SynthGiving - jeder NI Synth für € 99,-

overdrive54 schrieb:
Ohnein ... meine Eltern haben viel Geld bezahlt für reaktor und jetzt nach 3 monate nach meinen bday hauen die das für n apfel und n ei raus ich fasses nich :|

ärgerlich ^^

Ja, ärgerlich, aber immerhin coole Eltern... :mrgreen:
 
overdrive54 schrieb:
Ohnein ... meine Eltern haben viel Geld bezahlt für reaktor und jetzt nach 3 monate nach meinen bday hauen die das für n apfel und n ei raus ich fasses nich :|

ärgerlich ^^

Das ist einer der Gründe wieso ich kein bock mehr auf Softsynths hab, speziel bei NI.
Wie kann man seine Kunden eigentlich so verarschen?? :fawk:
 
Das ist bei Soft und Rechnern immer wieder so und auch bei Synths, wenn sie intern auf "end of line" gesetzt wurden und somit das Letzte seiner Art wurden. Mnachmal steigen dann die Preise später auch. Das weiss man nie. Naja, bei Soft und Computern tendenziell eher nicht. Klar.
 
Immer mehr Softwarehersteller steigen ja auch langsam bei Hardwareprodukten ein, sehr spannend: Arturia baut gleich einen komplett autarken VA-Synth, NI macht integrierte Sachen mit HW und eigener Software (Maschine, Kore in gewisser Hinsicht, Guitar Rig), Ableton macht bei den Kooperationen mit Akai und Novation sogar eine ziemlich enge Koppelung von HW und Host und Korg hatte den genialen MS-20 Controller. Und so weiter, ist ein eigener ergänzender Markt geworden, oder? Vielleicht gar ein Trend? Software anfassen (wer hätte das gedacht, das das für ein Musikinstrument wichtig ist...) und vielleicht auch der Aspekt der Werthaftigkeit von harter Ware?

Andreas
 
Es kommt aber drauf an wie GUT das in idealer Weise gemacht wurde. Bei Kore 2 ist das zB deutlich anders gut gelungen als in Maschine oder zB den Computerdingern von Neko oder wie die inzwischen heißen. Alels auch "hybrid", was aber per se noch nichts über den Nutzen sagt. So eine Kombi kann durchaus cooler als die Einzelteile sein. Den MS20 Controller fand ich in der Idee super, in der Umsetzung begrenzt gut. Man hätte sicher Transposition einbauen können oder sogar eine DSP-Version, die ohne Rechner läuft. Nen Modwheel wäre nicht doof und aufgrund der Soft auch eine modulare Strutkur. Einen MS20 V2.0 quasi, ohne sehr viel umstand. Das ist das gleiche "Problem" wie bei den ASB Teilen: Zu nah am Original. Aber immerhin mehrstimmig und speicherbar. Das ist auch cool. Aber da ging noch was. Ich wette, das wäre machbar gewesen. Und die Hüllkurven hätte man nicht genau so kastrieren müssen wie beim Original. ;-) Das nervt mich bei diesem jedenfalls heute auch noch. Ok, wenn der MS20 Legacy wie ein MS20 geklungen hätte, wäre das auch ne nette Geste gewesen.

Aber anders gesagt: Dieser MS20 in Legacy kann trotzdem cooler sein als der Controller und die Soft allein. Hat also potentiell "was". Denn damit coole Sachen produzieren kann man ohne Frage definitiv.
 
Nee, schon klar, hybrid sagt noch nix über die Brauchbarkeit der Lösung, aber es gibt halt vermehrt Denkansätze in die Richtung, was ich recht fein finde. Mir persönlich wäre das unmittelbare "Angreifen" des Instruments eine schöne Entwicklung, aber ohne dass ich mir viel dazu merken muss (z.B. Mappings der BCR-2000-Regler auf verschiedene Synth-Parameter). Beim Korg hätte ich softwareseitig auch ein paar Wünsche offen, aber den Controller an sich finde ich schon ziemlich brauchbar (bezieht sich jetzt aber ausschließlich auf den "Programmierungsteil", ich spiele nicht darauf, das mache ich mit einer vernünftigen Tastatur).
Schöne Ideen sehe ich auch bei den Novation-Controllern, wo das Mapping in kleinen Displays angezeigt wird (hab aber keinen, ich weiß nicht, ob die Idee auch praxistauglich umgesetzt ist). Maschine (hab ich auch nicht) scheint ein cooles Werkzeug zu sein, da hätte ich aber insbesondere softwareseitig noch sehr viele Wünsche offen, Stichwort Hosting anderer VSTs..., beim Akai/Ableton Controller finde ich die Integration sehr gut gelungen, das ist schon fast Bedienen / Schrauben ohne Nachdenken, macht viel Spaß.

Andreas
 
AndreasKrebs schrieb:
z.B. Mappings der BCR-2000-Regler auf verschiedene Synth-Parameter). Beim Korg hätte ich softwareseitig auch ein paar Wünsche offen, aber den Controller an sich finde ich schon ziemlich brauchbar (bezieht sich jetzt aber ausschließlich auf den "Programmierungsteil", ich spiele nicht darauf, das mache ich mit einer vernünftigen Tastatur

hm, muss ehrlich sag, solange ich nicht mehr controller mappe als zb der prodyssey regler und knöpfe hat, kann ich mir die irgendwann auch genauso gut/schlecht merken. dann bastel ich mir halt noch ein "patchbuch". farbige punkte auf den reglern helfen auch. in der dunkelheit lese ich die fein gedruckten labels am prodyssey auch nicht mehr. nett sind natürlich die LEDs. das könnten vsts auch, wenn die hersteller bereit wären, midi CC beim patchwechsel rauszuschicken. symptohm kann das übrigens schon (wahrscheinlich dann auch minimonsta), aber nur mit den von ohmforce festgelegten NRPN.
 
Okay, neue Regel:

wenn du ein NI Produkt haben willst, warte auf das Nach-Thanksgiving-Wochenende (Ende November).
-> NI vertickt gerade wieder alles 5 Tage lang für den halben Preis.

Impulskauf olé. Gewinnt man damit eigentlich mehr neue Spontankäufer als man Stammkunden vergrätzt ?

Zum dem Thema gabs kürzlich auch einen guten Kommentar von Urs Heckmann (Zebra, ACE) in diesem Thread KVR Forum:

There's two ways of handling this:

1. customer aquisition model

One can do sales and promos and group buys and what not to create as many customers as possible. This however pisses existing customers off who have bought things for the full price. They might not buy again.

Example: My phone/dsl contract with Telekom costs 69€ or so a month. Every now and then they offer a free mobile phone or 10€ less to new customers who sign for new contracts. When I ask them if I could have a free phone too, they say that I'm already a customer and I can't get it.

2. existing customer centric model

One always puts existing customers and early adopters first. Thus anyone who buys a license at any point will always have an as good or better deal than anyone who jumps in later. Thus prices will never go cheaper later, and even updates will cost less than the difference in price to the new version. This promotes customer loyality even though it may slow down sales a bit. Latter is compensated for because the customer knows that the price is *set*. He doesn't have to fear that a he'll be hit by a price drop next week.

Even though 2. is the opposite of so-called "successful" marketing strategies, I think it's the right one for me. I have minimized impulse buys and thus unsatisfied customers. The less unsatisfied customers, the less grey hair for me - happily at the expense of a few less customers who do not see the benefit of the scheme just yet.

However, anyone who asks not only for sales but also for typical update policies will easily see the advantage
 
also alle produkte die über den letzten synthgiving preis liegen dürften es diesmal ehr schwer haben. ;-)

irgendwie blödsinnig was ni da macht, jeder der ein produkt im restlichen jahr für den normalen preis kauft wird sich doch anhören müssen ein schwachkopf zu sein...
 
boaah wat is die seite lahm! will doch den ganzen s****ß für -50% kaufen. :P

nein, nicht wirklich. aber reaktor 5...hmmmm.
 
Warn ziemlicher Kampf bis ich was bestellen konnte, 89,50 fuer Guitar Rig waren mehr als fair :supi: . Die Synths natuerlich auch attraktiv, aber davon hab ich mittlerweile genug :roll:
 
Diesmal konnte ich bei den Synth einfach nicht widerstehen. Mal sehen, wie sich Absynth in der Praxis machen wird, zum Experimentieren ist der schon sehr interessant.

Gruß,
claas
 
ich hab mir nur 'George Duke Soul Teasures' für Kontakt geholt bei dem Sale.
Ich kauf NI Sachen nie zu Normalpreis, da wär man ja echt blöd. Ich denke bei NI geht es auch viel darum, Marktanteile zu bekommen.
Gerade im Sampler Bereich, wo Kontakt ja mittlerweile das Standard-Format ist. Je mehr Leuten man da Kontakt für den halben Preis andrehen kann, umso besser, das festigt die künftige Stellung am Markt.

Ich warte derzeit, dass mal nen Angebot kommt, wo man Kontakt für unter 200 Euro auf Komplete updaten kann, mal sehen wann es da was gibt. Mehr ausgeben käme mir unlogisch vor.
 
ugh schrieb:
Gerade im Sampler Bereich, wo Kontakt ja mittlerweile das Standard-Format ist. Je mehr Leuten man da Kontakt für den halben Preis andrehen kann, umso besser, das festigt die künftige Stellung am Markt.

Ich warte derzeit, dass mal nen Angebot kommt, wo man Kontakt für unter 200 Euro auf Komplete updaten kann, mal sehen wann es da was gibt. Mehr ausgeben käme mir unlogisch vor.
Was fürn Sinn macht es, für einen Softsampler Geld auszugeben, wo´s doch sehr gute Softsampler für lau oder als Beigabe zum Sequenzer gibt (EXS24, Halion, Independence, UVI Workstation, V-MAchine Sampletank etc.).

Nicht zu vergessen die günstigen Preise für Hardwaresampler EMU und AKAI.

Ich finde, Geld für Software-Sampler oder -synths ist meist in den Sand gesetzt, da der Wiederverkaufswert gegen Null tendiert.
 
Taschenmusikant schrieb:
Was fürn Sinn macht es, für einen Softsampler Geld auszugeben, wo´s doch sehr gute Softsampler für lau oder als Beigabe zum Sequenzer gibt (EXS24, Halion, Independence, UVI Workstation, V-MAchine Sampletank etc.).

Nicht zu vergessen die günstigen Preise für Hardwaresampler EMU und AKAI.

Ich finde, Geld für Software-Sampler oder -synths ist meist in den Sand gesetzt, da der Wiederverkaufswert gegen Null tendiert.

Da gilt dann für Dich die alte Regel "wenn man nicht weiß, wofür man etwas braucht, braucht man es auch nicht" ;-)

Ich allerdings brauche Kontakt dauernd. Hardware-Sampler hatte ich auch schon, ist aber lange her.
Der Wert eines Samplers bemisst sich in meinem Fall vor allem an den dafür verfügbaren Libraries und da hat Kontakt die Nase deutlich vorne, gerade was Drittanbieter angeht. Obendrein hats prima Funktionen, meine DAW hat keinen solchen Sampler und es hat nicht viel gekostet, insofern...

Was den Wiederverkaufswert von Softsynths angeht, kommt das drauf an. Ich denke mal wenn man drauf achtet, Sachen zu kaufen die kein NFR sind, keine Übertragungsgebühr kosten und wo die Hersteller nicht so oft updaten oder Special Prices machen, ist das so ca. 70 %.
Zumindest gehen Softies bei denen diese Punkte Geltung haben bei KVR idR für ungefähr 2/3 des Ladenpreises im Gerbrauchtmarkt weg.
 
ich hatte noch nie das dringende bedürfnis, ein software vst zu verkaufen. selbst den sylenth1 nicht, den ich etwas unüberlegt im group buy gekauft hätte. nehmen ja keinen platz weg und jeder klingt etwas anders bzw. hat etwas andere möglichkeiten.

die preispolitik von u-he finde ich aber auch sympatischer: fester preis pro instrument, keine sonderangebote (außer dem dinosaur-crossgrade für vintage-freunde), kostenlose updates (und die haben es in sich). so hat man weniger kunden, die sind aber zufrieden. solange das für ihn funktioniert, finde ich das klasse. NI bekommt auf ihre weise viele impulskäufer und schieben ganz andere massen. natürlich auch ok.

(wobei, ein kleines bisschen finde ich es schon blöd, wenn jetzt absolut jeder das scarbee rhodes hernimmt. das war ja auch nur ein rhodes von vielen und wird nun tausendfach geklont. aber ok, so ist das mit samples. CFrentzen und sampletekk gibts ja auch noch.)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben