Tangerine Dream - Was ist Euer Best Of?

Je nach Laune, Stimmung ....

70s: Phaedra/Rubycon/Ricochet/Stratosfear

80s:Tangram/Exit/White Eagle/Quichotte/Hyperborea/Poland/ Le Parc in Teilen noch die Underwater Sunlight sowie die Soundstracks zu Wavelength, Firestarter, Flashpoint

Mir ist nach dem Abgang vom Johannes Schmölling die TD Musik zu gefällig und am Ende - zumindest was ich davon kenne - sogar gesichtslos im musikalischen Sinne geworden. Da hat man sich in der EM-Ecke eingerichtet in der die Künstler irgendwie alle nach Spectrasonics Omnisphere und Stylus klingen...

Das trifft zu 100% bei meinen Gedanken zu diesem Thema zu.

ich hätte es auch nicht anders oder gar besser geschrieben.
 
Wir haben für Depeche Mode und Autechre ua. eine Art Voting für Alben bzw Epochen - macht das doch mal mit TD auch so, dann habt ihr Zahlen.
2016 oder 2022 ist dann egal. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Dir ist aber klar, daß sich diese Fassung zum Original verhält wie eine Mona Lisa aus dem Baumarkt zu dem, was im Louvre hängt?




Ab ca. 07:30 (das gnadenlose Gegniedel davor gilt es zu ignorieren... Yamaha-Electone mit ABC-Fun Blocks-Begleitautomatik).

Mit diesen tangentized versions* hat sich Froese nicht wirklich einen Gefallen getan.

Ganz und gar überhaupt nicht.

Stephen

*Tangents war eine Compilation aus den 1990ern, bei der Froese gnadenlos mit D50-Presets über die Originale schmierte, um sie unkenntlich zu machen und als "Neuaufnahmen" durchgehen lassen zu können. Damit wollte er der Plattenfirma eins auswischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar, daß sich diese Fassung zum Original verhält wie eine Mona Lisa aus dem Baumarkt zu dem, was im Louvre hängt?




Ab ca. 07:30 (das gnadenlose Gegniedel davor gilt es zu ignorieren... Yamaha-Electone mit ABC-Fun Blocks-Begleitautomatik).

Mit diesen tangentized versions* hat sich Froese nicht wirklich einen Gefallen getan.

Ganz und gar überhaupt nicht.

Stephen

*Tangents war eine Compilation aus den 1990ern, bei der Froese gnadenlos mit D50-Presets über die Originale schmierte, um sie unkenntlich zu machen und als "Neuaufnahmen" durchgehen lassen zu können. Damit wollte er der Plattenfirma eins auswischen.

Ich fand/finde Depeche Mode auch nach Exiter (oder so) doof....

Zurück zu Monolight:
Gut möglich, dass ich die Ur-Version damals auf "Schwingungen" hörte und mich beim Hören der neuen Version daran erinnert habe.
Dennoch finde ich die neuere Version besserer™.

Leider kann ich das richtig gute alte Zeug von denen heute nicht mehr mit meiner damaligen Synapsenkonfiguration erleben.
Aber vielleicht fange ich irgendwann mal damit an, das nachzuholen (also die früheren Sachen zu hören).


EDIT: +n
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast eine Dekade später habe ich jetzt auch eine brauchbare Veröffentlichung davon gefunden


Oh boy, that's no music! Where's the melody? (Martin Smith / Streetly Electronics)

Insgesamt war ich von der Pilots-Box im allgemeinen und The Keep und The Soldier im speziellen recht enttäuscht.

Stephen
 
Bei mir ganz klar die etwas düstereren frühen Sachen:

1. Zeit (1972)
2. Phaedra (1974)
3. Encore (1977)

Mein allererstes Konzert war TD 1981 in der Jahrhunderthalle Ffm Hoechst. Mein Vater hat uns hinterher abgeholt und ein Knöllchen kassiert, wg. einer roten Ampel... )))
 
Insgesamt war ich von der Pilots-Box im allgemeinen und The Keep und The Soldier im speziellen recht enttäuscht.
Naja, bei The Soldier muss halt definitiv der Film dazu. Im Zusammenhang finde ich das alles sehr stimmig. Mein persönlicher Favourite ist einfach der Part hier, zu dem der Kollege im Film mit dem Segler rumfliegt
 
Sehr viele. Ride on the Ray, Das Mädchen auf der Treppe, Charly the Kid, 21st Century Common Man, Katja, Phaedra und ganz besonders Rising Runner Missed by Endless Sender. :cool:

Weiter geht's... Also genannt habe ich Ride on the Ray, Das Mädchen auf der Treppe (NICHT White Eagle), Charly the Kid, 21st Century Comman Man, Phaedra (nur die Sequenz-Passage), Rising Runner Missed by Endless Sender.

Auch herrlich finde ich die Sequenz aus Horizon (Poland).



Dolls in the Shadow (Melrose), der wohl letzte gute TD-Titel



The Midnight Trail (Optical Race)



Hyde Park (Le Parc)



Kiew Mission (Exit), aber auch nur bis 4:20.

 
Ich muss doch noch mal die "Raum" erwähnen, für mich das beste von TD seit der White Eagle. Nicht dass ich alles, was danach kam, kennen würde. Aber wenn ich mal irgendwo reingehört habe, hab ich es meistens bereut.



 
Ein paar alte Stücke finde ich von denen richtig gut, und den Rest scheiße. Konnte nie was mit denen anfangen, vor allem mit dem Gitarren- und Sequenzerzeug. Und der ganz neue Mist hat m. E. gar nichts mehr mit T.D. zu tun.

1) Sudden Revelation (Canyon Dreams)
2) Origin Of Supernatural Probabilities (Zeit)
3) Zeit (Zeit)
4) Fauni Gena (Atem)
5) Das Mädchen auf der Treppe (aus dem Tatort, fast vergessen)

Auf das gesamte Album bezogen, mag ich aus dem T.D. Umfeld am liebsten 'Aqua' von Edgar Froese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2) Origin Of Supernatural Probabilities (Zeit)
Das war das Stück welches mein ganzes Leben verändert hat. Ohne Scheiss.

Von daher: Mein absolutes Lieblingsstück.

Von den Alben her: Atem / Alpha Centauri / Zeit / Phaedra / Rubycon / Encore und teilweise Stratosfear. Das neue Zeugs ist mir zu weichgespült, sowas läuft bei uns in der Sauna als "wellness-musik" ...

Interessanterweise hat sich - im Rückblick - die Gitarrenarbeit von Edgar mehr auf meine Spielweise ausgewirkt als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Das neue Zeugs ist mir zu weichgespült, sowas läuft bei uns in der Sauna als "wellness-musik" [...]

Es ist nicht nur klanglich und musikalisch weichgespült bis zur Konturlosigkeit, es fehlt an dem Alleinstellungsmerkmal, das für mich zu Beginn Tangerine Dream definierte und das für mich bis heute Dreh- und Angelpunkt meiner eigenen Arbeit ist: Atmosphäre und fremdartige Stimmungen.

Urteil meiner Frau nach Verlassen der Bielefelder Örtlichkeit, an welcher Klassiker der Bandgeschichte gemetzelt wurden: Eine völlige Abwesenheit von Atmosphäre, sieht man von dem nervig-endlosen Geplätscher und Geregne zu Beginn ab, dargeboten von einer ziemlich unsympathischen Kapelle.

Ist aber nur unsere Meinung.

Stephen
 
Das hatte leider lizenztechnische Gründe: TD musste sich selbst covern, um das rausbringen zu können. Das galt zB für Musik aus der Virgin Phase.

Daß das mit dem Covern oder Zitieren wesentlich besser geht, haben diverse Amateurkapellen wie z. B. Perge bewiesen.

Wenn ich mich schon selbst zitiere(n muß), dann doch bitte verständlich und nachvollziehbar.

Stephen
 
Ich kenne tatsächlich nur "Phaedra" und "Rubycon." Besonders "Phaedra" finde ich im positiven Sinne radikal für die Ohren dessen, der traditionelle Songstrukturen gewohnt ist. Da haben mich schon Freunde gefragt ob das überhaupt Musik ist, und doch klingt es für mich kraftvoll und bedeutsam.

"Rubycon" fand ich im Vergleich weniger beeindruckend - aber vielleicht nur, weil ich "Phaedra" zuerst kannte? Empfehlen kann ich deshalb beide.
 
Die 70er Alben sind toll! Mit späteren Werken - mit einigen wenigen Ausnahmen - kann ich recht wenig anfangen.

...und dann gibt's noch diese "Filmklassiker", die vermutlich jeder kennt und mag :)
 
Was sind die TD Filmklassiker?
Sorcerer, Thief, The Keep, Risky Buisness, The Park Is Mine und (ich glaub es kaum selbst, dass ich das anführe) Shy People.*



*....die angeführten Titel spiegeln nur den subjektiven Geschmack des Autors. Für etwaige gesundheitliche oder finanzielle Schäden beim Hören der angeführten Titel wird jedwege Haftung und Garantie ausgeschlossen.
 
Für mich ganz weit abgeschlagen als Nummer 1:

Encore

Das ist so eine der "Desert Island" Scheiben, live waren die schon immer sagenhaft, aber für mich nie mehr derart stimmig und auf den Punkt...

Und dann noch (one Wertung der Reihenfolge):

Rubycon
Ricochet
Phaedra

Andreas
 

Similar threads



News

Zurück
Oben