SynthLab - Open Source modular Synthesizer Infothread

mpue

Unsichtbar
Hallo zusammen.

ich habe in den letzten Monaten ein Projekt aus der Taufe gehoben, da mir an Reaktor einige Sachen nicht gefielen und ich zudem etwas über modulare Softwaresynthese lernen wollte.

Ich weiss noch nicht genau, ob ich das ganze unter die GPL stellen, oder kommerziell vertreiben soll. Ich werde in den nächsten Wochen je nach öffentlichem Interesse eine Entscheidung treffen.

Geschrieben ist das ganze in C++ mit dem JUCE Framework.

Aktuell ist die Basis fast fertig und schon ziemlich stabil. Ich habe sowohl eine Standalone Variante als auch ein AU Plugin gebaut. Die Windows Version wird demnächst folgen, hier muss ich noch einiges an Arbeit reinstecken..

Ich habe derzeit ein gutes Dutzend Module, mit denen sich schon einfache Synths und Effekte bauen lassen, ausserdem kann ich externe Plugins als Modul mit reinladen. Ich habe es hier mal mit dem Reaktor demonstriert.

Die eigentliche Arbeit, nämlich das Implementieren der restlichen Module liegt jetzt also vor mir.

Lange Rede kurzer Sinn hier ein paar Screenshots vom aktuellen Stand. Klangbeispiele folgen noch.

Kommentare sind herzlich willkommen.

synthlab7.png

synthlab6.png

synthlab5.png

synthlab4.png
 
So ganz blicke ich da irgendwie nicht durch. Warum sind denn auf zwei Screenshots jetzt Reaktor Modelle abgebildet? Das hast du gebaut und es ist ein eigenständiges System komplett in C++ geschrieben, richtig?

Egal, Soundbeispiele sind natürlich immer wichtig.
 
So ganz blicke ich da irgendwie nicht durch. Warum sind denn auf zwei Screenshots jetzt Reaktor Modelle abgebildet? Das hast du gebaut und es ist ein eigenständiges System komplett in C++ geschrieben, richtig?

Das ist nur eine Demonstration, daß ich externe Plugins einbinden kann. Ich habe als Beispiel den Reaktor genommen. Es hätte auch jedes andere beliebige Plugin sein können.
Ansonsten ist das System komplett eigenständig und im Prinzip ein Reaktor Nachbau.

gibt's das auch für Linux? ich vermute Nein...

Die Chancen stehen nicht schlecht, da ich es mit JUCE gebaut habe und es sollte somit auch unter Linux laufen. Ich habe derzeit nur kein funktionstüchtiges Linux System zum Entwickeln.
 
So langsam nähere ich mich der ersten stabilen Version.

Wir sind inzwischen zu zweit und es geht stetig voran. Mittlerweile kann man richtig damit musizieren, es läuft fast reibungslos und auch komplexere Gebilde sind nun möglich:

synthlab.jpg

Gerade haben wir damit begonnen, Macros zu implementieren, so daß man Module zu neuen Gruppen zusammenfassen und auch abspeichern kann.

Ich habe heftig an der Performance gearbeitet, so verbraucht obige Schaltung nun weniger als 5% CPU. Und das bei mehr als 32 Stimmen.

Hier noch ein paar Momentaufnahmen:


Sample Editor

synthlab8.png

Step Sequencer

synthlab9.png

synthlab7.png

Technisches:

- Gesamtumfang bisher etwa 20000 Zeile Code
- Volle Push2 Unterstützung
- Standalone Betrieb oder VST/AU Plugin
- Plugin Host im Standalone Betrieb, d.h. externe Plugins können als Modul eingebunden werden.
- Beliebig viele MIDI Gates, d.h. ein Projekt kann (im Standalone Betrieb) über beliebig viele MIDI Kanäle angesteuert werden.

Zielplattformen:
- MacOS
- iOS
- Windows
- Linux (unter Vorbehalt, ich habe noch kein Build System aufgebaut)

Die erste öffentliche Beta habe ich für Oktober anvisiert, bis dahin liegt noch viel Arbeit vor uns.

Klangbeispiele kommen auch noch.
 
was mich da interessieren wuerde:
-wie siehts mit feedback aus? auf den screenshots konnte ich nichts entsprechendes entdecken.
-wie siehts mit der nutzung mehrerer threads/kerne aus? etwas, das derzeit eher keine derartige umgebung so richtig gut beherrscht...
 
Welches Feedback meinst Du? Wenn du von den Filtern sprichst, ja, das gibt es.

Multicore Unterstützung ist schwierig, aber wir arbeiten daran und in der finalen Version wird das definitiv enthalten sein.
 
mit 'feedback' meine ich die moeglichkeit den ausgang (einer kette) von modulen mit dem eingang des ersten zu verbinden.
also das was synthedit nie konnte, und patchblocks auch (noch?) nicht.

und ja, multicore-unterstuetzung kann kompliziert werden, gerade wenn es um eher hohe anzahlen von modulen geht...
(bei vcv-rack zb. sehe ich da ja eher hoffnung, die komplexitaet steckt da doch mehr in den einzelnen modulen)
 
Bevor der Stern hier wieder untergeht:

Der Source Code ist nun auf GitHub verfügbar unter https://github.com/mpue/Synthlab

Interessierte sollten sich den IOS Branch auschecken, der ist aktuell und funktioniert für alle Plattformen, ich habe nur noch nicht die Zeit gefunden auf den master zu mergen.

Viel Spass! Fragen beantworte ich jederzeit gerne!
 
Moin,

long time no see. ;-)

Ich habe inzwischen fleissig weiter gewerkelt und so langsam tönt es ganz gut. Ich kämpfe zwar immer noch mit der MIDI Synchronisation, aber das wird schon noch.

Hier geht's zum Blogeintrag:

http://pueski.de/synthlab-ist-now-available/

Hier gibt es die Sourcen:

https://github.com/mpue/Synthlab

Und hier gibt es für die glücklichen Mac Besitzer eine erste "Probierversion":

https://github.com/mpue/Synthlab/releases

Handbuch folgt, die Bedienung ist leider noch nicht so selbsterklärend, aber ich arbeite daran.


Feedback ist natürlich jederzeit willkommen.

Grüße aus dem Schwarzwald.
Matthias
 
Hab bis jetzt gar nix von mitbekommen, vielleicht solltest du mal den Beitragstitel aussagekräftiger gestalten.... :)
 


News

Zurück
Oben