Tangerine Dream - Was ist Euer Best Of?

Etwas OT:

Ich hab neulich mal wieder "Das Boot" geguckt, manchmal denke ich echt, wie der Soundtrack klingen würde, wenn TD ihn gemacht hätten, nicht Doldinger.
Nicht, dass der schlecht wäre, im Gegenteil, nur mal so ..
 
ganz klar : Streethawk Theme (Le Parc)

das mag ich sogar von Kebu


und ... zwar nicht von TD, aber von Edgar Froese (R.I.P. :sad: )

der Kamikaze 1989 Soundtrack

 
Zuletzt bearbeitet:
Encore (war die erste TD Schallplatte, die ich hatte. Oft gehört, irgendwie etwas abgedreht und nicht so eingängig)
Exit (PPG demo record)
Le Parc
Melrose
White Eagle (klar in der Version aus dem Tatort - Das Mädchen auf der Treppe)
 
ich mag dieses "Tyger" von denen.
Die Vinyl Maxi hab ich jetzt 20 Jahre im Plattenschrank und das ist eine von denen die immer mal wieder rausgesucht und gehört wird.
Der Track passt auch perfekt in das Jahr 1987 finde ich.Hab die Platte zwar erst später entdeckt aber fühle mich beim hören volle Kanne in diese Zeit
zurückversetzt obwohl ich damals Hauptsächlich Hip Hop und Electro Stoff verzehrte 8)
 
MacroDX schrieb:
Hammermäßig finde ich übrigens auch dieses (unbekannte?) Thema hier aus dem Soundtrack zu "The Soldier"
https://youtu.be/CdOV9tU0Q1Y?t=1440
(ab 24:00)

Dieses Thema wurde (wie vieles andere auch) in mehreren Filmen benutzt. Beim Film "Wavelength" war dies das Ende des Tracks "Alley Walk". Die zugrundeliegende Sequenz taucht auch im "Tatort" sowie anlässlich diverser Konzerte 81/82 auf. Offenbar haben sie ihr Material als "stock footage" gehandhabt und sich für Alben, Konzerte und Filme aus diesem Trackpool bedient. Anders wäre das Pensum wohl nicht zu schaffen gewesen.
 
Das stimmt. Ideen wurden im Hause TD öfter recycled -- bei obigem Soldier-Soundtrack finden sich auch die Sequenzen und DMX-Rhythmen wieder, die später Horizon von der Poland ausmachten. The Keep enthält diverses Material, was auch auf der Logos auftaucht.

Zum Teil sind auch Livestücke für andere Aufnahmen verballert worden, so z. B. das Stück "Moorland" (B-Seite der zweiten "Tatort"-Single). Das wurde um 1981 bei diversen Konzerten gespielt. Schönes PPG-Demo.

Bei den Computerspielen würde mich nicht überraschen, wenn die Musik von Chris Hülsbeck gemacht worden wäre. War doch seinerzeit einer der Gurus auf diesem Gebiet.

Stephen
 
Danke für die Info. Dann kann ich ja jetzt endlich aufhören, nach "dem" Track zu suchen :selfhammer:
Das der OST von Der Söldner hauptsächlich "Poland" ist, war mir schon bewusst. Aber so einige Stücke konnte ich dann nicht einordnen. Insgesamt finde ich den OST da sehr stimmig. Zum Beispiel bei dem Wavelength/Tatort Theme könnte ich mir für die Szene mit dem Segelflieger nichts besseres vorstellen!
 
MacroDX schrieb:
Hammermäßig finde ich übrigens auch dieses (unbekannte?) Thema hier aus dem Soundtrack zu "The Soldier"
https://youtu.be/CdOV9tU0Q1Y?t=1440
(ab 24:00)
Interessant, dass bei der Soldier Produktion schon erste Ideen zur Underwater Sunlight zu hören sind, an der Schmoelling nicht mehr mitgearbeitet
hatte sondern durch Paul Haslinger ersetzt wurde.
Der ursprüngliche Plan mit Schmoelling im Studio weiter zuarbeiten, wurde dann leider verworfen, auch wenn Schmoelling über die Jahre immer
Kontakt zu Froese hielt. Ich hatte ihn mal getroffen und er erzählte mir, dass er durchaus wieder was mit TD machen würde, nur hatte
Edgar leider keine Zeit bzw andere Pläne.
 
ppg360 schrieb:
Bei den Computerspielen würde mich nicht überraschen, wenn die Musik von Chris Hülsbeck gemacht worden wäre. War doch seinerzeit einer der Gurus auf diesem Gebiet.

Nene, das sind schon Originalsamples von mindestens 2 TD-Alben.
Natürlich gab´s dafür keine Credits, geschweige denn eine offizielle Freigabe.
 
Ich rede von der Musik, nicht von den Samples.

Der Vocodersound dürfte von der Cyclone stammen, Anfang von Bent Cold Sidewalk.

Stephen
 
Ach so?

Das erste TD-Album, bei dem ich mich 1987/88 gefragt habe, ob die mich verarschen wollen.

Stephen
 
intercorni schrieb:
Tyger ist produktionstechnisch voll auf der Höhe der damaligen zeit, wurde es doch mit Frankes Waveframe produziert.

Und?

Das macht die Platte musikalisch und klanglich für mich nicht besser bzw. interessanter bzw. erträglicher.

Stephen
 
Sehr schön finde ich nach wie vor die diversen Live-Mitschnitte aus 1982. Es gibt da eine Aufnahme vom November 1982 aus Mannheim und aus der Tangerine-Tree-Serie eine vom Oktober 1982 aus Croydon, wo man gut hören kann, was aus verschiedenen Gründen nicht mit auf die "Logos" genommen wurde (Teile des "The Keep"-Soundtracks sowie diverses Material von der "White Eagle"). Für meinen Geschmack waren sie seinerzeit auf dem Höhepunkt ihres Schaffens, obwohl ich die 70-Jahre-Klassiker ebenfalls gut finde.
 
Rubycon und Phaedra sind für mich ganz weit vorne.
Nett finde ich auch noch teilweise Stratosfear, Ricochet, Cyclone, Force Majeure, Sorcerer und Thief.
 
Alles vor Pheadra und ab „Optical Race“ (einschließlich) gefällt mir durchweg nicht. Und die meisten schnell gestrickten Soundtracks der Achtziger auch nicht.

Meine Favoriten:
- Encore
- Force Majeure
- Exit
- Thief
 
Tendenziell gefällt mir das Meiste VOR (einschließlich) LOGOS.
Danach zu viel "Tanzmusik", bzw. zu nichtssagend.
 
Die "Recurring Dreams" hatte mein Vater billig beim Media Markt erstanden. Ich sollte mal hören, ob ich die post-Froese-Ära auch sammeln will. Neeeeee, danke, ich verzichte! :-|

Edgar hätte verfügen sollen, dass der Bandname "Tangerine Dream" nicht mehr weiterbenutzt werden soll. Ursprünglich wollte er das doch sogar nur als 10-Jahres-Projekt geplant haben, wenn ich mich recht erinnere? Wie auch immer: das, was die Musikanten da unter TD vermarkten spricht mich kein bisschen mehr an. Die alten Stücke kenne ich im Original in- und auswendig. Die plattgebügelten Neuauflagen, die sich stellenweise haarsträubend von den Originalen unterscheiden oder bestimmte Passagen gar nicht enthalten, finde ich ganz, ganz schlimm. Als Froese das noch selber machte (z.B. "Stratosfear '95") war das auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, aber man konnte es sich anhören.

Das zweigeteilte und unsäglich öde "Der Mond ist aufgegangen" als Schlusspunkt ist noch das allerschrecklichste auf der Platte. Für mich war das die Verbildlichung der Verarschung an der Fangemeinde: das ist ein Vollmond. Bei heruntergelassener Hose. Das hat der Edgar nicht verdient.


Mein Lieblingsalbum ist übrigens "Zeit". So nah dran an Free Jazz waren die nie wieder!
Auf den weiteren Plätzen folgt alles zwischen "Rubycon" und "White Eagle". Das hat mich alles stark geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben