Synths mit polyphonic Aftertouch?

Weiß ich nicht, mit Patent noch gültig und so, jedenfalls hat sogar meine kleine ext. XKey 37 Tastatur, polyphonen Aftertouch...
 
Montage kann auch PolyAT empfangen/verarbeiten, allerdings nicht (wie sinnig, äh, Roland meine ich) mit der eigenen 61er Tastatur erzeugen :achso: (nur mit den großen Tastaturversionen).


Wo steht das?
Oder hast du selbst eine große Tastaturversion des Montage?
 
Channel Aftertouch ganz sicher. Aber Poly-Aftertouch wahrscheinlich nicht. Es ist aber gut möglich, dass der Montage poly-aftertouch empfangen kann, via midi. Mein Prophet 6 hat auch diese Funktion. Ich spiele es via den Mellotron M4000 D, der über eine hervorragende Holz-Tastatur mit Poly-Aftertouch verfügt. Ziemlich cool.
 
Bitte? Die grossen Montages (ab 7) haben Poly-AT? Hab gemeint, Ensoniq hat da (leider) immer noch das Patent drauf...

Die haben vielleicht ein Patent auf die Art und Weise, wie sie PolyAT dort umgesetzt haben, aber nicht auf PolyAT selbst, denn den gabs ja schon vor den Ensoniqs, zB beim Yamaha CS-80.

Zudem gibts ja auch noch Elkas und GEMs mit PolyAT, alle vom gleichen Entwickler (S2/S3, SX2/SX3).
 
Manchmal kann das Gerät Poly-Aftertouch senden, aber NICHT über die Tastatur, sondern z.B. über einen so definierten Fader, was natürlich keinen Sinn macht.
 
Finds auf der Seite nicht mehr wieder, aber hier ein Ausschnitt aus dem Manual

polyat.jpg

Gab aber schon etliche Yamaha Geräte mit PolyAT, PLG100, PLG150, DTX400, 430, 450, DTX502, YG744, Tyros'e....
PolyAT empfangen/umsetzen kann der 61er aber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut! Ich finde das ist auch etwas peinlich fuer die Synth-Industrie - Polyaftertouch ist(/waere) eine starke Modulations- und Expressionsweise.

Das stimmt schon, es gibt jedoch ein aber.

Polyphoner Aftertouch ist eine sehr sensible Angelegenheit, daher verwenden es die meisten Musiker für monophone Melodielinien. Und weniger innerhalb von Akkorden. Dort vertut man sich nämlich sehr leicht und verhaut den eigentlich beabsichtigten Spielausdruck. Es hat sich rausgestellt, dass die Tastatur zwar geeignet ist, aber nicht wirklich optimal dafür. Also sind es eher Alternativen wie Seaboard oder TouchKeys, mit denen man viel besser arbeiten kann.

Monophoner Aftertouch ist in Sachen Ausdruck nicht unbedingt unterlegen, solange man ein Keyboard splitten kann und außerdem noch weitere Controller hat, die ein nahezu äquivalentes Resultat ermöglichen, das sogar etwas leichter zu erreichen ist. Während etwa die untere Keyboardhälfte für eine Fläche herhält, ist auf der oberen ein Leadsound mit monophonem Aftertouch zugeordnet. Sind dann die Controller Ribbon und Wheels bzw. Joystick ebenfalls Modulationen zugeordnet, ergibt sich ein ordentlichen Besteck für genau solch gewünschte Spielausdrucksmöglichkeiten. Ob das wirklich klappt? Ja, für mich jedenfalls. Ich bin ein völliger Controllerfreak und benutze mangels polyphonic Aftertouch genau so eine Konstellation. Kann es den Vergleich halten? Durchaus, schau dir youtube clips mit entsprechenden poly ATs an und versuche das wie nun beschrieben nachzubauen. Wenn das nicht reicht, dann sieht das viel eher nach einem Seaboard aus, mit dem man das, nach Übung, viel besser hinkriegt als mit jedem poly AT.
 
Womit wir aber in das nächste Problem laufen; die Signale von einem Seaboard (MPE) werden von ganz ganz wenigen Kisten unterstützt. Der Micromonsta z.B. oder der Parva. Poly-AT unterstützen wenigstens die meisten Empfänger.
 
----- Ein Jahr später ----

Ok, Seaboard Rise war an dieser Stelle noch kein Thema obwohl MPE … Aber:

Möglicherweise hat sich mein Quengeln ausgezahlt. Einige Wochen nachdem ich einen Feature Request an ROLI kommuniziert habe, unterstützt das Seaboard Rise mit der aktuellen Firmware im Ein-Kanal-Modus (Single Channel Mode) auch polyphonic aftertouch. Interessant ist es daher nun in Verbindung mit einigen Synths (auch Softsynths) die kein MPE aber polyphonic aftertouch können.

Sinn machen in meinen Augen grundsätzlich zwei unterschiedliche Listen:

1. Welche MIDI-Tastaturen senden polyphonic aftertouch?
2. Welche Klangerzeuger interpretieren polyphonic aftertouch?

Aus meinem Setup habe ich nun die Erkenntnis gewonnen. Seaboard Rise im Single Channel Mode (bzw. polyphonic aftertouch) ist interessant mit:
- Diversen Waldorf-Geräten (bei mir: µWave, µWave II, µQ)
- Korg Kronos
- u-he Zebra 2 und u-he Hive
- Haken Continuum (Hier gibt es spezielle „external keyboard options“, die es interessant machen, das Continuum in Verbindung mit einem zusätzlichen Keyboard zu verwenden, welches polyphonic aftertouch unterstützt.)

P.S.: Gibt es hier eigentlich einen Thread „Wer kann MPE“ oder so ähnlich? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Keine Ahnung, ob es jemanden interessiert:

1. Roland V-Synth XT versteht polyphonic aftertouch.

(Zufällig entdeckt … ist aber auch so spezifiziert.)

2. Waldorf micro Q versteht kein polyphonic aftertouch, obwohl es in der Modulationsmatrix enthalten ist.
 
Hier noch nebenbei der Unterschied zwischen Channel Aftertouch und Polyphone Aftertouch :



Man kann schon klar hören, dass beim Poly Aftertouch nur die eine Note moduliert wird und die andere nicht davon betroffen ist. Für Vangelis'ke-Sounds macht das schon noch das Quentchen Gefühl aus.

Am Video kann man erkennen, dass der Elka MK88 auch Poly.AT senden kann.
Zu nennen, wenn auch eine Rarität, wäre noch das Kurzweil Midiboard

Ich finds auch beschämend für die Industrie, dass Arturia zwar ein Plug-In hat mit Poly-AT aber keines ihrer Midi-Keyboards solches senden kann. Genauso Novation deren Peak Poly.AT verarbeiten kann aber ebenfalls kein Keyboard baut die ein solches senden kann, zumal sie Midi-Keyboards in ihrem Sortiment haben.

Dass es nicht ganz trivial ist und sowas wohl etwas kostet wäre ja okay. Doch überhaupt nichts anbieten, finde ich schwach. Aber könnte wohl damit zu tun haben, dass sie wohl keine Tastaturen selber bauen. Dazu kommt, dass die Tastatur schon gut sein muss, damit es auch gut spielen lässt, sonst macht sowas kein Spass. Doch, dass kaum jemand sich diesem Thema annimmt finde ich schwierig.

Seaboard halte ich nicht unbedingt für eine Alternative, eignet sich doch mehr für monophones (bzw. gezieltes 1-Finger) Spiel ist da aber natürlich auch spannend.
TouchKeys wäre noch ne interessante Alternative, gibts aber auch nur noch als DIY-Kit, die Keyboards sind "out of stock".
 
Arturias neuer MicroFreak hat PolyAftertouch :)
Ob die Folientastatur was kann muss man sehen, aber für 300€...

"Das »Keyboard« besteht nicht aus Tasten, sondern aus Kontaktflächen, die sehr empfindlich sein sollen und polyphones Aftertouch bieten. Das Instrument lässt sich als USB-MIDI-Controller nutzen. Außerdem gibt es CV-Signale aus."
Quelle: www.delamar.de
 
Der Arturia Microfreak soll poly. Aftertouch machen...
Senden, nicht machen. Da der Microfreak nicht polyphon ist, sondern nur paraphon, kann man natürlich auch intern wenig (oder sogar garnichts?) mit polyphonem AT anfangen. Man kann lediglich die Tastatur für externe Klangerzeuger verwenden, die Poly-AT verstehen, wie z. B. für Pigments.
 
Senden, nicht machen. Da der Microfreak nicht polyphon ist, sondern nur paraphon, kann man natürlich auch intern wenig (oder sogar garnichts?) mit polyphonem AT anfangen. Man kann lediglich die Tastatur für externe Klangerzeuger verwenden, die Poly-AT verstehen, wie z. B. für Pigments.

Schade, aber so kann ich dann mal den PEAK damit testen:)
 
Da der Microfreak nicht polyphon ist, sondern nur paraphon, kann man natürlich auch intern wenig (oder sogar garnichts?) mit polyphonem AT anfangen.
Das stimmt so nicht ...
Der MicroFreak ist zwar paraphon in dem Sinne, dass es nur ein analoges Filter gibt, viele Parameter der vier Stimmen sind aber digital und damit unabhänging steuerbar.
Es gibt zum einen separate VCAs pro Stimme und Pressure ist auch Teil der MOD Matrix ... damit sind z.B. auch Parameter wie WAVE oder TIMBRE oder auch andere Parameter per polypressure steuerbar.
Auf der NAMM gab es ja nur ein paar einzelne Presets, die zum Teil noch kurz vorher im Flieger entstanden sind. Ich denke, dass da noch interessante Sounds kommen werden.
 
Super Teil, werd ich mir auf jeden Fall mal im Shop anschauen und testen, so ein kleiner Synth findet immer seinen Platz :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben