Synthesizer nur eine Männerdomäne oder Frauen an die Synths!

Re: da hatte

mambala schrieb:
da hatte meine Bekannte eine Idee: Da sie an einer stark befahrenen Strasse wohnt: Ein Synth der den Strassenlärm einfangt und ihn umändert damit´s ruhiger wird.
Ist das eigentlich technisch relisierbar?

Jein. Man nimmt das aktuelle Signal (per Mikro) und strahlt das gegenphasig wieder ab. Gibt es als Kopfhörer (u.a. von Sennheiser schon seit Jahren im Einsatz). Im sehr niederfrequenten Bereich für Turbinen mit Monsterlautsprechern.
Außerdem im Auto, da wohl bis ein paar hundert Hz. Ist eine ideale Kombination, hochfrequent Dämpfen geht per Matte effizient und das Dröhnen, was enorme Massen erfordern würde, per Lautsprecher.

In der Wohnung dürfte das nicht praktikabel machbar sein.
 
Re: da hatte

mambala schrieb:
da hatte meine Bekannte eine Idee: Da sie an einer stark befahrenen Strasse wohnt: Ein Synth der den Strassenlärm einfangt und ihn umändert damit´s ruhiger wird.
Ist das eigentlich technisch relisierbar?

Ein Audio-Hoover TM ?

Frag´ doch mal Doctor Emmett Brown, vielleicht kann der ja...

Frohes Neues!

Stephen
 
Re: Synthesizer nur eine Männerdomäne oder Frauen an die Syn

synthfrau schrieb:
Hi liebes Synthesizervolk,

..........Schöner auf jeden Fall wie Schuhe kaufen, Stricken, Schminke oder sonstigen Quatsch.

Fällt euch dazu was ein?

ohhohhhh

gott sei dank habe ich mich gerade noch eingeschaltet!

bitte!!
lass die finger davon, das ist nichts für frauen!!!
das ist ein sumpf der zieht dich immer tiefer
wenn du jetzt nicht die kurve kreigst, kommst du da nie wieder raus!!!

ich bin in tiefer sorge :!:

und ich sage das nicht einfach nur so, ich kenne sie alle!
wie viele frauen haben wir hier schon kommen und verschwinden gesehen..
ich kann mir nicht verzeihen das ich damals nichts gesagt hebe: ich habe mich mitschuldig gemacht

ich kann nicht offen reden, sonst ist unser aller leben in gefahr....
nur soviel: "DAS FORUM".... :arrow:

ahhhrggggg :shock:


ich will nur einige beispiele nennen, das es für frauen "perlen vor die moogs werfen" ist:

zeig mir deinen moog und ich sage dir wer du bist: der zieht bei uns männern schon seit jahren nicht mehr, da glaubst du doch als frau wohl nicht ...

wer andern seinen moog verstellt sich selbst vehält: ohne worte!

der arp fällt nicht weit vom moog

oder memoryjahre sind keine wechseljahre

spätestens jetzt sollte jedem klar sein wie recht ich doch habe

muhhhhhhhhg :D
 
Re: Synthesizer nur eine Männerdomäne oder Frauen an die Syn

synthfrau schrieb:
Hi liebes Synthesizervolk,

.......Schöner auf jeden Fall wie Schuhe kaufen, Stricken, Schminke oder sonstigen Quatsch.

Fällt euch dazu was ein?

mensch!

schuhe kaufen, das ist doch was feines, überleg doch mal!
ich weiss überhaupt nicht was daran verkehrt sein soll...
du bist doch noch so jung, schmeiss dein leben doch nicht einfach so weg

moog :?: wer war das schon :!:

PRADA, das ist ein name :idea:

...ich zeige ihnen hier mal ein modell aus echtem nappaleder in erdigen brauntoenen, schlüpfen sie doch einfach mal rein, und sie werdem mir sicherlich recht geben wenn ich ihnen sage das dieser schuh so wie sie ihn da sehen bestimmt...

ps:
hallo frau, schade das du kein mann bist, man hätte so toll reden können ;-)
 
Re: da hatte

Fetz schrieb:
mambala schrieb:
da hatte meine Bekannte eine Idee: Da sie an einer stark befahrenen Strasse wohnt: Ein Synth der den Strassenlärm einfangt und ihn umändert damit´s ruhiger wird.
Ist das eigentlich technisch relisierbar?

Jein. Man nimmt das aktuelle Signal (per Mikro) und strahlt das gegenphasig wieder ab. Gibt es als Kopfhörer (u.a. von Sennheiser schon seit Jahren im Einsatz). Im sehr niederfrequenten Bereich für Turbinen mit Monsterlautsprechern.
Außerdem im Auto, da wohl bis ein paar hundert Hz. Ist eine ideale Kombination, hochfrequent Dämpfen geht per Matte effizient und das Dröhnen, was enorme Massen erfordern würde, per Lautsprecher.

In der Wohnung dürfte das nicht praktikabel machbar sein.

Ich hab da so einen sauschweren Lautsprecher genau dafür gebaut. Bei 100Hz hab ich das schonmal mit normalen Lautsprechern hinbekommen. Ist etwas schwierig das ordentlich hinzubekommen, ohne den Lautsprecher zum Schwingen zu bekommen. Dann soll ja auch dass impulsverhalten noch gut sein. Nur sinus-signale zu kompensieren ist recht einfach (also z.B. dröhnen von draußen). Das bekommt man je nach frequenz in 1-2m radius hörbar hin. Irgendwann werd ich da mal dran weiterbauen.
Vieles wird bei den tiefen Frequenzen dann auch über wände/Boden eingekoppelt. Die kommerziellen Systeme werden auf die Raummoden abgestimmt. Da gibts neuerdings z.B. den E-Trap von Bag End Systems (www.bagend.com).
 
Re: da hatte

mambala schrieb:
da hatte meine Bekannte eine Idee: Da sie an einer stark befahrenen Strasse wohnt: Ein Synth der den Strassenlärm einfangt und ihn umändert damit´s ruhiger wird.
Ist das eigentlich technisch relisierbar?

Ne handvoll rostiger Nägel, einmal in der Nacht locker ausgestreut, kann das Problem doch effektiv beheben. Nach drei Wochen fährt keine Sau durch diese Straße.
 
Dafür braucht es keinen Synth, sondern eine ziemlich große PA ;-)
Und ja, das "Gegenschall" Prinzip funktioniert. Allerdings mit einigen Einschränkungen und Nachteilen, die es für solche Anwendungen in der Praxis unbrauchbar machen: die Tiefe der Zone in der die Wellen sich gegenseitig auslöschen ist sehr begrenzt, und es gibt davor und dahinter Zonen in denen sie sich verstärken.
 
Re: da hatte

Bernie schrieb:
mambala schrieb:
da hatte meine Bekannte eine Idee: Da sie an einer stark befahrenen Strasse wohnt: Ein Synth der den Strassenlärm einfangt und ihn umändert damit´s ruhiger wird.
Ist das eigentlich technisch relisierbar?

Ne handvoll rostiger Nägel, einmal in der Nacht locker ausgestreut, kann das Problem doch effektiv beheben. Nach drei Wochen fährt keine Sau durch diese Straße.

ROTFL!

Ich bin für ein generelles Verbot von Verbrennungsmotoren, Rädern, Autoradios und Windgeräuschen bei Autos. Dann sind die Scheißkisten auch leiser.

p.s. Mein Beitrag zum Thema:

Meine Tochter am NL3 (da war sie 10 Monate alt):

2171704171_c857aea7a1_b.jpg
 
Re: da hatte

Monokit schrieb:
ROTFL!
Ich bin für ein generelles Verbot von Verbrennungsmotoren, Rädern, Autoradios und Windgeräuschen bei Autos. Dann sind die Scheißkisten auch leiser.

Stimmt. In jedes Auto nen kleinen Kernreaktor rein und gut isses. Und wenn man mal keinen Parkplatz bekommt, macht man das umschaltbar und bombt sich den Weg einfach frei.

Ich bin auch für ein generelles Verbot von Kindern und Tieren, die machen auch viel zuviel Krach...
 
Ich bin auch für ein generelles Verbot von Kindern und Tieren, die machen auch viel zuviel Krach...

Und ich bin dafür das ein Mensch höchstens hundert Klangerzeuger besitzen darf, die machen sonst auch viel zuviel Krach. Was darüber ist, muß bei mir abgegeben werden. :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben