ding aus der Masse der Freeware-Soft-Synths durch eine angenehme Eigenständigkeit abhebt. Zum einen wurde dem STS-17 eine aus meiner Sicht schöne und praktikable Auswahl an Wave-Samples mitgegeben, was für eine eigene charakteristische Klangpalette sorgt, und zum anderen ist die Parameterauswahl auch nicht ganz die übliche, wie bei den meisten VCO-VCF-VCA-Synthesizern. Mit dem Ansatz der zeitlich versetzten Überblendung der Samples (was hier den ansprechenden Namen "Wave Transition" bekommen hat) in Verbindung mit eiinem Stereo-Delay bietet es sich an, schöne sphärische Klangverläufe zu machen, die sich prima eignen, Tracks noch etwas extra Space-feeling zu verleihen. Daher ist das STS-17 bei mir ein kleines und sehr kostengünstiges Spezialwerkzeug für Situationen, in denen noch etwas "Space-Atmo-Gewürz" benötigt wird. Die CPU-Last bewegt sich übrigens auf meinem Rechner im üblichen Rahmen.

Nun aber genug der Werbung ;-)
 
Also ich benutz zur Zeit f

Also ich benutz zur Zeit für einen großteil meiner Flächen den "Vapor" von EastWest. Ist ein VSTPlugin aber hat geniale Flächen und FX Sounds und ist dazu frei modulierbar und basiert auf der Engine von "Intakt/Kompakt" also das ding macht wirklich spaß und hat ein breites Spektrum. Und die 1,5Gig an SoundLibary sind auch nicht zu verachten.
Und für etwas andere flächen benutz ich noch den Virus B :)
 


News

Zurück
Oben