Tape Emu?

So hier mal ein sehr schöner und passender Track um die Unterschiede zu hören, die ihr hoffentlich auch hört? ;-)
Das Original und 2 mal ADPCM mit verschiedenen Ratio!


play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?mode=view&id=9324&sid=c9fadb2694fcf71c9f98b202c568c731


play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?mode=view&id=9325&sid=c9fadb2694fcf71c9f98b202c568c731


play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?mode=view&id=9326&sid=c9fadb2694fcf71c9f98b202c568c731

Interessant ist schon immer zu hören, das es in den Monoanteilen nicht soooo auffällt. Darum wurde ja bei Samplekompression das gerne eingesezt, wie von Roland damals in den 90s. Sogar beim SuperNintendo, Neo Geo oder diveren Arcade Platinen bis hin zur Playstation 1+2 bei Midi Erzeugung im Soundchip! Denn Speicher war immer knapp und da kam ADPCM immer gerade recht zum Platz sparen! :)

Bei den Beispiel hört man schön, wie gerade die Stereoinformationen am meisten "missbraucht" werden, vorallem wenn Dynamik reinkommt, hört man um den Hochtonbereich diesen, wie ich es immer nenne, berüchtigt-kratzigen, sandigen Klang um die Schallquellen drumrum, der je höher der Ratio ist, immer kratziger und rauschiger wird und auch in den andern Kanal überspricht.

Achtet auf den Gesang und auch auf die unsauberen Zischlaute der Stimmen zum Originalfile, gerade die Links und Rechts plazierten!!

Jedenfalls, ADPCM war früher in vielen "Digital-Anwendungsbereichen" zum Platz sparen eine akzeptable Sache, denn lieber 4:1 ADPCM Sound, als bei gleicher Dateigröße/Datenrate 8Bit mit 22Khz Samplerate!
Selbst ich nutzte es in den Mitte 90s, als CD Brenner noch zu teuer waren und man auf Streamer sicherte, notgedrungen zum Archivieren!
MP3 gabs noch nicht, Layer2/Musicam Encoder im PC Bereich als Software nicht verfügbar! So speicherte ich manche Sachen als ADPCM ab, packte es auf ein 400MB Streamerband bei 80KB/s und war soweit glücklich, aber noch glücklicher war ich dann, als ich dies nicht mehr machen musste und CD Brenner unter 1000DM fielen und auch die Rohlinge nicht mehr 20 Mark kosteten! :D

Gruß,Matze
 

Anhänge

  • Track 35.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • Track 35-4.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • Track 35-8.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 23
Ich hatte auch schon nach Infos gesucht und auf die schnelle nix gefunden!
Hab das mal nur kurz überflogen!
Denke mal Roland nutzt was auf Basis von ADPCM, jedenfalls damals, kann ja sein die verbesserten das dann die Jahre in den 90s immer noch bis heute, ist ja möglich.Psychoakustische Sachen ala MP3/Atrac geht oder ging da nicht, weils echtzeitfähig sein musste und man ja auch Rechenleistung dazu benötigte, ADPCM gabs schon vor 20 Jahren als En/Decoder Chips bzw. DSPs!

Was der schrieb, mit dem "hiss" sind wohl diese Klangverfälschungen bzw. das noch was dazukommt im Hochtonbereich.

Hast du bei 2 der 3 Sounds das ADPCM gehört? Ok, bei einem ist schon etwas schwieriger,aber klar da! ;-)

Ich habe auch nix gegen leichte bestimmte verfälschungen, gerade aus der Analogebene,wenns eben dann schöner und analoger klingt! Doch ADPCM ähnliche Effekte und gerade dann das Übersprechen bei höherer Ratio der Kanäle,nee das sind Digitale Klangverfälschunegn die ich ungerne hören wöllte! ;-)

Falls du Lust und Zeit hast, kannste gerne mal kurzes Soundbeispiel machen mit deinem Roland im Original gegen verschiedene Kompressionsstufen der Maschine, würde mich mal interessieren wie es klingt! :)


Gruß,Matze
 
Insbesondere wenn's mal leiert find ich das richtig kuschelig. Aber ich habe noch keine Tape Emu gefunden/gehört, bei der ich nicht das Gefühl hatte, dass es ohne den Effekt extrem viel besser klingt!

@psi: Welche hattest du konkret im Hörtest? Die Leierei finde ich auch toll. Aktuell helf ich mir mit nen FreePlug... ist schön auf Chords. mit sicherheit aber deinen Hörgewohnheiten zu unterqualifiziert.

Der Fatso ist die vielversprechendste Hardware aus Der Liste oben.

@orgo: Hattest du den mal unter den Fingern? Der einzige Unterschied zum FatsoJr. ist doch eigentl. die zusätzliche Komp-Einheit, oder?



Vllt. hat ja auch jemand den Charisma und kann kurz berichten.
 
MDS schrieb:
Falls du Lust und Zeit hast, kannste gerne mal kurzes Soundbeispiel machen mit deinem Roland im Original gegen verschiedene Kompressionsstufen der Maschine, würde mich mal interessieren wie es klingt! :)


Gruß,Matze

köntte vielleicht bis nächste woche mal klappen...
 
Meine vorgehensweise ist:

Ich nehm
Den fertigen Mix von der DAW auf Band auf
Spiele an der Bandmaschine mit den eingangspegel (compression)
Du kanst da locker auf +3-6dB fahren da zerrrt noch nix da wird es interresant
Zudem machtbauch die aufnahme geschwindigkeit einen unterschied
Im Klangbild

Zur wartung/Kosten: ja bandmanschine ist teuer jedoch wen man sich ein feines teil holt hat man auch was feines
Man solte jedoch nach langer benutzung die tonköpfe regelmäsig reinigen mit isopropyl in 70% mischung ider tonkopfreiniger da es bandabriebgibt (jedes bandmaterial unterschiedlich mehr oder weniger)
Klingt dan dumpfer wen "belag" auf den köpfen ist
Zu wartung der maschiene meine B77 läuft seit 6 jahren ohne mucken und probleme
Hab mal den zählwerksriemen getauscht,innen sauber gemacht und eine Lampe der VU anzeige getauscht

Ob jetzt plugins das alles emulieren können vom klang bezweifel ich weil ja die aufnahme
Jedesmal etwas anders klingt .. Ist halt analog

Der klang nach dem rückspielen ist wärmer und alles ist zusammengeklebt .. Passt besser zusammen als rein abgespielt vom PC . Die Drums sind fetter und kicken mehr wen man harte drums benutz also die spitzen sind sozusagen komprimiert

Aber es rauscht auch mehr und es sind ab und a an gleichlauf schwankungen drinn (kommt auf die maschine an
Wer das mag ist mit ner bandmaschine bestens beraten
 
Hast du eine Rauschunterdrückung an deiner Maschine, wenn ja welche und ist die aktiviert?

Gruß,Matze
 
Intern in der Revox glaub nicht

Die fostex g16
Hat dolby nr


Ich patche bei bedarf ein behringer denoiser dnach drauf zum
Rückspielen
Bei mir hängt da alles an der patchbay

Solange du gut aussteuerst hörtan das bandrauschen nicht
Ist alles sehr penibel
Zum einstellen aber wennalle pegel gut eingemessen sing ist der rauschabstand zu vernachlässigen
 
Was für mich noch wichtig war, wie gut war die Kanaltrennung bei solchen Geräten, haste da Angaben?

Gruß,Matze
 


News

Zurück
Oben