TAL-J-8 Jupiter-8 Plugin

Sync sorgt nur für die harte Stimmung zweier frei laufender OSCs auf die gleiche Tonhöhe, nicht für eine Phasenverschiebung. Die Phasenlage ist dann Zufall. Ein Sub-OSC dagegen ist immer starr in-phase mit dem Mutter-OSC.
Da hast du entweder falsche Informationen, oder meinst was anderes. Man könnte argumentieren, je nachdem wie die Oszillatoren kalibriert sind, driften sie nach dem Reset auseinander, mehr aber auch nicht.

Das wichtigste bleibt sowieso der Attack, dass die da synchron sind. Denn dadurch wird verhindert, dass einige Klänge beim spielen durch Phasenauslöschungen mehr oder weniger verschwinden. Gerade beim (sauberen) oktavieren kann das passieren.
--

Edit: Da driftet nichts auseinander, ich hatte wohl einen Phase Reset im Hinterkopf, wofür ich den Hard Sync Eingang bei Modular des Öfteren nutze. Das Ergebnis ist dann halt nicht so 100% sauber wie bei wie bei einem Osc/SubOsc, wenn die Oszillatoren nicht richtig gestimmt/kalibriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Entschuldigung: Auf die Schnelle habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich sind bei Sync am Anfang die beiden Phasen der OSCs starr, aber nicht über die gesamte Tondauer. Und natürlich sind dann auch beide OSCs auf der gleichen Tonhöhe, anders als beim Sub-OSC. Der erzielte Effekt ist also nicht vergleichbar. Ein OSC mit Sub-OSC erzeugt ein ganz anderes Klangergebnis als ein OSC mit einem gesyncten zweiten OSC.

Wie gesagt halte ich das aber gar nicht für den entscheidenden klanglichen Unterschied zwischen Jupiter 8 und Juno 6.
 
Und natürlich sind dann auch beide OSCs auf der gleichen Tonhöhe, anders als beim Sub-OSC. Der erzielte Effekt ist also nicht vergleichbar. Ein OSC mit Sub-OSC erzeugt ein ganz anderes Klangergebnis als ein OSC mit einem gesyncten zweiten OSC.
Definitiv nein. Aber lassen wir das an dieser Stelle. Sollte dich das Thema interessieren, ich hatte hier mal einen Beitrag dazu aufgemacht und zuletzt im Februar was dazu geposted.

Wie gesagt halte ich das aber gar nicht für den entscheidenden klanglichen Unterschied zwischen Jupiter 8 und Juno 6.
Keine Ahnung, da bin ich raus. Ich weiß nur das der SubOsc beim Juno sehr viel Druck macht und es ging ja um "fetter".
 
Definitiv nein. Aber lassen wir das an dieser Stelle. Sollte dich das Thema interessieren, ich hatte hier mal einen Beitrag dazu aufgemacht und zuletzt im Februar was dazu geposted.
Muss ich mir in Ruhe anschauen. Man lernt ja gerne dazu und ist nie davor gefeit, sich zu irren.

Keine Ahnung, da bin ich raus. Ich weiß nur das der SubOsc beim Juno sehr viel Druck macht und es ging ja um "fetter".
Der entscheidende Unterschied liegt in der Charakteristik des Filters.

Manche würden sagen, dass auch der Chorus viel zur Besonderheit des Juno beiträgt - aber das ist ja vergleichsweise unfair - schließlich kann man auch hinter den Jupiter einen Juno-Chorus hängen - heutzutage zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönlichen Erwartungen an den J-8 waren eher diffus, da ich wie gesagt nie einen echten hatte oder mal gespielt habe.
Aus irgendeinem Grund erwarte ich mir dass er den Crockets-Theme-Padsound kann. Dabei weiß ich gar nicht mal ob dieses mit einem Jupiter 8 gemacht wurde. Und das ist dann ein bisschen so wie "Kann er auch Lambada?" Pads will ich auf jeden Fall mal intensiver mit dem Dingen austesten.

Ansonsten stelle ich hier mal die Frage, ob es bekannte Musikstücke gibt, die einen markannten Synth-Sound haben, der nachweislich mit einem Ju-8 gemacht wurde? Würde mich interessieren.

Ich stelle damit nicht die Qualität des Ju-8 in Frage. Ich würde nur gerne meine Erwartungshaltung korrigieren und in die richtige Richtung lenken.

Edit: Ich habe mich inzwischen näher mit dem J-8 beschäftigt. Klingt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Howard Jones - Human's Lib, das ganze Album.

Was nicht Moog Prodigy oder DX7 ist, müsste vom Jupiter stammen.

Ganz so simpel ist es nicht gewesen:

Roland Jupiter 8 - leads & brass
Roland Juno 60 - pads & organ
Yamaha DX7 - bass
SCI ProOne - sequenced parts (anyone know what he used to drive the ProOne? certainly not the onboard seq)
Emu Drumulator
Simmons SDSV
Moog Prodigy
Yamaha CP-80 (or 70) Electric Grand Piano

Der Lead Sound von New Song ist wohl auch vom Prodigy
 
Ansonsten stelle ich hier mal die Frage, ob es bekannte Musikstücke gibt, die einen markannten Synth-Sound haben, der nachweislich mit einem Ju-8 gemacht wurde? Würde mich interessieren.

Das Solo in Queen - I want to break free (100% bestätigt) ab Min. 2:10





Ansonsten war der Jupiter-8 sehr sehr prominent vertreten in den Alben:

Frankie goes to Hollywood - Welcome to the Pleasuredome
Alphaville - Forever Young
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal ein bisschen mit dem J-8 rumgespielt und den für gut befunden. Natürlich habe ich kein Original zum Vergleich aber mit der Software eben schon meinen Spaß gehabt und das ist ja die Hauptsache. Zuerst habe ich viele Presets durchgehört und bei einem dann gleich mal am Filter rumgespielt und eine sehr interessante Resonanz in der Fläche gehabt, die im zusammenspiel mit dem Chorus irgendwie so was sehr zerbrechliches hat. Musste ich jedenfalls gleich abspeichern.
 
Ich habe eben mal ein bisschen mit dem J-8 rumgespielt und den für gut befunden. Natürlich habe ich kein Original zum Vergleich aber mit der Software eben schon meinen Spaß gehabt und das ist ja die Hauptsache. Zuerst habe ich viele Presets durchgehört und bei einem dann gleich mal am Filter rumgespielt und eine sehr interessante Resonanz in der Fläche gehabt, die im zusammenspiel mit dem Chorus irgendwie so was sehr zerbrechliches hat. Musste ich jedenfalls gleich abspeichern.
Du der wird schon hinhauen.
Die presets sind meistens immer nicht so spektakulär.
Habe ich auch beim durchhören der Demo festgestellt.
Ich hatte ja sogar den Freeware tal uno 62 unterschätzt.

Optisch könnte der j 8 besser sein.
Das hatte mich irgendwie überfordert.
Wirkt irgendwie so unaufgeräumt und zu dunkel.
 


Hast du eine Quelle dazu? das höre ich das erste mal, was aber nix heißen muss :cool:

kurze Recherche: The song “Unveiling The Secret” was written with our new Korg Poly 800II
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz im Ernst, es macht keinen Sinn hier im TAL-J8 Plugin Thread, Aufnahmen aus den 80ern zu posten, wo angeblich ein J8 zu hören ist. Ich wüsste auch nicht, wie man da den Klang von Mischpult, Bandmaschine und FX subtrahieren sollte....
 
ich habe heute mit dem Tal Plugin rumgespielt. Habe mich dann entschieden den in die Bx_Console SSl 400G mit 6 DB im Input anzufahren. Dann fand ich den Charakter nicht verfremdet aber wuchtiger

Ohne Kompression einfach durchlaufen lassen. So, halte ich das auch meist mit dem Amek EQ.....einfach nur durchlaufen lassen.
 
Also mal ganz im Ernst

Trotzdem danke für die Beispiele. (reicht jetzt tatsächlich auch)

Fazit: für 7 Euro kann man den J-8 locker mitnehmen.
Ob man das Plugin aber wirklich "braucht" wenn man andere gute Kandidaten hat ist fraglich. Teuer Geld würde ich dafür nicht unbedingt ausgeben.

Edit: Ja, "braucht" man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag den Synth.
Wenig presets, genug gute preset verwaltung.
Der Synth hat für mich klanglich nen ganz klaren Sweetspot Bereich.
Ich brauch da nur wenige presets, und die sind im Grundegenommen schon was ich brauche.
Das bedeutet für mich: dass ich das im Kopf klar einordnen kann, und wenn ich mal so nen Sound will, bin ich sofort da.

"Das" macht für mich u.A. nen gut nutzbaren softsynth aus !
und nicht ob der jetzt wie´s Original tönt, oder sonstwie besser tönt als wie andere.
Und ist gefällig ums von Hand zu spielen.
Bin positiv überrascht !
 
Fazit: für 7 Euro kann man den J-8 locker mitnehmen.
Ob man das Plugin aber wirklich "braucht" wenn man andere gute Kandidaten hat ist fraglich. Teuer Geld würde ich dafür nicht unbedingt ausgeben.
Was wäre denn hier eine Alternative für dich? Ich meine, ich habe einiges an Softies, aber der klingt schon speziell, irgendwie trocken und punchy und auch nicht wirklich nach Juno. Ich bin tatsächlich etwas positiv überrascht, beim ersten mal testen war ich wohl zu schnell. Lag evtl. auch daran, dass ich normalerweise kein großer Roland Fan bin.

Ich muss noch dazu schreiben, ich hab mir den Deal (leider) nicht geschnappt. Heißt, Anfangseuphorie fällt für mich als Grund schon mal flach.... :) :roll:
 
Ich darf mir derlei Bewertung oder Urteil womöglich gar nicht leisten, so vom Sofa aus.
Das Plugin habe ich bisher nur kurz getestet und das Original habe ich auch nicht.
(einen Juno habe ich aber z.b. und auch das TAL uno)

Mein erster Eindruck zum J-8 war halt: Der kann nichts, was andere nicht auch können.
Das ist vielleicht vorschnell geurteilt, aber der Dialog hier hat mich teilweise auch bestärkt.

Noch mal anders gesagt: Ich so, als ich das J-8 aufgemacht habe:
„so Leude - wollen wir mal sehen, warum so ein Jupiter in echt 15.000 aufwärts kostet“
Man hatte eine undefinierte, hohe Erwartungshaltung, die sich lediglich am Preis des Originals verhaftet. Unfähr also.


Edit: Ich habe mich inzwischen näher mit dem J-8 beschäftigt. Klingt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal anders gesagt: Ich so, als ich das J-8 aufgemacht habe:
„so Leude - wollen wir mal sehen, warum so ein Jupiter in echt 15.000 aufwärts kostet“
Man hatte eine undefinierte, hohe Erwartungshaltung, die sich lediglich am Preis des Originals verhaftet. Unfähr also.
Ich vermute auch, dass da noch andere Gründe mitspielen, warum heute ein Jupiter 8, einen solch hohen Gebrauchtpreis besitzt. Aber kein Neid von meiner Seite aus, jeder wie er will.

Was den Sound betrifft, da fand ich die Aussage von @pocvecem sehr passend. Nicht ganz so ausgeprägter Charakter, dafür universell einsetzbar. Das ist auch mein Eindruck, vom Plugin bisher.

Werde mal noch weitertesten, die Demoversion erlaubt es erfreulicherweise Presets zu speichern, was ich ausgesprochen löblich von TAL-Audio finde. Bei Gefallen, werde ich dann ggf. am BF zuschlagen....
 
Ich kenne jemanden der hat sich einen von 2 Jupiter 8 über die Wohnzimmer / Eingangstüre gehängt, zu einer Zeit wo er noch sehr viel Geld verdiente..

& ich kann das sogar nachvollziehen,
denn auch da hatte es was mit Emotionen zu tun, und Musike aus einer Zeit wo er zum Standard in einem /guten Studio/ gehörte..zu so einer Zeit war der Jupi 8 dann eben für ihn nur ein Traum.. den es sich dann zu erfüllen galt.

Ich habe hier einen Roland Ju 08er Boutique, und immer dann wenn es in's Studio geht, dann ist er dabei und passt immer.. besonders die Crossmod/Sync Sounds liebe ich, aber auch will er sich immer authentisch integrieren.

Ich habe ihn besonders lieb, wahrscheinlich auch weil er mich immer ein Stückweit erinnert.. 🥰

😉
 


News

Zurück
Oben