sysex frage

mik93

verkabelt
lieg ich da ganz falsch oder ist es so wenn ich in meinem qbase mir einen midi file anschaue wo sysex daten drin sind, sehe ich im komentar eine reihe von buchstaben und zahlen.
wie zum beispiel: F0,42,30,41 usw

an dieser kombination kann man doch auch erkennen für welche maschine die sysex daten sind, oder?
 
[vju:] schrieb:
möglicherweise ein Korg Prophecy?

genau es ist einer! auf der seite kann man nicht zufällig einen hexa-code eingeben und die sagen mir dann für welches gerät das ist? das wäre toll - hab hier daten die zum prophecy passen sollen, es aber nicht tun - meine vermutung nun, die sind gar nicht dafür :roll:
 
mik93 schrieb:
an dieser kombination kann man doch auch erkennen für welche maschine die sysex daten sind, oder?
F0 bezeichnet den Anfang eines SysEx-Strings, 42 steht für Korg, 30 für Format, 41 ist die Geräte-ID, wie oben erwähnt Prophecy.
Wenn du wissen willst, was der jeweilige SysEx-String tut, schau in die MIDI-Implementierung des Prophecy rein.
 
Dein Proph nimmt die Daten nicht an? Dann kann es auch sein, dass er eine andere Device-ID hat, als der Quell-Prophecy. Müsste eigentlich im Global-Menü änderbar sein....hehe, im schlimmsten Fall 128 Versuche ;-)
 
also beim midi filter is alles okay - hab zu test einen alten back-up file von mir reingeladen klappt super.....
falsche ID - auch das noch :?

ich denke immer noch das der file nicht stimmt, den im komentar steht
F0,42,38,41,4C,10,C

aber danke für den tip!
 
mik93 schrieb:
ich denke immer noch das der file nicht stimmt, den im komentar steht
F0,42,38,41,4C,10,C
Wenn der String mit "C" endet, dann ist er unvollständig. Richtigerweise sollte ein SysEx-String mit F7 enden. Schaue in der Implementierung, was 4C bedeutet und welche Parameter danach folgen sollen. Oder hast du dir den Eintrag nicht komplett angeschaut und nur das abgeschrieben, was in der jeweiligen Ansicht gerade sichtbar war?...

Ich hatte mich mit der Thematik SysEx vor ca. 10 Jahren befasst als ich meine X3R von Cubase aus umschalten wollte:

http://michael-burman.de/artikel/Korg_X3R.htm

Da MIDI nun 25 Jahre alt ist und Korg in den letzten 20 Jahren nicht viel was anders gemacht zu haben scheint, müsste das auch heute noch Gültigkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry nicht C am ende sonder
F0,42,38,41,4C,10,00,00,00,47
das ist jetzt komplett.
werde morgen mal reinschauen was 4C ist.

mein sound diver kann den file leider auch nicht als sysex data für einen prophecy erkennen
 
Etwas ist daran faul. Ich glaube fest daran, dass ein SysEx-Befehl mit F7 enden soll. ;-) Du könntest ja probieren selber am Ende F7 zu setzen... Besser wäre aber die Implementierung zu studieren. ;-)
 
beim ganzen hin und her hat er sich jetzt auch noch aufgehangen - aber nach einem rest war wieder alles okay. :aerger:

ich denke mal auch das was mit dem hexa code nicht in ordnung ist.

gibt es programm mit dem man die sysex daten sichtbar macht und vielleicht sogar bearbeiten kann? und/oder ein programm das die sysex daten aus dem SMF extrahiert und dann mit einem sysex programm rüber schieben kann?
by the way - welches sysex programm wird von euch den so empfohlen?
 
hab mir jetzt das midi-ox angeschaut - is ja recht komplex.
hab damit den file auch nicht rüberbekommen :?
das kann aber auch an meinen einstellungen im midi-ox liegen.

von den sysex daten die ich da habe sind die einzel sound rübergegangen - soound bänke leider nicht.

kann mir jemand sagen worauf man unbedingt achten muss - hab da sowas im hinterkopf von daten übertragungsgeschwindigkeit - manche geräte konnen nicht so schnell lesen ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben