Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Sieht momentan ganz so aus als ob ich das Gerät gegen einen Squarp Pyramid tauschen werde... Zu schlecht bedienbar als Sampler/Synth und zusätzlich noch zu wenig Features als Sequenzer. :/
 
Sieht momentan ganz so aus als ob ich das Gerät gegen einen Squarp Pyramid tauschen werde... Zu schlecht bedienbar als Sampler/Synth und zusätzlich noch zu wenig Features als Sequenzer. :/

Zum Synth finde ich auch nicht so wirklich den Zugang. "Meine" Sounds hole ich mir dann eher über Multisamples rein.

Ehrlich gesagt, hoffe ich, dass nach dem Multisampling erstmal keine neuen großen Features hinzukommen, sondern Detailoptimierungen vorgenommen werden. Spontan denke ich dabei an Dinge wie bessere Effektalgorithmen, Audio Thru, Export-Funktionen, MIDI-Clock auch bei gestoppter Wiedergabe, mehr Default-Einstellungen (bzw. einen benutzerdefinierten Default-Song, der nach dem Einschalten geladen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
V2.1.0 ist offiziel draußen! :)

http://forums.synthstrom.com/discussion/1702/deluge-firmware-v2-1-0-released/p1?new=1


Happy New Year to all our users! Today we're very excited to release Deluge firmware V2.1.0. This is another huge update which has been my primary output for the last 6 months.

Download it here.

This update contains a huge number of new features and improvements:

Sample engine
-- Multisampling
-- Waveform view
-- AIFF file support, and WAV file support extended to include 8-bit files
-- Sample loop point support - UI, and import from tagged files
-- High quality 16-point windowed sinc interpolation now used for sample pitch adjustment / sample rate conversion
-- Better quality pitch shifting and time stretching - also ~60% more efficient
-- Automatic pitch detection and transposing of all samples loaded into “synth” instruments, including single-cycle waveforms

MIDI / gate
-- Greatly reduced jitter on MIDI, gate, and trigger-clock output, regardless of CPU load
-- When MIDI clock or trigger clock output is enabled, stopping all tracks and then starting one again no longer restarts the clock
-- Can set to ignore MIDI clock input

Arranger
-- Arrangement recording from live performance in song view
-- Can now add / delete instruments, and learn MIDI input channels to them, directly in arranger
-- Automation of “affect entire song” params, in arranger only

Media management
-- Can import a whole folder of samples as a kit
-- Collect media tool - copies all song’s samples to a folder for export
-- For certain sample params (POLYPHONY, MODE, REVERSE, SPEED, PITCH/SPEED), can now apply change to whole kit by holding affect-entire button

More
-- CPU efficiency improved another ~15% (on top of the 30 - 50% gained in V2.0)
-- Horizontal scroll position numeric indication is now present in arranger, and has been changed everywhere to the more standard “bar.beat” format. The same numeric format is now shown when editing track length
-- Settable defaults and randomness for tempo, swing, key and scale
-- Multiplying a track now alters notes’ iteration dependence to keep the piece sounding the same where possible
-- Sidechain and pitch are now adjustable at the “kit” level, using “affect-entire”

Read all about the new features in our updated manual.

Ron Cavagnaro has a great video showing the new arrangement recording feature, and will have more videos on his channel on other V2.1 features before the end of the day.

Just like we did with our last big update, we've asked our users to contribute some new sounds to be supplied with all new Deluges - this time focusing on samples. They've contributed some beautiful sounds to work with. For existing Deluge users, you can easily download this content too.
-- Entire V2.1.0 factory SD card contents (332MB) - most useful if you're wanting to start afresh with a clean SD card.
-- New V2.1.0 content only (154MB) - you can paste the contents of this zip file "on top of" your SD card. This will add kit presets 15 thru 29, and (multi-sampled) synth presets 168 thru 170. If you've already put custom presets at these numbers, you'll probably want to rename their files to a different number first - or choose to overwrite them.

To install the update, place the .bin file onto your SD card, ensure there are no other .bin files on there, put the card back into your Deluge, and then hold down the shift button while powering on. A spinning animation will display, and the firmware will be permanently installed.

Please take this opportunity to back up the data from your SD card while it's in your computer. Any storage technology can fail, and we want your art to be safe regardless.
 
Ja, mit einem Mega update ins neue Jahr !!!

Nun stellt sich mir die Frage wo bekomme ich ein gutes Multisamplepack her und kann man z.b. .sf2 auch in Wav umwandeln....???
 
Nach dem Erstellen von ca. 15 Presets, die auf Multisamples basieren, muss ich leider sagen: Das automatische Mapping kann man derzeit in der Pfeife rauchen. Schuld daran ist wohl die automatische Tonhöhenerkennung, die bei meinen (alles andere als exotischen) Samples anscheinend Blödsinn zurückmeldet.

In meinen Samples sind nicht nur die korrekten Rootkeys getaggt, sie stehen zusätzlich auch noch in den Dateinamen drin. Mehr kann mal als User derzeit wirklich nicht tun, um für ein gescheites Mapping zu sorgen. Trotzdem ignoriert der Deluge die gesetzten Rootkeys und erzeugt beim Importieren ein völliges Durcheinander. Und das nachträgliche manuelle Mapping macht am Gerät nicht so wirklich Spaß.
 
Meine Config sieht so aus . Es wurden die Befehle WEBDAV=2 und UPLOAD=1 hinzugefügt.
Dann müsst ihr nur noch euren Dateimanager mit dem Server verbinden. Dazu muss man das WebDav Protokoll auswählen. Wie das im Windows funktioniert weiß ich nicht da ich seit jahren nur noch Linux benutze.

Die WebDav-Verbindung habe ich auf meinem Mac jetzt hinbekommen. Der Deluge taucht als Netzlaufwerk auf. Leider bringt mich das nicht weiter, da ich dort nur lesend zugreifen kann (obwohl UPLOAD=1 in der CONFIG-Datei gesetzt ist).

Ein Erfolgserlebnis hab ich trotzdem zu vermelden: Nachdem ich die Firmware der Flashair-Karte auf 4.0.33 upgedatet habe, ist die WLAN-Verbindung zum Deluge sauschnell und stabil. Hier ist der Link zum Updater:

https://jp.toshiba-memory.com/ww/support/download/flashair/w04/update02.htm

Wichtig: Zum Updaten muss die Karte im Rechner sein. Während des Updates muss man die Anweisungen genau befolgen (nicht wundern: ihr müsst die Karte während des Updates ein paar Mal aus dem Rechner nehmen und wieder einstecken).
 
OK, dann führe ich meinen Monolog mal weiter :fawk:

Dank Multisampling ist der Deluge zu einer völlig neuen Persönlichkeit geworden, endlich tonnenweise Röchel-Sounds, Klaviere und Gitarren.

2.1.1 Beta ist draußen, sind wieder etliche Bugfixes drin. Ich glaube, Rohan ist ein Bot.
 
Das Teil ist dermaßen vielseitig und toll - es kann alles was man braucht - nur die Bedienung ist echt nicht gerade intuitiv - und Pianoroll macht es leider etwas unübersichtlich - ein Display hätte geholfen. Alles andere ist echt super, was die anderen nicht können, da braucht man Elektron und Korg nicht unbedingt mehr - ..

Automap muss nicht unbedingt funktionieren, als Noisesampleuser weiss ich sowas - ..
aber der erste Schritt ist gemacht.
 
also.. ich sag mal für den funtionsumfang kenne ich keine bessere kiste in dem formfaktor.. bei weitem nicht.

wenn man erst mal den knackpunkt hinter sich gelassen hat ist die bedienung und modulations matrix eigentlich mehr als geil.

ich bin mit der kiste so schnell.. wenn ich mal eben hihats mit groove brauche .. schalte ich mal den deluge ein weil ich in ableton 10x länger brauche.. abgesehn vom standalonebetrieb.. das ding iss einfach nur geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es ist halt ein kompromiss.. aber ein handtaschenstudio. hat vorteile und nachteile..

klar einzelouts fände ich total geil. aber es würde das Prinzip des einpackens und losschraubens untergraben. Wenn man teile auf den einzelouts hätte evtl mit erxternen fx usw würde dass ja dann nur mit kopfhörer auf der terasse ja nicht mehr funktionieren.

trozdem endgeiles teil :)

wenn die was neues rausbringen sollten dann muss bei mir einiges an gear gehen!

vor allem nun mit dem MIO10 kann ich endlich von ableton und deluge aus hin und her sequenzieren wie ich will .. am deluge ist es wie ich finde noch schöner zu sequenzieren als am push 2
ab und an nehme ich sogar in ableton midisequenzen vom deluge auf. weil das teil so geil zu editieren ist. !
 
Zuletzt bearbeitet:
es würde das Prinzip des einpackens und losschraubens untergraben. Wenn man teile auf den einzelouts hätte evtl mit erxternen fx usw würde dass ja dann nur mit kopfhörer auf der terasse ja nicht mehr funktionieren.

Jep. Deluge alleine macht am meisten Spaß. Nur die Kiste plus Audiokabel, kein MIDI-Keyboard, nix. Soll jetzt nicht heißen, dass er für was anderes nix taugt (wobei in Sachen Kommunikation mit anderen Geräten durchaus noch Luft nach oben ist).
 
Hallo zusammen. Habe mir vor ein 2 Wochen auch einen Deluge zugelegt, um der DAW Tristesse zu entkommen. Die kleine Kiste hat auch einen ordentlichen Kreativitätsschub mit sich gebracht.... gefolgt von GAS. Nun steht hier auch noch plötzlich ein System 8 und ein Model D rum :'D
Die Bedienung macht insgesamt Laune. Ok.... zum Teil etwas kryptisch mit dem Display, aber ich komme an gute Ergebnisse und denke, dass der Workflow schnell drin ist, wenn ich dran bleibe. Interner Synth wird nicht genutzt von mir, eher ein Haufen Multisamples meiner Lieblingssounds. Nun aber mal zu meiner eigentlichen (evtl. blöden) Frage: Ist es möglich mittels Line In meine externen Geräte durchzuschleifen, besonders auch durch die internen FX des Deluge (Sidechain interessiert mich)? Habe es nicht gebacken bekommen und dann doch gesamplet. Über Line In pitcht der Deluge die Signale :/

************************************************************************************
Hier eine kurze Pattern Idee von mir, an der ich noch sitze und weiterarbeite. Denke die Melodie ist es wert :)


View: https://www.facebook.com/Beatrabauke/videos/10211177679872900/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade von Ian den Hinweis bekommen einfach zwei tracks zu erstellen, einer im Synth Mode spielt ein c3 und wird auf Line In (OSC Type) gesetzt (nur bei c3 erfolgt kein Auto Pitch!!!), der zweite ist ein klassischer Midi Track, der den Klangerzeuger triggert. Jetzt auf dem Synthtrack gewünschte FX Einstellungen/Automationen vornehmen fertig!! Im nachhinein erscheint es mir logisch :D Und die Kiste wird immer besser <3
 
Das Teil ist dermaßen vielseitig und toll - es kann alles was man braucht - nur die Bedienung ist echt nicht gerade intuitiv - und Pianoroll macht es leider etwas unübersichtlich - ein Display hätte geholfen. Alles andere ist echt super, was die anderen nicht können, da braucht man Elektron und Korg nicht unbedingt mehr - ..
...geht mir genauso! Den Deluge hab ich mir bis heute nicht bestellt, weil mich die Bedienung, was man Anhand der Videos ja gut sehen kann, ziemlich abschreckt. Ansonsten finde ich die schlanke Kiste ziemlich perfekt.
Hab das Bild schon in einem anderen Beitrag gepostet, so wäre es dann tatsächlich die Traum-Groovebox für mich und vielleicht für manch anderen auch.
Wäre schön, wenn das jemand mal im Synthstrom Forum ansprechen könnte, der dort angemeldet ist und sich für die Steuerung der Kiste einfach mehr Komfort wünscht.

_Tfo1Y5wnxHbhfSr4PW0rgsAXeByamUAaAYQ4fAzWbaZw9ixpsZf7D2j5aVGed5cxwQmD5dDdG6UyAvQHVKU756xUdI45eqP8IYVLe2_za-5n4waQPW0fiyA6JuhPHmNG2zWFGOGutc=w800-h538-no
 
Naja, du bräuchtest eine Menge Globale Taster, und das Display muss nicht riesig sein, so ein OLEd Dingens könnte ggf. schon reichen oder 2-3 kleine.
Für so etwas müsste man aber ein Redesign machen, wäre dann sowas wie Deluge Plus - und müsste dann natürlich mehr kosten. Der Preis ist aktuell sehr angemessen. well under 1k€ Das meiste davon ist Zoll/MwSt und Fracht von NZ. 300€ gehen nur dafür drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Website steht der Deluge kostet 899 US Dollar.
Also ein bisschen weniger dann.
Thx.
 
Bzgl Designstudie Deluge II:
Das größere Display würde nicht nur mehr Strom saugen, es würde auch deutlich mehr Rechenpower beanspruchen (vgl. Ableton Push 1 vs 2). Eine schnellere CPU würde das auffangen, aber ebenfalls mehr Saft benötigen.

Ich empfinde das rudimentäre Display als positive Eigenschaft, man arbeitet eben eher nach Gehör und ist nicht so sehr auf den Bildschirm fixiert.
 
wenn ich nen Bildschirm haben will, kann ich auch nen laptop nehmen...

Ist ja nur die Rede von einem OLED Display zur einfacheren Navigation.... für mich stellt der Deluge einen DAW Ersatz dar. Er bietet mir fast so viele Möglichkeiten. Den Überblick zu behalten, wenn man Songs mit ca. 30 Spuren bastelt, ist hier leider nicht ganz ohne. Jeder hier weiß die Vorzüge so eines vollständigen HW Sequenzers zu schätzen und will eben keinen Laptop, aber ein gut ablesbares Display würde den Workflow schon deutlich vereinfachen.
 
Ich stelle mir eine aufgebohrte Version mit einem etwas größeren Gehäuse vor, um a) das Display zu realisieren und b) einem weiteren 18650 Akku Platz zu bieten. Dann hat sich auch die Thematik mit dem Energieverbrauch bei mehr CPU Leistung erledigt.
 
wenn ich nen Bildschirm haben will, kann ich auch nen laptop nehmen...
...ne, eben nicht. Für mich ist da noch ein himmelweiter Unterschied. Eine MPC-Live oder ein Toraiz kann man meiner Meinung auch nicht mit einem Laptop vergleichen. Beide haben ein Touch-Display. Das macht schon alles Sinn und ist keine Spielerei.
Wegen mir bräuchte der Deluge "2" auch gar keine grafische Oberfläche. Ein schlichtes Display, wie schon die alten Kurzweil Synth es hatten, würde vieles enorm vereinfachen.
 
Rohan ist radikal überzeugt vom aktuellen Bedienkonzept. Dazu hat er sich schon -zigmal geäußert. Ich wäre mir daher gar nicht mal sicher, ob ein Deluge 2 ein Display verpasst bekäme. Wahrscheinlich ist aus seiner Sicht ne achtstellige Dot-Matrix schon Luxus.

Was die Designstudie anbelangt: Die sieht ja schick aus, aber Touchscreen und dafür zwei Potis weniger? Nee, lass mal gut sein. Ein Display würde ich mir bestenfalls für die Benamsung von Presets, Kits und Songs wünschen. Aber das bekommt der Rohan auch irgendwann über die Matrix und/oder das Sieben-Segment-Display gebacken.
 
Ich habe gerade von Ian den Hinweis bekommen einfach zwei tracks zu erstellen, einer im Synth Mode spielt ein c3 und wird auf Line In (OSC Type) gesetzt (nur bei c3 erfolgt kein Auto Pitch!!!), der zweite ist ein klassischer Midi Track, der den Klangerzeuger triggert. Jetzt auf dem Synthtrack gewünschte FX Einstellungen/Automationen vornehmen fertig!! Im nachhinein erscheint es mir logisch :D Und die Kiste wird immer besser <3

Der Nachteil bei diesem Verfahren ist, dass immer der Sequenzer laufen muss, wenn man den externen Synth hören möchte. Nervt manchmal. Zum Glück hat der Wunsch nach einer anderen Lösung im Deluge-Forum ein sehr hohes Rating, so dass man diesbezüglich auf Besserung hoffen darf.
 
Rohan ist radikal überzeugt vom aktuellen Bedienkonzept. Dazu hat er sich schon -zigmal geäußert. Ich wäre mir daher gar nicht mal sicher, ob ein Deluge 2 ein Display verpasst bekäme. Wahrscheinlich ist aus seiner Sicht ne achtstellige Dot-Matrix schon Luxus.

Was die Designstudie anbelangt: Die sieht ja schick aus, aber Touchscreen und dafür zwei Potis weniger? Nee, lass mal gut sein. Ein Display würde ich mir bestenfalls für die Benamsung von Presets, Kits und Songs wünschen. Aber das bekommt der Rohan auch irgendwann über die Matrix und/oder das Sieben-Segment-Display gebacken.

Das ist keine Designstudie, eher, was von der Displaygröße möglich wäre, ohne, das Gehäuse zu verändern. Und Platz für mehr Potis ist ja auch noch. Die Anordnung macht eh keinen Sinn und dient nur der Veranschaulichung. Man könnte auch ein viel kleineres Display, ohne Touchbedienung einbauen.
Dachte mir aber auch schon, dass die von ihrem Bedienkonzept so überzeugt sind, dass es letztendlich nur eine müde Wunschvorstellung bleibt. ; )
 
Das Display könnte exakt so die Größe behalten. Nur die Auflösung muss besser werden. Ein OLED Display in dieser Größe wäre schon eine ganz andere Welt. Touchbedienung ist auch da überflüssig. Mit all den Buttons und Encodern kann man noch genug anstellen. Aber das ist schon sehr drastisch, bräuchte andere Hardware.

Die Bedienbarkeit könnte schon massivst gesteigert werden, wenn es ein MIDI Mapping geben würde für allgemeine Funktionen wie Aufnahme starten/stoppen (Stichwort Fußschalter), Tracks starten/stoppen/selektieren/erstellen usw. Dazu dann die Möglichkeit wirklich alle Klangparameter eines selektierten Tracks (Statt ein Parameter eines spezifischen, angelernten Tracks) per MIDI zu ändern. Genauso wie eine Ableton-Like Clip-View für alle Tracks. Dann sind 16 Tracks mit jeweils 8 Variationen (Oder umgekehrt, je nach Anforderung) ohne Scrollen abbildbar.

Wird aber auch nicht in absehbarer Zeit passieren fürchte ich. Clip-View war schon lange ein Thema aber Ian macht halt lieber was anderes. Wahrscheinlich kommt als nächstes der WAV export der Audiospuren für die DAW-Bearbeitung oder son Zeug...
 
wenn man n Touchscreen wollte. gibts ja schon alternativen.. ich finde das userinterface schon echt gut. da steckt schon richtig viel Hirnschmalz drin sich so was auszudenken und so genial umzusetzten.

display.. ja wegen Dateinamen wäre es besser aber da würde wirklich ein kleines Display aka. Minilogue schon ausreichen.
Mich stört aber zb das es keine Datum und Uhrzeit gibt.. warum man das da nicht integriert hat. Dem Dateisystem würde es gut tun.

Benennung von Recordings und der erstellten Instrumente wäre was. oder verschieben in Kategorien.

Abschreckend finde ich die Bedienung in keinster weise. Ich schraube synth sounds meist mit "shift + synth" von komplett null.
Und ich erreiche relativ schnell das was mir im kopf so vorschwebt.

Eventuell.. kommt mir das auch durch die harte Schule des Spectralis auch alles so logisch und einfach vor ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben