Das ist so - der ist sogar erweitert.War nicht auch im V-Synth der JP 8000 integriert? Der hatte doch auch die SuperSaw?!
Oder klangen die beiden völlig unterschiedlich?
Nein, das System 1 und 1m haben nur ein Filter und als Plugout ein Filter - da gibts keinen Variation Button.naja ich hab mich blöd ausgedrückt :D
ich frage eigentlich im Grunde, ob der System-1 das auch kann. du hast davon gesprochen den Juno-Filter zu verwenden, der ist ja in der System-8 Cloudversion digital einstellbar und im gleichen Submenü wie die zusätzlichen Waves einstellbar. Wenn du sagst du nutzt nur die Hardware-Version, dann heißt das du hast einen System-1 oder einen System-8? weil ich erwäge ja mir einen System-1 zuzulegen, und wenn der auf der 2. Ebene neben den zusätzlichen Waves auch die zusätzlichen Filter hat, wäre das doch großartig.
genau. das ist definitiv machbar - nur eben mit 4 Stimmen. Das bleibt Grenze.der System-1 hat ja auch schon eine umfangreiche MIDI Implementation, ich kann ja bei den zwei FM Wellenformen auch schön die Colour automatisieren, um schöne FM Sweeps zu generieren. Das reicht mir.
und ich kann halt sehr starke JP-8000-Synthsounds generieren. also sehr stark angenähert.
ja gut, aber dafür gibts nen Sub OSC der den Sound schön dick macht. mir gehts bei der Polyphonie halt immer darum Chords von 6 -8 Stimmen anzuschlagen, um "unten rum" noch bissel Fatness zu haben. Ist aber nicht so dramatisch, bei nur 4 Stimmen. der Sub geht ja -1 und -2. das macht sich schon bemerkbar.nur eben mit 4 Stimmen. Das bleibt Grenze.
naja, ich brauch schon Tasten, damit ich auch so rumspielen kann. Desktopversion geht ja immer, wegen DAW und dann aber mit extra Keyboard/Controller. Egal ob die Tasten nun shitty sind oder nicht, ich glaub ganz ohne geht auch nicht.Warum ich davon 2 live habe ist, weil sie leicht und sehr gut zu händeln™ sind im Case - damit kann man viel machen, das Keyboard System 1 würde ich nicht nehmen, die Tasten sind mies, also wirklich schlecht - keine Dynamik und doof zu spielen, bringt nur den ARP'er als Vorteil dazu. Daher 1m ist da um Längen sinnvoller (und modular).
Das System 8 wäre so groß wie mein ganzer Koffer. Deshalb. Mir wäre eine kompakte Rack/Desktop Version da auch lieb. Aber ich denke, dass Roland sich von denen bereits verabschiedet hat. System 1/1m ist ja bereits nicht mehr neu zu kriegen, oder Restbestände. Daher dürfte auch das System 8 wohl bald am Ende sein, dabei ist es eigentlich für Leute mit Detailliebe das ideale Teil. Es gibt nicht mal einen würdigen Ersatz. Daher - um so trauriger, aber typisch Roland ist es, etwas auch wieder so als Serie fallen zu lassen zugunsten von etwas anderem, wie zB Gaia 2 oder ZENCore. Nach ZenCore kommt vielleicht auch wieder was anderes.
Cool waere gewesen, die AIRA/ACB FPGA Modelle kaskadierbar zu machem, wie z.b. bei den DSI Evolver Modellen als eine Art Expander vom PolyEvolverKeyboard.Warum ich davon 2 live habe ist, weil sie leicht und sehr gut zu händeln™ sind im Case - damit kann man viel machen
Glaub das ist Zencore, aber den neuen Juno-D finde ich von den Sounds her nicht wirklich ansprechend, dafuer wuerde ich jetzt fuers Studio den Platz opfern, live mag das was anderes sein (wieso wird diese Synthlinie ueberhaupt unter "Juno" fortgefuehert, reines Marketing oder gibts da nen Bezug?).Gaia 2 oder ZENCore. Nach ZenCore kommt vielleicht auch wieder was anderes.
Gaia 2 ist nich ZENcore - das ist wie SH4D schon zerlegt, also weniger als ZENcore - hier zugunsten mehr Synthese und statt nur einem gehen beim Gaia 2 auch 2 zB Xmod und Sync - aber auf einem niedrigerem Level. Das ist natürlich nicht mehr passend zum Rest.Glaub das ist Zencore, aber den neuen Juno-D finde ich von den Sounds her nicht wirklich ansprechend, dafuer wuerde ich jetzt fuers Studio den Platz opfern, live mag das was anderes sein (wieso wird diese Synthlinie ueberhaupt unter "Juno" fortgefuehert, reines Marketing oder gibts da nen Bezug?).
Den meinte ich mit Zen, mit dem Gaia2 hatte ich mich noch nicht wirklich befasst...ist alles irgendwie so ein grosses Durcheinander beim R.Und Juno D ist schon Zen -

Du wirst viel Spaß mit dem S8 haben.… plus der Thread hier haben den Ausschlag gegeben![]()
OsTirus und Co. kenne und liebe ich, daher die Idee, dass Access das ja auch per per FPGA loesen koennte, falls die jemals wieder Synths machen (FPGA erlaubt ja unzer anderem "Quasi Chip Emulationen" von aelteren ausgelaufenen Modellen wie dem DSP563xx).Virus klingt ja ganz anders - aber da wäre ja Ostirus vielleicht was? https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/dsp56300-ostirus-access-virus-emulation.172960/
Morgen abend weiss ich, ob ich in den Lobgesang miteinstimmeDie Liebe zum System Synth wiederhole ich gern.

Und damit alle Kritiker hat verstummen lassen. Ich hab mich leider viel länger von all den Maulern davon abhalten lassen einen zu kaufen. Meiner einer kann nur sagen, dass das System 8, im Besonderen mit seiner eigenen engine, einer für die Insel ist. Ich habe mich selten auf einem Synthesizer so wohl gefühlt und ich rede dabei über viele viele Jahre und viele viele Synthesizer (der erste war 1990 ein Kawai Spectra, ei ei eijeijeidanke an alle hier, die mir den Synth ans Herz gelegt haben!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.