Synthex 2 von Mario Maggi - kommt offenbar nicht zustande

Argggh! Lese ich da richtig:

"8 segments per each EG"

Was ist das für ein Scheiss! Ich dachte wir hätten die Time/Rates-Envelopes überwunden und allen wäre klar, dass das eine Scheiß-Idee war...
Sorry, aber für mich ist das Teil damit uninteressant - und ich wäre wirklich bereit gewesen.
 
fanwander schrieb:
Argggh! Lese ich da richtig:

"8 segments per each EG"

Was ist das für ein Scheiss! Ich dachte wir hätten die Time/Rates-Envelopes überwunden und allen wäre klar, dass das eine Scheiß-Idee war...
Sorry, aber für mich ist das Teil damit uninteressant - und ich wäre wirklich bereit gewesen.

Wieso?
 
Moogulator schrieb:
Weil Rate/Level-Envelopes mit fester Anzahl der Stufen einfach eine Krankheit zum Einstellen sind. Da ist der Gig zu Ende bevor ich meinen Envelope verändert hab...
Die einzig akzeptablen waren im FZ1, denn da konnte man die Anzahl der Stufen wählen. Man konnte also sagen, ich will nur eine AR Hüllkurve oder eine ADSR. Ich mein: für 90% aller Fälle genügt eine AD oder AR-Hüllkurve, für weitere 9,5% ist eine ADSR-Hüllkurve nett. Und in den restlichen 0,5 Prozent der Fälle will man vielleicht tatsächlich mal eine Hüllkurve mit mehr Schritten (typischerweise bei Pitchhüllkurven und bei manchen Anblas-Imitat-Filterenvelopes). Das bedeutet, dass ich in 99,5 Prozent aller Fälle unnötig viele Parameter bedienen muss, die mich nur ausbremsen. Das ist ja für mich schon beim DW8000 ein Hindernis den öfter zu nehmen, obgleich er nur das Decay in zwei Phasen gesplittet hat.
 
Wenn das mit der Hüllkurve wirklich der Fall ist bedeutet das auch, das zwischen den Hüllkurven umgeschaltet werden muß um z.B. Filter und VCA bedienen zu können, es sind nämlich nicht genug Bedienelemente für eine gleichzeitige Bedienung vorhanden.

Das ist für mich wiederrum ein kaufverhindernder Umstand.
Das zwangsweise Umschalten nehm ich bei den Oszillatoren oder der 3. Env bei einer verhältnismäßigen günstigen Bass Station II noch in Kauf, aber wenns teurer wird muß imho jede Env separat vorhanden sein.
 
Dito! Selbes Problem bei AlphaJuno und Dw6000. Beim Alpha gibt es zum Glück den Parameter EnvTime, der sich mit dem Dial verändern lässt. Mir würde auch Adsr reichen...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Wenn das mit der Hüllkurve wirklich der Fall ist, bedeutet das auch, das zwischen den Hüllkurven umgeschaltet werden muß, um z.B. Filter und VCA bedienen zu können, es sind nämlich nicht genug Bedienelemente für eine gleichzeitige Bedienung vorhanden.
Das ist für mich wiederum ein kaufverhindernder Umstand.
Richtig! Das hab ich noch garnicht bedacht.
 
Eigentlich wäre es ja auch möglich, ein ADSR Macro zu machen und den Rest über Doppelnutzung zu machen.
Allerdings muss ich zugeben, dass bei "analogen" Synthesizern ohne komplexe FM oder sowas mein Wunsch nach viel mehr auch kleiner ist - bisschen sowas wie Rise/Fall oder und 2nd.Decay oder so ginge aber schon. Für FM finde ich ADSR allerdings nahezu immer unbefriedigend.

Aber am Alpha Juno hatte ich die Multisegmente auch nicht so sehr gebraucht.
 
fanwander schrieb:
Argggh! Lese ich da richtig:

"8 segments per each EG"

Was ist das für ein Scheiss! Ich dachte wir hätten die Time/Rates-Envelopes überwunden und allen wäre klar, dass das eine Scheiß-Idee war...
Sorry, aber für mich ist das Teil damit uninteressant - und ich wäre wirklich bereit gewesen.

Seh ich genauso. Und Macros sind meiner Meinung nach Krücken.
 
intercorni schrieb:
Also wozu Vorbestellungen? Es gibt keinen Preis und auch keine Sounds. Also doch Katze im Sack.

Vor allen Dingen die Frage: Was soll das?

Das Ding sieht aus wie ein völlig unterdimensionierter Controller für entweder ein Synthex-Plag-Ihn oder einen VA-Synthesiser vom Schlage eines Virus oder NordLead. Erinnert mich ein bißchen an diesen Hardware-Controller für den Prophet-5 von... ich weiß nicht mehr, Mode Machines?

Hat irgendwie etwas völlig Halbgares und Undurchdachtes an sich. Irgendwie verdichten sich die Hinweise, warum schon der originale Synthex kein Kassenschlager war... "DX7" ist nur die halbe Wahrheit.

Stephen
 
Es wird schon einen Markt dafür geben, aber wie oben schon beschrieben: möglichst viele komplexe Hüllkurven und LFOs, Waveshaper an allen Ecken und Enden, mehr von dies, mehr von das. Also schön für Menschen, die gerne daheim an Klängen schrauben und Live dann eher nur eine Abspielkiste brauchen, mit etwas Eingriffsmöglichkeiten. Aber das ist doch die alte Geschichte der Standardkompromisse in der Bedienung etc. wirklich "neu" wie behauptet, bzw. gut durchdacht scheint mir das nicht zu sein. Jetzt mal Geschmacksdiskussionen über den Klang beiseite, ein Prophet 6 inkl. Manualmode bietet da doch einen viel interessanteren Ansatz, gerade für Live. Möglichst alle Parameter auf der Oberfläche, reduzierte Elemente für das wesentliche, im Grunde viele Vorteile, die die alten Maschinen inkl. dem alten Synthex auch hatten.
 
snowcrash schrieb:
. Möglichst alle Parameter auf der Oberfläche, reduzierte Elemente für das wesentliche, im Grunde viele Vorteile, die die alten Maschinen inkl. dem alten Synthex auch hatten.

Das ist genau der Grund, warum bei mir Synthex und Oberheim OB-Xa, und Roland Juno täglich im Einsatz sind und meine Andromeda (die alles kann) unbenutzt herumsteht, wie bei so vielen.

Ein aktuelles Ebay-Angebot zum Alesis Andromeda kann es nicht besser formulieren:

"Es gibt wohl keinen anderen analogen Synthesizer der so vielseitig ist,das man auch nach Jahren der intensiven Beschäftigung mit diesem Synth noch Funktionen findet, als hätte man den Synth den ersten Tag!!!"

- wie schrecklich...
 
Gibt's eigentlich Neuigkeiten zum Synthex 2? Erstaunlich ruhig geworden, seit die Neuauflage des Synthex Classic vom Tisch ist...
 
Auf dem CAD-Rendering kann ich beim besten Willen keinen Joystick ausmachen, der laut Spezifikation vorhanden ist. Ich vermute die CAD sind nicht der letzte Stand? Im Zeitaltern von P6 und Modal 002 und 008 (näher dran) wird es diese Entwicklung leider sehr schwer haben. Der ist komplett digital, oder? Sonst hätte man ja explizit "analog" geschrieben.
Insgesamt irgendwie schlechtes Timing für dieses Produkt.
 
Nun, ich würde ihn vor allem gern mal hören, egal,ob analog oder digital.
Und nach den vollmundigen Anlündigungen vor ein paar Monaten hätte ich erwartet, dass es nicht mehr so lang hin ist bis zu einem real existierenden Produkt mitsamt Hörproben...

Modal und Prophet sind natürlich auf ihre Art interessant, von einem Synthex 2 erwarte ich allerdings nicht einfach "Vintage with a modern twist" wie beim Propheten, sondern was wirklich Modernes, dessen Spektrum über Classic Analog hinausgeht...

Viele Grüße,
Rallef
 
NACHTRAG:

Mario Maggi hat seine Ende April 2015 angemeldete Marke "Synthex" im September 2016 eingetragen bekommen.
Der Widerspruch der Finnen, die den ELKA Nachlass aufgekauft und einen eigenen Synthex geplant hatten, wurde zurückgewiesen. Jetzt ist Mario Maggi europaweiter Markeninhaber. Niemand darf einen Musikapparat nun "Synthex"nennen und so anbieten oder verkaufen, ohne ihn vorher zu fragen.

Mal sehen, ob und was Mario daraus macht.
 

Anhänge

  • Synthex Mark.jpg
    Synthex Mark.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 129
Kein Problem für Nachbauer. Dann wird es eben einen SYNTHEXX geben, und gut iss.
 
Scheibenwischen in Bosch Optik .. jedoch von "Boasch"
Autoradio von "YAMAHHA"
Handgelenkuhren von "Adidos"
etc, etc... hab's alles schon mehrfach gesehen. Das ist kein Problem .. leider fallen viel zu viele auf diese Fakes rein.
 
rauschwerk schrieb:
Das ist kein Problem ...
Nein, so funktioniert das nicht.
Die meisten dieser chinesischen oder indischen Fakes werden doch irgendwo auf der Welt verkauft, wo die Leute zwischen "Bosch" und "Boasch" ohnehin nicht unterscheiden können, wo es aber auch noch keinen interessiert - der so genannte dritte Welt-Markt. In Europa hingegen wird der Marktanteil solcher Fakes nicht groß sein, gerade weil die Markenhersteller hier eisern durchgreifen. Zollbeschlagnahme ist gängige Praxis und hält den Kasten sauber (und sichert nebenbei Arbeitsplätze... :lol: )

Zollbeschlagnahme:
Ob gefälschte T-Shirts, Pullover, MP3-Player, Handys, Uhren und Taschen namhafter Markenhersteller, u.a.m., alles wird aus dem Verkehr gezogen und im Auftrag der Markenrechtsinhaber vernichtet. Gibt es besonders viel zu verschrotten, vor allem dann, wenn es sich um tausende von Elektronikartikeln handelt, wird schon mal zu etwas ungewöhnlicheren Mitteln gegriffen, wie z.B. einer Straßenwalze von der Straßenmeisterei.







I
 

Anhänge

  • Zollbeschlagnahme und Vernichtung.jpg
    Zollbeschlagnahme und Vernichtung.jpg
    52 KB · Aufrufe: 150
Du verwechselst da etwas.
Die Boasch-Scheibenwischer gab es vor einigen Jahren bei real. Das ist kein Plagiat und kein Fake, sondern ein minderwertiger Scheibenwischer einer unbekannten Firma namens "Boasch" (gewesen).
So viel dazu.

Dein Bild w.o. zeigt die Vernichtung von Fake-Artikeln (gefälschte Ware, die 1:1 vom Original - minderwertig - kopiert wird und die Originalität sugeriert).
Eine völlig andere Baustelle also.

Wenn jemand einen neuen Synthesizer baut, der vom alten Synthex abweicht und deren Bauplan ein völlig anderer ist - dieser jedoch SYNNTTHEX, oder SYN-TEXX oder sonst wie - jedoch nicht "SYNTHEX" und nicht ELKA heißt, wird der Autor das teil (sofern keine fremden Patente angeeigent werden - und wenn diese benutzt werden, dann lizensiert) diesen völlig legall vermarkten können. Wir gleiten zwar in diesem Thread etwas von eigentlichen Thema ab - man sollte die Sachlage jedoch entspr. verstanden haben. Es gibt einen Haufen von analogen Synths, die z.B. den Moog 24db-LP insich tragen. Es gibt ebenfalls viele Hardware-Nachauten, die einen Minimoog sugerieren und deren Interface dem Mini sehr ähnlich sieht. Mit den Namen ist es nicht anders. Ob Hardware oder Software = darf nur eben nicht 1:1 gleich benannt werden, sofern der Name als Markte eingetragen wurde/ist.

-> https://www.dpma.de/marke/
 
Mein LIeblingsbild zum Thema:
IMG_3474.jpg

Gesehen in einem Musikgeschäft in Istanbul. Das war auch kein Nachbau von irgendwas, und die Schriftähnlichkeit ist rein zufällig...
 
Markenschutz "SYNTHEX"

Schöne Bilder von Plagiaten und Nachahmern!

Also Leute, auch wenn es doch etwas weiter weg führt, aber ich will nicht, dass bei den Mitlesern des Threads ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe ja die Markenkiste hier angefangen. Daher möchte ich, vielleicht abschließend(?)( wohl eher nicht, weil provokant) anmerken, dass man ja auch Bilder von Falschparkern posten kann. Trotzdem diente das nicht als Beweis, dass Falschparken doch erlaubt sei.

Habe im Thread den Link vom Patentamt gefunden. Dort ist auch das Markengesetz zu finden. Habe unten mal versucht, die wichtigeren Aspekte des Paragrafen 14 anzuleuchten. Wer lesen kann, der lese.;-)

Es scheint, alle hier diskutierten bisher nur die Nummer 1 (also, Waren und Marken sind identisch).
Aber es gibt doch noch den oft viel relevanteren Fall Nummer 2 (soll heißen: 2a. ähnliche Waren und identische Marken, 2b. identische Waren und ähnliche Marken oder 2c. ähnliche Waren und ähnliche Marken).

Was sagt ihr dazu?




(1) Der Erwerb des Markenschutzes nach § 4 gewährt dem Inhaber der Marke ein ausschließliches Recht.

(2)Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr

1.
ein mit der Marke identisches Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen, die mit denjenigen identisch sind, für die sie Schutz genießt,
2.
ein Zeichen zu benutzen, wenn wegen der Identität oder Ähnlichkeit des Zeichens mit der Marke und der Identität oder Ähnlichkeit der durch die Marke und das Zeichen erfaßten Waren oder Dienstleistungen für das Publikum die Gefahr von Verwechslungen besteht, einschließlich der Gefahr, daß das Zeichen mit der Marke gedanklich in Verbindung gebracht wird,
oder
3.
ein mit der Marke identisches Zeichen oder ein ähnliches Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen, die nicht denen ähnlich sind, für die die Marke Schutz genießt, wenn es sich bei der Marke um eine im Inland bekannte Marke handelt und die Benutzung des Zeichens die Unterscheidungskraft oder die Wertschätzung der bekannten Marke ohne rechtfertigenden Grund in unlauterer Weise ausnutzt oder beeinträchtigt.

(3) Sind die Voraussetzungen des Absatzes 2 erfüllt, so ist es insbesondere untersagt,

1.
das Zeichen auf Waren oder ihrer Aufmachung oder Verpackung anzubringen,
2.
unter dem Zeichen Waren anzubieten, in den Verkehr zu bringen oder zu den genannten Zwecken zu besitzen,
3.
unter dem Zeichen Dienstleistungen anzubieten oder zu erbringen,
4.
unter dem Zeichen Waren einzuführen oder auszuführen,
5.
das Zeichen in Geschäftspapieren oder in der Werbung zu benutzen.

(4) Dritten ist es ferner untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr

1.
ein mit der Marke identisches Zeichen oder ein ähnliches Zeichen auf Aufmachungen oder Verpackungen oder auf Kennzeichnungsmitteln wie Etiketten, Anhängern, Aufnähern oder dergleichen anzubringen,
2.
Aufmachungen, Verpackungen oder Kennzeichnungsmittel, die mit einem mit der Marke identischen Zeichen oder einem ähnlichen Zeichen versehen sind, anzubieten, in den Verkehr zu bringen oder zu den genannten Zwecken zu besitzen oder
3.
Aufmachungen, Verpackungen oder Kennzeichnungsmittel, die mit einem mit der Marke identischen Zeichen oder einem ähnlichen Zeichen versehen sind, einzuführen oder auszuführen,

wenn die Gefahr besteht, daß die Aufmachungen oder Verpackungen zur Aufmachung oder Verpackung oder die Kennzeichnungsmittel zur Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen benutzt werden, hinsichtlich deren Dritten die Benutzung des Zeichens nach den Absätzen 2 und 3 untersagt wäre.

(5) Wer ein Zeichen entgegen den Absätzen 2 bis 4 benutzt, kann von dem Inhaber der Marke bei Wiederholungsgefahr auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Der Anspruch besteht auch dann, wenn eine Zuwiderhandlung erstmalig droht.

(6) Wer die Verletzungshandlung vorsätzlich oder fahrlässig begeht, ist dem Inhaber der Marke zum Ersatz des durch die Verletzungshandlung entstandenen Schadens verpflichtet. Bei der Bemessung des Schadensersatzes kann auch der Gewinn, den der Verletzer durch die Verletzung des Rechts erzielt hat, berücksichtigt werden. Der Schadensersatzanspruch kann auch auf der Grundlage des Betrages berechnet werden, den der Verletzer als angemessene Vergütung hätte entrichten müssen, wenn er die Erlaubnis zur Nutzung der Marke eingeholt hätte.

(7) Wird die Verletzungshandlung in einem geschäftlichen Betrieb von einem Angestellten oder Beauftragten begangen, so kann der Unterlassungsanspruch und, soweit der Angestellte oder Beauftragte vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt hat, der Schadensersatzanspruch auch gegen den Inhaber des Betriebs geltend gemacht werden.
 
Spaghetti Bolognese sind heute das Tagesgericht, Mario ist beim essen, stört ihn nicht.
Denke er hat einfach nicht die Kohle und auch keine Investoren, vielleicht kauft ja Uli den ganzen Krempel für einen weiteren Teller Spaghetti.
Der Synth wird nach 3 Jahren Nichtstun ( dafür stehen die Spaghetti ) wohl eher nicht kommen.

SYNTHEX 2 evolution of a legend - Rome 2015 sagt da viel aus.
Wer will kann ja mal den Preorderbutton drücken und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Ankündigung damals war IMO auch nur eine Schnellschussaktion um den Finnen den Hahn beim Crowdfunding abzudrehen. Sehr unsympathisch das ganze, aber die Finnen hatten die Sache auch unterschätzt. Schade Marmelade...
 
Möglich das die Finnen Mario den Gar ausgemacht haben, aber auch wenn der finnische Synthex gebaut worden wäre 5K sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Und selbst Mario hätte wohl nicht was preislich vernünftiges zustande gebracht ohne eine großen Konzern dahinter.
 
Möglich das die Finnen Mario den Gar ausgemacht haben
Hmm, ich sehe das umgekehrt, Mario hat den Finnen den Garaus gemacht, was dann ja auch so geschah. Mario brauchte vlt. sogar aus rechtlichen Gründen irgendeine Ankündigung, etwas mit dem Synthex Namen zu machen, um nicht die Namens-Rechte zu verlieren? Wer weiss... es war IMO aber schon recht bald erkennbar, dass aus der Konzeptstudie nicht viel werden wird. Viel Liebe ist dort ja auch nicht reingeflossen. Wirkte für mich eher so, wie das hastige Hervorkramen alter Spezifikationen und Ideen um nicht die Chance zu verlieren die kalte Sosse irgendwann mal aufzuwärmen.

Man möge mich korrigieren, ich spekuliere ja nur, aber auch so kann man wohl seine eigene Legacy ins Grab tragen. Ist wahrscheinlich so wie bei manchen legendären Bands, da wär's auch nicht selten besser gewesen, sie hätten die Reunion-Tour bleiben lassen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben