Synthies von denen man sich nicht trennt

Sicher? Es gibt bestimmt was, was nicht sofort weg darf - dieses "alles Tools" sage ich schon auch - und stimmt auch - ich kann auch ohne vieles Leben - aber wenn du wirklich nur noch 2-3 Dinger behalten kannst und entscheiden musst? Das ist hier ja quasi die Frage - was geht nicht weg?
Ich verkaufe ja immer wieder Synthies die kaum genutzt werden, aktuell ist das ein Prophecy. Den habe ich zuletzt im September 2021 verwendet und liegt seit dem im Regal -also weg damit.
Ich bin jetzt fast 68 Jahre alt und werde hier vielleicht noch 5-6 Jahre wohnen können. Wenn mein Schatz in Rente geht, dann müssen wir umziehen.
Das ist dann für mich der Zeitpunkt, um komplett mit der Musik aufzuhören, das Studio aufzulösen.
Ich mache jetzt seit 53 Jahren elektronische Musik, irgendwann isses dann auch mal gut.
Sollte ich dann immer noch das Bedürfnis haben etwas herumzuklimpern, dann werde ich das mit dem PC machen, VCV-Rack usw.
Jedenfalls wird in der nächsten Wohnung kein Platz für Minimoog oder VCS3 sein, für Modularsysteme und Gongs schon gar nicht.
Sagen wir du musst in eine 40qm Wohnung umziehen und da ist Platz für ein normales Set von 2-5 Synths..? Ich kann auch ohne alles leben - aber traurig wäre es wohl auch. Und ja, wir nehmen nicht überall alles mit. Ich habe schon über Mobil Leben nachgedacht - da muss man weggeben.
Das ist doch nicht traurig, sondern nur der Beginn einer anderen Lebensphase.
Ich hänge nicht an materiellen Dingen, habe mich schon öfter von seltenen Schätzen getrennt.
Loslassen kann auch eine wunderbare Befreiung sein.
Mein Vater sagte mir immer: "Besitz macht unfrei" und da hat er recht gehabt, weil man sich auch darum kümmern muss, um es zu erhalten.
Nein, mir wird nichts fehlen, wenn ich das ganze Studio aufgebe und ich muss auch niemanden mehr etwas beweisen.
Reich werde ich mit dem Musikmachen nicht mehr und berühmt??? Heute Nachmittag hat sich mir in Offenbach ein junger fremder Mann in den Weg gestellt und gesagt: "Hallo, du bist doch der berühmte Synthiespieler". Der war total nett.
Sowas passiert mir öfter und es freut mich natürlich, aber andererseits ist es mir auch ein bisschen peinlich.

Bis jetzt liegen 27 Alben hinter mir und es ist doch völlig egal, ob es 29 oder 35 sind, wenn ich dann aufhöre.
Ich sehe das alles sehr entspannt und freue mich auf eine Zeit, wo ich mir nur noch Gedanken darüber machen muss, welche Schuhe ich zum täglichen Spaziergang anziehen möchte.
 
Ich sehe das ähnlich wie @Bernie, sind alles nur Werk- bzw. Spielzeuge, aber im Zweifelsfall würde ich alles behalten, zum Teil auch um ähnliche Fehler zu vermeiden, um mir nicht wieder was in irgend einem Forum aufschwatzen zu lassen :wegrenn:oder einfach um die Teile irgendwann nochmal in die Hand nehmen zu können und zu sehen was ich seit dem letzten Zusammentreffen mit dem Klangerzeuger gelernt habe, in wie weit sich meine Synthese/Sounddesign Fähigkeiten verbessert haben. Der Weg ist das Ziel 🧘‍♂️

Normalerweise versuche ich zwischen Hard- und Software eine gewisse Redundanz aufzubauen, falls ein Zweig aus irgendwelchen Gründen wegbricht, aber wenn ich keinen Platz mehr hätte, würde ich mich wohl auf einen PC beschränken. Massive ist mehr oder weniger mein universelles Tool geworden, aber ich könnte mir vorstellen mich auch entsprechend in den Open Source Synth Surge einzuarbeiten, das Ding kann viel von dem was ich gerne nutze.
 
Ich sehe das alles sehr entspannt und freue mich auf eine Zeit, wo ich mir nur noch Gedanken darüber machen muss, welche Schuhe ich zum täglichen Spaziergang anziehen möchte
Es gibt noch etwas, worüber du dir Gedanken machen könntest: deine Kunst an die junge Generation weiter zu geben und dabei vielleicht zu verhindern, dass all dein Equipment eines Tages bei den sprichwörtlichen „Zahnärzten und Rechtsanwälten“ in der Vitrine landet. Nichts gegen Zahnärzte und schon gar nichts gegen Anwälte, aber ihr wisst was ich meine. (Dort liegen ja auch schon die ganzen guten Weine, die keiner jemals mehr trinkt. Was eine Sünde.)
 
Wenn man die Teile nur als austauschbares Werkzeug sieht ist es egal ob es bei 'nem Hobby Bastler, 'nem Handwerker oder im Keller, Garage, Speicher etc. landet.
 
Eigentlich Alle, ich muss gestehen ich hab noch nie einen Synthie weggegeben.
wenn ich vor die Wahl gestellt würde: Tinysizer, Spectralis2 und das Modular System.
Aber im Grunde ist doch alles austauschbar.
 
Habe diesen Thread mal zum Anlass genommen, jedes einzelne meiner elektronischen Musikinstrumente sehr scharf anzuschauen und in eine Tabelle "Behalten vs. verkaufen" einzutragen.
Das Verhältnis beträgt umgerechnet exakt 4:3, d. h. von jeweils sieben vorhandenen Instrumenten werden in nächster Zeit drei verkauft.
Nicht eingerechnet sind hier Effektgeräte, Studiokram und die (zumeist kleinen) Instrumente, die zu meinem im Detail immer wieder wechselnden Live-Setup gehören.
Und wenn ich damit durch bin, steht hier immer noch mehr Zeugs als ein vernünftiger Mensch brauchen würde - das stört mich dann aber nicht mehr, der derzeitige Zustand tut das sehr wohl.
Das Ziel der Aktion war ein reduziertes Setup, das beherrschbar ist, klanglich hochwertig, vielseitig und auf meinen ganz persönlichen Bedarf und Spielspaß zugeschnitten.
Nicht entscheidend waren dabei Fragen nach Wert/Werterhalt, Reparaturanfälligkeit und Vernunft (für mich ist ein Synthesizer nie nur ein Werkzeug).

Beweggründe für die jeweiligen Entscheidungen zum Behalten waren:
- klangliche Einzigartigkeit,
- emotionales Dranhängen und
- uneingeschränkter Spaß beim Musikmachen.
Beweggründe zum Verkaufen waren:
- klanglich nicht passend für mich,
- Überlappungen mit anderen Instrumenten und
- kryptische Bedienung.

Ein paar polyphone Synths (analog, hybrid, VA) werde ich vermutlich durch einen richtig guten Allrounder ersetzen.
Weg kommen fast alle Mini-Synths, kaum benutzte Exoten und ein paar Klassiker.

Fragt mich in ein paar Monaten nochmal, wie weit ich bin.

Schöne Grüße
Bert
 
OT - Thema Zeug haben:

Inhaltlich bin ich fast mehr bei Bernie - ich kann ohne und das Loslassen finde ich auch gut und werde von meinem Jupiter 6 aktuell sogar dazu gezwungen. Ich kaufe keinen "Ersatz" dafür. Ich hab ein System 8 - das kann auch was. Anders aber es kann.
Und das ist alles ja immer noch viel.
Das merke ich bereits daran, dass ich noch Stoff für Monolog Sequencertalk Folgen habe - ich gönne mir das, steht aber nicht die Bude voll - aber ich mag die einfach - ich hab die gern hier - ich habe den AX80 nur aus solchen Gründen. Ich find den schön und ich wohn gern schön und alles - man braucht es nicht - aber es steht auch nicht alles voll mit Zeug bei mir - ist aber auch egal wer wie viel hat - geht hier ja eher um das was nicht weggehen sollte - meinen Krach könnte ich mit etwas weniger Zeug auch machen.

Ich würde schon sagen - ja, da kann noch mehr raus ohne das sich was wesentliches ändert. Ich mag verkaufen nicht - also jemanden suchen und dieses ganze Getue - supernervig.

the big Wegräume™ kann auch ein Zwang werden.
Ich sehe das entspannt und bleibe beim Matrix 12 - und 1-2 andere würden mir auch einfallen..
Die großen Modulars sind auch nur da weil die so gut klingen. Wenn ich mich verkleinern muss, wären die auch des Geldes wegen weg. Kann schnell gehen - ich
kriege keine Rente - ab 67 wirds eh eng.

Illusionen 200 bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufst du nicht ständig etwas? Habe ich irgendwie so in Erinnerung.
Ja, ich verkaufe immer wieder mal Geräte, die nicht mehr oder nur sehr selten benötigt werden.
So mancher Synthesizer wurde durch modernere verdrängt. Der TX-416 und der FS1R sind vom Montage abgelöst worden.
Zwar kann der für den FM-Bereich nur 85-90% davon perfekt ersetzen, aber er bietet dafür andere Möglichkeiten.
Das wandelt sich halt immer, ich reduziere eben. Habe beispielsweise auch den AKS verkauft, weil mir der VCS3 eigentlich ausreicht.
Den werde ich mir nie weider leisten können, weil die immer teurer werden, aber ich kenne genug Owner, wo ich mir das Teil auch mal kurz ausleihen könnte.
 
Es gibt noch etwas, worüber du dir Gedanken machen könntest: deine Kunst an die junge Generation weiter zu geben und dabei vielleicht zu verhindern, dass all dein Equipment eines Tages bei den sprichwörtlichen „Zahnärzten und Rechtsanwälten“ in der Vitrine landet. Nichts gegen Zahnärzte und schon gar nichts gegen Anwälte, aber ihr wisst was ich meine. (Dort liegen ja auch schon die ganzen guten Weine, die keiner jemals mehr trinkt. Was eine Sünde.)
Das war mir früher immer wichtig und wurde auch schon häufig so gehandhabt.
Lieber etwas günstiger an einen armen Musikus abgeben, weil er damit ja Musik machen will, als an einen reinen Sammler.
Heute denke ich allerdings etwas anders darüber, weil diese "armen Musiker" das tolle Schnäppchen danach für sehr viel Geld wieder weiterverkauft haben.
Ich kam mir dann wie ein totaler Depp vor und wurde total verarscht.
Nee, ist mir schnuppe, ob das Ding beim Anwalt in der Vitrine steht, ich versuche den höchsten Preis zu erzielen.
 
Heute Nachmittag hat sich mir in Offenbach ein junger fremder Mann in den Weg gestellt und gesagt: "Hallo, du bist doch der berühmte Synthiespieler". Der war total nett.
Sowas passiert mir öfter und es freut mich natürlich, aber andererseits ist es mir auch ein bisschen peinlich.
Freue mich schon auf die neue Single von Bernie feat. Hafti ;-)

Spaß beiseite: dein Vater hatte völlig recht. Besitz bremst. Und es gibt ja noch das berühmte hessische Sprichwort "Lebbe gehd weida". Ehrlich gesagt, finde ich 40 qm wunderbar als Single. Man überlegt sich dreimal, mit was man die Bude vollstopft und zu wissen, was man wirklich braucht, befreit und steigert die Lebensqualität enorm. Muss ja nicht gleich ins Flagellantentum abgleiten.
 
OT - Thema Zeug haben:

Inhaltlich bin ich fast mehr bei Bernie - ich kann ohne und das Loslassen finde ich auch gut und werde von meinem Jupiter 6 aktuell sogar dazu gezwungen. Ich kaufe keinen "Ersatz" dafür. Ich hab ein System 8 - das kann auch was. Anders aber es kann.


the big Wegräume™ kann auch ein Zwang werden kriege keine Rente - ab 67 wirds eh eng.

Illusionen 200 bitte.
Entscheidend ist ja nicht, dass man in lutheranische Lustfeindlichkeit umschlägt, sondern man sein Leben flexibel gestaltet und auch loslassen kann, wenn sich die Umstände ändern.

Auf bspw. einen TV wegen eines Synths verzichten, ist kein Problem. Wenn es aber um den Platz für ein Doppelbett vs. Synth ginge, gewänne ersteres.
 
Der TX-416 und der FS1R sind vom Montage abgelöst worden.
Beim FS1R würde ich zumindest zögern, weil es nicht all zu viel auf dem Markt davon gibt und ein wirklicher Ersatz ist der Montage nicht. Es fehlt die Formant Wellenform als Modulator und der Montage ist was Parameter Interpolation betrifft nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, das kann selbst der FS1R schon besser.
 
Beim FS1R würde ich zumindest zögern, weil es nicht all zu viel auf dem Markt davon gibt und ein wirklicher Ersatz ist der Montage nicht. Es fehlt die Formant Wellenform als Modulator und der Montage ist was Parameter Interpolation betrifft nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, das kann selbst der FS1R schon besser.
Das ist mir bekannt.
Aber die Formantsynthese setzte ich so selten ein, das es sich nicht mehr gelohnt hat das Maschinchen weiter aufzuheben.
 
Aber die Formantsynthese setzte ich so selten ein

Ist schon FM was ich damit mache, die Dinger geben wunderbare flexibel (ohne störende Zwischenfrequenzen) in der Frequenz verschiebbare Modulatoren ab. Man muss sich halt daran gewöhnen die Frequenzen in Halbtönen anzugeben und dann gibts noch so ein Keyscaling Parameter den man für die Formante setzen muss.
 
Beweggründe für die jeweiligen Entscheidungen zum Behalten waren:
- klangliche Einzigartigkeit,
- emotionales Dranhängen und
- uneingeschränkter Spaß beim Musikmachen.
Beweggründe zum Verkaufen waren:
- klanglich nicht passend für mich,
- Überlappungen mit anderen Instrumenten und
- kryptische Bedienung.
Das ist ein Knackpunkt, das hast du sehr gut geschrieben. Und genauso ist die Sachlage auch für mich. Also ich bin gerade an einem Punkt, nach 29 Jahren Musikmachen. Ich habe nämlich eben mal geguckt nach der Quittung vom Musik Schmidt von 1993. Damals kaufte ich mir den S01 von Akai. Diesen Sampler hatte auch Paul Hardcastle für seinen Hit "19" benutzt. Damals benutzte ich den zusammen mit einer Yamaha Workstation und kaufte mir
dann auch bald einen Atari St ,einen Akai Vx90 und einen Roland Jx3p. Den Vx890 habe ich heute noch ,und den werde ich niemals verkaufen weil ich emotional aber auch Klanglich dran häng wie an der Nadel ;-)
Ohne Mist, ich gebs zu! Tja und heute...was habe ich nicht alles. Einen Jx3p habe ich immer noch...es ist zwar nicht derselbe wie damals und einen Pulse habe ich mir auch wiedergekauft. Den hatte ich nämlich auch mal für ein paar Jahre gegen Ende der 90er Jahre. Ich könnte nicht aufhören mit Musik machen..also ich könnte nie sagen ab dann und dann hänge ich es an den Nagel. Das geht einfach nicht. Solange ich kann mach ich, denn ich hänge einfach dran. Allerings habe ich mich natürlich auch schon von vielen Materiellen Dingen getrennt, und werde das vereinzelt immer wieder mal tun. Trotz allem, es gibt Sachen die haben irgendwie ihren festen Platz und manchmal wird man sich erst nach langer ,langer Zeit darüber bewußt. Ist irgendwie genauso wie mit Menschen die einen über lange Zeit begleiten weil man sie auch nie losgelassen hat und umgekehrt sie einen auch nicht abgestoßen haben. Da gehören immer zwei dazu. Ein Synth der einen lange begleitet, der hat es auch wirklich verdient daß man ihn nicht irgendwann unbedacht hergibt.
 
"19" war ein S01? Echt?
Cool, das ist mein einziger Sampler (mittlerweile von Circuitbenders.co.uk modifiziert - da ist jetzt ein Monster draus geworden!).
Hast du deinen noch?
Der erfüllt hier übrigens sämtlich Behalt-Kriterien: Bedienung so schwierig wie eine Tube Zahnpasta, klanglich komplett einzigartig (jetzt), und er ist und bleibt eine Erinnerung an meine Anfänge.

Schöne Grüße
Bert
 
Eigentlich Alle, ich muss gestehen ich hab noch nie einen Synthie weggegeben.
wenn ich vor die Wahl gestellt würde: Tinysizer, Spectralis2 und das Modular System.
Aber im Grunde ist doch alles austauschbar.
Also von meinen monophonen Synths kann kein Einziger mein Modular ersetzen. Mein Modular steht eigentlich auch ganz oben über allen Monophonen, wobei das Aftertouch bei meiner BS2 nun auch etwas absolut Einzigartiges
ist in meinem Fuhrpark, was auch mein Modular nicht ersetzen kann. Ich könnte mir aber natürlich ne AT Tastatur als Midikeyboard klarmachen. Allerdings ist die BS2 wiederum für ihre Speicherbarkeit und den Stepsequencer
ein sehr brauchbares Tool, nun gut, das könnte ich Theoretisch mit meinem Rev2 kompensieren und die BS2 einsparen. Aber ich will ja gar nicht einsparen und gönne mir den Luxus mehr zu haben und Sachen zu haben die mich inspirieren und einfach nur Abwechlung bieten. Aber natürlich mit bedacht :cool: Man muß schon manchmal gucken ob man irgendwas echt mal verkaufen sollte wenn einem das Herz nicht dranhängt ,nur verstaubt und eben durch anderes was man schon hat ersetzbar ist.
"19" war ein S01? Echt?
Cool, das ist mein einziger Sampler (mittlerweile von Circuitbenders.co.uk modifiziert - da ist jetzt ein Monster draus geworden!).
Hast du deinen noch?
Ne ,schon lange nicht mehr. :cool: Hatte mir dann bei Erscheinen des S2000 eben diesen besorgt und den S-01 hergegeben. Aber ich werde ihn nie vergessen. Das war so ein Flash damals
sampeln zu können. 1599 DM hatte der mich gekostet. Ich war im dritten Lehrjahr, das war richtig viel Geld für mich.
Der erfüllt hier übrigens sämtlich Behalt-Kriterien: Bedienung so schwierig wie eine Tube Zahnpasta, klanglich komplett einzigartig (jetzt), und er ist und bleibt eine Erinnerung an meine Anfänge.
Und wunderschön von Design her finde ich.
 
"19" war ein S01? Echt?
Oh da habe ich was falsches gesagt...kann ja gar nicht sein! Der S-01 war 1993 brandneu und "19" kam 1985 raus. Also irgendwo hatte ich das damals mal aufgeschnappt. Wahrscheinlich war es ein anderer, späterer Song von P.Hardcastle :dunno:Irgendwas habe ich da durcheinandergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da habe ich was falsches gesagt...kann ja gar nicht sein! Der S-01 war 1993 brandneu und "19" kam 1985 raus. Also irgendwo hatte ich das damals mal aufgeschnappt. Wahrscheinlich war es ein anderer, späterer Song von P.Hardcastle
:dunno:


Quelle: https://www.theguardian.com/music/2012/sep/24/19-paul-hardcastle-ken-grunbaum

I used an Emu Emulator, an early type of sampler that had a two-second limit when it came to doing samples. That's why the hook was "N-n-n-nineteen". It was the only bit of the narrative that made sense in two seconds.
 
OK, kein S01.
Macht aber nichts, ich gebe meinen trotzdem nicht her.
Immerhin ist er ja auch bis zur Halskrause mit dem absolut maximal möglichen Speicherplatz vollgepumpt - volle zwei Megabyte! Das passt noch nicht mal auf eine Diskette, das muss man sich mal vorstellen!
Ich hab ihn übrigens so 1994 oder '95 gebraucht gekauft, für 1000 DM. Der zusätzliche Speicherplatz hat 250 DM gekostet, und die Modifikation von Circuitbenders (externe Patchbay für Bendingpunkte) nochmal 150 Pounds plus Versand.

Schöne Grüße
Bert
 
Das kenne ich vom FZ-1, der hatte sogar nur 1MB, der Kumpel hatte 1987 wohl 'nen Kredit (war 4200DM oder 4700DM ???) für aufgenommen.
 
DX7. Das Ding bediene ich mit verbundenen Augen linkshändig hinterm Rücken. Kaum ein anderer Synth lässt sich so expressiv spielen, alleine das ist für mich ein wichtiger Punkt. Und es wird nie langweilig. Außerdem bin ich ein Kind der 80er.
 
Novation Supernova 2 Pro X 48 Keyboard --> suche verzweifelt einen zweiten (verkauft hier einer seinen Schatz ?)
TB-303
SY-77
Kawai K4
Novation BassStation 1
TR-707
 


News

Zurück
Oben