Synthesizer in Filmen und Soundtracks

Das es aufkam und hier rein passt, der Film hier ist extrem Synth heavy in der Vertonung.

 
"Gimme a Break" Season 3, Episode 1: Rhodes Chroma, auch zu hören (Recording Session mit Andy Gibb ab 7:02).



Titelmusik der Serie stammt übrigens unverkennbar von Jay Graydon.
 
Herzblut - Ein Kluftingerkrimi
hihi, so macht man Stimmanalyse...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-25 um 01.59.51.png
    Bildschirmfoto 2016-11-25 um 01.59.51.png
    627,9 KB · Aufrufe: 52
In der Doku -

How to Change the World (2015)

kommt ein "Modularer Synthie?" vor, mit dem versucht wurde mit Walen zu kommunizieren.

Etwa ab der 30sten Minute.

Person:
https://en.wikipedia.org/wiki/Will_E._Jackson

11015559_1785540611671933_233935600_n.jpg
 
Hier wurde ausgiebig über die Band/Schulaufführung aus "Zurück in die Zukunft 1" hinsichtlich der dort zu sehenden Synthesizer diskutiert bzw- gerätselt.
Ich sehe mir grad mal "Back to the Future" an.. dann kann ich sagen um welchen Synth es sich handelt

EDIT: Nix zu sehen.. selbst mit Zoom nicht...
Ich erkenne jedoch folgendes: Grosser Passivlüfter (grösser als beim JP8), die Schrift... der erste Buchstabe scheint n "W" zu sein.. dazwischen sticht ein "H" heraus...
Besonders ins Auge gefallen sind mir die 4 oder 6 Anschlusskabel auf der (von und gesehen) rechten Seite..

Ganz klar zu sehen ein Wurlitzer Organ-Synth sowie rechts daneben ein Roland.
Der Roland hat keine Holzseitenleisten und ist hinten rel. fett .. optisch könnte dies ein S-10 Sampler sein, allerdings wurde diese erst 1986 veröffentlicht .. Back to Future 1 kam jedoch 1985 raus.

35039283ss.jpg


Hier die Szene in guter Qualität und FHD/1080p-Auflösung..


View: https://www.youtube.com/watch?v=WNtmITE5GpU
 
Die Synths in Alfs Garage waren ein DX7 und ein Oberheim (OBxa?, ich verwechsle die immer)
Ich erinnere mich an eine Folge wo auch mal ein PPG Wave da stand.

Gerüchten zufolge sind das die Synths die auch im Intro zu hören sind. PPG Wave und DX7 sind da ja deutlich erkennbar.

In der X-Faktor Folge "Stimmen im Kopf" sieht man jede Menge Studioequipment im Arztzimmer.
Man sieht ganz kurz diverse Racksynthesizer und ein weiteres Rack mit vermutlichen Behringer Geräten (silberne Faceplate) und Stereo Kompressoren oder Mic Preamps.

Wer sich die Qualität einer Kartoffel antun will: (Auf der DVD Version deutlich besser sichtbar, jedoch finde ich auf Anhieb kein besseres Video)

(JP8080 und vermutlich Virus B bei 2:00, weiteres Rack bei 2:34)

 
Im Film Frank von 2014 mit Michael Fassbender in der Hauptrolle spielt Maggie Gyllenhaal ein Thermin und wenn ich mich recht erinnere einen Korg MS20, bin mir beim Synthesizer aber nicht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte ein Volca Keys sein:



Marvel Studios' Loki - Official Trailer 2 (2021) Tom Hiddleston, Owen Wilson
 
In dem neuen Marvel Film Loki sieht man ein Volca Keys. Über die Midibuchse ist ein winzig kleiner Monitor angeschlossen der auf einen schmalen, biegsamen Hals steht. Schon lustig dass Filmemacher in sci-fi Filmen Synth als Requisite einsetzen.
 
In dem neuen Marvel Film Loki sieht man ein Volca Keys. Über die Midibuchse ist ein winzig kleiner Monitor angeschlossen der auf einen schmalen, biegsamen Hals steht. Schon lustig dass Filmemacher in sci-fi Filmen Synth als Requisite einsetzen.
In "Contact" mit J. Foster konnte man Eventide Ultra-Harmonizer DSP4000 im Rack sehen .. sollte für SETI-Sachen dienen ;-)
Oben drüber = Focusrite Red 3 Compressor. (gibt's auch als PlugIn). Das 1HE Teil dazwischen ist ein Dytronics FS-1 Cyclosonic Panner ;-) (Infos) <- gibt es von UAD auch als PlugIn
Unter dem DSP4000 sieht man 2x Alesis ADAT.

contact-jodie-foster-eventide-focusrite-adat.png


mehr zu Gear @ SciFi auch hier..


Hier sieht man Teile aus "Contact" etwas genauer..

EMWRGOJ.png


Bam! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Enterprise wird offenbar mit dem Oberheim DMX gesteuert ;-)

star-trek-1.jpg




Hier noch ein Quasimidi Technox im Krimi..

 


News

Zurück
Oben