Synthesizer/Workstation für 12jährige Tochter (Klavierspielerin)

Ich vermute, dass die Tochter mal in einem Laden die Finger auf diverse Geräte legen muss. Vielleicht kommt sie mit den handelsüblichen Synth-Tatstaturen zurecht, man macht an so einem Gerät ja auch unter Umständen andere Sachen als mit einem Klavier, oder sie bekommt ein Digitalpiano mit USB, und dann geht das in einen richtigen Synth oder ein iPad.
 
@notreallydubstep

Nord verbaut im Stage, Piano, Wave 2 usw.
auch Fatar Tastaturen…Was macht diese jetzt schlechter als andere Hersteller, die auch auf Fatar setzen?
 
@notreallydubstep

Nord verbaut im Stage, Piano, Wave 2 usw.
auch Fatar Tastaturen…Was macht diese jetzt schlechter als andere Hersteller, die auch auf Fatar setzen?

OT, aber Nord hat in den Electro-HPs, Stage 2EX 76 und Stage 3 76 die Fatar TP100 verbaut. Superleicht, aufs Gewicht optimiert, aber dadurch leider für viele ein absolutes Gruselbrett.

Und ja, das verbau(t)en auch andere, aber nicht in der 4K-Preisklasse. Deshalb die gesonderte Erwähnung von Nord.

Über die TP7/S in den Nord Leads lass ich @microbug schimpfen, der kann das besser.

(Piano hat ne Triple-Sensor, vermutlich ne modifiziterte TP40 oder -400, die ist gut, genauso wie die TP8/O in den Waterfallmodellen wie dem Wave 2).
 
Roland FA 06, gebraucht für ca. 500€. Die Tasten sind aber eher nichts für Pianisten.
Wenn schon, dann den FA-07. der hat eine gewichtete Fatar Tastatur (für Insider: TP/9S) drin und 76 Tasten.
Alternativ ein Juno Stage. Ebenfalls 76 Tasten, die sich sehr gut spielen.

Mit Pianotasten wäre der MX88 zu nennen.

Juno DS kann ich nicht empfehlen, durch den Batteriebetrieb haben die da andere Verstärkerchips drin, die das Ganze wie Blech klingen läßt.
Wenn ein DS, dann den 76er, dessen Tastatur ist wenigstens einigermaßen ok, die 61er eher nicht so.

Über die TP7/S in den Nord Leads lass ich @microbug schimpfen, der kann das besser.
TP/7BA heißt das Ding, wurde in allen Nordleads außer dem 3er verbaut und ist für die Preisklasse eine Unverschämtheit. Echtes Klapperbrett. Gibt aber noch deutlich schlimmere.

@Kevinside Fatar hat neben sehr guten auch gruselige (TP/7BA, TP/9 Piano) und umstrittene (TP/8 Piano, TP/100) Bretter im Programm. Vielen sind selbst die Hammermechanikmachbildungen oft noch zu künstlich schwergängig, was ich durchaus nachvollziehen kann. Mir selbst ist eine balancierte Holzbalkenmechanik wie die TP/40 Wood (SL88 Grand) oder die neue TP/400 aus dem Numa X GT Piano lieber.
 


News

Zurück
Oben