TASCAM DP 24 ( mit MIDI )

Ich hatte mal ein Yamaha AW1600 (und wollte mir auch mal dein Tascam anschaffen). Das war toll. Ich mochte es sehr einfach alles in so einer Hardware Box zu haben, ohne Betriebssystem, Mails, Internet, etc. drumherum. Je nachdem wie man arbeitet finde ich das auch heute noch cool. Hätte ich mehr Platz, würde ich auch wieder so ein Ding kaufen. Aktuell bin ich sehr happy mit dem iPad + Audio/MIDI interface. Aber ich erinnere mich trotzdem gern an die AW1600 Zeit zurück.
 
Benutzt hier noch jemand so ein Gerät ?

Ich :D. Und auch ich bin zumindest beim Aufnehmen reiner Hardwaresynthler und total zufrieden mit dem Gerät :supi:.

Die Weiterverarbeitung mach ich dann am PC mit Studio One. Im Musikzimmer/Heimstudio habe ich gar keinen PC (wenn man mal von einem uralten Laptop ohne Akku absieht, der als reiner Datenspeicher für meine beiden DXe dient ;-)). Von daher ist das Aufnehmen auf SD-Karte superpraktisch.
 
Hmmmm DX ?...
Wir kämpfen grad mit einem bockigen dx 21 der seine sounds nicht behalten will .

Macht es beim dp 24 sinn auf 48 khz aufzunehmen wenn die Daten später sowieso auf 44,1 khz heruntergerechnet werden ? Soweit ich weiß passiert das beim brennen , oder ?

Da mein musikerfreund derzeit nicht erreichbar ist verschicken wir nur mp3 , und ich benutze das tascam erst seit 2 Wochen, daher probiere ich noch rum .

Produziert wird alles mit hardware, incl. Effekt-Sektion , und dann nur im Laptop auf mp3 konvertiert.
 
Super flexibles Teil.
An meinen Songideen arbeite ich mit den Keyboards, Sampler, Drummachines und Vocals. An einem Platz wo auch ein großes Tascam pult (M-2600II) steht. Wenn ich dann Mit dem E-drum Set dazu spielen will verlasse ich mein Keyboards, Composing & Recording Arbeitsplatz und setzt mich an das Drumset, wo der Tascam DP-24 steht.
Diesen nutzte ich dann:

1. Als Sub Mixer für das Drum Set.
Von meinem Hauptmixer Tascam M-2600 sende ich ein paar Subgruppen an den DP-24 dort kann ich daraus dann eine für das Schlagzeugspiel angemessene zwischen Mischung eines Songs oder Fragmenten machen. Habe ich beim Schlagzeugspielen dann eine gute Idee, drücke ich schnell Record am DP-24 um mir diese als Notiz aufzunehmen. Das Drumset geht nur mit Phones out in den DP-24. Denn dir richtigen Einzelpuren des Drumset werden nicht mit dem DP-24 aufgenommen, sondern an den Hauptmischer geleitet, mit EQ und FX versehen und dort gemischt und über MIDI oder Audiointerface aufgenommen.

2. Als Playback Mixer für das Drumset
Wenn ich nach der Arbeit einfach mal schnell Drums zu einer Song Idee von mir spielen / üben will, ohne dafür erst die ganze Synth & Recording Anlage anzuschalten und hochzufahren. Habe ich zuvor einfach einen wie oben genannten Subgruppen Mix mit einem Song oder Loop aus dem Großen Pult mit dem Tascam DP-24 Aufgenommen und gespeichert. So brauche ich nur den Tascam anzuschalten lasse die Spuren laufen und kann dazu spielen und sogar gute Drum ideen gleich als Notiz aufnehmen.

3. Wie in den 80s 90s Als Portastudio
Manchmal nehme ich das Tascam DP-24, dazu 1-2 Synths und eine Drummachine und ziehe mich damit zurück ins Schlaf oder Esszimmer und nutze es dann wie früher ein Tascam Portastudio. Hier ist die midi Clock Master Funktion des alten DP-24 sehr gut, um die Overdub Audio Sachen mit Drummachines oder Hardware Sequenzern zu synchronisieren.

Ich liebe Tascam. Das ist die Einzige Marke, der ich immer treu bin, seit der TEAC A-3440 meines Vaters.

Arbeitsplatz II - Drumset & DP-24

20210106_221734.jpg

Arbeitsplatz I - Keyboards, Composing & Recording

20210106_232603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die 3440 hatte ich auch sehr lange !!
Zusammen mit dem originalen kleinen Umschaltpult als Ersatz für einen richtigen Mixer ...
 
Benutzt hier noch jemand so ein Gerät ?
Da ich ausschließlich Hardware benutze habe ich extra die alte Version gesucht .
Und ich bin extrem zufrieden mit dem Ding .

Mich würde sehr interessieren, wie Du das Gerät in Deinem Setup nutzt. Du hast Dir extra die alte Version gekauft, wegen Midi nehme ich an. Ich nehme an, das DP24 ist bei Dir dann der Master? Nutzt Du Midi Clock oder MTC? Nimmst Du alles in einem Take auf oder klappt das alles gut mit dem Sync bei späteren Overdubs?
 
Vielen Dank für dein Interesse !!

Ich benutze intensiv diverse "alte" Sequenzer, vorrangig aus der Yamaha QY Baureihe , und die brauchen eben Midi und kein USB . Warum soviele Multitracker auf dem Markt sind die überhaupt kein Midi mehr besitzen ?? Das Update zum DP 24 mit SD ist jedenfalls eine hirnrissige Mogelpackung ...

Ursprünglich habe ich auch noch meine Delays mit Midi synchronisiert , aber da kann ich auch eine Master BPM pro Patch eingeben und spare mir das Theater mit MIDI thru usw. .

Jetzt benutze ich nur die CLOCK , und soweit ich das bisher ausprobiert habe kann das TASCAM ausschließlich als MASTER fungieren, anders herum habe ich noch nicht geschafft .

Da ich leider keine Einzelausgänge an den Maschinen habe muss ich diverse Tracks nacheinander aufnehmen , und das funktioniert ganz hervorragend ohne Probleme . Dann kann ich ganz in Ruhe einzelne Effekte zuordnen usw. .

Aus Platzgründen habe ich alles zusammen in einem Rack , lediglich die großen Syntheziser MO 6 und Motif ES 6 haben einen extra Tisch , Sounds ziehe ich derzeit ausschließlich aus den QY 70 und 100 , weil es so praktisch ist .

Ein BOSS GT für Gitarre und Bass und eins für den Gesang !! Das VE 20 spendiert die Harmonie sowie dezent pitch correct , da bin ich noch in der Erprobung.

IMG_20210107_134844450.jpg
 
Das DP-24 kann leider nur als MTC oder Midi Clock als Master generieren, dies ist für angeschlossene Hardware Sequenzer oder Drummachines kein Problem, aber Software Sequenzer wie Cubase können oft auch nur Midi Clock Master sein und daher ist die Sync zusammenarbeit mit DAWs etwas problematisch.

Wenn die Metronom Taste gedrückt wird kann man <Bar Display> auf <on> stellt. Jetzt ist die Laufzeitanzeige von (Min. - Sec. Anzeige) auf (Takt Anzeige) umgestellt, so lässt es sich deutlich besser mit Ext Sequenzern und Drummachines arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die läuft bei uns ausschließlich in dem Modus , die winzige Anzeige auf dem Sequencer kann man nicht ablesen wenn man ein Instrument betätigt ...
 
... ich habe zwei davon in Benutzung - auch die MIDI/CD-Version...

...allerdings bin ich dazu übergegangen mit einem JL-Cooper PPS-2 (habe auch davon zwei) eine Spur mit dem MIDI-Signal aufzunehmen - was nebenbei den Vorteil hat ganz einfach auch mittendrin das Tempo ändern zu können - und dann für weitere Aufnahmen die MIDI-clock eben aus dieser Audiospur wieder über das PPS-2 auszugeben...

...die aktuelle firmware haben ja alle drauf, oder: https://www.tascam.eu/de/downloads/archive/DP-24 ...
 
Das Thema mit der Firmware habe ich noch ausgeklammert .
Wie checke ich das ?

So ein Gerät für die Midi Clock interessiert mich sehr , das Ding mit der Tempoänderung ist ein bisschen doof ...

Damit kann man dann auch ein dp ohne Midi benutzen und opfert eine Spur dafür ?

Früher oder später werde ich mir mit Sicherheit noch ein zweites zulegen .


Eine Frage habe ich noch :
Da ich viele Stereospuren benutze muss ich auch mal auf zwei MONO Tracks ausweichen , die Fader kann ich koppeln , aber geht das auch für den Mixer ?
Das doppelte Einstellen nervt dann nämlich richtig .
 
Vielen Dank für dein Interesse !!
Danke für deine Erläuterungen!
Das Update zum DP 24 mit SD ist jedenfalls eine hirnrissige Mogelpackung ...
Das DP24 und das DP32 waren dahingehend ja auch schon eine Mogelpackung. Das 2488 neo konnte man nämlich auch als Midi-Slave betreiben.

...allerdings bin ich dazu übergegangen mit einem JL-Cooper PPS-2 (habe auch davon zwei) eine Spur mit dem MIDI-Signal aufzunehmen - was nebenbei den Vorteil hat ganz einfach auch mittendrin das Tempo ändern zu können - und dann für weitere Aufnahmen die MIDI-clock eben aus dieser Audiospur wieder über das PPS-2 auszugeben...
Da das DP ja immer Master sein will: wie kriegst Du das zweite DP dann dazu in Sync? Kann ein DP über MTC als Slave laufen?


So ein Gerät für die Midi Clock interessiert mich sehr
Da gibt es etliche Geräte. Das wirst Du sicher fündig. Ich habe mir dafür ein Motu Digital Timepiece besorgt, würde aber wegen der Übersichtlichkeit eher zu einfacheren Geräten tendieren, hatte da einige Startschwierigkeiten. Hatte nämlich auch mal die Idee, alles über MTC auf einer Audiospur zu syncen. Schnell hatte ich einfach das Gefühl, dass das per Midiclock nicht tight genug war.




Anhang: MOTU Digital Timepiece
1111111111(96).jpg
 
Kann ein DP über MTC als Slave laufen?

... ich bin mir nicht mehr sicher - ich habe das nur einmal testweise ausprobiert und da war es ganz einfach zu konfigurieren...genau so wie in der Anleitung beschrieben...

...funktioniert meiner Erinnerung nach aber eben nur mit den MIDI-DP-24...
 
Für meine Hardware Jams nutze ich sehr gerne meinen Dp 24 sd. Für mich ist der Vorteil dass ich das Gerät starte und dann gleich aufnehmen kann. Nix einstellen, nix runterladen, los gehts.

Im Anschluss bearbeite ich die Spuren in Fl Studio. Ich habe ein einziges mal versucht die Nachbearbeitung im Gerät zu machen, nie wieder!
 
... ich bin mir nicht mehr sicher - ich habe das nur einmal testweise ausprobiert und da war es ganz einfach zu konfigurieren...genau so wie in der Anleitung beschrieben...
Ok, verstehe. Dann war es wohl ein gleichzeitiges Starten per MMC.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben