systemleistung ungenügend, MBP 2,4 2008

nein... wenn du das in der form hinten dran setzt machst du die plist kaputt... dann kann sie nicht mehr gelesen werden.

wenn du es mit nem texteditor machst sieht das dann so aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
...
...
...
	<key>Compositor</key>
	<dict>
		<key>deferredUpdates</key>
		<string>0</string>
	</dict>
	<key>QuartzGLEnabled</key>
	<integer>0</integer>
</dict>
</plist>

die vielen punkte geben den restlichen inhalt der datei an...

ansonsten nimm den befehl fürs Terminal Dienstprogramm... der ist am einfachsten:

Code:
defaults write /Applications/Logicirgentwas.app/Contents/Info QuartzGLEnabled -int 0

Logicirgentwas = der name des logic icons... ich hab hier leider kein logic... sonst hättest du bereits nen screenshot dafür... das selbste machste mit dem in der doku beschriebenen anderem befehl für die das sync ausschalten:

Code:
defaults write /Applications/Logicirgentwas.app/Contents/Info Compositor -dict deferredUpdates 0

aber ich geb die ein anderes beispiel:

für Firefox macht man das so:
Code:
defaults write /Applications/Firefox.app/Contents/Info QuartzGLEnabled -int 0

Code:
defaults write /Applications/Firefox.app/Contents/Info Compositor -dict deferredUpdates 0

einfach im Terminal als befehl ausführen...
sorry... ich weiss leider auch nicht wie ich es einfacher noch erklären soll... ich bin zu sehr nerd um wirklich supporten zu können. :dunno:
 
Hier mal eine kleine Zwischenfrage von einem „noch“ nicht Mac Nutzer. Da ich vor habe mir, wenn sein neues zu Hause fertig ist, einen MacPro zu kaufen, stellt sich mir die Frage, treten die Probleme unter Logic auch dort auf. Hier ist ja die Rede vom MBP.

Da ich im Moment noch mit Logic 5 auf PC arbeite und der PC jetzt auch schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, dachte ich an ein Logic Upgrade.

Diese Fehlermeldung gehört ja in Logic 5 auf PC bei mir schon lange der Vergangenheit an und Cubase finde ich jetzt auf einem PC nicht so prickelnd, das ist auf Apple sicher nicht anders.

Kann man evt. mit gezieltem Hardwarekauf möglichen Fehlermeldungen gegen wirken. (speziell Audiointerface)

Dank schon mal

Gruß
HSP
 
suuuper danke für die codes, damit sollte sogar ich das schaffen ;-)


@HSP
kann nicht soooooo viel zu sagen, aber ein gut gepowerter MACPRO ist ja auch nochmal ne ganz andere nummer als ein MBP... die sind ja nochmal weitaus leistungsstärker

dieses problem scheint aber auch nicht direkt was mit der leistung meines MBP`s zu tun zu haben (mal sehen wie es nach den ganzen optimierungsschritten ist) sondern eher an LOGIC PRO selber liegen... wenn du mal bei gearslutz.com liest wirst du feststellen das die mehrheit nicht gerade von logic 8 begeistert ist und teilweise wieder downgraded zu 7...

sofern ich dieses performance prob geregelt bekomme und ein bischen mehr über bestimmte anwendungen weiß, bin ich persöhnlich aber sehr zufrieden!


nochmal nebenbei gerfagt, sollte ich meine latenz vllt auch etwas lockern? bin auf 5ms ist das vielleicht zuviel verlangt?
sind sagen wir 10ms definitiv noch aktzeptabel für die arbeiten?
 
probieren... 10ms sollte normal auch problemlos funktionieren. ;-)
 
hmmmm das terminal sagt mir "unexpected argument int-; leaving default unchanged"

habe auch versucht leerzeichen zwischen int- 0 etc wegzulassen, hilft aber nix...

hmmm !? :?




hmmmm und wenn ich logicpro zusammen schreibe, sagt er garnix dazu... weder obere message noch ein OK

auch bei dem firefox code gibt er kein feedback..... wen er nichts sagt heißt das dann es wurde geändert?
 
ja... wenn du die datei mit dem texteditor aufmachst steht dann der part drin den ich dir oben hingeschrieben hab... einfach mal prüfen. :supi:

nur nochmal zu erklärung damit du auch weisst was du tust:

mac os x hat für jedes programm so eine datei... dort stehen die defaults für die jeweilige anwendung drin... alles was dort nicht drin steht wird aus einem systemweiten default ausgelesen. stellt man dort jetzt ne neue option rein so überschreibt damit den systemweiten wert mit einem speziellen für die anwendung. die datei selber ist xml und entspricht einem genauen standard der in einem stylesheet festgelegt ist, wenn man dort also was reinschreibt muss man sich an die konventionen des stylesheets halten sonst kann er die datei nicht mehr einlesen und damit würde die anwendung nicht mehr starten. der befehl den du auf der commandline ausgeführt hast, schreibt die werte dort konventionsgerecht rein. es ist dementsprechent wesentlich einfacher den befehl zu nutzen als die datei von hand anzupassen, da man sonst erstmal im stylesheet(nein kein css... gemeint ist eine xsd) nachsehen müsste auf welche art und weise da was drin steht.

soweit erstmal der programmierunterricht für heute... morgen machen wir dann uml use-case diagramme... bringt also bleistift und lineal mit. :tataa:

:harhar:
 
ehm... :cry: dumm is nur das die quartGL betreffende zeile nicht in de rplist auftaucht... habe beide code im terminal mit zusammengeschriebenen logicpro ausgeführt, geschlossen... plist auf..... nix drin oh man
 
ion-five schrieb:
hmmmm das terminal sagt mir "unexpected argument int-; leaving default unchanged"

habe auch versucht leerzeichen zwischen int- 0 etc wegzulassen, hilft aber nix...

hmmm !? :?




hmmmm und wenn ich logicpro zusammen schreibe, sagt er garnix dazu... weder obere message noch ein OK

auch bei dem firefox code gibt er kein feedback..... wen er nichts sagt heißt das dann es wurde geändert?

nochmal zu den ordnern

dein programme ordner heisst im filesystem unten /Applications/
den inhalt davon siehst du im Finder unter programme als iconliste

die icons dort die du direkt zum programmstart anklicken kannst sind eigentlich ordner mit der endung .app

also: liegt im finder ein icon "Firefox" so ist dann der resultierende ordner:

/Applications/Firefox.app/

in diesem .app ordner gibt es eine genau fest gelegte standardisierte file und ordner struktur... du findest dort immer einen ordner /Contents/ drin
dort liegt dann immer die Info.plist

dem befehl gibts du somit ein:

/Applications/Firefox.app/Contents/Info

danach kommt ein leerzeichen und dann das was dort reingeschrieben werden soll... also einfach den befehl oben kopieren und dann den ordner so anpassen das er auf den ort passt wo dein programm liegt(das icon was du anklickst, welches in wirklichkeit ein .app ordner ist)...

ist alles nicht so einfach für nen unix neuling, i know... ich hab 8 jahre linux hinter mir und selbst ich hab noch nicht alle tiefen erklommen... was in den meisten fällen auch unnötig ist. :roll: außer man willst was was der hersteller so nicht vorgesehen hat. ;-)
 
ehm, ist der fehler also vielleicht das ich das WRITE DEFAULT mit übernommen habe... und stattdessen muss da Macintosh HD hin?
 
HSP schrieb:
Hier mal eine kleine Zwischenfrage von einem „noch“ nicht Mac Nutzer. Da ich vor habe mir, wenn sein neues zu Hause fertig ist, einen MacPro zu kaufen, stellt sich mir die Frage, treten die Probleme unter Logic auch dort auf. Hier ist ja die Rede vom MBP.

Da ich im Moment noch mit Logic 5 auf PC arbeite und der PC jetzt auch schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, dachte ich an ein Logic Upgrade.

Diese Fehlermeldung gehört ja in Logic 5 auf PC bei mir schon lange der Vergangenheit an und Cubase finde ich jetzt auf einem PC nicht so prickelnd, das ist auf Apple sicher nicht anders.

Kann man evt. mit gezieltem Hardwarekauf möglichen Fehlermeldungen gegen wirken. (speziell Audiointerface)

Dank schon mal

Gruß
HSP

Habe sehr lange mit nem PB (G4) und jetzt mit nem MB gearbeitet. Das funktioniert gut. Es gibt leider immer mal Sachen, wo man nicht ganz triviale Lösungen findet, diese kommen aber auf einem PC mit Abstand öfter vor, da es weit mehr Hardware gibt, die nicht in allen Kombinationen mal getestet worden sind.

Weder mit Motu noch mit RME gab es bei mir mobil oder stationär ein Problem. Allerdings ist die HD Performance der Mobilen natürlich kleiner als die der großen Platten. Also: Auf die HD achten muss man da auch.

Grob gesagt.

Gut sind auch andere. Sogar so ein Audiointerface von Novation, wo zufällig noch ein Synthesizer dranhängt (Xio und Co) klappt da ohne Probleme bisher.

Daher: Eigentlich ist idR nicht mit sowas zu rechnen wie hier. Die Prefs durchleuchten und so rumtricksen muss man ansich nicht. Es schadet natürlich nicht, wenn man das System kennt.

Die Sache hier mit dem qGL ist damit also wirklich nicht der Standardfall.

Als Apple Fanboy muss ich natürlich damit rechnen, dass jetzt irgendwas kommt, ich habe diese Erfahrung aber mit mehreren Macs und Software und HArdware gemacht. Am PC wurschtelt man länger, man kann immer irgendwie was lösen. MAn kann aber auch da "glück" haben oder man kennt einfach viele Tricks, dann ists eben weniger geEier.

Alles und jedes Apple-Tun ist übrigens nicht super und es gibt auch bei Apple Qualitätsglitches. Die sind also auch keine Engel.

iGelb™
 
Moogulator schrieb:
Die Sache hier mit dem qGL ist damit also wirklich nicht der Standardfall.

hacker hacken alles. :D naja... im endeffekt isses tatsächlich hier einfach nur ein versuch ne versaubeutelte software ein bissel zu fixen... für sowas ist normal der hersteller verantwortlich. mal gucken ob unser versuch was bringt. beim neuen firefox 3.0b5 isses übrigens ziemlich flott mit cocoa + QuartzGL :shock:
 
okay... grad mal telefonisch quartzgl am logic ausgemacht...
scheint bei logic ähnlich wie bei reaktor so ein paar prozent zu bringen... auch speziell je nach setup was gefahren wird. ;-) :play:
 
feedback für die die`s interessiert


der code für das Terminal ist:

defaults write /Applications/Logic\ Pro.app/Contents/info QuartzGLEnabled -int 0

defaults write /Applications/Logic\ Pro.app/Info Compositor -dict deferredUpdates 0



DEFINITIV leistungsoptimierung... ich schätze mind. 15% weniger CPU belastung als vorher, eher etwas mehr sogar

vielen dank an psychotronic!!!

gudde nacht :)
 
LEIDER LEIDER LEIDER bleibt dieses Problem bestehen...

ich bekomme einen richtigen hass auf MAC und Logic....


auf gearslutz lässt man vermuten das abhilfe ein fw drive zwischen motu und MBP schaffen könnte, WENN denn mein problem überhaupt dieses FW problem ist.... ich habe ja den angeblich problemfrei funktionierenden TI chip nicht Agere

was haltet ihr von dem versuch der abhilfe?

also ich nutze hier vllt 15 spuren und 10-15 plug ins..... sehr markaber ist halt auch, dass bei CPU-METER (da wo audio vor steht) immer einer der beiden (auch je der selbe) total überlastet wird bis in den roten bereich und ich dabei halt aussetzer, knacksen usw bekomme
während der zweite (cpu-kern?) völlig normal belastet ist

wenn ich plugs rausnehme veriingert das die latenzen, aber das kanns jawohl nicht sein? mit XP hatte ich bei 3x soviel stuff im song noch nicht diese probleme :sad:

kann jemand helfen? moogu vllt KONSTRUKTIV was um die dahin sinkende ehre apple`s zu retten?
 


News

Zurück
Oben