Synthesizer töten leicht gemacht

Das war auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint. ;-)

Werde mein JP-4 Akku auch im Auge behalten.
 
RetroSound schrieb:
Das war auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint. ;-)

Werde mein JP-4 Akku auch im Auge behalten.


na behalte ihn mal nicht zu lanhe im auge - sonst fängt dieses noch zu tränen an ;-)
 
Weiß jemand, ob bei alpha juno eine ähnlich Zerstörungschance :| besteht...?
Hat der Knopfzellen oder wie ist das bei der Kiste ausgeführt??
 
kubeoner schrieb:
Weiß jemand, ob bei alpha juno eine ähnlich Zerstörungschance :| besteht...?
Hat der Knopfzellen oder wie ist das bei der Kiste ausgeführt??

Mein MKS-50 hat ne CR2032 Knopfzelle, tippe mal darauf, dass es bei AlphaJuno (MKS-50 ist ja die Rackversion) ebenso ist.
Soll auch "Check battery" anzeigen, kann dann aber schon zu spät sein.
Lt. MKS-50 Service Manual soll sie zw. 2.8 und 3.5 Volt liefern.
 
stuartm schrieb:
Mein MKS-50 hat ne CR2032 Knopfzelle, tippe mal darauf, dass es bei AlphaJuno (MKS-50 ist ja die Rackversion) ebenso ist.
Soll auch "Check battery" anzeigen, kann dann aber schon zu spät sein.
Lt. MKS-50 Service Manual soll sie zw. 2.8 und 3.5 Volt liefern.

Hast nen Plan in welchen Intervallen die Dinger gewechselt werden müßen...??
 
Die Lithiumzellen halten zwischen 3 und >20 Jahren (nominell 10) - und wenn sie leer werden, ist der Speicher weg, mehr nicht.
Insofern ist da kein Turnus sinnvoll - und die müssen auch nicht gewechselt werden.

Anders bei den Akkus - die müssen(!) alle 5-7 Jahre neu, auch wenn einzelne mal >10 Jahre durchhalten, ohne was zu verätzen.
 
Fetz schrieb:
Die Lithiumzellen halten zwischen 3 und >20 Jahren (nominell 10) - und wenn sie leer werden, ist der Speicher weg, mehr nicht.
Insofern ist da kein Turnus sinnvoll - und die müssen auch nicht gewechselt werden.

Also beim Sony HR-MP5 muss man die Lithiumzelle ersetzen, wenn sie komplett leer ist, ohne den Saft startet die Kiste nicht hoch. Das Gerät ist zwar nicht gefährdet, man kann es aber einfach nicht nutzen.

Der Microwave hängt sich wegen Müll im nicht mehr gepufferten Speicher dann auch gerne mal auf, auch das ist nicht kritisch, aber man kann ohne die Lithiumzelle eben nichts mit der Kiste machen.

Korg A1 startet hoch, aber es macht ohne Presets nicht so recht Spass ;-)
 
Fetz schrieb:
Die Lithiumzellen halten zwischen 3 und >20 Jahren (nominell 10) - und wenn sie leer werden, ist der Speicher weg, mehr nicht.
Insofern ist da kein Turnus sinnvoll - und die müssen auch nicht gewechselt werden.

puuhh...dann is ja gut.. :D
 
swissdoc schrieb:
Das Gerät ist zwar nicht gefährdet,...

(Nur) So meinte ich das auch - geht halt nicht mehr, landet dann im Keller und steht da ein paar Jahre rum. (Würde ich mal so als nutzertypisches Verhalten annehmen. )
 
Guten Morgen,

ich benötige dringend ein Foto von einem Kawai SX 240 Motherboard mit dem NICd Akku und Umgebung auf der Platine.
Ich könnte einen anscheinend gut erhaltenen SX240 kaufen,doch möchte ich da kein Risiko eingehen.Auf was sollte ich da achten?
Gibt es auch wie beim KorgPolysix mit den leuchtenden Speicherplatzdioden,ähnliche Hinweise auf einen auslaufenden Akku auch beim Kawai ?
Danke für Hinweise!
 
Sequialter schrieb:
Guten Morgen,

ich benötige dringend ein Foto von einem Kawai SX 240 Motherboard mit dem NICd Akku und Umgebung auf der Platine.
Ich könnte einen anscheinend gut erhaltenen SX240 kaufen,doch möchte ich da kein Risiko eingehen.Auf was sollte ich da achten?
Gibt es auch wie beim KorgPolysix mit den leuchtenden Speicherplatzdioden,ähnliche Hinweise auf einen auslaufenden Akku auch beim Kawai ?
Danke für Hinweise!


ach da benötigst du eigentlich gar kein foto als vorlage um das zu erkennen:

der säureschaden ist (wenn massiv) unübersehbar...allein schon durch die "schimmelhafte" kristallisierung dort wo das zeug ist

dort wo "wenig passiert" ist kann man es aber auch leicht erkennen - es sieht aus als wären feuchtigkeitseinschlüße in den leiterbahnen: normalerweise sind die ja silbrig und tendentiell glänzend - wenn du aber stellen drinnen hast wo es eher dunkel ist und matt dann kriecht das der mist drinnen rum ....ja und auch auf den pcbs kann man es erkennen denn je nach lackbeschichtung (es sein denn es sei ein särebeständiger - aber solcher wurde so gut wie nie benützt) sieht es eban auch einfach fleckig aus

mfg
 
tomflair schrieb:
Sequialter schrieb:
Guten Morgen,

ich benötige dringend ein Foto von einem Kawai SX 240 Motherboard mit dem NICd Akku und Umgebung auf der Platine.
Ich könnte einen anscheinend gut erhaltenen SX240 kaufen,doch möchte ich da kein Risiko eingehen.Auf was sollte ich da achten?
Gibt es auch wie beim KorgPolysix mit den leuchtenden Speicherplatzdioden,ähnliche Hinweise auf einen auslaufenden Akku auch beim Kawai ?
Danke für Hinweise!


ach da benötigst du eigentlich gar kein foto als vorlage um das zu erkennen:

der säureschaden ist (wenn massiv) unübersehbar...allein schon durch die "schimmelhafte" kristallisierung dort wo das zeug ist

dort wo "wenig passiert" ist kann man es aber auch leicht erkennen - es sieht aus als wären feuchtigkeitseinschlüße in den leiterbahnen: normalerweise sind die ja silbrig und tendentiell glänzend - wenn du aber stellen drinnen hast wo es eher dunkel ist und matt dann kriecht das der mist drinnen rum ....ja und auch auf den pcbs kann man es erkennen denn je nach lackbeschichtung (es sein denn es sei ein särebeständiger - aber solcher wurde so gut wie nie benützt) sieht es eban auch einfach fleckig aus

mfg

Danke,doch es geht mir auch um den Ort,bzw. Aussehen des Akkus,denn der Verkäufer hat keine Vorstellung wo genau er hinsehen soll.Aufgemacht hat
er den Kawai, doch er kann die Batterie ( den Akku) nicht finden.Wie sieht das denn speziell beim SX240 aus?
 
ok - ist klar - daranhatte ich jetz gar nicht gedacht :)

zum dem konkreten teil kann ich dir auch nix sagen...

kann aber auch sein daß der gar keienn akku sondern ne knopfzelle drinnen hat und daß er die deswegen nicht findet (weil er ja nach dem falschen sucht ;-)

aber check dir mal aus dem netz ein servicemanual - da müßte es ja gleich zu finden sein
 
so wie es aussieht gar nicht so leicht ein servicemanual zu finden - die paar seiten wo ich fündig wurde wollen alle kohle dafür...

mfg
 
tomflair schrieb:
so wie es aussieht gar nicht so leicht ein servicemanual zu finden - die paar seiten wo ich fündig wurde wollen alle kohle dafür...

mfg

Trotzdem,vielen Dank.Vielleicht meldet sich ja ein User des SX240.Leider ist die Seite vom Theo Bloderer,Bluesynth.com nicht aufzufinden.Da gab es vor
einiger Zeit gute Infos vom SX240.
 
Jetzt habe ich endlich ein Foto erhalten,ursprünglich 3,47 Mb gross,hier auf 296kb reduziert.
Ist nun der Akku noch ok,bzw. die Platine?
Der Verkäufer spricht von nur ein bisschen Staub,sonst ok.Er hat den Kawai SX240 noch vor 2 Wochen gespielt,und speichern ging auch.
Was meint Ihr bitte?
 
Ich würde sagen, das sieht noch gut aus. Der Akku scheint glücklicherweise noch nicht geleckt zu haben.
 
Sequialter schrieb:
RetroSound schrieb:
Ich würde sagen, das sieht noch gut aus. Der Akku scheint glücklicherweise noch nicht geleckt zu haben.

danke,brauche aber bitte noch einige Meinungen,möchte da sicher gehen...

ok, sieht meiner Meinung nach tadellos aus und wenn der Verkäufer sagt dass alles funzt..... ;-)
 
[/quote]

ok, sieht meiner Meinung nach tadellos aus und wenn der Verkäufer sagt dass alles funzt..... ;-)[/quote]

Ich muss mich ja heute entscheiden......wenn doch nicht alles so funzt.....krieg ich dann Deinen SX 240,sicher haste ja auch bestimmt schon einige auf der Halde :)
 
Auf Halde? :lol:
Noch nie gehabt, so einen SX-240.

Hab mal Vertrauen in die Menschheit. :nihao:
oder vereinbare Rücknahme, für den Fall des Falles.
 
RetroSound schrieb:
Auf Halde? :lol:
Noch nie gehabt, so einen SX-240.

Hab mal Vertrauen in die Menschheit. :nihao:
oder vereinbare Rücknahme, für den Fall des Falles.

sollte man haben,gehört zum Dreiergespann:

Kawai SX 240,Korg Polysix,Roland Juno 60 (Rangfolge würde ich auch so sehen... :roll: )
 
Sequialter schrieb:
danke,brauche aber bitte noch einige Meinungen,möchte da sicher gehen...

Bei meinem SX-240 sieht das genau so tadellos aus. Es handelt sich noch um den Original-Akku. Ich vermute mal, dass der niemals ausläuft, so hochwertig wie der wirkt. Kannst also bedenklos zugreifen.
 
Wie wärs, wenn man bei denjenigen mit Akku einfach den Akku rauslötet, 30cm lange Kabel zwischen Akku und Platine, den Akku in eine Streichholzschachtel oder was ähnliches. Diese an einem sicheren Ort im Gehäuse mit Doppelklebeband festkleben. Somit hat man ziemliche Sicherheit diesbezüglich. Und es kann sogar rückgängig gemacht werden.
 
lunarplexus schrieb:
Wie wärs, wenn man bei denjenigen mit Akku einfach den Akku rauslötet, 30cm lange Kabel zwischen Akku und Platine, den Akku in eine Streichholzschachtel oder was ähnliches. Diese an einem sicheren Ort im Gehäuse mit Doppelklebeband festkleben. Somit hat man ziemliche Sicherheit diesbezüglich. Und es kann sogar rückgängig gemacht werden.


LOL - ja das geht aber auch stylischer ;-)

man kann ja so ne cr-knopfzelle nehmen - und ne halterung wo man die auch austauschen kann - kostet beides ca 4 euro ist ultrakompakt - hält 5-10 jahre und läuft sowieso nicht aus
 
Herzlichen Dank für eure Ratschläge,und ohne sie hätte ich mich nicht entschließen können.
Nun habe ich also bald einen Kawai SX 240,wenn der Transport auch so gut klappt....da kommt wieder Vorfrrrreude auf... :D
 
tomflair schrieb:
man kann ja so ne cr-knopfzelle nehmen - und ne halterung wo man die auch austauschen kann - kostet beides ca 4 euro ist ultrakompakt - hält 5-10 jahre und läuft sowieso nicht aus

So ein Akku liefert ja auch eine gewisse Stromstärke (Ampere). Ich bezweifle, dass eine Knopfzelle die benötigte Stromstärke erreicht. Oder ist die in diesem Fall bedeutungslos?
 
TM schrieb:
tomflair schrieb:
man kann ja so ne cr-knopfzelle nehmen - und ne halterung wo man die auch austauschen kann - kostet beides ca 4 euro ist ultrakompakt - hält 5-10 jahre und läuft sowieso nicht aus

So ein Akku liefert ja auch eine gewisse Stromstärke (Ampere). Ich bezweifle, dass eine Knopfzelle die benötigte Stromstärke erreicht. Oder ist die in diesem Fall bedeutungslos?


also ab dem juno 106 sind zumindest in den rolands so cr2430 (zb) verbaut und die halten eeeewig :)

ich denke die akkus sind so "gross" weil einfach der wirkungsgrad geringer ist und ja laufend abnimmt...bei ner "normalen" batterie ist das nicht so rapide...

also keine sorge ;-)
 


News

Zurück
Oben