Challenge Synthwave Challenge

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.
puuh, das setzt mich jetzt etwas unter Druck, tatsächlich zwei Beiträge abzuliefern ... :mrgreen: ... und dabei brauche ich für einen schon immer so lange.
 
Und bitte keine KI. Das wäre nett, weil ich keine Lust habe auf zig von Suno generierten Synthwave. Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur schlimm? Okay.
Ja - damals hätte ich hier auf dem Land vielleicht in meinen Breakdance Tagen nicht mit 'nem Kassetterecoder und dem Lied durch die Gegend laufen sollen. Ich hab' das Gefühl diese Synthwave Challenge bezieht sich eher auf diverse fake/wannabe 80s Remakes.:roll:
 
@Perry Staltic Stimmt, es gibt ja noch Synth Pop. Synth Wave scheint wohl eine schwierige Einordnung zu sein, was den Stil betrifft. Gibt es eigentlich spezifische Instrumente oder Kompositions Varianten, die eben Synth Wave ausmachen, im Vergleich zu Synthpop, die ja im Grunde genommen die gleichen Drum Machines und Synthesizer Sounds verwendet haben.
Wie gesagt, ich hab mich eigentlich mit diesem Thema noch nie wirklich auseinandergesetzt, weil als ich die Achtzigerjahre Musik gehört habe, im Grunde genommen nicht großartig nach Stilen unterschieden habe.
 
Ist Bronski Beat eigentlich auch Synth wave…



nein,
Synth Wave ist ein moderner Stil der in den späten 00er/ frühen '10er Jahren aufkam, der gilt als, oder sollte klingen wie :" more 80s than the 80s itself "

Bronski Beat selber ist ja 80s und damit einfach Synth Pop
aber neu interpretiert , dann kann es nat. dazu werden


Selbst "Berliner Schule" ließe sich mit den passenden Sounds in Richtung Synthwave verbiegen...

Auf jeden Fall...wenn man es in die 80er transponiert...
JEDER 80er Jahre Stil lässt sich "synthwavisieren" , das it vollkommen richtig

Ich hab' das Gefühl diese Synthwave Challenge bezieht sich eher auf diverse fake/wannabe 80s Remakes.:roll:

ich würde das weniger "fake/wannabe" nennen, auch wenn vieles wirklich mittelmässig bis ultra langweilig ist
aber es ist auf jeden Fall das Konzept, sämtliche Klischees und Moods der 80er Musik , in ein modernes Format zu klatschen, was aber die 80s transportiert

Geht meistens Hand in Hand mit dem typischen Artwork/ Grafik Design...
80s Tron-like Computer-Karo Boden , Lamborghini Countach, DeLorean , Nightdrive, Sunset, Palmen , Big City, Miami Vice in moderner retro Computer Grafik ,mit viel Neon Pink und Blau
da gibt es eine bestimmte Formel, aber daran muss man sich ja nicht zwingend halten

also ist jede Neuinterpretation von 80s Synth Musik , irgendwo Synth Wave.... nur nicht unbedingt Stilecht im Sinne des Stils


V
und vieles wirkt generisch/beliebig/lieblos und überprozessiert.

Das stimmt,
90% hört sich so an
ziemlich gleich und austauschbar, wie von einer KI erzeugt durch viel viel Inflation

aber es gibt gute Ausnahmen
hör die mal die Sachen von Mitch Murder an , oder den Kung Fury Soundtrack
das ist IMO 1.-Klassiger Synth Wave







 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nicht teil aber freue mich umso mehr auf das Voting. Weihnachtszeit ist bei mir Synthwave-Zeit. Ich freue mich auf die Ergebnisse ☺️
 
ich würde das weniger "fake/wannabe" nennen, auch wenn vieles wirklich mittelmässig bis ultra langweilig ist
aber es ist auf jeden Fall das Konzept, sämtliche Klischees und Moods der 80er Musik , in ein modernes Format zu klatschen

Geht meistens Hand in Hand mit dem typischen Artwork/ Grafik Design...
80s Tron-like Computer-Karo Boden , Lamborghini Countach, DeLorean , Nightdrive, Sunset, Palmen , Big City, Miami Vice in moderner retro Computer Grafik ,mit viel Neon Pink und Blau
da gibt es eine bestimmte Formel, aber daran muss man sich ja nicht zwingend halten

also ist jede Neuinterpretation von 80s Synth Musik , irgendwo Synth Wave.... nur nicht unbedingt Stilecht im Sinne des Stils
Spielt oft zusammen mit irgendwelchen in den 80er zum Teil auch Anfang 90er angelegten Filmen, da gibt es so ein paar Perlen die den Plot gut unterstützen, aber der Rest ist eher "Kindergartenmusik".

Blue Beetle Official Soundtrack
 


Neueste Beiträge

News


Zurück
Oben